Meine erste Wasserkühlung

Bei meinem MO-RA laufen die Lüfter auf 500U/min weniger machen die nicht mit^^
Bei dem 480er 60mm laufen die auch auf 600 U/min, bei solchen Flächen reichen langsame Geschwindigkeiten voll aus.
Und da muss man in der Regel auch nichts drann verändern, da kann man sich teure regelungen sparen.
Also ja Fix einstellen reicht komplett aus^^
 
die komplett externe Lösung wirds denke ich nicht. Zum Einen kostet die ne ganze Stange mehr, zum Anderen ist mir das Geschlauche zu wuselig.
Ich schieße mich jetzt auf das Alphacool Repack als AGB ein. Die Lösung finde ich recht smart. Pumpe würde ich jetzt bei der aquastream bleiben. Wie gesagt, Optik spielt keine Rolle und sie scheint mir das beste Gesamtpaket zu bieten? Auch wenn die D5 sicher auch nicht schlecht ist :)

Die Alternative einmal in GH aufgelistet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1263663

wegen den Lüftern: Meine Idee war eigentlich, die Lüfter im Idle stillstehen zu lassen und ab Wassertemperatur X zu starten. Dauerhaft niedrig laufen lassen wäre natürlich auch eine Alternative, aber selbst so muss man die ja irgendwo anschließen. So viele Anschlüsse bietet das Aorus leider nicht :( Ich würde den aber wieder den Splitty nehmen, weil Temperatur über die Pumpe übernommen wird.
 
kannst du mir auch eine Alternative nennen?
Bin mir auch noch unsicher, ob blauer Schlauch und klares Wasser oder klarer Schlauch und blaues Wasser 🤔
 
Klare Flüssigkeit ist das Optimum, selbst bei dem hochgelobten Double Protect Ultra bleiben beim blauen gerne mal Rückstände zurück.
Nichts, was die Leistung beeinflusst, aber die Optik.

Wenn ich Farbe will, dann nutze ich einfach eine farbige LED Leiste, gibt's für wenige Euro und lässt sich über die meisten aktuellen Boards steuern.
 
ist vermutlich am "ungefährlichsten", da hast du Recht. Hatte mir vorhin das Video von Roman angesehen mit den Wasserzusätzen und auf sowas habe ich nun gar keine Lust. Nimmt man denn eher klares DP Ultra oder einfach nur destilliertes Wasser oder mischt man beides ?

Ich würde dann wohl aber einen farbigen Schlauch wollen. Irgendwie liest man von jedem schlechtes. Mayhem wurde schon abgeraten, jetzt hier in meinem Thread Masterkleer.
 
Ich schwöre auf EPDM von Tygon.
Die Norprene Schläuche sind unglaublich Robust und überleben theoretisch einen PC, gibt es allerdings nur in schwarz, also nicht das, was man der Optik halber im PC haben möchte, wenn man eine teure WaKü bastelt.

Ich habe bisher immer DP Ultra genommen und es mit destilliertem Wasser gestreckt.
 
mykoma schrieb:
Ich habe bisher immer DP Ultra genommen und es mit destilliertem Wasser gestreckt.
In welchem Verhältnis und wieso gerade so?
 
Ich hab das DP Ultra auch in Blau 1/1,5 Flaschen drinne bei den restlichen Kosten an Zubehör brauch man da nicht unbedingt noch strecken^^
Und nach 3 Jahren ist noch alles klar und nichts hat sich irgendwo abgelagert.
 
BenderDW schrieb:
In welchem Verhältnis und wieso gerade so?
In den Fertigmischungen ist in der Regel 30% Glykol drin. Je mehr Glykol, umso schneller werden die Weichmacher aus dem Schlauch gewaschen. Deshalb ist verdünnen nicht die dümmste Idee. 1:3 kannst du das auf jeden Fall verdünnen, ohne den Korrosionsschutz komplett zu verlieren. In Verbindung mit dem Mayhems Ultra Clear sollte aber auch die unverdünnte Fertigmischung kein Problem sein.
 
vielen Dank erst einmal. Der Mayhem Schlauch ist notiert.

Hatte nun gerade noch aufgeschnappt, dass evtl. Schlauch und Fittings nicht immer unbedingt so zusammenpassen, wie das sein sollte. Muss ich mir da nachhaltig Gedanken noch zu machen?
 
Es macht auf jeden Fall Sinn, eine bewährte Kombination zu wählen. Mayhems Ultra Clear 16/10 wird sehr häufig empfohlen und verbaut, da findest du sicher entsprechende Erfahrungsberichte.

Persönlich würde ich vermutlich die EK-ACF Anschlüsse nehmen, weil man da endlos Auswahl an Winkeln, Adaptern und Co. hat und sie überall bekommt.
 
so

eine Nacht später gibt es Neuigkeiten. So richtig glücklich werde ich mit dem AGB nicht. Da die Unzufriedenheit mit meinem aktuellen Gehäuse auch nicht mehr so gegeben ist, gedenke ich, die neue Hardware in ein neues Gehäuse zu verfrachten, in dem ich auch die Plattenkäfige rausnehmen kann.

Mir schwebt im Moment ein Fractal R6 USB-C oder S2 mit Fenster vor, dort würde ich dann alle Plattenkäfige rausnehmen. Mein BD Laufwerk kann ich, wenn ich es mal wieder brauchen sollte, extern anschließen.
Ich würde dann die Pumpe rechts unter dem PSU Cover verstecken wollen, wenn das geht und darüber einen Röhren-AGB, über den ich dann auch einen Drainport anschließen kann. Wäre da wiederum der Helix geeignet? Weiß einer, welche Höhe mir in dem Gehäuse zur Verfügung steht?

EDIT: Ich fand gerade bei Youtube ein Beispiel, das mir gut gefällt:
Ich würde das sogar so nachbauen. D5 Next, darüber der Aqualis AGB und der Adapter. Davon abgehend ein Drainport- Drehhahn. Zudem habe ich blaue Überwurfmuttern gefunden, so dass ich nun überlege, die EK ZMT Schläuche in schwarz zu nehmen und die blaue Farbe durch die Muttern ins Spiel zu bringen. Als Wasser würde ich einfaches, destilliertes Wasser nehmen? Das wird zumindest auch öfter empfohlen. Braucht man dann überhaupt noch Zusätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
BenderDW schrieb:
D5 Next, darüber der Aqualis AGB und der Adapter.
Mit einer D5 PWM + Quadro + Temperatursensor, hättest du vier separate Lüfterkanäle. Oder du nimmst ein Mainboard mit ordentlicher Lüftersteuerung und sparst dir das Quadro.
BenderDW schrieb:
Braucht man dann überhaupt noch Zusätze?
Wenn es einen nicht stört, dass sich das Kupfer mit der Zeit ein wenig verfärbt und die Gewinde ein wenig korrodieren, kann man auch einfach destilliertes Wasser nehmen. Mach ich seit einer ganzen Weile auch.
 
0-8-15 User schrieb:
Mit einer D5 PWM + Quadro + Temperatursensor, hättest du vier separate Lüfterkanäle. Oder du nimmst ein Mainboard mit ordentlicher Lüftersteuerung und sparst dir das Quadro.
Wenn es einen nicht stört, dass sich das Kupfer mit der Zeit ein wenig verfärbt und die Gewinde ein wenig korrodieren, kann man auch einfach destilliertes Wasser nehmen. Mach ich seit einer ganzen Weile auch.

Bei der Quadro ist der von dir verlinkte Tempsensor sogar dabei. Hab Ewigkeiten kein Mainboard mehr gekauft, deswegen kann ich nicht einmal sagen, ob das Aorus Elite besonders in irgendeine Richtung hervorsticht.

Preislich kommt D5 Next vs. D5 PWM + Quadro ja ziemlich aufs Gleiche hinaus. Der Funktionsumfang ist doch ziemlich ähnlich oder? Wobei ich mir gut vorstellen könnte, sämtliche Gehäuseüfter an die Quadro zu hängen. Weil der Mo-Ra außerhalb des Gehäuses steht, wollte ich die 4 200er Lüfter des MoRa an einem Splitty4 koppeln und dann mit einem Verlängerungskabel ins Gehäuse ans Mainboard.
Alternativ am Mo-Ra mit einem 4 auf 1 Kabel + Verlängerung an einen Quadro?
 
BenderDW schrieb:
Bei der Quadro ist der von dir verlinkte Tempsensor sogar dabei.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der hier im Lieferumfang: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1621
BenderDW schrieb:
Der Funktionsumfang ist doch ziemlich ähnlich oder?
Wenn dir ein regelbarer Lüfterkanal reicht bzw. dein Spieltrieb in Sachen Lüftersteuerung begrenzt ist, dann kann man bestimmt auch mit der D5 Next glücklich werden. Allerdings kann es bei 4 x NF-A20 an einem Anschluss zu Problemen kommen. Sowohl die D5 Next als auch das Quadro sollen da recht zickig sein. Also notfalls entweder nur 2 Lüfter pro Ausgang, oder vier Low-Noise-Adapter dazwischen hängen, um den Stromfluss zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Trichter und Schlauchabschneider würde ich mir sparen. Der Absperrhahn ist auch maßlos überteuert. Außerdem würde ich bei einem externen Radiator unter 6 Meter Schlauch erst gar nicht anfangen und alle Anschlüsse von einem Hersteller (aus einer Produktlinie) nehmen und zu den EK-QDC Schnelltrennern greifen.

Ansonsten kann man dir eigentlich nur noch viel Spaß wünschen, den wirst du nämlich mit Sicherheit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben