Meine erste Wasserkühlung

byxiron

Cadet 1st Year
Hi,

vorab: Ich bin was das Thema Wasserkühlung angeht ein kompletter Neueinsteiger, so verzeiht mir Fragen die für Profis eventuell seltsam klingen.
Ich habe mir bereits alle Guides zum Thema Wasserkühlung im Forum durchgelesen und ordentlich recherchiert.

Meine Specs:

Phantheks Evolv Case
i9-9900k
Asus Maximus XI Formular
RTX 2080TI

Gekühlt werden sollen nur CPU und GPU

Ziel:

i9-9900k auf 5.0 GHz unter 70C (niedriger auch toll :D )
RTX 2080TI auf 2000-2100 MHz bestenfalls unter 55-60C
Ich bin was die Geräuschkulisse angeht, nicht ultra empfindlich. Wenn ich jedoch das Projekt in Angriff nehme sollte es möglichst LEISE sein.

Geplante WaKü:

Pumpe in Combo mit AGB: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
CPU Wasserblock: EK-Velocity Intel - Nickel+Acetal
GPU Wasserblock: EK-Vector Strix RTX 2080 TI RGB - Nickel+Plexi
Radiatoren: EK SE 420mm (Gehäuse ist bereits gemoddet und passt) + EK SE280mm
Lüfter: Noctua NF-A14 IndustrialPPC-3000PWM - 140mm

Was Schläuche und Fittings angeht bin ich mir noch unsicher da wäre ein Ratschlag von euch toll! Ich bin jetzt mal von 13/10mm ausgegangen.

Wie haltet ihr es mit jeglichen Sensoren in eurem System?

Ist mein oben angedachtes Ziel realistisch? Habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe ich habe an alle Infos gedacht und sie in den Thread gepackt :) Falls nicht, sorry :D

Danke schon einmal fürs durchlesen xD

Also dein Ziel ist definitiv realistisch. Ich selber nutze auch 13/10er Schlauch.

Da ich aber letztes Jahr nach 13 Jahren Wasserkühlung einen gleichzeitigen Ausfall von 2 Pumpen hatte, hab ich jetzt an meinen aquaero einen Durchflussmesser angeschlossen.
Den aquaero würde ich sowieso für die Steuerung der Lüfter empfehlen. Hier dann noch Temperaturfühler anschließen, die direkt im Kreislauf hängen.

Ohne Mo-Ra Radiator zusätzlich wirst du die 2080 ti nicht unter 60 c bekommen. Such mal bei Watercool nach Mo-Ra. Habe ich hinter meinem PC an eine Wand Montiert und kann sie mach Belieben peer schnellverschluss abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Ich bin auch erst seit zwei Jahren unter den Wasserkühlern. Ich würde dir aber allein aus den Erfahrungen dieser Zeit schon dazu raten dich bei Watercool umzuschauen. Deren Heatkiller (CPU und GPU) schlagen aus meiner Sicht EKWB - was Qualität und Verarbeitung angeht - um Längen. Bei Radiatoren rate ich dir auch zu einem externen MO-RA. Für die internen Radiatoren ist imho HWLabs Referenz.

Unbedingt berücksichtigen solltest du Temperatursensoren und Lüftersteuerung (kleinste Lösung --> aquacomputer Quadro). Außerdem solltest du zum Wasserablassen einen Kugelhahn an bspw. einem T-Stück einplanen.

Bis auf die Industrials und die schon erwähnte Dimension der Schläuche finde ich alles stimmig soweit.
Gut, Radiatoren gibt es leistungsfähigere, aber grundlegend ist nichts falsch damit.
Die Industrials haben nerviges PWM-Klickern in niedrigen Drehzahlen, also im Idle besonders störend, und bei 3000U/min. sind die schon richtig laut. Aber Lüfter mit mehr als 2000U/min wirst du eigentlich nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: byxiron
Zock schrieb:
Ohne Mo-Ra Radiator zusätzlich wirst du die 2080 ti nicht unter 60 c bekommen.

Und wieso soll das nicht gehen? Ich kühl ne 2080 auf 50° mit zwei 360er bei 600rpm, da wird auch eine Ti mit 420er und 280er gut kühlbar sein. Vor allem wenn er schreibt, dass er nicht ultra empfindlich ist. Wenn die Lüfter unter Last auch höher als 500rpm dürfen, ist das in meinen Augen kein Problem.

Irgendwie kommt's mir vor, dass alle, die eine Mora besitzen, anfangen zu glauben, dass man intern nichts mehr gekühlt bekommt. Klar ist ne Mora spitze, aber es geht auch ohne.

Was ich für eher unrealistisch halte ist der 9900k unter 70°. Beim Zocken klar, unter Prime sicher nicht mehr.

blackmail92 schrieb:
Unbedingt berücksichtigen solltest du Temperatursensoren und Lüftersteuerung (kleinste Lösung --> aquacomputer Quadro).

Die "kleinste Lösung" wäre sein Mainboard. Das hat bereits Anschlüsse für Durchfluss und Temperatursensoren und kann dadurch ohne Probleme die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern. Keine zusätzliche Hardware nötig, funktioniert einwandfrei.

Als Sensor entweder von Aquacomputer einen in-line oder halt über einen Splitter (wo z.B. auch der Ablasshahn dransitzt) einen zum Einschrauben. Haben mit Bitspower hier gute Erfahrungen, sind auch nicht teuer.

Schläuche würd ich 16/10 nehmen, die sind schön stabil. Sollen es transparente sein oder würden auch schwarze gehen? Bin zwar selbst mit Hardtubes unterwegs, also nicht soviel Plan von Schläuchen, aber bei transparenten solltest du auf Weichmacher achten. Ich hab hier bisschen Mayhems UltraClear, der scheint ganz gut zu sein laut diversen Meinungen. Absolut problemlos wäre allerdings z.B. ein EK ZMT.

Und Lüfter um Gottes Willen keine 3000rpm Monster. Nimm dir die Noctua Chromax und lass die zwischen 500 und 1000rpm laufen (maximal), das reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und byxiron
Okay, danke schonmal für die vielen Antworten! 👍🏽

Den Mo-Ra, ist er nötig? Wenn ja zusätzlich zu dem bisher angedachten oder als Ersatz für was?

Was die Lüfter angeht nehme ich gerne Tipss/Erfahrungen entgegen. Sollten auf jeden Fall schwarz sein.. kein RGB gedöns :D

Was haltet ihr von:
MO-RA3 420 Pro mit 9x140mm außerhalb im Hinblick auf das angegebene Ziel.
Reicht das alleine? Oder zusätzlich?
Danke

Ich will übrigens auch empfehlen, die Lüftersteuerung für die Radiatoren von der Wassertemperatur abhängig zu machen.
Eine Aquacomputer Quadro ist dafür sehr hilfreich, weil dann ist man nicht davon abhängig das jedes nachfolgende Mainboard zwingend Anschlüsse für Temperatursensor (etc) haben muss. Außerdem steuert eine Quadro die Lüfter auch zuverlässig wenn der PC grade im Bios ist oder einen Bluescreen hat oder sonstwas passiert.

Ich habe nur einen externen Radiator, keine internen - die Gehäuselüfter steuer ich bei mir dann über die Ablufttemperatur hinten im Gehäuse. Ich habe einfach beim Lüfter einen Temperatursensor angebracht.

byxiron schrieb:
Mit welchen Temperaturen kann ich rechnen?
Ich habe einen R5 3600 und eine 1080 Ti (OC) - wenn alle 4 Noctua NF-A20 @ 330rpm laufen, geht die Wassertemperatur (ingame) keine 10° über die Lufttemperatur.

9x140mm ist von der Belüftung sowieso schon stärker als 4x200mm. (Die 200er schaffen @800rpm [100% Power] 600m³/h; 9x140mm schaffen @1000rpm typischerweise gegen 900m³/h und bei höheren Drehzahlen noch viel mehr.)

Wenn du dann auch nicht auf komplette Lautlosigkeit bestehst -> ein Luft/Wasser Delta im einstelligen Bereich sollte auch bei deiner Hardware durchaus machbar sein.

0-8-15 User schrieb:

Persönlich finde ich die nicht so genial. Die leiten zwar die Luft sehr gut, aber haben gut hörbare Nebengeräsche. Da alle Lüfter im 5er Pack dasselbe Verhalten hatten, bin ich mir sicher das ich nicht ein einzelndes schlechtes Exemplar erwischt hatte.

Ich hatte die hier getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-2#post-22778713

Ich war grade eine Runde World of Tanks zocken...

Meine GPU (2050MHz @ 1,05V btw) hatte ca. 47°C im Schnitt bei 34°C Wasser, also ein Delta von rund 15K.
Die CPU (R5 3600 @ stock) lag meistens bei 50°C mit Ausreißern bei 60°C wenn die mal mehr zu tun bekomen hatte.

Die Lufttemperatur liegt/lag laut meinem Thermometer bei 26~27°C. Die Wassertemperatur war konstant.

WOT lastet die GPU größtenteils aus, die CPU eher weniger. Wirklich anspruchsvoll ist das Spiel jetzt aber nicht.

Die 2080Ti würde ich von der Temperatur ähnlich oder sogar niedriger als die 1080Ti erwarten, da die einen knapp höheren Verbrauch hat aber diesen über einen erheblich größeren Chip verteilt. Ob jetzt Teile vom Chip einfach brach liegen wenn keine RTX Features verwendet werden - keine Ahnung.

Ein i9-9900K @ OC? Nicht die gerinste Ahnung, da müsstest du mal schauen was für Wasser/Chip Deltas andere Leute mit 9900K haben.

Rickmer schrieb:
Persönlich finde ich die nicht so genial. Die leiten zwar die Luft sehr gut, aber haben gut hörbare Nebengeräsche.
Wenn der MO-RA3 weiter wegsteht, sollte das eigentlich kein Problem sein oder meinst du, das nervt trotzdem?

0-8-15 User schrieb:
Wenn der MO-RA3 weiter wegsteht, sollte das eigentlich kein Problem sein oder meinst du, das nervt trotzdem?
Ich hatte für mich die Ambition der totalen Lautlosigkeit (bzw. halt dass das System auch unter Last nicht wahrnehmbar ist) womit die Lüfter dadurch rausfielen.

byxiron sagt selbst ja allerdings das er nicht so geräuschempfindlich ist, womit das für ihn vermutlich kein Problem ist.
Bei minimaler Ansteuerung mit 15-25% PWM sind die auch ziemlich leise.

Sorry bin gerade etwas verwirrt. Sprecht ihr gerade von Lüftern oder vom Radi? :)

@Rickmer Vielen Dank für dein ausführlichen Antworten! 👍🏽
Ergänzung ()

@Rickmer Noch eine Frage:
Wo hast du deinen MoRa platziert? Direkt dem Tower? Weiter weg?

Ich würde ihn denk ich mal hinter den Tower stellen. Jedoch sind dort nur ca. 11-12cm Platz. Der Rad hat eine dicke von 6,5cm und die Lüfter 2,5cm. Ich hätte also nur 2-3cm Platz. Reicht das für die Lüfter um optimal anzusaugen?

Oder muss ich mir einen anderen Platz überlegen? 🤔

byxiron schrieb:
Wo hast du deinen MoRa platziert? Direkt dem Tower? Weiter weg?

Ich habe den MoRa neben dem Tower stehen mit ca. 13cm Abstand zwischen Gehäuse und Lüftern. Auf der anderen Seite ist überhaupt kein Hindernis.

Die Luftzufuhr ist bei mir also nahezu uneingeschränkt.

byxiron schrieb:
Ich würde ihn denk ich mal hinter den Tower stellen. Jedoch sind dort nur ca. 11-12cm Platz. Der Rad hat eine dicke von 6,5cm und die Lüfter 2,5cm. Ich hätte also nur 2-3cm Platz. Reicht das für die Lüfter um optimal anzusaugen?

Nein, das wird hinten und vorne nicht reichen um eine gute Belüftung hin zu kriegen. Du solltest damit planen das du mindestens 10cm auf beiden Seiten des Mo-Ra hast, besser 15cm oder mehr.

Bei 11-12cm für alles insgesamt würde ich mit erheblichen Problemen bei der Belüftung und einem resultierenden Hitzestau rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: byxiron
Dacht ich mir :/
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen 🤨

Mein MO-RA3 420 LT hat auf der Saugseite ca. 8 cm und auf der Druckseite ca. 5 cm Platz. Das wirkt sich auf jeden Fall schon negativ auf die Kühlleistung aus - welche natürlich trotzdem noch über alle Zweifel erhaben ist. Insbesondere, wenn man die geringe Lüfterdrehzahl berücksichtig.

0-8-15 User schrieb:
Mein MO-RA3 420 LT hat auf der Saugseite ca. 8 cm und auf der Druckseite ca. 5 cm Platz. Das wirkt sich auf jeden Fall schon negativ auf die Kühlleistung aus - welche natürlich trotzdem noch über alle Zweifel erhaben ist. Insbesondere, wenn man die geringe Lüfterdrehzahl berücksichtig.
Welcher Temperatur erreicht dein System (CPU/GPU) im Load?

Was würdet ihr sagen ist der Mindestabstand der zum Ansaugen eingehalten werden sollte?

10cm? 15cm?

Zurück
Oben