Meine Grafikkarte hat gekostet

Meine aktuelle Grafikkarte hat gekostet ca

  • 100

    Stimmen: 14 3,6%
  • 200

    Stimmen: 37 9,5%
  • 300

    Stimmen: 73 18,7%
  • 400

    Stimmen: 78 19,9%
  • 500

    Stimmen: 71 18,2%
  • 600

    Stimmen: 26 6,6%
  • 700

    Stimmen: 21 5,4%
  • 800

    Stimmen: 39 10,0%
  • 1500

    Stimmen: 18 4,6%
  • APU

    Stimmen: 14 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    391
wie schon erwähnt - manchmal hat man glück und man bekommt vermeintlich defekte karte für einen schmalen Thaler, oder die hat nur einfache defekte was man auch so wieder hin bekommt. Klar bekommt man so eine voll funktionstüchtige karte nicht für lau. Wenn man sich aber mit der Materie auseinander setzt und auch mal versucht defekte Sachen zu reparieren, was halt viel zeit kostet, auch das wissen erstmal vorher anzulesen oder von anderen mit abzuschauen - dann hat man schon hohe Chancen einen echten schnapper zu machen
 
LencoX2 schrieb:
Ich dachte keiner kauft sowas fürs zocken. Hab mich geirrt :o
Wer redet denn davon das damit nur gezockt wird?;)
 
Johannes2002 schrieb:
@AssassinWarlord warum wohl, man bekommt niemals einen rtx 2080 ti für diesen Preis.
Den Thread kennst du?
Würde mich nicht wundern, wenn er gezielt defekte Karten kauft, in der Hoffnung das entweder nichts fehlt (z.b. NT zu schwach) oder er es selbst repariert werden kann.

@Topic Letzte GPU lag bei 230€ inkl. Versand. Ist aber schon eine Weile her (im Herbst sinds 6 Jahre)
Bei der nächsten werdens wohl 200-400€ werden, je nachdem ob es die 5500XT 8GB Nitro+ oder die 5700XT Nitro+ SE wird.
Letztendlich entscheiden wird da die Preisentwicklung der nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorranstellung eines "von - bis" xxx Euro wäre in der tat sinvoll gewesen und hätte die 50ger abstufung gespart ;)

und den sprung von 800-1500€ find ich persöhnlich auch zu krass, da es grad in der riege doch viele modelle/käufer gibt...

so scheuen sicher einige überhaupt abzustimmen...
weil wenn ich ne 1080ti für 900 gekauft hab will ich nich da stehen "bis 1500"

"Was die grosse Lücke zwischen 800-1500 angeht:
Ich dachte mir wer mehr als 800 ausgibt, dem ist es auch schon fast egal ob es nun 1000 oder 1200. Vielleicht lag ich da falsch..."

definitiv falsch!!

einfach können oder vorher drauf sparen........ is für mich schon ein großer unterschied..........

nur weil ich ne teura graka hab bedeutet es ja nich das bei mir das geld ausm A.... purzelt, oder?
für meine 5700xt hab ich satte 4 monate brav an die seite gelegt ....

is aber für die umfrage irrelevant da es ja augenscheinlich darum geht was man bereit ist zu zahlen.

mein limit ist wie jedes jahr 500€ (ja ich kauf jedes jahr ne neue graka, und trotz weihnachtsgeld ändert sich am limit nix) was nich zuletzt auch dem bösen blick meiner frau geschuldet is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Man sieht ja, dass schon die Mehrheit im Bereich 200-400 liegt. Ich selbst hab einmal 540 EUR für eine Karte bezahlt. Es hat sich wie ich finde nicht gelohnt.

Übrigens geht es bei dieser Umfrage tatsächlich darum wie viel die Karte bei Kauf gekostet hat. Gerade nicht was sie bei Markt Einführung kostete. Meine Vega56 Pulse lag zuerst bei 700, gekauft für 330.
 
Interessant wäre noch zu wissen, wie oft sich die jeweiligen Käufer auch Karten kaufen. Wer wie ich eine GTX 970 mehr als 5 Jahre hatte und dann auf eine 2070 Super wechselt (die ca. doppelt so viel gekostet hatte wie die GTX, aber auch wieder über 5 Jahre bei mir bleiben soll), hat im Schnitt weniger ausgegeben als jemand, der sich jedes Jahr die neueste High-End-Karte oder auch Mittelklassekarte kauft. Denn es ist zwar schön zu lesen, dass jemand nur 100 € für eine GPU ausgibt, wenn derjenige das aber alle halbe Jahr macht, dann sind das 200 im Jahr und in 5 Jahren auch 1000 €, nur um mal ein sicher nicht ganz unrealistisches Beispiel zu nennen.
 
Hatte meine 1080 damals für ca. 700€ gekauft
 
AssassinWarlord schrieb:
Man müsste aber auch den verkaufswert der alten Karte mit gegen rechnen denke ich
Sehr richtig. Ich machs schon seit jeher so :)

Man muss die alte HW nur losschlagen, solange sie noch einigermassen aktuell ist. Wäre jetzt mal so langsam fällig bei meiner Vega56. Nur: Auf was soll ich upgraden?
Und vor allem: Wieviel Aufpreis kostet mich das?

Aus meiner Sicht macht nur ab 5700XT, 2070 Super überhaupt irgendeinen Sinn. Die Aufpreise wären
für 5700 XT ca 150 EUR, 2070 Super ca 300.
Ich frage mich, ob sich das für die Mehrleistung (UHD @60Hz) überhaupt lohnt?
Was meint ihr?
 
580€ hatte ich für meine Gainward 2070S hingelegt.
Ein ganz schön krasser Preis.

Aber ich wollte mir mal was feines kaufen, wo die Kühlleistung auch gleich brachial mit anliegt, sodass die Lautstärke gar nicht erst zum Thema wird. Und was soll ich sagen ? Bingo.

Die soll aber auch ne Weile bleiben. Sonst werde ich von meinem Frauchen noch gekillt :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Gsonz

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
5.816
Zurück
Oben