Mobile

Meine Zusammenstellung - Eure Meinung

KolliDaKing

Cadet 2nd Year
Hab mir hier mal einen PC zusammengestellt.

Passt das so? Reicht das Netzteil? Doch lieber einen i7 statt i5 wegen HT?

Nutzen werde ich den hauptsächlich für alltäglichen Kram wie Office, surfen und zocken. Ab und zu könnte es passieren, dass ich mal ne VM aufsetzen will. OC ist mir eigentlich unwichtig, deswegen viel die Wahl auch eher auf den H77 Chipsatz und nen CPU ohne "k".

Nun würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. :)

*Edit: Die Zusammenstellung kann sich ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

I5 reicht vollkomen aus, eventuell auch nur einen i5 3450 nehmen.
Das Netzteil ist overpowerd. Ein Markennetzteil mit 400 Watt 80+ langt
vollkommen aus. Ansonsten ist alles besten.

Gruss vom Joe

hallo,

dass das NT overpowered ist hab ich mir schon gedacht, der PSU Calc von Enermax hat mir auch nur 'nen Verbrauch von ca 400W - 450W (genau weiß ich's grad nicht mehr) ausgespuckt. Ich dachte nur, ich lass ein bisschen Spielraum nach oben ^^

Ja, Kabelmanagment sollte schon sein. Allerdings hat das be quiet! zu wenig SATA-Anschlüsse. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich momentan 4 HDD und 1 optisches LW verbaut habe, die müssen dann auch im neuen System untergebracht werden - die Anschaffung eines NAS oder ähnliches steht noch aus.

MfG

Sag mir bescheid wenn du die 250 watt knackt. THEORETISCH reicht auch ein 250W-Netzteil aber da müsste dann alles klappen. 350 ist gut, alles darüber ist Reserve für Overclocking.

Ansosnten schöne Zusammenstellung.

Aber warum denn die GTX 660? Schau dir mal den Test an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5

Ich weiß nicht auf welcher Auflösung du zockst aber nehme an Full HD und da ist die Radeon 7870 ca. 15 % schneller. Schau dir die mal an: http://geizhals.at/eu/745773 Die ist nur ca. 6 % teurer als die 660er und ist sogar noch die Ghz-Version, d.h. die ist noch ein bisschen schneller als die normale 7870. Würde die auf jeden Fall der GeForce vorziehen.

Ich würde da auf jeden Fall vorher die 20€ bei der CPU sparen und den i5 3450 nehmen, bei den meisten Games wird ohnehin mit Abstand die GPU limitieren d.h. deine Gaming-Performance steigt mit einer 15 % schnelleren Grakka um 15 % an...

Die Grakka braucht aber dann auch mehr Strom, vl. sollte man dann (wenn du Kabelmanagement willst) das http://geizhals.de/677396 Netzteil nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung sieht so ganz gut aus, ich würde aber noch etwas Feintunig betreiben:

CPU:
Der Intel Core i5 3570 hat gegenüber dem Intel Core i5 3450 keine großen Reserven, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Da der i5 3450 aber von Intel aus eingestellt werden soll, würde ich zu einem Intel Core i5 3470 tendieren.

GPU:
Hier würde ich zu einer HD 7870 greifen, die mit der GTX den Boden aufwischt. eine Sapphire HD 7870 ist für Anfang 200€ zu haben, eine Gigabyte HD 7870 OC ist bereits für ~ 215,- zu haben. Diese 20€ sparst du wieder beim Case, wo wir gleich beim nächsten Punkt wären:

Case:
Hier würde ich keine 110€ für dieses Case lassen. Wenn es groß und elegant aussehen soll, dann rate ich zum Fractal Define R4 (95,-) wenn es etwas "sportlicher" aber dennoch ~schlicht~ wirken soll, schau dir mal das BitFenix Raider (75,-) an.

RAM:
Ich würde auf DDR3-1333 RAM zurückgreifen. G.Skill DDR3-1333 8GB Dual Kit für <30€. DDR3-1600 bringt wenn überhaupt 1-2% Mehrleistung und ist damit zu vernachlässigen. DDR3-1333 tut es hier genauso. Außerdem sind keine Kühlkörper beim CPU Kühler im Weg.

MB:
Ist völlig ok. Ein ASRock H77 Pro4 würde evtl auch reichen, spart aber nur 5€. B75 Modelle sind noch etwas günstiger, bieten allerdings auch weniger Features.

so far

Gruß

J.

korn4ever schrieb:
Aber warum denn die GTX 660? Schau dir mal den Test an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5

Ich weiß nicht auf welcher Auflösung du zockst aber nehme an Full HD und da ist die Radeon 7870 ca. 15 % schneller. Schau dir die mal an: http://geizhals.at/eu/745773 Die ist nur ca. 6 % teurer als die 660er und ist sogar noch die Ghz-Version, d.h. die ist noch ein bisschen schneller als die normale 7870. Würde die auf jeden Fall der GeForce vorziehen.

Ich würde da auf jeden Fall vorher die 20€ bei der CPU sparen und den i5 3450 nehmen, bei den meisten Games wird ohnehin mit Abstand die GPU limitieren d.h. deine Gaming-Performance steigt mit einer 15 % schnelleren Grakka um 15 % an...

Die Grakka braucht aber dann auch mehr Strom, vl. sollte man dann (wenn du Kabelmanagement willst) das http://geizhals.de/677396 Netzteil nehmen...
ja, der Artikel ist mir bekannt und ich weiß, dass die Radeon im Preis/Leistungs-Verhältnis besser abschneidet https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-16, aber irgendwie sträubt sich bei mir alles gegen Radeon, is wohl n persönlicher tick... außerdem bietet nvidia PhysX..

JenZor schrieb:
Aufstellung sieht so ganz gut aus, ich würde aber noch etwas Feintunig betreiben:

CPU:
Der Intel Core i5 3570 hat gegenüber dem Intel Core i5 3450 keine großen Reserven, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Da der i5 3450 aber von Intel aus eingestellt werden soll, würde ich zu einem Intel Core i5 3470 tendieren.

GPU:
Hier würde ich zu einer HD 7870 greifen, die mit der GTX den Boden aufwischt. eine Sapphire HD 7870 ist für Anfang 200€ zu haben, eine Gigabyte HD 7870 OC ist bereits für ~ 215,- zu haben. Diese 20€ sparst du wieder beim Case, wo wir gleich beim nächsten Punkt wären:

Case:
Hier würde ich keine 110€ für dieses Case lassen. Wenn es groß und elegant aussehen soll, dann rate ich zum Fractal Define R4 (95,-) wenn es etwas "sportlicher" aber dennoch ~schlicht~ wirken soll, schau dir mal das BitFenix Raider (75,-) an.

RAM:
Ich würde auf DDR3-1333 RAM zurückgreifen. G.Skill DDR3-1333 8GB Dual Kit für <30€. DDR3-1600 bringt wenn überhaupt 1-2% Mehrleistung und ist damit zu vernachlässigen. DDR3-1333 tut es hier genauso. Außerdem sind keine Kühlkörper beim CPU Kühler im Weg.

MB:
Ist völlig ok. Ein ASRock H77 Pro4 würde evtl auch reichen, spart aber nur 5€. B75 Modelle sind noch etwas günstiger, bieten allerdings auch weniger Features.

so far

Gruß

J.

zu CPU:
meine Wahl fiel nur zwischen i5-3570 und i7-3770 und da hab ich mich jetzt auch eigentlich schon festgelegt, da stimmen mich 20€ auch nich wirklich um :P

zu GPU:
wie oben beschrieben ^^

zu Case:
gefallen mir beide optisch nich, außerdem bin ich kein freund von dämmung, der geräuschpegel ist mir relativ egal..

zu RAM:
hm..auch wieder nur ein geringer Preisvorteil.. der Kühlkörper stört mich nicht, hab mir eh noch keinen CPU-Kühler ausgesucht ... irgendwelche vorschläge? :D
zur not gibt's ja auch noch die LP-Variante ^^

zu MB:
seh ich auch so :)

MfG

KolliDaKing schrieb:
ja, der Artikel ist mir bekannt und ich weiß, dass die Radeon im Preis/Leistungs-Verhältnis besser abschneidet https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-16, aber irgendwie sträubt sich bei mir alles gegen Radeon, is wohl n persönlicher tick... außerdem bietet nvidia PhysX..

Und PhysX nutzt du wofür?...

KolliDaKing schrieb:
zu CPU:
meine Wahl fiel nur zwischen i5-3570 und i7-3770 und da hab ich mich jetzt auch eigentlich schon festgelegt, da stimmen mich 20€ auch nich wirklich um :P

zu GPU:
wie oben beschrieben ^^

Es ist dein Geld, du musst dich nicht rechtfertigen, nur wenn du dich sowieso schon auf CPU, RAM, MB, und GPU eingeschossen hast, und das Case eh Geschmackssache ist, was sollen wir da noch groß dran beweten/ verändern?

KolliDaKing schrieb:
zu Case:
gefallen mir beide optisch nich, außerdem bin ich kein freund von dämmung, der geräuschpegel ist mir relativ egal..

Case ist immer geschmackssache. Mir gefällt dein Case absolut nicht und ich würde NIE im Leben für sowas hässliches 110 Ocken auf den Tisch langen... es ist dein Geld! Ich meine nur, dass es fürs selbe Geld bessere Alternativen gibt (MEINE MEINUNG, DIE IST NICHT ZU BEWERTEN UND NICHT ZU VERURTEILEN! DANKE!)

KolliDaKing schrieb:
zu RAM:
hm..auch wieder nur ein geringer Preisvorteil.. der Kühlkörper stört mich nicht, hab mir eh noch keinen CPU-Kühler ausgesucht ... irgendwelche vorschläge? :D
zur not gibt's ja auch noch die LP-Variante ^^

Naja 10€ haben und nicht haben sind schon 20, verlieren und wiederfinden 40! ... Kleinvieh macht auch mist .. und wie die ganzen Sprüche nicht alle heißen...

Wenn dann bitte die LP Version, das kann sonst wirklich Probleme mit dem CPU-Kühler geben!

Wenn du bei allen deinen Komponeten auf P/L Sieger setzen würdest, könntest du bestimmt noch locker bis zu 50€ sparen Das wäre dann dein CPU Kühler! den ich dir wärmstens (ironie...) empfehlen kann. Thermalright MAcho HR-02 oder Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3 oder sowas in dem Dreh!

Naja aber wie ganz oben schon geschrieben, wenn du dich eh schon auf CPU und GPU und RAM eingeschossen hast, was sollen wir noch groß bewerten?!^^

GRuß

J.

sry, dass ich dir auf'n schlips getreten bin ^^

ich wollte einfach noch andere meinungen zu meiner zusammenstellung haben und wie man im verlauf sehen kann, habe ich mich auch beraten lassen, also tue bitte nicht so, als wäre ich beratungsresistent

ich danke euch für die mühe und habe meine wunschliste angepasst

War etwas hart formuliert, mea culpa auch meiner Seite ;-)

Mir war nur nicht ganz klar warum du dich beraten lassen willst, wenn du eh schon alles entschieden hast :P ..

aber ok, Meinung haste bekommen :-)^^

Gruß

J.

Kolli wenn du Physx benutzen willst brauchst du eine stärkere Grafikkarte.

Nimm den i5 3470 und ein Bitfenix Shinobi. Dann kannst du dir die GTX 660 Ti kaufen und die wirst du für Physx brauchen. Kauf dir ne Asus Karte oder die Gigabyte mit 3 Lüftern, aber nicht die mit 2.

Zurück
Oben