Meine Zusammenstellung für meinen PC

coolastert

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Tag!

Da mein "alter" Rechner bereits fünf Jahre alt ist, dachte ich es wäre mal Zeit um etwas neues zusammen zustellen.

Nun habe ich durch google, empfehlungen und Hilfen ein mMn passende Konfiguration gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob es alles so passt wie ich es mir denke, deswegen würde ich auf eure Hilfe hoffen! :)

Das das Ziel des PC's ist, dass er mir auch langfristig gute Dienste bei neuen Spielen erweisen kann. Frei nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" habe ich die Komponenten ausgesucht und habe die Hoffnung das ich neue Spiele (ELEX, vllt auch CoD) auf Top-Qualität spielen kann!

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3,40 GHz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Mainboard: ASRock X370 Killer SLI AMD X370
Arbeitsspeicher: 2 x 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-2800
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power
Datenträger: 250 GB Samsung 850 Evo 2.5 (für's System)
512 GB Samsung 850 PRO 2,5 (für Spiele)
+ evtl. eine HDD Festplatte, die bereits vorhanden ist
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe big tower
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Gewünscht ist:
Auflösung: FHD auf Ultra, evtl UHD, falls kein übertriebener Mehraufwand an Kosten entstehen
Übertaktet: Ja
Lautstärke: Weniger wichtig

Beschneidet irgendeine der Komponenten mein System? Insgesamt wäre ich bei 1.876,66 €

Zuletzt bearbeitet:
Für den Macho Rev. A brauchst du meines Wissens ein Umrüstkit für AM4 Sockel, Rev. B ist gleich für AM4 geeignet

willst du nen neuen rechner weil der aktuelle 5 jahre alt ist oder weil er zu langsam ist? wird übertaktet? lautstärke wichtig? in welcher auflösung zockst du? "top-qualität" -> alles auf ultra?

warum den HR-02 Rev.A? warum so lahmen RAM? warum ausgerechnet diese 1080? warum die 850 Pro?

was meinst du mit "beschneidet irgendeine der komponenten mein system"?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne AMD Zusammenstellung. Ich würde die SSDs rumdrehen. Eine PRO fürs System und EVO für die Games. Oder 2x EVO langt auch. :)

Wenn du genug Geduld aufbringst (besch**** Lieferzeiten), wäre ein Intel 8700K System zurzeit das Maß der Dinge.

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 SSDs, sondern lieber eine 1 TB SSD.
CPU-Kühler: Lieber einen BQ DARK Rock 3 Pro oder einen Noctua 15.
Arbeitsspeicher: Alle 16 GB Module sind Dualside, lieber 2x8 GB Samsung B Module, oder gibt es einen Grund, warum Du jetzt 32 GAB brauchst?
Die 2x16 takten mit Glück mit 2666 MHz maximal, die mit Samsung B-Side gehen hoch bis 3200 MHz.

Bei AMD Configs gibt es tatsächlich bessere RAM Empfehlungen. Schau doch mal in den Fred.
Die Ripjaws sind aber nicht schlecht, sofern sie laufen. Niedrige CL 14-14-14 ist schon nice. Die Dinger gibt es aber auch als 3200. :)

Deathangel008 schrieb:
willst du nen neuen rechner weil der aktuelle 5 jahre alt ist oder weil er zu langsam ist? wird übertaktet? lautstärke wichtig? in welcher auflösung zockst du? "top-qualität" -> alles auf ultra?

warum den HR-02 Rev.A? warum so lahmen RAM? warum ausgerechnet diese 1080?

Zu langsam, zu laut und vor allem glaube ich, dass Aufrüsten bei diesem Rechner nicht wirklich sinnvoll ist.

Wird übertaktet
Lautstärke ist mir weniger wichtig
Ultra-HD wäre schon super, allerdings zocke ich derzeit nur auf Full-HD
Bei dem Kühler habe ich gar nicht darauf geachtet, dann würde ich natürlich den Rev. B wählen!
Lahme RAM? Wusste ich nicht!
Die 1080 soll laut preis/leistungsverhältnis ziemlich gut sein und der Unterschied zur 1070 war preislich jetzt nicht die Welt, deswegen die Wahl

alexx79 schrieb:
Wenn du genug Geduld aufbringst besch**** (Lieferzeiten), wäre ein Intel 8700K System zurzeit das Maß der Dinge.

cheers, alexx

Wenn er noch n halbes Jahr auf den Rechner warten will :freak::lol:

ICh empfehle dir für den Ram diese Ramriegel hier. Sind mit Samsung Speichern bestückt.

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

Wurden mir auch hier empfohlen.......

Die Konfig habe ich mir hier absegnen lassen....würde ja auch zu deiner passen : https://geizhals.de/?cat=WL-849590

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Es fehlen einige wichtige Informationen. Bitte fülle einmal den Leitfaden aus https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Kurz was mir auffällt:
- Warum 2 SSD? Warum nicht eine Große?
- Falscher CPU-Kühler
- X370 Board nicht zwingend erforderlich
Bitte welche Informationen fehlen dir denn?

Ich dachte das System auf einer extra Festplatte wäre deutlich sinnvoller, falls doch mal eine Festplatte formatiert werden muss, zumindest war ich noch auf dem Stand.

DieMuellermilch schrieb:
Wenn er noch n halbes Jahr auf den Rechner warten will :freak::lol:
Ein halbes Jahr ist maßlos übertrieben. 3-4 Wochen schon eher.

alexx79 schrieb:
Ein halbes Jahr ist maßlos übertrieben. 3-4 Wochen schon eher.

Wenn du meinst.......Liefertermin unbekannt bei den meisten.......

Also laut Thermalright soll der Macho B auch AM4 tauglich sein:
"...Der HR-02 Macho Rev. A (BW) wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+). Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD, sowie zu den neuen Intel LGA 2066 Prozessoren..."

Aber der Preis ist ja derselbe....

@ TE:
nochmal: "top-qualität" -> alles auf ultra? das kann man mit ner 1080 auch in FHD oft knicken, bei UHD muss man da gar nicht erst drüber nachdenken.

warum jetzt die 850 Pro? und dann auch noch als spieleplatte? da kann man sein geld auch "sinnvoller" zum fenster rauswerfen.

da du übertaktest solltest du gleich 3200er-RAM nehmen. unbedingt welchen mit CL14, da sind Samsung-B-chips verbaut, die laufen mit Ryzen besonders gut.

ich hatte nicht gefragt warum eine 1080 sondern warum genau diese 1080.

muss es ein case für 170€ sein?

nochmal: was meinst du mit "beschneidet irgendeine der komponenten mein system"? irgendwas wird immer limitieren.

edit:
coolastert schrieb:
Bitte welche Informationen fehlen dir denn?
z.b. in welcher auflösung gezockt werden soll, wie viele fps du erreichen willst, ob übertaktet werden soll, ob die lautstärke wichtig ist, ob die optik wichtig ist oder auch wann der rechner gekauft werden soll etc. dazu steht im OP nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: "top-qualität" -> alles auf ultra? das kann man mit ner 1080 auch in FHD oft knicken, bei UHD muss man da gar nicht erst drüber nachdenken.

warum jetzt die 850 Pro? und dann auch noch als spieleplatte? da kann man sein geld auch "sinnvoller" zum fenster rauswerfen.

da du übertaktest solltest du gleich 3200er-RAM nehmen. unbedingt welchen mit CL14, da sind Samsung-B-chips verbaut, die laufen mit Ryzen besonders gut.

ich hatte nicht gefragt warum eine 1080 sondern warum ausgerechnet diese 1080.

muss es ein case für 170€ sein?

nochmal: was meinst du mit "beschneidet irgendeine der komponenten mein system"? irgendwas wird immer limitieren.

edit:

z.b. in welcher auflösung gezockt werden soll, wie viele fps du erreichen willst, ob übertaktet werden soll, ob die lautstärke wichtig ist, ob die optik wichtig ist oder auch wann der rechner gekauft werden soll etc. dazu steht im OP nichts.
Tatsächlich? Wow, dachte wirklich mit so einer Grafikkarte hätte man etwas ruhe und könnte die jetzigen und bald erscheinenden Spiele auf "Ultra" spielen.

Die Pro war laut Emfehlungsseiten eine der besten im Preis/Leistungsverhältnis.
Okay, dann werde ich die oben genannten RAM nicht nehmen.
Warum es genau diese 1080 ist vollkommen willkürlich gewählt. Gibt es eine bessere, dann nehme ich den Vorschlag gerne an!
Theoretisch ist das Gehäuse egal, denke hier entscheidet einfach die Optik für mich.

Damit ist gemeint ob irgendeine der Komponenten deutlich abfällt im Gegensatz zum Rest, also der RAM, wie ich bisher rausgehört habe. Es bringt ja sicherlich nichts eine Top Grafikkarte zu kaufen, wenn der CPU mich total einschränkt, deswegen die Frage.

Die anderen Informationen änder ich im Eröffungsthread

Du hast zwar die Kosten für deine Zusammenstellung angegeben, aber was ist dein Maximal Budget? In welcher Auflösung willst du spielen? "Top Qualität" ist keine Angabe. Hast du bereits einen Monitor? Hat der Freesync oder Gsync? Fragen über Fragen
Puh, eigentlich wollte ich nicht viel mehr ausgeben. Einen Monitor habe ich, ja.

Das System wird auch nicht "auf der Stelle" zusammengestellt, sondern ende des Jahres, falls die Info relevant ist.

Danke für das ganze feedback!

Feine Zusammenstellung.
Ich würde auch eher die schnellere SSD fürs System nehmen.
250 GB fürs System
1 TB für Spiele

@ TE:
mit ultra kriegt man auch ne 1080ti erschreckend schnell klein. von "ruhe haben" kann man da nicht reden. dreht man eben nicht alles auf anschlag sieht das sofort ganz anders aus.

wo wird der 850 Pro bitte ein gutes P/L-verhältnis bescheinigt?:freak:

wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist könnte man die KFA² EXOC für knapp 500€ nehmen. alternativ z.b. die Gainward Phoenix GLH oder Palit GameRock Premium, sind in etwa gleich teuer wie die von dir gewählte MSI Gaming X, aber etwas schneller und haben nen besseren kühler.

warum fragst du schon jetzt wenn erst "ende des jahres" gekauft werden soll? vllt ist dann ja z.b. der 8700K besser verfügbar, der ist zum zocken so ziemlich die beste CPU.

hör bitte mit den fullquotes auf.

coolastert schrieb:
Da mein "alter" Rechner bereits fünf Jahre alt ist, dachte ich es wäre mal Zeit um etwas neues zusammen zustellen.
Darf man Fragen was da noch genau verbaut ist?
Ein i7-2600K oder i7-3770K hält auch heute noch ganz gut mit. Eine Sockel 1155 Plattform mit kleinem i3 oder i5 kann man heutzutage auch sehr günstig auf eine gebrauchte i7/Xeon CPU aufrüsten.

Dadurch könnte man das Plattformupgrade noch einige Zeit hinausschieben, bis sich die RAM-Preise normalisiert haben und eine bessere Verfügbarkeit von Coffeelake eventuell noch etwa an den allgemeinen CPU-Preisen verbessert. ;)

Mit ner GTX 1080 kann man schon ganz gut spielen. Da hast du auch erstmal Ruhe. So wie einige das hier ausmalen......naja.....ich finde schon ist schon übertrieben........ wenn du in WQHD/144 Bilder/ Ultra die Sekunde haben willst, dann bekommst du die Karte gut klein. Dann bekommst du auch jede Karte klein. Guck dir einfach n Paar Videos auf YOutube an, die KArte und dein Spiel eingeben. Das ist immer ne ganz gute Referenz.

Zurück
Oben