Meine Zusammenstellung

also beim spielen, sind die quads aufgrund niedriger taktung und fehlem support ein bischen langsamer, ABER
bei sachen wie foto bearbeitung und bes videobearbeitung, dann visual studio(oder so), da ist ein quad schneller weil alle kerne genutzt werden

was empfiehlt toebsi bei 60% gaming, ca.20% bild- videobarbeitung, 20% Office/Internet und nicht überschrittenem budget mit einem q9550?;)

ne triple core^^
ne schmarn
ich würd mir nen e8400 kaufen den auf 3,6 oc und dann ruhe finden
nen quad schön und gut, aber ich hab hier meinen p4 3,8ht und der reicht auch noch föllig, und ist 3jahre alt
in 3jahren kannste du mit dem quad auch nicht viel mehr anfangen wie mit dem dual, die sind dann bestimmt schon beim octacore mit ht==> 16core cpu

ich persönlich halt ja nich so viel von oc, auch wenn ich mir jetzt nicht so viele freunde damit machen.
ich weiß nicht warum,aber ich hätt glaub ich einfach gerne nen quadcore,weil ich damit auf der sicheren seite bin,was aftereffects/photoshop angeht,was ich mir jetzt zulegen werde.

dann nimm den q9550 und freu dich
denn auf 3ghz oc und du hast die selbe power wie nen 3ghz dual

oke oke ich nehm ja schon den e8400^^.

hier meine endgültige Zusammenstellung :

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Gehäuselüfter: be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Monitor: LG W2242T-PF 22" (black)

Anregungen und Vorschläge werden trotzdem dankend zur Kenntnis genommen und können Anlass für weitere Umänderungen sein!:)

wenn Du das Geld hast nimm den Q9550(ist auf jeden Fall zukunftssicherer)
ob Du nun in spielen 65(Quad Core) oder 70 FPS(Dual Core) hast, ist glaube ich ziemlich egal, siehst Du sowieso nicht.

Q9550:
+ 4 Kerne
+ zukunftssicherer
+ schneller im rendern
- Preis

E8400:
+ in Spielen schneller(wenn auch nur wenig)
++ sehr gutes P/L Verhältnis(!!!)
+ Stromverbrauch
- 2 Kerne
- langsamer im rendern
(- zukunftssicherheit) <-- weiß aber Keiner....

Zuletzt bearbeitet:
ich denke,dass ich mich für einen dualcore prozessor entscheiden werde, wenn es wirklich kaum unterschiede gibt.

nun sei die frage gestellt, welcher dualcore empfehlenswert ist.
habe schon gehört,dass der e8500 sehr gut sei; der e8400 zwar etwas leistungsschwächer,aber vom P/L Verhältnis die bessere wahl ist.

ich möchte wirklich einen leistungsstarken pc haben,der jetzt erstmal für die nächste zeit gewappnet ist und mit dem ich auch in 2 jahren noch neu erschienene Games spielen kann.

jedoch sollte er auch für bildbearbeitung tauglich sein,was nicht zu verachten ist,jedoch werde ich da niemals im high-end bereich bewegen.

so langsam verwirren mich die ganzen pro/contra-Argumentationen...klare Ansagen (in ruhigem Ton ;) ) wären jetzt das sinnvollste.

so,nun platziere ich hier mal meine (hoffentlich) letzte Zusammensetzung:

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Festplatte: 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Cardreader: Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0

DVD-Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II

Monitor: LG W2042T-SF 20"

Preis (bei www.hardwareversand.de) : 1.034,38 €

gibts ein besseres netzteil vom P/L-Verhältnis her?
brauche viel speicherplatz, klappt das mit den festplatten?
kanns das alles abgesegnet werden?:rolleyes:

nimm den e8400 du kaufst guten ram da kannst oc machen
die platten, nimm 2x750gb samsung spinpoint oder wd
und nen neun cpu kühler, ekl großglockner oder so

ja schon, aber der ist nicht gerade gut
der ist laut und kühlt nicht gut
ich würde dir auf jedenfall raten 30€ in cpu kühlung zu investieren

Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus, ich würde bei den 640er WD AAKS bleiben, Grund: P/L spitze, 2 Plattern a 320 GB, leise, schnell...

Die Lüfter aus dem Gehäuse sollten reichen fürs erste, wenn sie dir zu laut sind dann kannst du sie immernoch austauschen, da die VGA ihre wärme gleich durch den VGAKühler nach aussen bringt, entsteht eh nicht so viel wärme im Gehäuse inneren. Wenn du die verbauten Kühler noch von der Drehzahl her drosseln kannst sodass sie angenehme Geräusche entwickeln dann sollte das langen.

Das DVD Laufwerk ist wirklich nur ein Laufwerk ohne Brenner, ist das gewollt?

Als CPU Kühler kann ich den Xigmatek HDT S1283 bzw Achilles empfehlen.

Für 1€ mehr hätte ich dann aber schon den 22" genommen.

Mfg

ja ich habe hier zuhause von meinem alten rechner noch 2 dvd-laufwerke.

ich glaube,dass mir 22" auf die dauer auf die augen schlägt und wenn ich in zwei bis drei jahren mal ein neues game spielen will,dann wird die graka nicht mehr reichen um nen 22" zoll zu versorgen,denk ich.

640GB sind mir zu wenig und wenn ich dann 2 davon nehme wirds mir zu teuer,also bleibe ich denke ich bei der spinpoint f1 ,da sie auch recht gute kritiken bekommt hier im forum.

KK, seh auch grad das du noch einen Fred aufgemacht hast mit ner aktuelleren Quad Zusammenstellung...

F1 1TB geht natürlich auch...

Mfg

auf dem andren wurde mir für einige zeit nicht mehr geantwortet und da ich leider nicht dazu befugt bin ein thema zu löschen...naja,wurscht.

welcher ist nun insgesamt besser: der E8400(E8500) oder der Q9300?

Wenn du übertakten willst, eignet sich der E8500 noch einen Tick besser aufgrund seines Multis von 9,5. Wenn du nicht nur spielst, sondern den Rechner auch für andere Dinge wie Bildbearbeitung, Rendering, Musikerstellung etc. nutzt, ist ein Quadcore die bessere Wahl.

Die SpinPoint F1 kannst du ruhigen Gewissens nehmen, die neue Serie soll recht gut sein.

Im moment reichen beide fürs Zocken.

Angenommen du kaufst dir jetzt einen E8400, in ca 2 Jahren ist es soweit das du mit einen C2D E8400 auf 4 GHZ in dem Bereich kommst in der die CPU limittiert und spiele Quad optimiert sind. Dann hast du die Möglichkeit einen günstigen Quad Q9xxx (evtl QX9xxx)zu kaufen und weiter zu daddeln, evtl wärst du dann bei den gleichen Preis als wenn du dir jetzt ein Q9550 holst nur das du später einen besseren Quad bekommst. Aktuell sind dann allerdings beide nicht mehr da ja Nahelm sogar schon zum alten Eisen gehört. Wer weiss was für Sockel dann aktuell sind.

Genau sogut kann es sein das der C2D @ 4ghz solange in spielen nicht limitiert bis du dir eh einen neuen PC kaufst, weiss heut keiner so recht. Da die VGA's immer mehr an Aufgaben übernehmen denke ich wird gerade im Gamingbereich immer mehr Wert auf die VGA gelegt und lieber da mal ne neue gekauft.

Mfg

Zurück
Oben