Meinung zu diesen Notebooks

Brachus

Newbie
Moin Moin,
vorweg muss ich sagen, dass ich heillos überfordert bin mit dem know-how etc. um ein gutes Notebook zu finden. (Ich hoffe daher auf Euer Verständnis ;) )

Da ich bisher noch nie eines gehabt hatte und ich aber nun Zwecks Studium so langsam eines erwerben sollte, wurden mir 3 Stück empfohlen:

Acer Aspire 7745G-5454G50BNks (LX.PUP02.092/LX.PUP02.157)
http://geizhals.at/deutschland/a534486.html

Acer Aspire 7741G-526G64Bn, Radeon HD 5650 (LX.PT102.114)
http://geizhals.at/deutschland/a517262.html

Acer Aspire 7741G-436G64Bn, Radeon HD 5650 (LX.PT102.116)
http://geizhals.at/deutschland/a517257.html

Dabei waren v.a. die Kategorien wichtig, dass er so rund um 1000€ liegt, und das Notebook nicht nur für Dateien, sondern auch für einige Spiele zu gebrauchen ist.

Da ich bei all diesen Zahlen und Fakten bei diesen 3 Notebooks verzweifel, frage ich euch um Rat, welchen von denen ihr mir empfehlen würdet (wenn es noch andere gibt, die auch ungefähr in das Schema passen, wäre ein kleiner Hinweis auf diese auch supi :))

Danke schonmal

Euer Brachus

Das erste ist das beste weil es eine Ati 5850 M hat, welche sich wesentlich besser zum Spielen eignet als die ATi 5650 M, die in den anderen beiden verbaut worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

aaaaaalso... Acer kann ich nicht empfehlen:
1. viel viel viel unnütze Werbesoftware - grade wenn man sich nicht so gut auskennt ist das mit dem Deinstallieren recht lästig und vor allem nicht ganz einfach - brauch ich dies? brauch ich das?
2. die Qualität ist nicht die allerbeste, also, ziemlich schlecht sogar.

Wenn Du was haben willst was einigermaßen alltagstauglich ist hol Dir ein Dell oder HP-Teil.
Wenn Du was willst, was wirklich was taugt und auch mal 5 Jahre ohne weiteres durchhält, dann hol Dir ein Lenovo ThinkPad.
ACHTUNG!!! Die "billigen" Notebooks von Lenovo, alle die kein ThinkPad sind, sind von der Qualität und Haltbarkeit usw. auch keinen Deut besser als das andere Platik-Zeugs.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrung nur Lenovo ThinkPads empfehlen, die bleiben vor allem relativ kühl, grad die Handballenauflage, der Lüfter ist im allgemeinen leiser und, vor allem, sind diese Teile einfach mörder robust! Nicht umsonst als einzige für'n Weltraumflug im Spaceshuttle zugelassen.
(Ist das immernoch so?)

Wir haben hier in der Firma ziemlich viel von Dell - und die Teile halten auch meistens ihre 3 Jahre durch, die paar Acer die wir haben sind so die "ich brauch mal schnell ein Notebook"-Teile die nur 2 mal in der Woche verwendet werden.
Die paar IBM/Lenovo die wir hier haben funktionieren (auch im Bezug auf die begefügte (meist unnütze) Zusatzsoftware) tadellos, was ich im bei Dell und Acer nicht behaupten kann...
Die HPs und Toshibas mit denen ich zu tun hatte waren auch nie das gelbe vom Ei! Vor allem werden die relativ warm! Sommer und so, lauter Lüfter, warme Handauflage...

So, und jetzt zur eigentlichen Frage:
Was willst Du damit machen?
Schreiben? --> auf JEDEN Fall einen matten Bildschirm mit ordentlicher Auflösung!
Prozessor ist für solche Sachen eher zweitrangig, genauso die Grafik!
Filme schauen? --> vielleicht noch eine "extra" Grafikkarte
Surfen, Musik hören und mal schnell eine CD/DVD brennen ist kein Problem und schafft eigentlich jeder Rechner.

Dann die Frage, wie groß? 15,4" ist zum Arbeiten klasse, aber zum rumschleppen? Puh, da wäre was kleineres ganz gut, vielleicht 14"? Aber dann ist die Auflösung kleiner...

hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist das schnellste von den 3.

Aber als Student solltest du auch noch auf die Akkulaufzeiten achten. Es kommt doch mal häufiger vor das keine Steckdose in der Nähe ist.
Und als Student sollte man lieber lernen, als Spiele zu spielen ;)

Edit: Warum muss es denn unbedingt ein BD-Laufwerk und Acer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ein 17"-Rießenteil?

Kaufen würde ich sie alle nicht, da dieses besch*!$#% Klavierlackdesign nur in den ersten 2 Tagen halbwegs brauchbar ausschaut....
Preis/Leistung sind sie top, Preis/Qualität eher schrott...

@ wbjc2007:

Thinkpads hin oder her, ich finde sie auch gut, aber erstens sind sie recht teuer und zum Zocken kaum zu gebrauchen.

Ob er unter Spiele jetzt Online-Browser-Games, Minesweeper, WoW, Sims oder Crysis meint, weiß man aber natürlich noch nicht...

Eine meiner Meinung nach etwas besseres Gerät im Vergleich zu den oberen ist z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a510326.html
Zwar auch mit Klavierlack-Deckel, aber zumindest nicht um die Tastatur herum.
Zudem etwas hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du spielen und wie viel wert legst du auf die Akkulaufzeit?/Gibts in der Uni viele Steckdosen?
Möchtest du immer 3.5kg zwischen den Räumen rumtragen, also sollen es wirklich 17" sein?
Wofür benutzt du das Gerät in der Uni?

@supastar: ja, hast natürlich Recht - aber ich hab' erstens die Frage gestellt was er genau machen will (damit waren auch die Spiele gemeint) und 2. sind die ThinkPads genauso mit Konfigurationen zum Spielen erhältlich.
Der Preis ist aber okay finde ich - wobei ich aber eher selten wirklich spiele und daher andere Anforderungen habe...
Dafür verdreht sich der Displaydeckel nicht, die Scharniere sind einfach spitze, die Tastatur ist mMn die beste bei NBs überhaupt... Kleinigkeiten, aber kosten halt.
Wobei eine gescheite Tastatur bei so vielschreibern schon eigentlich eine Ausschlag gebender Punkt sein sollte...

Wie dem auch sei. Sag mal ein paar Beispiele was du z.B. spielen willst?
WoW? Die Sims? Oder eher Crysis? Videos encodieren? Videos schneiden? BluRay? Programmieren/Compilieren?

Ich suche auch ein NB.

meisten sehe ich nur die 5650m, ab und an mal 5670m oder selten bzw. bei Acer die 5850m...
Preise meist bei 900 bis 1100€.

Nun überlege ich, ob eine 5650m auch zum zocken reicht.

BfBC2, CoH Online, Sims.

Nicht in HighEnd, sondern spielbar!

ich hab ne 5730 drin, welche eine etwas höher getaktete 5650 sein soll. BFBC2 lauft auf relativ hohen Auflösungen flüssig bei 1366x768. Wenn du dir ein 17" NB kaufen will mit Auflösungen von 1600x900 dann könnte das allerdings wieder anders aussehen...

Hab nun ein Acer mit ner 5850 und 1600x900... Es geht! CoH Online läuft gut! Rest teste ich noch.Core i450 geht auch! Ich werd die Tage den Rest testen alles mal

Zurück
Oben