Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber

@CosmoKiller:

1.) Haben alle Bundesländer welche an der Grenze zum Ostblock lagen einen Zonenrandausgleich erhalten.

2.) Haben NRW und Saarland wohl mehr finanzielle Spritzen in Form von Kohlepfennig, Stahlsubventionen etc etc. vom Bund bekommen als je nach Bayern geflossen ist.

3.) Kommt es immer darauf an, WAS MAN MIT DEM GELD MACHT.

Man kann davon Luftballons kaufen und sich feiern lassen oder es SINNVOLL verwenden.

Warum investieren Firmen lieber in Bayern und Baden Wü. als in NRW oder in Niedersachsen?
 
Ich lade euch alle ein, mal wieder ein wenig auf den Teppich zurückzukommen, besonders Wauwau, Cash und Fairy. Und jetzt zum Mitschreiben:
Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, Fairy zum Mod zu machen und ich stehe hinter ihm. Was er hier zu politischen Themen sagt, ist seine private Meinung und unterliegt keinerlei Auflagen seitens des Teams, außer daß er sich natürlich an die Regeln halten muß - was er imho auch tut.
Seine Meinung über Wauwau ist eben auch nur seine Meinung - die ich in diesem Falle übrigens uneingeschränkt teile, ich habe mich damit nur zurückgehalten.
Fairy hat in seinen Beiträgen an keiner Stelle seinen Moderatoren-Status ausgespielt oder gar mißbraucht, also sehe ich keine Veranlassung, ihm irgend etwas vozuwerfen. Wenn, dann müßtet ihr mir dasselbe vorwerfen, ich denke nämlich sehr ähnlich. Nur behalte ich es in der Regel für mich, wenn abzusehen ist, daß daraus nur unnötiger Streit entsteht.
 
@COSMO

geographisch günstiger zu was oder als was?

Weil die in Niedersachsen keine Berge haben?
 
Wie weit ist es von Bayern oder Ba.Wü zum nächsten See-Hafen, und wie weit ist es von NRW / Niedersachsen, Schleswig Holstein, Bremen oder Hamburg zum Hafen?
Welcher Großflughafen ist nicht nur für Passagiere, sondern vor allem für Frachten der größte und wichtigste in Deutschland? München, Hamburg, Berlin, Köln-Bonn oder Frankfurt/M?

So, nun haben wir schon 2 der wichtigsten Transportwege, für Im-und Export, die GEGEN Bayern oder Ba. Wü. sprechen.

Wo ist der geographische Vorteil?
Ich sehe keinen.;)
 
In einem vorigen Posting wurde schon genannt, dass hier aus der Historie (und die reicht weiter als die CSU zurück) sich mehr Großindustrie angesiedelt hat, und zu dieser Zeit wurde die meiste Ware über Land transportiert, daher hatte man im Süden einen klaren Standortvorteil, hat also null und nichts mit der Stoiber-Politik zu tun.

Im übrigen wird innerhalb der EU die Fracht zu grossen Teilen weiterhin auf der Strasse transportiert, und da liegen die genannten Bundeländer nun mal etwas zentraler.
 
Auch das ist eine Halbwahrheit die jeglicher Grundlage entbehrt.

1.) Wurde die vorhandene Industrie in Bayern genauso im WK2 zerstört wie die in anderen Bundesländern. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, Bayern hätte keine gehabt.

2.) War Bayern sehr sehr lange lediglich ein Agrar-Bundesland. Aber es hat eben sehr frühzeitig gemerkt, das man damit alleine und auf lange Sicht kaum mehr was verdienen kann. Ganz im Gegensatz zum Saarland, bzw. NRW welches keine neuen Industrien angesiedelt hat, sondern ZWANGHAFT an Kohle und Stahl festhielt.
Soll man Bayern nun den Vorwurf machen das es seine Hausaufgaben gemacht hat im Gegensatz zu NRW? Wohl kaum.
Landwirtschaft, Tourismus und Industrie. Sieht doch super aus da oder?

3.) Ach du meine Güte. Der LKW.
Zunächst sei angemerkt, das ich u.a. gelernter Speditionskaufmann bin. Mein Steckenpferd ist zwar die Seefracht, aber ich denke das ich mir über das gesamte Transportwesen nicht nur eine Meinung (wie Du(nicht negativ gemeint)) bilden kann, sondern auch einiges an Fachwissen habe.

Von den ganzen LKW Transporten, ziehe bitte einmal alle innerdeutschen nicht export Transporte ab. (Wir wollen ja über den Export reden). Was schätzt Du wieviel % des LKW Aufkommens wir nun noch haben? Nun ziehen wir weiter die LKW Transporte ab, die zu Flug- und See- und Binnenhäfen fahren. (Wird irgendwie immer weniger) Nun ziehen wir weiter die ausländischen LKW ab.( Vorallem Holländer, Schweden und Polen)
Was glaubst Du! Wieviele deutsche LKW Export-Transporte bleiben? Mehr als mit dem Flugzeug? Oder mehr als mit dem Binnenschiff? Mehr als mit den Seeschiffen?

Ich erkenne auch hier keine zentrale Lage, aus der ich mich als Unternehmer in Bayern ansiedeln würde.

Warum kann man es nicht so sehen WIE ES IST! Die Unternehmen werden nach Bayer und Ba.Wü. geködert. Das kostet zwar am Anfang Geld, bringt aber letztlich mehr ein. Sollte zumindest so sein. Aber unser Herr Eichel hat´s ja einmal wieder verbockt. U.a. auch ein Grund, warum München zahlungsunfähig ist.
 
Ich wähle Schröder...

weil er mir einfach sympatischer ist.
Der Stoiber ist irgendwie so aal-glatt. Und außerdem mag ich keine Bayern.
Klingt komisch, ist aber so. :)
 
klasse, wenigstens halten die bald-nichtraucher zusammen und wählen die spd!

ich frage mich sowieso wie man nur als arbeitnehmer die cdu wählen kann.
da sollte man sich erstmal das programm richtig durchlesen.
als selbstständiger ist das schon was anderes.
aber auch da würd ich die spd wählen.

als auskänder hat man unter der cdu/csu eh schlechte karten, was schon ein grund alleine ist die net zu wählen, da das jetztige system gut funktioniert, und keine änderung nötig ist.
 
LOL. Ich denke eher hier sollten einige das CDU/CSU Programm einmal richtig durchlesen und verstehen was es in 4 Jahren Schröder gegeben hat.

UNWIDERLEGBARES FAKTUM:

Unter Schröder wurde MEHR Geld von unten nach oben geschaufelt als je zuvor in 16 Jahren Kohl.

Hier sollten mal einige wieder GANZ SCHNELL vom Baum runterkommen und aufhören zu Träumen. So a la SPD ist die Partei des kleinen Arbeitnehmers. LOL LOL LOL.
 
Original erstellt von MassaK3r
Rot-Grün muss weg...meine Meinung!!!
Aber es gibt ja ein paar Idioten, die gerne 5€ und mehr für nen Liter benzin zahlen wollen!!!

Außerdem gibt es wohl keine Disskussion darüber, welches Bundesland in Deutschland am besten dasteht, egal ob es um Arbeitslose, Kriminalität oder Verschuldung geht!!!

Tja...der Herr Stoiber hat ja NUR 15% Arbeitslosigkeit abgebaut,
und wieviele unser feiner Bundeskanzler ???


Ich hab die Befürchtung das hier einige Reden, ohne sich ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben!

Vieleicht solltest du besser nicht reden, wenn du keine Ahnung hast! Du kannst doch nicht Bayern mit der ganzen BRD vergleichen. Das ist ja wohl klar das CDU/CSU knapp 4 MIO Arbeitslose nach Ihrer Regierungszeit hinterlassen haben. Mal ganz abgesehen von den vielen Schulden. Also bitte dann!

Danke.
 
hast du nicht verstanden das des programm der cdu/csu genau den vorstellungen der arbeitGEBER entspricht ???

wenn nicht, dann würde ich dir raten das mal richtig durchzulesen!
 
Original erstellt von GRAKA0815
LOL. Ich denke eher hier sollten einige das CDU/CSU Programm einmal richtig durchlesen und verstehen was es in 4 Jahren Schröder gegeben hat.

UNWIDERLEGBARES FAKTUM:

Unter Schröder wurde MEHR Geld von unten nach oben geschaufelt als je zuvor in 16 Jahren Kohl.

Hier sollten mal einige wieder GANZ SCHNELL vom Baum runterkommen und aufhören zu Träumen. So a la SPD ist die Partei des kleinen Arbeitnehmers. LOL LOL LOL.

*absolut zustimm* - Praktisch, dass du exakt die gleiche Meinung hast :)

@limifresh: Bitte?! Die CDU / CSU hat 3.3Mio, max. 3.4Mio hinterlassen!
Jetzt haben wir über 4Mio Arbeitslose (Dunkelziffer: Fast ne Million mehr)!

@Henne17: Das stimmt einfach nicht.

mfg,
wauwau

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von Henne17
klasse, wenigstens halten die bald-nichtraucher zusammen und wählen die spd!
Kann ja auch was mit Entzugserscheinungen zu tun haben ... :D ;) :D

Zum Thema: Zu dem, was GRAKA0815 geschrieben hat, gibt es noch eines hinzuzufügen: NRW - bekanntlich SPD-geführt - beschränkt sich in seiner Wirtschafts- und Industriepolitik fast ausschließlich auf Großansiedlungen. Ministerpräsident Clement erzählt dann gerne etwas von "Leuchttürmen der Industriekultur" oder so ähnlich. Nur: Sind Leuchttürme nicht eigentlich dazu da, Schiffe fernzuhalten? :D

Spaß beiseite, die Südländer Bayern und BaWü haben mit den zur Verfügung stehenden Geldern auch und vorrangig dafür gesorgt, daß sich eine gesunde, breitgefächerte Mischung aus Unternehmen möglichst jeder Größe und Branche ansiedelt, um damit letztlich in der Gesamtbetrachtung auch wesentlich krisenfester zu werden. Auch in Bayern hat es Sünden wie die Maxhütte gegeben, aber insgesamt ist die Wirtschaftspolitik im Süden wesentlich mittelstandsfreundlicher als z.B. in NRW. Und daß der Mittelstand die tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist, kann ich hier nur noch einmal wiederholen, obwohl es schon mehrfach gesagt wurde.

Soviel auch zu dem Klischee, die SPD sei die Partei für die "kleinen Leute", während sich CDU, CSU und FDP nur den "Bonzen" widmen. Die de-facto-Steuerbefreiung für große Kapitalgesellschaften durch die SPD-geführte Bundesregierung ist hier nur ein Beleg für das Gegenteil.

Ciao, Tiguar
 
Schade, dass die beiden Herren Schröder und Stoiber einen GANZ wichtigen Punkt in ihren Antworten vergessen haben:

Bildung...

Sorry, aber keiner von beiden erweckt den Eindruck, dass es nach der Wahl besser aussehen wird. Fakt ist eben, dass alles ein wenig komplizierter ist, als es manche denken. Auch wenn das eine pessimistische Einstellung ist, die ich sonst eigentlich nicht so vertrete: Wer die Bildung missachtet, wird die Rechnung früher oder später präsentiert bekommen und dann wird nach Ursachen gesucht, leider aber meist an den falschen Stellen...
 
Original erstellt von wauwau


*absolut zustimm* - Praktisch, dass du exakt die gleiche Meinung hast :)

@limifresh: Bitte?! Die CDU / CSU hat 3.3Mio, max. 3.4Mio hinterlassen!
Jetzt haben wir über 4Mio Arbeitslose (Dunkelziffer: Fast ne Million mehr)!

mfg,
wauwau

Warum sollte/hat der Kanzler vor vier jahren versprochen die Arbeitslosenzahl unter die 3,5 MIO grenze zu bringen!? Es wahren knapp 4MIO als Schröder angefangen hat. Kannst du auch nachlesen.

Gruss limifresh
 
Original erstellt von limifresh
Warum sollte/hat der Kanzler vor vier jahren versprochen die Arbeitslosenzahl unter die 3,5 MIO grenze zu bringen!? Es wahren knapp 4MIO als Schröder angefangen hat. Kannst du auch nachlesen.

Gruss limifresh

Und ? Hat er es geschafft ? Nein, es kam nochmal ne gute Million dazu... :rolleyes:
Ist also definitiv kein Grund für die SPD, zumal Stoiber eine Senkung schaffte (in Bayern)!

mfg,
wauwau
 
@wauwau:
und ob das stimmt! und zwar 100%. lese es dir mal durch!
die cdu/csu ist auf die arbeitgeber ausgerichtet. daher verstehe ich die ganzen arbeitsnehmer nicht die die cdu/csu wählen!

und als schröder angefangen hat waren es knapp 4mio arbeitslose.
und nun immernoch 4mio. wieso also ne mio mehr ?
und du willst wohl nicht verstehen das es nur immernoch bei 4mio ist, wegen der weltwirtschaft.

aber ich hoffe das nicht alle so denken wie du, da du dich meiner ansicht nach nicht richtig informiert hast.
 

Ähnliche Themen

Antworten
104
Aufrufe
10.753
Zurück
Oben