Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber

Original erstellt von wauwau


Und ? Hat er es geschafft ? Nein, es kam nochmal ne gute Million dazu... :rolleyes:
Ist also definitiv kein Grund für die SPD, zumal Stoiber eine Senkung schaffte (in Bayern)!

mfg,
wauwau

Sorry du hast keine ahnung was du da gerade sagen tust! ( Bitte nicht persönlich nehmen)

Wenn unter der CDU/CSU ca: 3,9 MIO Arbeitslose hinterlassen wurden, und es jetzt ca: 4,1 sind! Dann heist das, dass Schröder ca: 0,2 bis max. 0,3 Millionen mehr gemacht hat. ;)

Also schreibe bitte nicht so einen Unsinn, das Schröder 1 Million Arbeitslose mehr gemacht hat.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

g982401.jpg
 
@Graka

Vielleicht habe ich mich mit dem Punkt zum heutigen Transportwesen geirrt, bin auf diesem Gebiet in der Tat nicht der Experte. Aber der eigentliche Punkt bleibt bestehen, es wird in vielen Postings von den großen Taten Stoibers geredet, er hat aber mit der heutigen Lage in Bayern wenig zu tun. Ansonsten gönne ich den Bayern alles von ganzen Herzen, es geht mir hier Politik und nicht um Personen, wer woher kommt. Wenn sich Herr Schill aus Hamburg als Kanzlerkandidat austellen würde, würde ich ihn ganz bestimmt trotzdem nicht wählen.
 
Original erstellt von limifresh
Also schreibe bitte nicht so einen Unsinn, das Schröder 1 Million Arbeitslose mehr gemacht hat.
g982401.jpg

Die Angaben der Arbeitsämter stimmen nicht - wir sind mindestens schon bei 4.6Mio!
Das sage nicht nur ich..... ;)

Und das Bild würde bedeuten, dass die CDU von '97 (4.4) bis '98 (3.9) was geleistet hat. :rolleyes:

Und Schröder soll aufhören, alles auf die Weltwirtschaft zu schieben - :kotz:
Stoiber hat es bei der selben Weltwirtschaft doch auch geschafft, die Zahlen zu senken!!

@Cosmokiller: Stoiber ist seit 9 Jahren Ministerpräsident von Bayern - die gute Bildung und die niedrige Arbeitslosigkeit ist SEIN Verdienst, auch wenn das niemand einsieht..... ihr Schröder-Groupies :p

Schröder hat seine Chance vertan. :rolleyes:

mfg,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau


Die Angaben der Arbeitsämter stimmen nicht - wir sind mindestens schon bei 4.6Mio!
Das sage nicht nur ich..... ;)

Und das Bild würde bedeuten, dass die CDU von '97 (4.4) bis '98 (3.9) was geleistet hat. :rolleyes:

Und Schröder soll aufhören, alles auf die Weltwirtschaft zu schieben - :kotz:
Stoiber hat es bei der selben Weltwirtschaft doch auch geschafft, die Zahlen zu senken!!

@Cosmokiller: Stoiber ist seit 9 Jahren Ministerpräsident von Bayern - die gute Bildung und die niedrige Arbeitslosigkeit ist SEIN Verdienst, auch wenn das niemand einsieht..... ihr Schröder-Groupies :p

Schröder hat seine Chance vertan. :rolleyes:

mfg,
wauwau

Ach wauwau, lasssen wir es doch lieber! Benützte doch lieber mal eine Suchmaschiene (mit dem keyword " Arbeitslosenzahlen") und Poste darüber wenn du dich informiert hast. (Nehm es mir bitte nicht persönlich) hab dich trotzdem lieb!! :D :D :D :love:
 
Warum kann man sich nicht an die Fakten halten?

1.) Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht? War es nicht sein Mund der sagte: Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen DEUTLICH zu senken, dann habe ich es nicht verdient wiedergewählt zu werden.

Da braucht mir auch keiner mit dem 11. Sept. 01 zu kommen. Die Zahlen sahen schon vor dem Datum mehr als bescheiden aus.

2.) Er hat es geschafft, mehr Geld von UNTEN nach OBEN zu schaufeln, als Kohl es sich je getraut hätte oder besser noch, je getan hat.

3.) Eine Ökosteuer eingeführt, welche dem Volk UND der Gesamtwirtschaft mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Eine MwSt. Erhöhung um 1% hätte den gleichen Nutzen (finanzierung der Renten) gehabt und hätte vor allem JEDEN getroffen. (Ausnahme Unternehmen, da diese keine MwSt. zahlen). Doch wie so oft, hat gerade die Öko-Steuer den kleinen Mann getroffen. Einem Reichen ist es ziemlich Wurscht ob er im Jahr für 20.000 Euro Tankt oder für 25.000 Euro. Aber dem Pendler der auf dem Land lebt und kaum öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hat, den hat es getroffen.

Aber nein, Schröder, die SPD und die Grünen sind natürlich die Partei des kleinen Mannes.

Wann fragt Ihr pro SPD-Anhänger euch denn einmal wer hier nun wen verarscht hat?
Und wenn ich dann noch von einigen Usern lese, dass Sie den Stoiber mit Hitler auf eine Stufe stellen, weiß ich ehrlich nicht mehr, wie ich meine gute Erziehung noch im Zaum halten soll.
Aber genau das sind die Leute, welche heute auf der Linkenseite DEN Fehler machen würden, der 33´ auf der Rechtenseite begangen wurde.

Zudem ist die CDU keine Unternehmer Partei. Hier scheinen einige die FDP zu vergessen. Die CDU mag der Wirtschaft sehr nahe stehen, ist aber dennoch keine Lobby-Partei der Unternehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic]
von Tiguar
Auch in Bayern hat es Sünden wie die Maxhütte gegeben

Maxhütte gibt es NOCH, bitte :D
Kannst mir glauben! Ich muß es wissen. Wohne Luftlinie nur etwa 2km weg und habe dort Ferienarbeit gemacht und 26 Wochen Praktikum. Nach wie vor ein interessanter Betrieb
[/Offtopic]
 
Original erstellt von GRAKA0815
Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht?
Und auch damals müßte Schröder auch eigentlich schon gewußt haben, daß Politiker keine Arbeitsplätze schaffen, sondern lediglich die Voraussetzungen für deren Schaffung durch andere - sprich Unternehmen - positiv wie negativ beeinflussen können. Oder sollte ihm diese Erkenntnis erst jetzt zugeflogen sein, wo er eine Ausrede braucht? Also erst mit fremden Federn schmücken wollen, dann den Vogel rupfen, und dann dem Vogel vorwerfen, daß keine neuen Federn nachgewachsen sind? :freak:
Eine Ökosteuer eingeführt (...)
Das absolute "Meisterstück", zwei gegensätzliche Ziele miteinander vereinbaren zu wollen! Also weiter Energie verpulvern, damit die Renten finanziert werden, oder doch lieber Energie sparen, nur wer zahlt dann die Renten? :confused_alt:
Wann fragt Ihr pro SPD-Anhänger euch denn einmal wer hier nun wen verarscht hat?
Ist doch klar, erst still und heimlich an diversen Stellen einen Euro klauen und dann mit großer Grandezza 50 Cent zurückgeben - das Geheimnis erfolgreicher Politik! Für mich ist das zwar reiner Zynismus, aber es scheint ja anzukommen. Bravo! :D

Bis später, Tiguar

@Endurance: Mit der Sünde meinte ich auch nicht die Maxhütte selbst, sondern eine staatliche Interventionspolitik wie zuletzt bei Babcock-Borsig in NRW! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslosigkeit

Wenn hier in der Diskussion die Arbeitslosigkeit intensiv diskutiert wird, möchte ich aus Sicht der UNTERNEHMEN einige Fakten beitragen. Ich gebe verkürzt ein Ergebnis einer Forschungsarbeit der FH Bielefeld im Jahr 2002,. Fach BWL, wieder.

Größtes Problem ist für 614 mittelständische Betriebe im Raum Bielefeld der :

Innovationsstau

- es fehlen überall KnowHowTräger in den Firmen, die in der Lage wären, die internationalen Entwicklungen und neuen Technologien umzusetzen. Oft fehlt schlicht nur Englisch in Wort und Schrift, aber auch gute berufliche Grundqualifikationen. Es gibt ernsthaft Betriebe, die Aufträge ablehen müssen weil die entsprechenden Leute fehlen, sie umzusetzen.
Dazu trägt mit Sicherheit die vorgezogene Entlassung der über 50-jährigen massiv bei - das war ein Projekt der Gewerkschaften...
Deshalb ist in den Augen der Unternehmensleiter das Thema

Weiterbildung

am wichtigsten, um nicht den Anschluß zu verlieren und der Dynamik der Märkte gewachsen zu bleiben.
Und vor der Weiterbildung fordern die Unternehmer eine bessere

Ausbildung

generell, hier grüßt wieder Pisa.
Zum ersten Mal in der Wirtschaftsgeschichte ist das Kapital nicht das Problem. Die durchschnittlichen Firmengewinne stiegen (nicht bei IT) so stark wie nie. Das Problem sind die Fachleute, man stelle sich vor!
Früher war die Beschaffung von Geld und fehlendes Geld ein Hemmnis, heute sind es die Menschen, die fehlen:
Humankapital!!!
Deutschland müßte ungeheur viel mehr in die Erziehung, Bildung und Ausbildung stecken, um sich gegen die internationale Konkurrenz zu wappnen.
Wichtigste Abteilungen werden die Personalentwicklung und die
Kompetenzzentren werden, so die untersuchten Unternehmen.

Das Ergebnis von Bielefeld ist auf die ganze BRD zu übertragen.
Unsere Arbeitslosigkeit ist nicht auf Parteienpolitik zurückzuführen, sondern auf ein kollektives "Den-Kopf-in-den-Sand"-Stecken. Die Gewerkschaften haben es in den 90ger Jahren versäumt, ihre durch Lohnverzicht aufgelaufenen produzierten enormen Gewinne wieder einzufordern. Als unmittelbare Folge ist die Kaufkraft stetig gesunken.
Der Euro mit dem Teuro-Image gibt dem ganzen den Rest.
Ein großes Tabu wird in den öffentlichen Diskussionen nicht mehr erörtert: die riesigen Probleme mit der Integration der neuen Deutschen, die in ungeahntem Maß passiv und trotzig bis resigniert bzw. depressiv waren / sind. Die Anzahl der selbständigen Unternehmer dort ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Aber wer schafft Arbeitsplätze, Lehrstellen, Nachfrage, Wohlstand,und Aufschwung? Es sind die Unternehmer, und mit ihnen die Arbeitnehmer. Da liegt der Hund begraben!

Schröder hat genauso wenig begriffen, dass Deutschland im Vergleich mit Australien, Indien, China, und anderen ehrgeizigen Staaten gesehen am Absinken ist, wie Kohl - der ahnte das, aber die Wiedervereinigung hat alle Kräfte gebunden.

Der Karren ist inzwischen so tief im Dreck, es ist müßig, über Parteien und Wahlen zu spekulieren. Die gesellschaftlichen Veränderungen laufen rasant und schleichend ab, und kaum einer merkts.
Ich denke, die Politik hinkt um Jahre hinter dem Veränderungstempo her.

Zimtziege
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GRAKA0815
Warum kann man sich nicht an die Fakten halten?

1.) Schröder wollte nach 4 Jahren an den Arbeitslosen gemessen werden, oder nicht? War es nicht sein Mund der sagte: Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen DEUTLICH zu senken, dann habe ich es nicht verdient wiedergewählt zu werden.

Da braucht mir auch keiner mit dem 11. Sept. 01 zu kommen. Die Zahlen sahen schon vor dem Datum mehr als bescheiden aus.

2.) Er hat es geschafft, mehr Geld von UNTEN nach OBEN zu schaufeln, als Kohl es sich je getraut hätte oder besser noch, je getan hat.

3.) Eine Ökosteuer eingeführt, welche dem Volk UND der Gesamtwirtschaft mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Eine MwSt. Erhöhung um 1% hätte den gleichen Nutzen (finanzierung der Renten) gehabt und hätte vor allem JEDEN getroffen. (Ausnahme Unternehmen, da diese keine MwSt. zahlen). Doch wie so oft, hat gerade die Öko-Steuer den kleinen Mann getroffen. Einem Reichen ist es ziemlich Wurscht ob er im Jahr für 20.000 Euro Tankt oder für 25.000 Euro. Aber dem Pendler der auf dem Land lebt und kaum öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hat, den hat es getroffen.

Aber nein, Schröder, die SPD und die Grünen sind natürlich die Partei des kleinen Mannes.

Wann fragt Ihr pro SPD-Anhänger euch denn einmal wer hier nun wen verarscht hat?
Und wenn ich dann noch von einigen Usern lese, dass Sie den Stoiber mit Hitler auf eine Stufe stellen, weiß ich ehrlich nicht mehr, wie ich meine gute Erziehung noch im Zaum halten soll.
Aber genau das sind die Leute, welche heute auf der Linkenseite DEN Fehler machen würden, der 33´ auf der Rechtenseite begangen wurde.

Zudem ist die CDU keine Unternehmer Partei. Hier scheinen einige die FDP zu vergessen. Die CDU mag der Wirtschaft sehr nahe stehen, ist aber dennoch keine Lobby-Partei der Unternehmer.

*100%ig zustimm*

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von limifresh


Ach wauwau, lasssen wir es doch lieber! Benützte doch lieber mal eine Suchmaschiene (mit dem keyword " Arbeitslosenzahlen") und Poste darüber wenn du dich informiert hast. (Nehm es mir bitte nicht persönlich) hab dich trotzdem lieb!! :D :D :D :love:

Ein kleiner Tipp aus Nürnberg von der Bundesanstalt für Arbeit:

Die Arbeitslosenquote beträgt incl. verdeckter Arbeitslosigkeit (all diejenigen, die sich aufgrund der schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht arbeitslos melden) und ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die ja auch vom Staat bezahlt wird!!!) zwischen 5,1 und 5,6 Mio.
Wer es nicht glaubt kann gerne mal in Nürnberg anrufen oder wie ich einen Leiter eines Arbeitsamtes fragen. Zudem wird jeder VWL oder Statistik Professor in Deutschland diese Zahlen als real bestätigen.

Ihr solltet Euch etwas weniger damit befassen, was in Statistiken wie der Arbeitslosenstatitsik steht, wenn Ihr Euch nicht damit befasst, was überhaupt in die Statistik einfließt.

Ausserdem ist die Diskussion hier aberwitzig geworden, weil hier keiner mehr neue Argumente bringt. es wählt ja doch jeder den, den er am sympathisten findet.
Wer was wo geleistet hat in den letzten 4, 10, 20 Jahren, darüber streiten sich seit je her die Wissenschaftler, eine Lösung der Kanzlerfrage wird es darum auch nicht in diesem Forum geben.

Aber diskutieren macht Spaß ;) .
Das weiß ich sehr wohl, und den wünsch ich Euch auch weiterhin hier, aber denkt dran. Spätestens nach der Wahl ist es Zeit hier Schluss zu machen :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisnight.

Yep. Es war glaube im letzten Jahr, als die SPD einige Dinge aus der Statistik herausnahm um sie noch weiter zu frisieren (beschönigen)
 
Zurück
Oben