Alternate 5

Meinung zum Build?

ich weiß, aber er will halt auch zocken und da würde ich eher zum 2700(x) greifen.
oder: jetzt den 2600 und später dann zum ryzen 3xxx aufrüsten.

Man kann die Frage nicht pauschal beantworten ob Takt oder Kerne bei ner DAW zu bevorzugen sind. Das hängt von der Arbeitsweise ab bzw davon ob man eher lange Pluginketten aufbaut oder parallele unabhängige Spuren verwendet. Bei seinen eigenen Projekten kann man das testen indem man die Auslastung zwischen Taskmanager und ASIO Meter vergleicht. Ist die in etwa gleich, verteilt sich die Pluginlast gut auf alle Kerne. Hat die CPU mehr als 14 Threads, sollte man die Cubase 10 verwenden. gibt zwar auch für ältere Versionen einen Workaround, aber profitieren tut Cubase davon dann nicht.

Grundsätzlich würde ich derzeit (noch) Intel bevorzugen für einen Audiorechner, weil die Ryzens hier eine Schwachstelle haben. Persönlich würde ich deswegen Ryzen 3000 abwarten und dann entscheiden. Unter PL Gesichtspunkten kann man derzeit auch einen 2600X/2700X nehmen, wenn man fürs Gaming eh eine Grafikkarte braucht. Bei den non-X sehe ich Overclocking für die meisten DAW Anwender als Pflicht an, da wäre mir die Singlethreadleistung definitv zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Zurück
Oben