Meinung zum Build?

BZK

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikproduktion / Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Neuere Games / FullHD / Hohe/Mittel / Mindestens 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubase 10 / Ableton

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x FullHD FS
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
No
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vorgestern. Idk :D

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen von MF

Zum MF Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...221557adaab21d0c682477af72f82fadd06f39dacb3c7

Komponenten ,wo ich mich noch nicht entscheiden konnte :

CPU: Ryzen 5 2600 / Ryzen 5 2600x
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler / Scythe Mugen 5 Rev.B / Be Quite Dark Rock 4
Festplatten: 500GB Crucial MX500 SSD + 1TB WD Blue SATA oder nur einmal 1TB Crucial MX500 ??
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC / Asus ROG Strix B450-F Gaming
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit / 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Freue mich sehr auf eure Antworten.

Lg. BZK

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mindestens einen i7 9900K und eine RTX 2080ti nehmen, sowie 64GB RGB RAM und mindestens 4 TB M.2 SSD und natürlich eine Custom Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und BZK
Für Office zu viel, für 4K Gaming zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und AlanK
@Bandit2k5 Ich würde gerne einen schönen Mercedes kaufen , keinen Ferrari :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und RyzenHack
na mit dieser Methaper sind wir doch ein Stückchen weiter..am besten den Leitfaden ausfüllen ;)

Bandit2k5 schrieb:
Ich würde mindestens einen i7 9900K und eine RTX 2080ti nehmen, sowie 64GB RGB RAM und mindestens 4 TB M.2 SSD und natürlich eine Custom Wasserkühlung.

Guter Vorschlag!

Wieso hast du den Leitfaden, der seltsamerweise das Textfeld bevölkert hatte, wissentlich gelöscht? Welcher Gedanke schoss dir dabei durch den Kopf?

I'm intrigued!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kann man den Ausfüllbogen nicht einfach als unlöschbar einstellen?
Dann hätten wie viele Probleme nicht...

Die Fragen des Templates gelöscht damit man dir mit den Fingern in der Nase den Schmodder da raus prokelt und damit dann auch gleichzeitig unnötige Nachfragerei aufkommt und alles nur unnötig in die Länge gezogen wird?

Und was soll damit gemacht werden?

Mamas Haushaltsbuch in Excel aktuell halten? Mahjong spielen? 17 und 4? Bissel Internet, Mail und Office?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Diese bitte in den 1. Beitrag kopieren und vollständig! beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BZK
@AdoK Wird gemacht Chef! 17 und 4 Hahahahah :D xDDD
Ergänzung ()

@pupsi11 PC wird in 1-2 Wochen für wichtige Audioproduktion benötigt , sonst würde ich noch auf Ryzen 3XXL Limited 100 Cores Edition warten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Programm selber nicht, aber soweit ich das mitgekriegt habe, empfiehlt sich für Ableton Intel mehr als AMD.

Das Problem hierbei: der 8700k ist eine "alte" CPU und kostet 400€. Eine gscheite Anzahl Kerne und Threads kriegst du sonst nur beim 9900k und der ist massiv zu teuer.

Hast du mal geprüft, wie gut Ableton mit dem Ryzen funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BZK
BZK schrieb:
CPU: Ryzen 5 2600 / Ryzen 5 2600x
mMn ist der 2600X den aufpreis nicht wert.

CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler / Scythe Mugen 5 Rev.B / Be Quite Dark Rock 4
ich persönlich würde den Mugen 5 Rev.B nehmen, sind aber alle ähnlich gut. der DR4 ist bissl teurer.

Festplatten: 500GB Crucial MX500 SSD + 1TB WD Blue SATA oder nur einmal 1TB Crucial MX500 ??
SSD-only ist das einzig wahre.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC / Asus ROG Strix B450-F Gaming
ganz klar das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit / 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
den hier.

das Pure Power 11-CM 600W ist preislich mMn zu nah am Focus Plus Gold 550W und Straight Power 11 550W um attraktiv zu sein.

edit: ich würde noch nen zusätzlichen lüfter für vorne nehmen.

edit²:
hmm, ich hatte den aufpreis vom 2600X gegenüber dem 2600 als größer in erinnerung. steht aber so oder so nicht im verhältnis zur mehrleistung.

btw, die von dir gewählte graka gibt es aktuell im Mindstar für 279€.

• Gefällt mir
Reaktionen: BZK
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270

• Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
  • Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.
  • Eine höhere Anzahl an Kernen kann ggf. eine veränderte RAM-Konfiguration (Dual Channel, Quad Channel) nötig machen, um die optimale Leistung zu erzielen.
  • Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben.

@pupsi11 Es kommt halt auch darauf an , wie viele Audiospuren/Vst/Vsti man verwenden möchte und ob Live oder Studio.
Kenne meine Programme schon sehr gut und denke das der Ryzen 5 2600 mehr als ausreichend ist.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Erstmal danke für deine Antwort.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die X Version eher geeignet ist für Nutzer die nicht Overclocken möchten.

Der DR4 kostet aktuell auch nur 50.

Kannst du begründen wieso MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und nicht den Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

• Die Asus Karte durch die Red Dragon ersetzen. Die Asus ist laut Tests leider qualitativ eher mässig.
  • Netzteil könntest du wie gesagt auch zum Seasonic greifen
  • Mainboard würd ich dir das Tomahawk empfehlen, es sei denn, das Asus hat Features die du unbedingt willst. Aber rein qualitativ macht das Tomahawk mehr her. Oder Alternativ das von Deathangel erwähnte Gaming Pro.
  • Kühler ist ok, der Mugen 5 wäre eine gute Alternative
  • die 150€ Zusammenbau sparen und selber bauen, oder sich helfen lassen
  • durch die gesparten 150€ eine weitere/grössere SSD nehmen und dafür die HDD weglassen

@BZK:
die X-CPUs takten ab werk halt (etwas) höher. beim 2600(X) ist der unterschied aber recht überschaubar, beim 2700(X) macht das deutlich mehr aus.

der DR4 ist gerade bei niedrigen RPM spürbar schwächer als der Mugen 5 und ARO-M14, siehe hier (für den ARO-M14 kann man sich am HR-02 orientieren).

das B450 GPC hat stärkere VRMs (spannungswandler) als das Strix B450-F und diese werden auch noch besser gekühlt.

würde den ryzen 2700(x) nehmen.

@pupsi11 Takt scheint bei Cubase und Ableton aber wichtiger zu sein als Kerne - und der 2600 ist doch immerhin 200MHz schneller.
Die könnte man zwar auch mit OC rauskitzeln, aber ist halt die Frage was der TE will.

Aber grundsätzlich liegt beim Budget auch ein 2700 drin, soweit richtig.

Zurück
Oben