Meinung zum Lenovo ThinkBook 14 G7 gesucht

Kor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir das Lenovo ThinkBook 14 G7 zu kaufen. Wichtig für mich sind:

Erweiterbarer RAM: Ich würde mit 16 GB starten und später auf bis zu 64 GB aufrüsten.

Grafikleistung: Soll für Multimedia, Surfen und Office völlig ausreichen.

Tastaturbeleuchtung: Wäre mir wichtig, gerade für Arbeiten im Dunkeln.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Passt es zu meinen Anforderungen oder gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Schöne Grüße

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g7-arp-21mv001hge-a3236364.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g7-arp-21mv001hge-a3236364.html?hloc=at&hloc=de

Super Teile, hab die hier als 16 Zoller da, DDR5 braucht bisschen lang beim starten, aber das ist auch wirklich das einzige Problem

Verarbeitung ist gut, Deckel unten aus Kunstoff aber voll ok, Displaydeckel außen aus Alu, innen sicher Plastik eingeklebt, Scharnier macht guten Eindruck

Multimedia reicht völlig aus, die Radeon sind viel stärker als die kleinen Intel iGPUs
Beleuchtete Tastatur ist vorhanden, zweiter Steckplatz für weitere SSD ebenfalls vorhanden

Was wird damit überhaupt gearbeitet? Was ist das Budget?

Am Ende läuft das hier auf eine Kaufberatung hinaus, denn deine Anforderungen - außer aufrüstbarer Ram + Office und Surfen - sind uns nicht bekannt.
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Bei deiner aktuellen Auswahl ist die CPU schon relativ betagt (Zen3+ von ca. Anfang 2022), ob das schlimm ist, hängt davon ab wie hoch dein Budget ist (sprich ob die aktuelle G8 rein passen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und midwed
Ich habe von einem Kunden ein Thinkbook. Komme vom Thinkpad T470s und mir fehlen vor Allem die hochwertige Tastatur und richtige Maustasten.

Kennt ihr da gute seriöse Shops, oder ist es besser sowas direkt vor Ort zu kaufen?
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ich habe von einem Kunden ein Thinkbook. Komme vom Thinkpad T470s und mir fehlen vor Allem die hochwertige Tastatur und richtige Maustasten.
Fujiyama schrieb:
Was wird damit überhaupt gearbeitet? Was ist das Budget?
Office Anwendungen, Surfen, Multimedia. 650-750€.

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Auch wenn ich im Team "wenn Lenovo, dann Thinkpad" bin, ja für das gewünschte Geld ists passabel und ernsthaft schöner wirds nicht.

Zurück
Oben