Notebook - Lenovo Thinkbook

umstaef

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook soll für meine Frau sein. Nutzung zu 75% Gewerblich - als Lehrerin

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook sollte hauptsächlich stationär genutzt, aber auch ab und an in die Schule mitgenommen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich sollen keine Spiele gespielt werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Sohnemann mal etwas einfaches "kleines" spielen können - Aber das steht nicht im Fokus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" sollte von der Größe her passen, damit es mobil. Daheim wird es an einer Dockingstation genutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5 Stunden sollte locker reichen, zumal das Gerät nicht im Dauerbetrieb ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Um die nächsten 5 Jahre ausgesorgt zu haben habe ich 16 GB Ram & 500 GB SSD als Anforderung notiert.
Wo ich mir absolut unsicher bin, ist welchen USB-C Anschluss ich für die Dockingstation brauche.

Ich möchte das Notebook nur an eine DS anschließen und es soll darüber geladen werden und das Bild soll übertragen werden. Daheim ist eine ThinkPad Hybrid USB-C Dockingstation vorhanden. Die soll auch genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 900 Euro würde ich ausgeben


Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich ein Notebook für meine Frau. Ich habe mich etwas auf die Thinkbooks von Lenovo eingeschossen.
Aktuell hänge ich an der Frage ob es ein Intel mit Thunderbold 4 werden soll oder ein AMD, der auch über USB-C das machen kann?

Das ist meine Auswahl:

Lenovo Thinkbook 14 G2 - Intel Core™ i5-1135G7 QuadCore = 841 Euro
Lenovo Thinkbook 14 G3 - AMD Ryzen™ 5 5500U HexaCore = 766 Euro
Lenovo Thinkbook 14 G3 - AMD Ryzen™ 7 5700U OctaCore =828 Euro

Ich tendiere gerade mehr zu dem Intel, vor allem weil er Thunderbold4 hat. Allerdings ist dieser etwas teurer und hat eine Akkulaufzeit von "nur" 6 h. Obwohl die AMDs die gleichen Akkus haben, ist die Laufzeit bei 7,5 h .

Interessant ist natürlich auch die Anzahl an CPU kernen 4 vs. 6 vs. 8. Sind die Kerne überhaupt wichtig für das Anwendungsgebiet?
Was denkt ihr denn?

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Es grüßt der Florian
 
Die Lenovo Hybrid Dock ist eh ein Displaylink Dock (also externer SoC der alles erzeugt), das ist eh kein echtes Docking, im Sinne dass die Displayport Signale des Laptops benutzt werden. Diese Art Dock geht grundsätzlich an jedem Laptop egal ob USB-C oder nicht, aber eben genau mit dem Haken dass es eigentlich kein echtes Dock ist.
So gesehen ist für dieses Dock die Diskussion USB-C mit DP Mode oder Thunderbolt hinfällig, es nutzt es eh nicht.

Für irgendwann "richtiges" Dock ist die Frage nach der Anzahl der Bildschirme und deren Auflösungen wichtig.
"Nur" USB-C bei AMD hat eine geringere Brandbreite als Thunderbolt. Es kann also eine geringere maximale Auflösung über alle angeschlossenen Bildschirme versorgen.
Also 2x FHD ist nie ein Problem, 2x WQHD ist bei USB-C schon ein "kommt drauf an", 2x 4K geht nur mit Thunderbolt.

Was immer wieder schwammig ist, ich auf die schnelle aber nicht sicher ergoogeln konnte: Die Thinkbooks sind ja "nur" umgelabelte Ideapads mit Win Pro. Bei den ideapads ist es so, dass die nicht per Dock Power Button starten könnten. Wie das bei den Thinkbooks, als Geräte zwischen den Welten, ist, weiß ich leider nicht.
Aber grundsätzlich bewirbt Lenovo nur die Thinkpads als Dockingfähig, kann also sein, dass Power on Dockbei Thinkbooks nicht geht. Falls das Feature nicht wichtig ist, prima, dann ists auch gut, wollte es nur erwähnt haben.
Stromversorgung und Bildausgabe können aber Ideapads und Thinkbooks mit USB-C / TB auf alle Fälle. nur eben so erweiterte Business Dockingfeatures nicht.

Warum kein richtiges Thinkpad statt der Thinkbooks?
Oder wenn nicht schön genug:
HP Probook 455 G8 / 450 G8
Dell Latitude 3520

Ja, die AMD CPUs sind bei gleicher Leistung energiesparender, also unter dem Stichpunkt lange Akkulaufzeit tendenziell zu bevorzugen.

Für die genannten Anwendungsfälle in Hinblick auf die gefühlte Leistung dürfte es ziemlich egal sein, ob ein i5/i7 / R5/R7 drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021 und Moselbär
vielen Dank @species_0001

und wieder was gelernt, denn mit diesem Thema USB-C an Dockingstation kenne ich mich 0 aus.
Also aktuell soll nur ein Bildschirm genutzt werden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da mal ein zweiter dazu kommt. Der Bildschirm läuft auch "nur" auf FullHD. Das heißt die AMD Geräte laufen an dem aktuell verwendeten Dock auch ohne Probleme.
Die Option eine richtige DockingStation zu nutzen wollte ich mir aber offen lassen.

Warum kein richtiges Thinkpad statt der Thinkbooks?

Nun, das ist eine gute Frage, eine vielleicht doofe Antwort ist, dass die so "busy" aussehen. Aber vor allem den Preisrahmen sprengen. Die E Modelle sind noch im Budget, aber sind die dann so viel besser als die Thinkbooks?
Ich habe kein Ideapad genommen, weil ich das Gefühl habe, dass die Thinkbooks zumindest etwas besser sind.

Die vorgeschlagenen sind 15,6" Da muss ich mal in die Diskussion gehen ob das von der Größe/Gewicht noch in Ordnung ist. Sie wollte kein so großes Notebook haben. Wobei groß natürlich subjektiv ist. 17" ist definitiv zu groß. Ich hätte gesagt alles mit Nummernblock ist schon zu groß.

Interessant bei HP ist, dass die ProBooks mit 14" teurer sind als die mit 15,6"
Preislich wäre das HP ProBook 445 G8 Laptop-PC noch im Rahmen. Hat aber einen nicht ganz so guten Bildschirm mit 250 cd/m²

Dann würde ja eigentlich alles für den Ryzen 5 sprechen, die Ausstattung ist gleich, er hat eine längere Laufzeit und ist am günstigsten. Also unabhängig von Thinkbook oder einem anderen Notebook
 
Als Lehrerin sollte sie doch berechtigt sein für Campusversionen.
ggf. gibts auch Windows über die Schule?
Das mal abklären.
Dann geht preislich noch was.
googlen nach Lenovo und Campus bringt unzählige Shops mit vergünstigten Campus Versionen, mal mit mal ohne Windows.
Auch von den HP Probook gibts Campus Versionen, oft in den gleichen Shops wie die Lenovo.
Dell hat sowas auch.

warum Thinkpad... ich empfehle eben gerne "gleich richtig" statt sowas halbgares ;)

aber ja, in der Klasse hat Lenovo sicher die besten Displays.
 
Ein Windows bekommt sie nicht über die Arbeit - ist ein bisschen kompliziert, weil sie nicht direkt beim Land angestellt ist. Aber über ein Campus Programm könnte es klappen. Zumindest wollte ich es über https://www.campuspoint.de/ probieren.
Dort gab es bei Lenovo die E14er Modelle, die anderen T usw. Waren dann wieder über dem Budget. Auch bei anderen habe ich das Gefühl, dass hauptsächlich die HighEnd Geräte für >1500 Euro in das Programm fallen.
Ich werde mich aber heute Abend nochmal um weitere Anbieter kümmern.

Zu den ThinkPads habe ich auch eine positive Einstellung, da ich von meinem Arbeitgeber ein T Modell habe. Das läuft super, daher bin ich den Lenovos auch nicht abgeneigt.
 
ok, warum gibt es nur so viele Notebooks :freak:

Ich bin jetzt auf folgende drei Notebooks gestoßen:
ASUS EDUCATION ZENBOOK™ 14 - AMD Ryzen™ 5 5600H HexaCore = 799 Euro + Windows 130 Euro
LENOVO CAMPUS THINKBOOK® 14 G3 - AMD Ryzen™ 5 5500U HexaCore = 766 Euro
LENOVO CAMPUS THINKPAD® E14 G3 - AMD Ryzen™ 5 5500U HexaCore = 819 Euro

Gibt es da einen Favoriten für euch?
Oder kann ich mit allen nichts falsch machen? Dann würde ich die finale Entscheidung meiner Frau (und damit vermutlich ihrem Design Geschmack) überlassen...

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Machst im Prinzip mit allen nichts falsch, jedes hat seine stärken und Schwächen.
Würde aber evtl das Asus streichen, auch wenn es hier das beste Display hat (heller und 100% sRGB).
Thinkbook und Thinkpad haben den Vorteil, dass du für faires Geld eine Garantieerweiterung dazu buchen kannst. Beim Asus nur von 2 auf 3 Jahre (mti Einschicken), bei den Lenovos geht sogar bis zu 5 Jahre, wahlweise bring in, oder das empfehlenswertere VOS (Vor Ort Service). Da würde ein Techniker zu euch kommen und es reparieren, das geht viel schneller 2x per DHL schicken.
Ich denke, 75€~ für 36 Monate VoS sind gut investiert, wenn man gewerblich die Zuverlässigkeit braucht.

Falls 15", dann dieses: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Eines der einzigen E-Thinkpads mit 100% sRGB Display.
E15 ist zwar entsprechend größer als das E14, aber es ist nur geringfügig schwerer.
Konkret in Zahlen sind das 1,64 Kg vs. 1,70 Kg.
Es sind also 60 Gramm unterschied. Beim transportieren ist es also kaum merklich schwerer, nimmt lediglich ein wenig mehr Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke euch beiden!
Das Zenbook hat laut Datenblatt auch einen Farbraum von 100% - oder heißt das Gamut dann wieder, dass es nur der eingegrenzte?

Hier die Info aus dem Datenblatt:
Farbraumbis zu 72% NTSC Gamut
bis zu 100% sRGB Gamut

Einziger Nachteil an der Zenbook ist Bluetooth 5.0 und nicht 5.2 und ich habe nicht gesehen, dass die Tastatur Wasserabweisend ist. Das wäre bei meiner Frau schon hilfreich 🙈

naja, wirkliche Nachteile sind das nicht. Ich zeige ihr jetzt mal ein paar und dann gebe ich euch eine Rückmeldung...
 
Gamut = Farbraumabdeckung
72% NTSC = 100% sRGB
einfach nur unterschiedliche Ausdrücke für das gleiche.
Darüber keinen Kopf machen. ;)

Aber ja, flüssigkeitsgeschützte Tastaturen sind schon was sehr feines. ;)

Habe im Verwandten und auch Kollegenkreis schon ettliche Getränkeunfälle gehabt, die so glimpflich ablaufen ohne dass schlimmeres passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ThinkPads möchte sie nicht.
Die erste Reaktion war das Zenbook. Allerdings hat der Preisunterschied 800 zu 950 Euro ihre Meinung zum Thinkbook wandern lassen.

Ich habe auch eher zum Zenbook tendiert, da u.a. das Display und der Akku besser sind. Was mich aber etwas stört ist, dass es keinen 3,5" Klinken Anschluss gibt und kein Netzwerk Anschluss.
In der Schule geht wohl nichts über LAN und hier daheim haben wir ja die DockingStation mit LAN Anschluss, also das sollte klappen. Auch klinke nutzt sie aktuell nicht, sondern ein USB Funk Headset. Für unterwegs wäre ja dann Bluetooth möglich.

Ich tue mir hier echt schwer, tendiere aber aktuell richtung Zenbook, oder lohnt sich so ein Yoga eventuell auch? Wie ist denn da so die Qualität? Besser als beim Thinkbook?

Beispiel: LENOVO CAMPUS YOGA SLIM 7 PRO-14ACH - AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore für 899 Euro
 
OK, dann Zenbook vs. Yoga - ich gehe mal mit ihr in die Diskussion und stelle die zwei Geräte gegenüber.
Danke @species_0001 für diese Hilfe!
 
Und das Yoga hätte auch noch mit Abstand das beste Display, verglichen zu den 3 anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef und species_0001
Herzlichen Dank @species_0001 & @Darkseth88

Ich habe nun das Yoga Slim 7 Pro 14 - Light Silver gekauft. inkl. der Premium Care Onsite Support Erweiterung auf 3 Jahre und dem "Unfallschutz" für drei Jahre. Hat mich jetzt komplett 930 Euro gekostet.

Ich denke da habe ich jetzt ein Super Gerät für meine Frau, das auch ein paar Jahre halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hoffe mal, dass ich damit nichts zu tun habe :D
Aber ich denke sie wird sich darüber freuen...
 
Zurück
Oben