Meinung zum Upgrade

Nothing

Ensign
Hallo,

ich würde gerne mal nach Eurer Meinung fragen. Aktuell habe ich einen i5-2400k PH67-UD3-B3 mit 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher, eine Geforce 460 GTX im Rechner.

Nachdem ich gerne auch mal das neue Oculus Rift DK 2 probieren möchten, muss ich meine Grafikkarte tauschen.

Mein Plan sieht zur Zeit aus:
-Geforce 970 GTX
- Neue SSD Festplatte 256 GB
- Von Windows 7 32 Bit auf Windows 7 64 Bit.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich bei dem Aufwand lohnt gleich das ganze System zu erneuern.

Was bringt mir den ein neuer Prozessor + Mobo + Arbeitspeicher? Würde sich dadurch spürbar mehr Leistung ergeben?
Was würdet Ihr machen?

Gruss

Nothing

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Natürlich würde es ein deutlichen Leistungsschub geben, aber willst du nicht eher warten bis Oculus Rift fertig ist?
Den momentan kannst du nicht viel damit machen und verdammt teuer ist es auch.

@ CocaCola das Netzteil Artic Cooling Silent Pro 500 W.

Zuletzt bearbeitet:
Marke und Modell wären interessant, da auch ein 550 Watt Netzteil bei einer 300 Watt belastung um die Ohren fliegen kann.

Ist es ein 2500K oder ein 2400?
Wenn du die CPU übertakten kannst, dann sollte das noch gehen, aber ehrlich, das kannst eigentlich nur du selber wissen. Mir ist ein 2500K@4,5 GHz zu schwach gewesen, anderen reicht ein Pentium.

Wie übertaktet man einen Non-K CPU der Sandy Bridge Serie mit einem H Board.

Wäre mir neu dass sowas problemlos machbar ist.

ein nackten i5 2400 kannst nicht wirklich übertakten, da kein "k" modell und somit kein offenen multiplikator.
wenn geld vorhanden dann nimm die einen Xeon 1231V3 und irgendein H97 Board.

Meint Ihr das der Prozessor, wenn kein OC möglich ist, der Flaschenhals wird?

i5-2400k
PH67-UD3-B3
4 GB DDR3
Geforce 970 GTX
Netzteil Artic Cooling Silent Pro 500 W

flaschenhals bei dem system ist ehr das ram weil zu klein zum gamen.
erstmal nur ram aufstocken auf 8gb würde ich sagen.

mfg
robert

Musst du wenn testen, außerdem kommt es drauf an, mit was du zufrieden bist an FPS. Letzlich kannst du die Grafik auch so hochdrehen, das deine CPU nicht mehr limitiert.

Aja und würd auch wie mein Vorposter sagt auf 8 GB aufrüsten.

die Grafik so hoch drehen, dass seine CPU nicht mehr limitiert?

Seine CPU limitiert momentan bestimmt nicht.

Wie gesagt: +4gb RAM und die GTX 970 und der i5-2400 liefert noch genug Feuer.

Hallo,

es gibt gar keinen 2400K, somit fällt übertakten schon mal aus.

Würde auch 4 GB RAM und eine SSD nachrüsten dazu die Graka ersetzen.

Hoffe du willst Windows nicht neu kaufen, dein Key gilt für 32 und 64 Bit. Also einfach das 64 Bit Image aus dem Netz ziehen und auf die SSD neu installieren.

Alles klar. Werde ich testen.

Folgender Plan:
i5-2400k
PH67-UD3-B3
Von 4 GB DDR3 auf 8 GB DDR3
Von Geforce 460 GTX auf Geforce 970 GTX

Netzteil Artic Cooling Silent Pro 500 W
Von Windows 7 32 BIT auf 64 BIT
Von OCX Vertex 2 auf Crucial MX100 256GB

genau so würd ichs auch machen

Ja, so kannst das machen erstmal, notfalls wenn selbst auf hohen Settings die CPU zuwenig Frames vorbereiten kann, so das sich kein flüssiges Spielgefühl ergeben sollte, dann kannst die CPU später immer noch durch einen gebrauchen I7 2600K ersetzen und den übertakten.

Ich habe mal geschaut: Du hast vermutlich nur einen i5-2400 und keinen i5-2400k.
( Sprich kein offener Multiplikator )

Und ich habe mich vom PH67-UD3-B3 täuschen lassen, verbaut ist ein H Chipsatz und kein P Chipsatz, sprich auch da kein übertakten per Multiplikator möglich.

Ich würde es trotzdem so lassen wie geplant, aktuell begrenzt die Grafikkarte. Wenn du später wieder etwas Geld hast kannst du das Board + Prozessor in Angriff nehmen.

@O-Saft-Killer
Geht nicht ist ein H67 Chipsatz :/ Und wenn eh beides getauscht werden muss dann würde ich keinen Sandycore mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben