Dann erkläre mir doch, wie ich an eine AU vom ersten Tag an kommen soll ohne zum Arzt zu gehen oder das per Telefon machen zu dürfen? Bin gespannt. Blanko-AUs habe ich leider keine Zuhause liegen.KitKat::new() schrieb:Habecks Aussage spiegelt korrekt die Realität wieder, keine zaubern notwendig.
Ansonsten hat sich Habeck nichts desto trotz mehr als dumm ausgedrückt und hat dafür zurecht viel Kritik geerntet. Mal davon abgesehen, dass ich Fratschers Beispiele völlig falsch finde. Ein Bäcker rechnet mit täglichem Umsatz, mal mehr mal weniger sicherlich, aber kein Bäcker in DE kalkuliert doch damit, dass er im Winter halt mal spontan 2 Monate zumachen kann, ohne dass er damit an die Existenzgrenzen kommt?
Ein Hotel im Saisongeschäft kalkuliert genau damit. Genauso wie z.B. Biergärten, Kioske an Ausflugszielen im Sommer, usw. Die wissen, dass sie ihren Jahresumsatz z.B. ohnehin nur in 6 Monaten machen müssen.
Sag mal einer Wintersportbahn, sie darf im Dezember und Januar nicht öffnen - bin mal auf das Feedback gespannt, ob dass dann zum Problem werden könnte.
Und der 0815-Bürger soll natürlich noch von den nicht genannten staatlichen Unterstützungen wissen und das mit in die Aussage einbeziehen.
Ich weiß ja nicht, was du von den Normalbürgern erwartest, aber wenn man von denen ausgeht, bei denen der billige Populismus der AFD greift, braucht man wahnsinniges Hintergrundwissen nun leider nicht vermuten.
Nein, ich bleibe dabei, ich finde die Aussage weiterhin bescheuert und an der tatsächlichen Realität vieler Betriebe vorbei. Und Merz (um den es eigentlich geht) schlägt mit seinem Vorstoß (Gemeinsam mit der SPD und CSU) in die gleiche Intelligenzkerbe. Dann soll er das konkretisieren und nicht pauschal so in den Raum werfen und alle sollen sich den Teil denken, den er eben nicht sagt.