Meinung zur Krankschreibung am ersten Tag

Es ist doch ohnehin völlig egal, ob etwas vorher bereits so war oder nicht. Es geht der Regierung einzig und allein darum, die Leute zu gängeln. Jens Spahn hat ja selbst im Interview gesagt, dass sich die Frage schon stellt, ob Deutschland wirklich kränker ist als andere Länder.

Toller rhetorischer Trick, denn die Frage haben sie sich nie ernsthaft gestellt.

Und genau das fehlt mir auch bei einigen hier im Thread: Es wird eine Anekdote beschrieben, bei der jemand angeblich jede Woche 3 Tage krank ist und es immer noch keine Konsequenzen gab, weil... Markt und so. Es wird anekdotkisch von "Krankmachern" geschrieben, die ständig krankfeiern. Genauso anekdotkisch wird von Arbeitgeber:innen geschrieben, die ihre "Pappenheimer" kennen würden.

Es wird also wohl davon ausgegangen, dass die Krankheitsstatistik zu einem großen Teil oder gar überwiegend von Menschen angeführt wird, die....ja was eigentlich? Gekündigt werden wollen? Andere verarschen wollen?

Nach dem Warum hat hier und in der Politik noch niemand gefragt. Weil's ihnen egal ist. Denn dann müssten auch Arbeitgeber:innen Fehler ja auch mal bei sich selbst suchen, insgesamt mal einen Gang zurückschalten, echte Wertschätzung zeigen oder ihren Angestellten Hilfe anbieten, wenn es - warum auch immer - Probleme gibt.

Stattdessen flexen vermeintlich Kinderlose damit, dass sie ja quasi nie krank sind. Ja, no shit, Sherlock. Und ich merke es jede Woche an den Präsenztagen: Ständig hustet jemand ordentlich rum und verteilen ihre Seuche. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
In epischer Breite über ‚anekdotisch‘ referieren und anschließend selber solche Fälle raushauen, passt aber auch nicht so richtig zusammen oder?

Hallo

Reglohln schrieb:
Und genau das fehlt mir auch bei einigen hier im Thread: Es wird eine Anekdote beschrieben, bei der jemand angeblich jede Woche 3 Tage krank ist und es immer noch keine Konsequenzen gab, weil... Markt und so. Es wird anekdotkisch von "Krankmachern" geschrieben, die ständig krankfeiern. Genauso anekdotkisch wird von Arbeitgeber:innen geschrieben, die ihre "Pappenheimer" kennen würden.
Hast du je in einem Konzern gearbeitet ? Ich bin im zweiten Konzern und da gab/gibt es immer einige die sich durchmogeln (wenig Arbeit und/oder viel krank).
Ich würde weiter gehen als die Regierung, 1 Tag krank sollte nicht bezahlt werden (Weder KK noch AG), dafür sollte man unbezahlten Urlaub nehmen müssen.

Reglohln schrieb:
Es wird also wohl davon ausgegangen, dass die Krankheitsstatistik zu einem großen Teil oder gar überwiegend von Menschen angeführt wird, die....ja was eigentlich? Gekündigt werden wollen? Andere verarschen wollen?
Niemand hat behauptet/geschrieben das es ein großer oder sogar überwiegender Teil macht.
Einige wollen einfach nur wenig arbeiten und viel frei haben, das ist die Realität in Konzernen.

Reglohln schrieb:
Und ich merke es jede Woche an den Präsenztagen: Ständig hustet jemand ordentlich rum und verteilen ihre Seuche. Vielen Dank.
Einfach OP/FFP2 Masken tragen, so wird es bei uns im Krankenhaus gemacht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ich würde weiter gehen als die Regierung, 1 Tag krank sollte nicht bezahlt werden (Weder KK noch AG), dafür sollte man unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
"Urlaub" wenn man krank ist? hmmm ... :rolleyes:

Dann wird das ja nirgendwo registriert, dass man eigentlich "krank" ist/war. Gut für die Statistik, vor allem dann wieder im internationalen Vergleich. :D

Tomislav2007 schrieb:
Hast du je in einem Konzern gearbeitet ?
Was tut das zur Sache?

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin im zweiten Konzern und da gab/gibt es immer einige die sich durchmogeln (wenig Arbeit und/oder viel krank).
Und was sagt uns das nun, außer, dass du in zwei Konzernen gearbeitet hast?

Tomislav2007 schrieb:
1 Tag krank sollte nicht bezahlt werden (Weder KK noch AG), dafür sollte man unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
Warum?

Tomislav2007 schrieb:
Niemand hat behauptet/geschrieben das es ein großer oder sogar überwiegender Teil macht.
Na dann muss ja auch gar nichts geändert werden. Sehr schön 😊

Tomislav2007 schrieb:
Einige wollen einfach nur wenig arbeiten und viel frei haben, das ist die Realität in Konzernen.
Dann mal her mit den Studien. Bis dahin sind es lediglich Unterstellungen und Vermutungen.

Ich sag ja: Es wird nicht gefragt sondern nur unterstellt. Rechte fragen nicht nach Fakten. Sie leben in ihrer eigenen, narzistischen Realität.

Tomislav2007 schrieb:
Einfach OP/FFP2 Masken tragen, so wird es bei uns im Krankenhaus gemacht.
Du willst jetzt allen Ernstes ein KKH mit einem Büro vergleichen? Und nein, nicht ich habe mich anzupassen, sondern natürlich müssen die Leute, die krank sind, zu Hause bleiben. Aber das wird sich nun durch Fritze noch verstärken. Wir werden also öfter krank sein, weil sich die Leute auf Arbeit schleppen.

Ich bin zwar aktuell krankgeschrieben, habe aber vorher als Selbständiger knapp zehn Jahre gearbeitet ohne freien Tag. Auch nicht am Wochenende. Urlaub, lol was ist das? Einzige Ausnahme war eine Corona-Erkrankung, bei der ich meine Kunden tatsächlich für einen (1) Tag absagen musste.

Aus dieser Position heraus möchte ich an dieser Stelle anmerken: in dubio pro reo. Unsere aktuelle Regierung möchte das ins Gegenteil verkehren. Was mich ernsthaft darüber nachdenken lässt, von der SPD zur Linken überzulaufen. Lassen die Genossen auch die Abschaffung des 8-Stunden-Tages mit sich machen, wars das. Betrifft mich als Selbständigen nicht. Halte ich dennoch für enorm wichtig. Aber das nur am Rande.

Hallo

Reglohln schrieb:
Was tut das zur Sache?
Das du scheinbar nicht weißt wie es in Konzernen zugeht, im...

Reglohln schrieb:
Und was sagt uns das nun, außer, dass du in zwei Konzernen gearbeitet hast?
...Gegensatz zu mir.

Reglohln schrieb:
Um die Hemmschwelle zu erhöhen einfach krank zu machen obwohl man evtl. gar nicht wirklich krank ist.

Reglohln schrieb:
Dann mal her mit den Studien. Bis dahin sind es lediglich Unterstellungen und Vermutungen.
Nö, es sind lediglich persönliche Erfahrungen/Beobachtungen, die genaue Anzahl ist mir auch egal, jeder einzelne ist einer zuviel.

Reglohln schrieb:
Du willst jetzt allen Ernstes ein KKH mit einem Büro vergleichen?
Nein, natürlich nicht, in einem Krankenhaus kann man sich wegen der körperlichen Nähe viel einfacher und schneller anstecken.

Reglohln schrieb:
Rechte fragen nicht nach Fakten. Sie leben in ihrer eigenen, narzistischen Realität.
Ich lebe im Gegensatz zu dir tatsächlich in der Realität.

Reglohln schrieb:
Und nein, nicht ich habe mich anzupassen, sondern natürlich müssen die Leute, die krank sind, zu Hause bleiben.
Dich stört es, also solltest du etwas dagegen tun oder damit klar kommen.

Reglohln schrieb:
Aber das wird sich nun durch Fritze noch verstärken.
Zum Glück wird die Hemmschwelle angehoben und hoffentlich werden es weniger Krankschreibungen.

Reglohln schrieb:
Wir werden also öfter krank sein, weil sich die Leute auf Arbeit schleppen.
Nennst du mit einem einfachen 2-3 tägigen "Wetterumschwungsschnüpferli" zur Arbeit kommen ernsthaft auf Arbeit schleppen ?

Was du nicht verstehst, mir geht es um unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Weltmarkt und nicht um einzelne Menschen/Gruppen.
Da bin ich bei Merz, mit Arbeitszeitverkürzung, Work Life Balance und vielen Krankschreibungen werden wir den weltweiten Anschluß verlieren.
Du bist doch so ein Freund von Studien/Statistiken/Zahlen, google einfach mal nach Krankheitstagen und Urlaubstagen in den USA und China.

OdinHades schrieb:
Was mich ernsthaft darüber nachdenken lässt, von der SPD zur Linken überzulaufen.
Bist du nicht erst vor (relativ) kurzer Zeit von den Linken zur SPD übergelaufen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nö, war nie bei der Linken.

Ich selbst hab dazu keine wirkliche Meinung, da sich für mich wenig ändern wird. Bei uns braucht man immer AU und wenn ich mal krank war hab ich die telefonische Möglichkeit ehrlich gesagt noch nie in Anspruch genommen.

Ich habe keine Kinder, hab nur von einer Frau folgendes Beispiel gehört:

Kleines Kind hat Magen Darm (wo 1-3 Tage ausruhen reicht) allein erziehende Mutter muss Zuhause bleiben. Sie bräuchte nun eine AU und weiß nicht wo sie ihr Kind lassen soll also muss sie es mit zum Arzt schleppen und andere im Wartezimmer in Gefahr bringen sich auf engsten Raum anzustecken. Zudem bringt sie Kind und sich selbst in Gefahr auch noch angesteckt zu werden.

Ich kann das nicht beurteilen aber denke manche übertreiben die Lage dann schon ein wenig.

Am Ende ändert sich dann doch wenig und viele regen sich erstmal nur auf? 🤷‍♂️

Hallo

Dudde schrieb:
also muss sie es mit zum Arzt schleppen und andere im Wartezimmer in Gefahr bringen sich auf engsten Raum anzustecken.
So ist das nun mal beim Arzt und/oder im Krankenhaus, wie willst du das lösen, getrennte Einzel-/Wartezimmer für jeden Patient ?
Einfach nicht in den Raum hinein husten und im Idealfall eine OP/FFP2 Maske tragen hilft die Ansteckungsgefahr enorm zu senken.
Ich lese auch immer nur von den Patienten die sich anstecken, was ist mit Ärzten die sich und andere ebenfalls anstecken können ?
Wenn wir Ansteckung beim Arzt verhindern wollen müßten wir auch nach jedem Patient den Arzt wechseln, sonst ist das halbgar.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das du scheinbar nicht weißt wie es in Konzernen zugeht
"Scheinbar", aha. Was scheint denn für dich noch so?

Tomislav2007 schrieb:
Gegensatz zu mir.
Na dann los. Zeig her. Du schreibst die ganze Zeit nur narzistische Phrasen. Absolut substanzlos und ausschließlich Behauptungen. Dann mal raus aus dem PuG-Bereich.

Tomislav2007 schrieb:
Um die Hemmschwelle zu erhöhen einfach krank zu machen obwohl man evtl. gar nicht wirklich krank ist.
Du weißt also, welche Person wirklich krank ist und welche nicht, wenn sie nicht auf Arbeit kommen?

Tomislav2007 schrieb:
es sind lediglich persönliche Erfahrungen/Beobachtungen
Nein, sind es nicht. Du siehst nur Menschen, die abwesend sind. Mehr nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Nein, natürlich nicht, in einem Krankenhaus kann man sich wegen der körperlichen Nähe viel einfacher und schneller anstecken.
Und warum schreibst du dann so ne Scheiße? Ich arbeite nicht km KKH.

Tomislav2007 schrieb:
Nennst du mit einem einfachen 2-3 tägigen "Wetterumschwungsschnüpferli" zur Arbeit kommen ernsthaft auf Arbeit schleppen ?
Wer Schnupfen hat, bleibt zu Hause. Fertig. Und es gibt in vielen Branchen sowas neumodisches wie Home-Office. Eventuell hast du den Begriff bereits einmal gehört.

Aber lassen wir es. Jedes Mal schafft es dieser Troll aus Neue.

Für einige Menschen sind Leute erst krank, wenn sie bluten, sich was gebrochen oder ne fette Viruserkrankung haben. Man muss die Leute leiden sehen können, sonst sind sie nicht krank. Dabei merkt man es ja schon beim lesen........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, s0undjan, Kassenwart und eine weitere Person
Wenn das bei mir im betrieb kommt, wird es eben statt 1,2 tage Karenz eben direkt be ganze woche.
So wie es eben gefordert ist.
Gröst mögliche bürokratie, größtmögliche kosten für gkv und Arbeitgeber.

Ich werde dann mein bestes tun um die Statistiken möglichst nach oben zu treiben. Damit die Auswirkungen der streichung möglichst stark sichtbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Reglohln schrieb:
Man muss die Leute leiden sehen können, sonst sind sie nicht krank.
Ja wer kennt es nicht, bei psychischen Erkrankungen ist man doch gar nicht krank. Die simulieren doch alle 🙄

1783318770484.png

Krank wegen "Rücken" nimmt übrigens immer mehr zu und nicht diese bösen "Atemwegserkrankungen", für die man sich telefonisch ne AU holen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Hallo

Reglohln schrieb:
Du weißt also, welche Person wirklich krank ist und welche nicht, wenn sie nicht auf Arbeit kommen?
Das weiß ich nicht, das weiß aber ein Arzt und genau deswegen sollen Kranke ab dem ersten Tag zum Arzt und ein Attest vorlegen.
Sehr schön das du die Notwendigkeit auch langsam erkennst das Kranke ab dem ersten Tag zum Arzt und ein Attest vorlegen sollen.

Reglohln schrieb:
Und warum schreibst du dann so ne Scheiße?
Kommst du nicht ohne Fäkaliensprache aus ? Fäkaliensprache gehört nicht in den PUG Bereich.

Reglohln schrieb:
Wer Schnupfen hat, bleibt zu Hause. Fertig
Die Realität sieht anders aus, Fertig.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Womit man auch wirklich Kranke bestraft und Simulanten dazu bringt, mehr als einen Tag krank zu machen. Denkst du deine Vorschläge eigentlich weiter?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das weiß ich nicht, das weiß aber ein Arzt und genau deswegen sollen Kranke ab dem ersten Tag zum Arzt und ein Attest vorlegen
Das kann man je nach Krankheitsbild aber nicht immer am ersten Tag. Wenn du doch selbst in einem Krankenhaus arbeitest, wieso weißt du sowas nicht?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Zum Glück wird die Hemmschwelle angehoben und hoffentlich werden es weniger Krankschreibungen.
Werden es nicht. Wer wirklich krank ist, der wird dadurch nicht plötzlich gesund und wer krank machen will, der macht aus einem Tag dann eben drei Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und Reglohln
Gegenmittel: Krankschreibung im Urlaub.

Bisher habe ich mir das immer gespart ... aber das werde ich mir nun wohl dreimal überlegen, bevoir ich meinem AG Urlaubstage schenke.

Da ich ohnehin ab dem ersten Tag ein Attest brauche, ist mir die Änderung ziemlich egal.
Macht mal ... es ändert sich für mich nichts ... denn ich nutze unsere Regelungen auch nicht bis ultimo aus.
6,5 Jahre im Job ... insgesamt nichtmal 3 Wochen krank (und 10 Tage davon waren Corona-Zwangsurlaub).

Ich lasse mich krankschreiben, wenn ich nicht arbeiten kann.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

PS:
Wenn ihr solche Angst vor Infektionen habt (oder davor, andere anzustecken), dann hört erstmal auf, eure verschnupften Kinder in die Kita zu schleifen und in die Schule zu schicken.

Tomislav2007 schrieb:
wie willst du das lösen
Wenn ich wegen anderen Sachen da bin z.B Schmerzen und merke da Husten welche im Wartezimmer warte ich oft draußen oder im Flur, passt dann auch das ich noch eine rauchen kann. Hab ich bei anderen auch schon gesehen die das machen.

Richtig fieberig oder so bin ich bisher noch nie zum Arzt gegangen, das muss man auch nicht mit der neuen Regelung, Arzt kann auch rückwirkend krank schreiben. Bin aber seit ich Erwachsen bin komischerweise auch nie krank.
Tomislav2007 schrieb:
was ist mit Ärzten die sich und andere ebenfalls anstecken können ?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Wie schafft es ein Arzt so selten krank zu werden? Nur Abwehr stärken ist bei hoch ansteckende Krankheiten doch gar nicht möglich.
So sind die meisten Leute hier aber leider, Denken nur an sich selbst. Sieht man auch in anderen Bereichen.

Hallo

s0undjan schrieb:
Wenn du doch selbst in einem Krankenhaus arbeitest, wieso weißt du sowas nicht?
Weil ich als Informationstechnikermeister in der Medizintechnik arbeite und kein Arzt/Pfleger bin.
Ich kann medizintechnische Geräte reparieren, Krankheiten kann ich nicht diagnostizieren/heilen.

s0undjan schrieb:
Womit man auch wirklich Kranke bestraft und Simulanten dazu bringt, mehr als einen Tag krank zu machen. Denkst du deine Vorschläge eigentlich weiter?
Das ist nicht nur mein Vorschlag, die CDU ist mit diesem Vorschlag in die Verhandlungen gegangen, die SPD war leider dagegen.
Für Simulanten wird die Hemmschwelle deutlich erhöht und hoffentlich werden dann einige Simulanten weniger Tage simulieren.

DerOlf schrieb:
Ich lasse mich krankschreiben, wenn ich nicht arbeiten kann.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
Genau das, Danke, man muss sich nicht für jedes "Wetterumschwungsschnüpferli" direkt krank schreiben lassen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ist nicht nur mein Vorschlag, die CDU ist mit diesem Vorschlag in die Verhandlungen gegangen, die SPD war leider dagegen.
Gott sei Dank, gerade Menschen bestrafen die nur einen Tag krank sind mit Migräne, Durchfall, was auch immer, ist nicht nur sozialdarwinistisch, sondern auch ökonomisch vollkommen unsinnig, dann werden aus einem Tag wie gesagt drei Tage.
Auch sämtliche Ärzteverbände warnen vor den Reformen, die können sich im Vergleich zur CDU auch in die Menschen hineinversetzen, die von Maßnahmen betroffen werden, die die Regierung trifft.
Die CDU zeigt mal wieder, dass sie mit der Lebensrealität der Menschen nichts anfangen kann, oder es ihr völlig egal ist. Nicht das die SPD da besser wäre, die übrigen Reformen zeigen dies mal wieder.
Tomislav2007 schrieb:
Für Simulanten wird die Hemmschwelle deutlich erhöht
Das wäre wünschenswert, sehe ich im Bezug auf die Reformen aber nicht so und damit bin ich nicht der Einzige.
Der tatsächlich Kranke wird vom Arzt vorsichtshalber direkt länger krankgeschrieben, also gleich drei Tage, bevor er für jeweils einen Tag in die Praxis geht, bei Migräne beispielsweise.
und der Simulant denk sich, wenn ich schon mal da bin, ich habe noch dies und jenes, drei Tage sollten reichen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Da bin ich bei Merz, mit Arbeitszeitverkürzung, Work Life Balance und vielen Krankschreibungen werden wir den weltweiten Anschluß verlieren
Work life balance macht der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber aus und die Krankschreibungen werden mit dieser Reform nicht zurückgehen, sondern zunehmen.
Wenn die Regierung Krankschreibungen reduzieren will, sollte sie keine Scheinmaßnahmen treffen, gegen Simulanten, deren Anzahl sie nicht beziffern kann, sondern schauen, wie man den wirklich Kranken helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Kassenwart, Kyouko und eine weitere Person
Zurück
Oben