Meinungen zu Corsair H100?

Möchte kein neuen Thread aufmachen und werde mich hier anschließen.

Mein ThermalRight Silver Arrow soll raus und eine H100 rein.
Nicht das ich nicht zu frieden wäre mit dem Silver, aber ich brauche Optik und dafür braucht mal Platz.
Der Silver ist so groß wie mein SLI Gespann das möchte ich nicht mehr.

So jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe 3x180 mm Fans im SilverStone Raven 2 Evolution.
Jetzt dacht ich mir, schnallste dir den dicken Radi schön ins Case dazu 2 tolle lüfter und perfekt.
Aber wo soll der 240iger Radi hin?
die 180iger Lüfter sind auf einer Platte montiert glaub 200mm also da muss sich doch irgendwas finden lassen oder?
Kann den Radi ja nicht nur mit 1ner Schraube festmachen, das gibt sicher unheimlich vibrationslärm.

als lüfter dachte ich an sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...oehn-120mm-Wing-Boost-PWM-Luefter::14210.html

Huhu!

Ich rüste gerade meinen rechner für BF3 auf und habe mich meinen ohren zuliebe für die Corsair H100 entschieden.
Zur zeit läuft sie auf einem Athlon 640, aufrüstung auf SB samt grafikkarte oder ggf. IB folgt wenn gott BF3 befiehlt :)

Mit der wärmeableitung und der kühlleistung bin ich sehr zufrieden, die kerntemperatur beträgt im leerlauf zwischen 11 und 14°C.
Nach 2 stunden FPS-gaming(Dead Island) betrug die kerntemperatur 16°C.
Nach 2 stunden Prime95 betrug die kerntemperatur 28°C.

Alles mit der mitgelieferten wärmeleitcreme, gemessen mit AMD Overdrive.
Die eingebaute lüftersteuerung lief die ganze zeit auf niedrig.
Die vom motherboard angegebene prozessortemperatur lag jeweils ca. 14°C darüber.
Mit dem stock-cooler betrug die kerntemperatur im leerlauf ca. 30°C, bei Prime95 schnell 60°C.
Ich würde meinen midi-tower (3R Systems, schallgedämmt. modellname gerade entglitten) als schlecht durchlüftet beschreiben, es pusten nur 2 80mm-lüfter die abluft raus.
Der Radiator der Corsair hängt aus platzmangel zzt. im laufwerksschacht, die beiden lüfter pushen die frischluft nach unten durch.
Die oberste der 4 5,25 slotblenden ist entfernt und mit schaumstoff ersetzt.
Leider höre ich ein luftrauschen, allerdings ist es an der wahrnehmungsschwelle und somit erträglich. Ich glaube es wurde beim Prime95 nicht lauter.

Ein anfänglich leises, aber dennoch störendes und im ganzen wohnzimmer wahrnehmbares sirren der pumpe scheint verschwunden zu sein :)
Mit stock-cooler war das system im leerlauf allerdings leiser, unter last sah es natürlich anders aus.
Die verarbeitungsqualität scheint recht gut zu sein, nur der plastikdeckel der pumpeneinheit(mit dem lüftersteuerungsknopf drauf) wackelt etwas.
Vor dem kauf sollte man unbedingt die unveränderbare schlauchlänge beachten!
Die länge der stromkabel der mitgelieferten lüfter ist knapp bemessen.
Ich hätte mir noch eine konfigurierbare pumpen- und lüftersteuerung wie beim konkurrenten Antec gewünscht, der wahrscheinliche preis des Corsair Link (99 USD) scheint mir zu hoch.

Achja, im system hängt noch eine passive 4670, 3 festplatten, 12 GB ram, XFI, SSD, Enermax 500w, KB auf genaue specs :)
System total unübertaktet, ich glaube die XFI sperrt. Demnächst testen.
Prozessor kernspannung zzt. -0,125v, wegen übertaktungsinsuffizienz.
System verbraucht im leerlauf ca. 80 Watt, bei Prime95 150 Watt, zusammen mit Furmark ca. 205 Watt.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (übertaktungs/unterspannungs/verbrauchsinformation vergessen)
Procrastos schrieb:
..

Mit der wärmeableitung und der kühlleistung bin ich sehr zufrieden, die kerntemperatur beträgt im leerlauf zwischen 11 und 14°C.
Nach 2 stunden FPS-gaming(Dead Island) betrug die kerntemperatur 16°C.
Nach 2 stunden Prime95 betrug die kerntemperatur 28°C....

Das diese Werte nicht im Ansatz stimmen, und Auslesefehler sind weisst du?

Hallo Zusammen,
Was erwaret Ihr von einen Neuling?
Nicht jeder hat die Thermodynamik mit Löffeln gegessen.
Hier erwärmt eindeutig die "Kühlung" den Prozessor und bewahrt ihn vor dem Kältetod.:lol:
Das ist Nobelpreis verdächtig....:evillol:

ROFL

GliderHR schrieb:
Hier erwärmt eindeutig die "Kühlung" den Prozessor und bewahrt ihn vor dem Kältetod.:lol:
Das ist Nobelpreis verdächtig....:evillol:
ROFL

:D:D:D Dafür bekommste bestimmt auch nen Ehren-Award :D:D:D

€dit: WO IST HIER DER [Gefällt mir] BuTToN???? *G*

Zuletzt bearbeitet:
Haha also ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen daß ich den temperaturen auch nicht so recht traue, Das passiert wohl wenn man mitten in der nacht postet.

Die temperaturen werden von Coretemp, AMD Overdrive und Speedfan angezeigt, aber ich denke mal daß wird die gleiche quelle sein.

Der radiator bleibt beim spielen kühl bis lauwarm, bei Prime95 ungefähr handwarm.
Leider habe ich kein anderes thermometer.

Ich wünschte diese temperaturen würden stimmen, glaube aber daß sie irgendwo zwischen der ausgelesenen kerntemperatur und der vom board angegebenen(zzt. 26°C) liegen.

Ich entschuldige mich für den eindruck diese temperaturen als 100% stimmig angegeben zu haben und bedanke mich für die aufmerksamkeit der forenbenutzer :)

Hier noch ein screenshot vom leerlauf um zu beweisen das ich wenigstens die (falschen) zahlen korrekt abgelesen habe!

mfg

Viele Boards geben CPU Temperaturen raus, die einfach falsch sind.
Mit gesunden Menschenverstand merkt man das und glaubt den Werten halt nicht.
Punkt.

Dein Proz. kann ja nicht kälter sein als die Raumtemp.
Mach mal nen Biosupdate auf das alte Ding und du wirst es erkennen.

Wenn ich die H100 am Boden anbringe dann kann ich nur ein Loch nutzen :(
Das ist doch misst :(
Habe schon überlegt ne H60 zu holen, die Lüfter sind eh für die Mülltonne von Corsair.
Aber der Radi sieht mir so verdammt dünn aus :(

@ Razer

Mit 2 Lüftern bringt er ( H60 ) aber sehr gute Ergebnisse, sogar oft bessere als das H80 ( auf Hardwareluxx zu lesen ).

Procrastos schrieb:
Der radiator bleibt beim spielen kühl bis lauwarm, bei Prime95 ungefähr handwarm.
Leider habe ich kein anderes thermometer.

Ich wünschte diese temperaturen würden stimmen, glaube aber daß sie irgendwo zwischen der ausgelesenen kerntemperatur und der vom board angegebenen(zzt. 26°C) liegen.

Du hast etwas gemacht, was viel nicht auf die Reihe bekommen. Du hast die Temperatur praktisch und relativ einfach mit der Hand nachgemesse. Ist zwar nicht sehr genau, man kann aber sagen das die Werte die ausgelesen werden nicht stimmen!

Wenn der Radie sich Handwarm anfühlt, bedeutet dass das Wasser in etwa so warm ist. Dazu solltest du unter Last noch 10-15°C dazurechnen. Dann hast du in etwa die CPU-Temperatur.

Gehen wir bei Handwarm (die Temps können natürlich gewaltig schwanken ;) ) von einer Temp von ca. 30°C aus, dann hat die CPU min 40°C (eher mehr).

Ich glaube, dass das Problem das die Temps falsch ausgelesen werden, viel häufiger auftritt als man denkt. In deinem Fall ist es besonders dramatisch, denn lieber eine zu hohe Temp Anzeigen als eine zu Niedrige.

Was du evtl. mal probieren kannst, das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.

Die H60 würde aber auch reichen, 2 vernünftige Lüfter dran und dann passt das schon...
H80 würde mir nicht gefallen, weil der Radi so dick ist, wenn da noch 2 Lüfter dran sind, wars das auch wieder mit dem platz in Case...

GliderHR schrieb:
Viele Boards geben CPU Temperaturen raus, die einfach falsch sind.
Mit gesunden Menschenverstand merkt man das und glaubt den Werten halt nicht.
Punkt.
dies

Danke für die netten antworten :)

Ich möchte hier nochmal erwähnen daß ich nicht versuche diese temperaturen als die unumstößliche wahrheit darzustellen.
Es ging mir darum meine "erfahrungen" mit dem system zu dokumentieren.
Falls meine beiträge als falschinformation ausgelegt werden und das forum kontaminieren, bitte beim nächsten moderator melden :)

Es ist natürlich ein Athlon II 640.
Motherboard ist ein Gigabyte GA870A-UD3 F4 rev 2.0?; Gigabyte @BIOS meldet aktualität,
Das Netzteil ist ein Enermax 500awt.

Die gehäuselüfter sind aus alten systemen zusammengewürfelt und werden mit kauf einer neuen graka durch vermutlich 2 sharkoon system fan 80mm med ersetzt.

Ich habe ein digitales außenthermometer gefunden! Was hier alles rumliegt...
Die umgebungstemperatur beträgt 21,8°C, der hintere 80mm pustet 28,2°C warme luft aus dem gehäuse.
Mit dem auf das radiatorende gelegtem fühler zeigt das gerät 23,5°C.

Eine gewisse temperaturdiskrepanz zwischen der im leerlauf vom prozessor ausgelesenen kerntemperatur von 27-33°C und den vom motherboard angegeben "prozessornahen" 36-42°C bestand auch beim stock-cooler.

Hoffentlich nicht zu Themenfremd:
Ich würde gerne meine tatsächliche kerntemperatur erfahren, Wäre die einzige möglichkeit ein prozessorwechsel, zum vergleich?
Ich habe für die wärmeleitpaste schon fast etwas hochachtung entwickelt und möchte sie ungern verlieren.

Ironie marsch!
Verkaufe legendäre Athlon II 640 / Corsair H100 kombination an forschungsunternehmen. Bitte nur ernstgemeinte angebote!
stock-cooler gibts gratis dazu, ohne gewährleistung :)
Ironie halt!

Zuletzt bearbeitet: (unästhetische textformatierung)
Papa Toto schrieb:
Könntest es mal mit nem Bios Update versuchen, vielleicht wirds dann richtig angezeigt..

Gugu

Danke für deine antwort!

Das BIOS ist bereits auf dem neuesten stand.

Der Athlon ist ein überbrückungsrechner.
Ich habe die kühlung in hinblick auf einen Sandy Bridge oder sogar Ivy Bridge gewählt.
Das hauptaugenmerk lag halt auf der geräuschentwicklung beim späteren, starken übertakten.

Meine majuskelarmut erschwert das lesen etwas, so daß man tatsächlich etwas genauer hinlesen muß. Meine schuld :)

Procrastos schrieb:
Hoffentlich nicht zu Themenfremd:
Ich würde gerne meine tatsächliche kerntemperatur erfahren, Wäre die einzige möglichkeit ein prozessorwechsel, zum vergleich?

Nichtmal das. Wenn ich mich nicht irre, liegt der Tempsensor von AMD-Cpus in der CPU selbst.
Es kann aber auch am Board liegen das die Temps nicht richtig wiedergegeben werden.

Dennoch mach dich nicht alt so verrückt. Wenns wirklich mal zu heiß wird, werden die CPUs automatisch runtergetacktet (trotteln) oder schalten gar das ganze Board aus.

RaZeR86 schrieb:
Dein Proz. kann ja nicht kälter sein als die Raumtemp.
Mach mal nen Biosupdate auf das alte Ding und du wirst es erkennen.

Gugu!

BIOS ist aktuell.

Ich gebe dir natürlich recht, aber erklärst du das bitte der gefühlten temperatur?
Wenn ich mich im hochsommer vor einen ventilator setze, ist die kühlung dann illusion?
Ich kenne mich mit thermodynamik tatsächlich nicht aus :)

RaZeR86 schrieb:
Wenn ich die H100 am Boden anbringe dann kann ich nur ein Loch nutzen :(
Das ist doch misst :(
Habe schon überlegt ne H60 zu holen, die Lüfter sind eh für die Mülltonne von Corsair.
Aber der Radi sieht mir so verdammt dünn aus :(

Ich vermute durch die softwareseitige steuerung des Antec konkurrenzmodells würdest du damit erstmal mehr spaß haben, allerdings kann ich natürlich nichts zu dessen kühlleistung aussagen.

Corsair wird halt eine zusätzliche hardware-lüftersteuerung anbieten, für die die H100 eine buchse hat. Vermuteter preis des Corsair Link beträgt nahe 100 USD.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (zitatteilung zur besseren lesbarkeit)
Also sagt ihr die H60 ist ausreichend?
OC tue ich eh nicht mehr so viel.

Würde dann die H60 nehmen.
Habe einen Enermax TR silence am Case.

Würde den dann dort lassen die H60 drunter und diesen dann da drunter:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=134&MID=41&ArtNr=19536

Das ganze mit der H60.
Und um das Bild ab zu runden:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1199&MID=41&ArtNr=27745

ist günstiger als neuen Ram zu kaufen.
Dann habe ich mein schwarz/blaues Layout komplett.
: )

Schade die H100 hätte sicher gewaltig ausgesehen :)

Jo, der H100 ist schon cool. Aber der H60 ist mit 2 guten Lüftern auch Bombe ;)

Und optisch ist das wirklich der Wahnsinn. Gefällt mir in meinem Case sehr sehr gut.

Hatte früher ne H70 und die Pumpe war hörbar.
Wie ist das hier, klingt die immer noch wie ein sägewerk?

Zurück
Oben