Meinungen zu meiner Idee der Luftkühlung

MichaBrügge

Banned
Moinsen,

Ich habe mir überlegt einen normalen Ablüfter zu holen, der auch für die Abluft von Küchen genommen wird. Dieser hat 150 mm und zeiht ordentlich Luft.

Den Lüfter setzte ich direkt ans Fenster und versehe ihn mit einem Luftschlauf.

Der Schlauch wandert unter den Tisch in dem ein 100mm Loch gesägt wurde, direkt über dem Loch steht der Rechner, der im Gehäuse Boden einen weiteren 140mm Lüfter installiert hat und so die mittlerweile kalte Luft in das Gehäuse zieht.

Der Schlauch ist am Ende mit einem Staubvlies und Insektenschutz bespannt. Des weiteren ist der Lüfter mit einem Staubvlies versehen.

Was denkt ihr über so eine Maßnahme?

Danke

Meine wesentlichste Frage wäre; Wieso?

Ein herkömmlicher Rechner sollte selbst mit Highend-Komponenten mit ebenfalls herkömmlichen Luftkühlern wunderbar laufen.
Dein Vorhaben wäre schon eher in Richtung "Frischluftzufuhr" für einen ganzen Serverschrank.

Zudem bedenke - Die Luft, die du von draußen reinziehst, hat teils einen enorm hohen Feuchtigkeitsanteil.

In Summe ist das Vorhaben imho unsinnig.

\\ergänzend
Wenn du Temp.probleme hast, Hardware anpassen - meist Gehäuse, Luftstrom etc

Falls du 3,4 oder mehr Rechner, mitsamt Server betreibst, rate ich hingegen zu einer guten Klimaanlage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Baya schrieb:
Jepp. Unsinnig. Was machst im Sommer ;)

Im Sommer ist das Ganze wohl noch eher gängig als im Winter.

Im Winter kondensiert die Feuchtigkeit aus der kalten Luft dann direkt im Rechner und irgendwann funkts gewaltig.

Also mich würde alleine schon das Ergebnis und die Bilder interessieren.... Wenn du also Zeit und Muße hast, dann nur zu. Die bereits erwähnte Luftfeuchtigkeit könnte allerdings ein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
Also auch wenn ich schon immer auch Spaß am Basteln hatte und die Idee grundsätzlich nett finde: Zieht ordnetlich Luft + 150mm dürfte eine enorme Geräuschkulisse hervorbringen. Schau Dir mal die YT-Videos von JayzTwoCents an, z.B. hier beim Rekordaufstellen:
Der hat den Abluftschlauch einer mobilen Klimaanlage als Kühlluftzufuhr genommen.....Okay..ist zwar stromintensiv und auch laut, dafür aber effektiver...

Zuletzt bearbeitet: (RSF)
Roche schrieb:
Im Sommer ist das Ganze wohl noch eher gängig als im Winter.

Im Winter kondensiert die Feuchtigkeit aus der kalten Luft dann direkt im Rechner und irgendwann funkts

Nein genau umgekehrt wäre es richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Denke ich auch^^
Also zumindest ist im Sommer meine Bude innen kälter als es draußen ist :)

Ziemlich schräge Idee...aber nun gut. Um die Probleme Sommer / Winter und Luftfeuchtigkeit zu umgehen, setze noch ein mobiles Klimagerät dazwischen. Vorteil -> konstant niedrige Temperatur und das Kondensat wird direkt nach draußen geleitet.

Mal im Ernst, wieso das Ganze, was ist denn das eigentliche Problem?

Die Dinger sind viel zu laut. Ich hab mir einfach auf die Seitenwand ein 240 mm Lüfter mit Luftfilter gesetzt... Anders bekomme ich meine knapp 500 Watt Abwärme nicht aus meinen kleinen Gehäuse.

matraj63 schrieb:
Mal im Ernst, wieso das Ganze, was ist denn das eigentliche Problem?

Ich glaube, dass es hier weniger um ein Problem geht, als vielmehr um das Mögliche. Jeder hat doch mal mit Gedanken gespielt, mal was zu bauen, was bei rationaler Betrachtung aber vollkommen sinnbefreit ist. Es geht hier einfach um den Spaß an der Sache :D

druckluft schrieb:
Nein genau umgekehrt wäre es richtig.

Stimmt. Dennoch bläst man gerade in der kälteren Jahreszeit unheimlich viel Luftfeuchtigkeit in den Rechner, was definitiv nicht gut ist.
Gerade jetzt im Herbs ist die Luft ja immer sehr feucht.

Roche schrieb:
Stimmt. Dennoch bläst man gerade in der kälteren Jahreszeit unheimlich viel Luftfeuchtigkeit in den Rechne
Bin kein Wetterexperte, aber kalte Luft kann nur sehr wenig Wasser tragen. Im Winter hast du also eher wenig Luftfeuchtigkeit und gerade wenn die Luft dann im Zimmer warm wird ist sie auf jeden Fall trocken, also eher umgekehrt..
Kondenswasser bekommst du definitiv nur wenn es umgekehrt läuft, wenn man kalte Luft gehen warmes Metall bläst kann nix feucht werden.

Edit. Man muss beim Winter unterscheiden vom Sättigungsgrad bzw. Dampfdruck ist man bei der Kälte schnell bei 100%, erwärmt man die Luft dann aber im Rechner auf 20°C landet man vielleicht bei 20 % Luftfeuchtigkeit und die ehemals gesättigte Luft kann jede Menge Wasser aufnehmen..

Probier es doch einfach aus... Wenn der Lüfter außen an der Hauswand hängt und man so die Geräusche aussperren kann ist das bestimmt interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roche relativ gesehen vielleicht ja. Absolut gesehen nein. Wenn du die kalte Luft von draussen im Raum und im Rechner aufwärmst, dann ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr sehr viel geringer.

Wenn dus just 4 funmachen willst machs halt. Aber nützlich ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Das CB Forum sollte wirklich mal Praktikum in der Entwicklung/ Forschung machen. So schnell wie hier Ideen auf den Kompost landen...

Pro:
Großer Lüfter/ viel Frischluft
Geräusche außerhalb des Zimmers
Verbau von großen Filter möglich

Kontra:
Im Sommer wird vielleicht zu Wärme Luft angesaugt
Im Winter wird es kalt!! Aber viel Frischluft...
Komisches Rohr im Zimmer.
Größerer Aufwand.

Ich finde hier könnte eine Idee bei rumkommen, wenn einen der Aufwand nicht stört..für den Winter würde ich vielleicht noch einen Luftmischer anschließen, bei minus 10 Grad wird es sonst wohl recht schnell frisch in deinem Zimmer...

Edit: nur weil man hier und dort auf Probleme stößt ist die Idee nicht schlecht, es erfordert dort eben noch Verbesserungen. Für mich persönlich wäre aber schon die Verlegung des Schlauchs ein k.o. Kriterium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhm, wtf? du willst auf gut deutsch dauernd das Fenster offen haben um den Schlauch raushängen zu lassen und damit dann mit außenluft deinen Rechner kühlen? Welchen effekt erhoffst du dir?

mal meine Prognose:
Allgemein:
Deine Lärmbelastung steigt im Allgemeinen! 1. Abzugslüfter aus der Haustechnik sind meist lauter als PC Lüfter oder fördern nur recht wenig luft. 2. Wenn das Fenster die ganze Zeit offen ist, hast du dauernd den lärm vor dem Fenster drinn.
Winter:
Deine Heizkosten steigen massiv, da extrem viel wärme durch die zugeführte Außenluft "verloren" geht das stört aber eher den Raum als dass es dem Prozessor nutzt.
Sommer:
Die Angesagute Luft ist nasser und wärmer als die die du im Raum hättest :) (vgl hx Diagramm) Das Schadet deinem Vorhaben massiv. Du müsstest die Luft auf jeden fall entfeuchten ... und dann hast du noch ein lautes gerät im Raum, weils auf ein Klimagerät rausläuft :)

Immerhin bist du nicht auf die Schnapsidee gekommen einfach ein Loch in die Außenwand zu bohren um deinen Lüfter darin zu verbauen ... da hättest du richtig probleme bekommen :) wobei ein Brandschutz-Mensch ganz bestimmt auch von deiner Idee nicht begeistert wäre :)

Nun, viel contra wenig pro. Der Lüfter selbst ist nicht so laut, das er stören würde.Es ist ein neuartiger Lüfter, der wirklich wenig Geräusche von sich gibt. Das Rohr selbst ist über eine Länge von 50 cm sichtbar.Ich habe die Sache nun 3 Tage als Test laufen lassen um festzustellen ob es Feuchtigkeit gib. Es gab keine. Weder am Lüfter noch im Rohr. Der Schlauch lief in die warme Küche. Den Lüfter nicht verwechseln mit dem was über dem herd hängt.

Das Fenster wäre einen Spalt geöffnet, da der Rechner im Schlafzimmer steht in einer extra Computerecke, macht ein kühles Zimmer in diesem Fall nichts aus.
Die Idee dahinter ist, das es frische Luft gibt die alle Komponenten gut gebrauchen könnten. Ich verspreche mir davon, dass das System dadurch länger lebt, weniger in Anspruch genommen wird und auch Temperaturen (Graka) etwas nach unten gehen. Insgesamt um das System einfach ein wenig zu schonen.

Es geht jetzt speziell um diese Jahrezeit, im Sommer hätte ich eine kleine mobile Klimaanlage die kühle und trockene Luft pusten kann. Die kommt gelegentlich zum Einsatz wenn die Grafikkarte und das System sehr war werden. Ansonsten verzichte ich drauf. Man könnte natürlich auch einen kleinen Aussenradiator nutzen um dann kühle Luft nach innen zu bringen.
Jede Idee beginnt doch mit Kritik und pro und contra. Man sollte nicht immer auf dem sitzen was man hat, sondern auch der Entwicklung zu getan sein. Es kann was werden oder eben nicht. Möglicherweise entsteht dadurch eine andere Art der Kühlung für Leute die nicht das Geld haben um sich eine teure Wakü in den Computer zu bauen.

Aufwand bis hier her gering. Arbeitszeit 30 Min und kosten 15 Euro

Ich werde nochmal etwas testen besonders wenn es sehr kalt ist. Dazu habe ich ja auch ein Hygrometer. Kann also zu jederzeit ablesen wie das Wetter ist und auch die Feuchtigkeit in etwas sehen.

Werde bestimmt Ergebnisse mitteilen.

ps. ich hätte gerne ein tolle Wakü im System, die Graka und Cpu kühlt, aber mir fehlt leider das Geld dazu. Und wenn ich höre, das eine gute nicht unter 250-300 Euro zu bekommen ist, dann muss ich leider sagen, das ich da raus bi. Dann bemühe ich mein Erfindergeist, das macht Laune und kann etwas bewegen.

Dennoch Danke ich Euch für alle Kritiken ob positiv oder negativ
Ergänzung ()

Es geht um so einen Lüfter

Anhänge

• 411JrG4UsBL._SX355_.jpg
    411JrG4UsBL._SX355_.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 319
Wie warm/kalt ist es denn in dem Zimmer? Welche Temperaturen haben deine Komponenten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas am Limit läuft. Ansonsten würde ich den Lüfter einfach umdrehen und die Abwärme über dem Tower nach draußen führen.

Zurück
Oben