Meinungen zum Pc

Oemer_arn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
49
Hallo ich habe in naher Zukunft vor mir einen PC zu kaufen.
Es soll ein White Build werden daher habe ich mir diese folgenden Komponenten rausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören und ob ihr mir bei manchen Komponenten etwas anderes empfehlen würdet.

GPU: Gigabyte Rtx 3080 Vision Oc
CPU: Intel i7 11700k
Motherboard: Gigabyte z590 Vision G
Gehäuse: Corsair 4000D weiß
Ram: 2 x 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro weiß DDR4-3200
Ssd: Kingston KC2500 NVMe Ssd 2Tb M.2
Lüfter: 4 x Corsair LL120 weiß
Netzteil: Corsair Rm850x weiß
Kühlung: Zunächst war die Corsair H100i Elite Capellix Weiß geplant jedoch habe ich von der Lautstärke der Pumpe gehört und habe mich für die Kraken x53 weiß entschieden

Ich bin offen für Verbesserungen und Vorschläge, beachtet jedoch die Preise der Komponenten damit nicht Sachen Vorgeschlagen werden die weit mehr kosten. Der Pc ist hauptsächlich für Gaming gedacht bei shootern in Full hd und 200fps+ und bei entspannten Story Games in 2-4K 60fps+
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Hilfen bin neu hier und freue ich auf eure Hilfe ebenfalls bin ich neu in Sachen Gaming Pcs.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich von schnellen shootern bis hin zu spielen wie RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Shooter: Full hd, Spiele die auf Grafik ausgelegt sind 2-4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-240fps, bei Spielen wie Rdr2 natürlich auch weniger (60+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB sollte vorhanden sein, white Build.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore genaueres kann ich noch nicht sagen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die aufgelisteten Komponenten liegen alle zsm. Ca. Bei 2450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kann gerne noch paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Würde ihn gerne mit einem Kollegen zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fettformatierung der Antworten entfernt)
Oemer_arn schrieb:
Ich bin offen für Verbesserungen und Vorschläge
Und warum hast du dann den kompletten vorgefertigten Fragebogen gelöscht?
Weil du dachtest, der sei für dich und dein Anliegen irrelevant?
Nun.. ist er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Bonanca, MehlstaubtheCat und 3 andere
Oemer_arn schrieb:
Hallo ich habe in naher Zukunft vor mir einen PC zu kaufen.
Der Thread ist in naher Zukunft von einem Moderator geschlossen, wegen fehlendem Fragebogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, MehlstaubtheCat und wolve666
Fragebogen ausfüllen sonst ist der Thread bald zu.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Meine Verbesserungsvorschläge:
CPU: 12700
MB:B660 mit DDR4 zb Klick
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 weiß Klick
Ergänzung ()

Oemer_arn schrieb:
Full hd, Spiele die auf Grafik ausgelegt sind 2-4K
Was denn nun willst du WQHD oder 4k?
Oemer_arn schrieb:
2 Monitore genaueres kann ich noch nicht sagen
Hast du schon Monitore oder gibt's dafür ein extra Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Meine Verbesserungsvorschläge:
CPU: 12700
MB:B660 mit DDR4 zb Klick
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 weiß Klick
Wieso genau würdest du dich für diesen RAM entscheiden? Wäre das MB ohne weitere Probleme mit den Komponenten kompatibel? Hatte mich für das Gigabyte entschieden weil es einheitlich so gut aussieht.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Hast du schon Monitore oder gibt's dafür ein extra Budget?
Giggity schrieb:
Was denn nun willst du WQHD oder 4k?
Nein habe die Monitore noch nicht mir ging es zunächst einmal um den Pc
Bei Shootern reicht mir Full Hd vollkommen aus sonst gerne WQHD
 
Oemer_arn schrieb:
Wieso genau würdest du dich für diesen RAM entscheiden?
Der hat bessere Timings als dein gewählter.
Oemer_arn schrieb:
Wäre das MB ohne weitere Probleme mit den Komponenten kompatibel?
Das MB ist für die 12. Intel Generation mit DDR4 RAM 12700

Die restlichen Komponenten sind kompatibel.
Ergänzung ()

Oemer_arn schrieb:
Ssd: Kingston KC2500 NVMe Ssd 2Tb M.2
SSD geht auch besser: 970 evo plus 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oemer_arn

@Oemer_arn


Ein System ganz in Weis, so etwa?

1653698315104.png


Mainboard:
https://geizhals.de/nzxt-n7-b550-matte-white-n7-b55xt-w1-a2499952.html?hloc=at&hloc=de

249,86 € ( Mindfactory )

1653698449797.png


RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de

148,74 € ( AMAZON )

1653698516216.png


Gehäuse:
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-white-cm-h71fw-01-a2742279.html?hloc=de

Herstellerseite:
https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow

129,00 € ( Mindfactory )

1653698728580.png
 
Glaube mit den Vorschägen von @Giggity könnte ich mich ganz gut anfreunden. Nur um alle Komponenten zu steuern werden dann paar mehr Programme benötigt :D
Ergänzung ()

@Giggity glaubst du der Unterschied der Weißtöne von den verschiedenen Komponenten ist stark sichtbar ? Das war auch einer der Gründe wieso ich mich auf weniger verschiedene Marken einlassen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Oemer_arn schrieb:
@Giggity glaubst du der Unterschied der Weißtöne von den verschiedenen Komponenten ist stark sichtbar ?
Kommt drauf an wie genau du bist. Ich denke das ist zu vernachlässigen. Wenn RGB dann noch an ist.

Wichtig wären mir neben der Optik auch gute Komponenten und die hast du mit meinen Verbesserungsvorschlägen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Oemer_arn
Oemer_arn schrieb:
Nur um alle Komponenten zu steuern werden dann paar mehr Programme benötigt :D

Da gibt es eine schöne Sache, da kann man alle Geräte steuern:
Das Display kann man am PC anbringen oder beim Bildschirm aufstellen und man hat alle Daten im Blick.
Gut um Temperatur von CPU und GPU zu überwachen.

https://www.goverlay.com/content/lcdsysinfo2/

1653701191641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oemer_arn
Giggity schrieb:
Kommt drauf an wie genau du bist. Ich denke das ist zu vernachlässigen. Wenn RGB dann noch an ist.

Wichtig wären mir neben der Optik auch gute Komponenten und die hast du mit meinen Verbesserungsvorschlägen. :daumen:
Da hast du wohl recht, eine Frage hätte ich da noch Sicherheitshalber. Könnte ich die Rgbs von den Lüftern der x53 Problemlos steuern?
 
Oemer_arn schrieb:
Könnte ich die Rgbs von den Lüftern der x53 Problemlos steuern?
Da brauchst du diese Software, mit der wird die NZXT AiO gesteuert.

https://nzxt.com/de-DE/software/cam

Aber aufpassen, wenn man zu viele Programme für RGB zusammen verwendet gibt es Probleme.
Man sollte vorher genau schauen welches Programm schon das MB mitliefert oder besser der Hersteller von MB.
ASUS hat ja AURA, Crucial lassen sich normaler weise darüber steuern, weiß aber nicht wie das bei der AiO von NZXT ist. Da braucht man wohl die Soft von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Prinzipiell sind Luftkühler langlebiger und robuster.

Na ja bei einem System das weis als Farbe hat sind Luftkühler mit derselbigen rare gesät, vor allem bei Sockel 1700. Da muss man wohl bei einigen ein kostenloses Montageset bestellen.

Auf Den Kühler einen weisen RGB Lüfter und das sieht besser aus.

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-white-a2365180.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

@Giggity

Über den von dir vorgeschlagenen Kühler gibt es ein Review:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...noerkelloser-single-towerkuehler.html?start=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch bzw. hat Erfahrung mit der x53 und könnte mir sagen ob es mit den anderen Komponenten gut zusammenarbeiten würde.
Wäre es nicht ebenfalls möglich die Lüfter der x53 mit zwei SP120 von Corsair zu ersetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraken X-Serie sind solide AIOs. Welche Lüfter du auf den Radiator schnallst, ist letztlich egal. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das durchaus solide Lüfter sind, die NZXT mitliefert - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern.
Sowohl der Aer P wie auch der Aer RGB 2 sind gute Lüfter.
Und wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bekommt man bis zu 5 Aer RGB 2 an direkt an die Kraken angeschlossen, ohne ein zusätzlichen Hub/Controller verbauen zu müssen.

Hatte die Kraken jetzt selbst etwas mehr als ein halbes Jahr und letztlich nur verbannt, weil ich mein Gehäuse vom H210i zu einem A4-H2O gewechselt habe und dort der 280er Radiator eben nicht mehr gepasst hätte. Eine X53 als Neuanschaffung war kein Thema, weil RGB eh nicht sichtbar und der Kabelumfang einfach nichts ist für ein SFF-Case ;)
Ansonsten kann ich kaum was negatives berichten. Über die proprietären Anschlüsse kann man sich aufregen, ich finde sie jedenfalls besser als den "Standard-RGB-Stecker", der dir bei je der leichteren Erschütterung schon auseinanderfällt, wenn du ihn nicht mit bspw. Isolierband fixierst...
Und von "Standards" sind wir im RGB-Bereich beim Rechner eh sehr weit weg... Spätestens der Mainboard-Hersteller macht dir einen Strich durch die Rechnung. Da ist NZXT CAM eigentlich schon recht angenehm.
 
@kachiri dann werde ich mich wahrscheinlich für die Kraken x53 entscheiden und die Lüfter beim Originalen lassen. Also kriege ich die x53 mit den von Giggity und meinen zusammengestellten Konponenten und der Cam Software ganz normal gesteuert (Drezahl &Rgb) ? Ich danke für deine ausführliche Antwort.
 
Zurück
Oben