Meinungen zum Pc

Oemer_arn schrieb:
Cam Software ganz normal gesteuert (Drezahl &Rgb)
Nur RGB. Für die Drehzahl über CAM brauchst du tatsächlich auch einen extra Hub. Geht aber auch über Drittsoftware oder, was ich eh bevorzuge, übers BIOS.
 
Ein weisser PC ist natürlich teurer als nötig aber dir bewusst. Hier mal ein Vorschlag als Basis wie ich es machen würde (von einem Händler der alle Teile verkauft),natürlich ist je nach Budget die ein oder andere Variation möglich.

White.jpg
 
kachiri schrieb:
Nur RGB. Für die Drehzahl über CAM brauchst du tatsächlich auch einen extra Hub. Geht aber auch über Drittsoftware oder, was ich eh bevorzuge, übers BIOS.
Das bedeutet die Rgb laufen dann über die Aio selber mit Cam und zusätzlich werden die Lüfter ans MB angeschlossen um über dieses dann die Drehzahl zu steuern?
 
Exakt. Die RGB werde in Reihe geschaltet und dann an die AIO angeschlossen. Die Lüfterkabel selbst dann ans Mainboard (oder einen zusätzlichen Controller).
Um bei NZXT auch die Lüfter via CAM zu steuern, bräuchtest bspw. diesen Controller:
https://www.amazon.de/Nzxt-RGB-Cont...873&sprefix=smart+device+2+nzxt,aps,56&sr=8-1

Der bringt zusätzlich auch noch einmal zwei RGB-Kanäle für je bis zu 40 LEDs... Wenn man es braucht. Funktionsweise aller FAN-Controller ist eigentlich immer, dass sie einen SATA-Stromanschluss haben und einen internen USB 2.0 Header für die Verbindung zum System benötigen.
 
kachiri schrieb:
Die Lüfterkabel selbst dann ans Mainboard
Ist es denn klar das die dann über das MB steuerbar sind? Also in dem Falle das Asus Rog Strix b650-a? Oder muss man da auf etwas achten
 
Nein... bei Lüftern muss man tatsächlich nicht mit Überraschungen rechnen. Der Anschluss ist seit Jahren ein Standard. ;)
 
kachiri schrieb:
Nein... bei Lüftern muss man tatsächlich nicht mit Überraschungen rechnen. Der Anschluss ist seit Jahren ein Standard. ;)
Vielen Dank für deine Hilfe hast mir echt weitergeholfen :)
Ergänzung ()

@kachiri Sorry dass ich dich so nerve letzte Frage für heute :) Ich müsste ja dann mehrere Programme nutzen um die Rgbs und die Hardware zu steuern. Für die Corsair Lüfter brauche ich ICue für das MB brauche ich Aura worüber auch anscheinend der RAM steuerbar sein soll und zuletzt für die AIO die CAM. Glaubst die funktionieren alle so parallel miteinander ohne das mir da Rgbs ausfallen oder das sonst was passiert?
 
Grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Ich habe da jetzt zwar keine großen Erfahrungen mit, bzw. hatte ich hier zeitweilig auch verschiedene Software gleichzeitig im Einsatz. iCUE für mein Headset. G Hub für meine Maus und Tastatur. CAM für die RGB von AIO und Lüftern, Trixx für die Grafikkarte und mit dem alten MSI-Board auch noch Mystic Light.
Jede Software ist halt Last für die CPU. Deswegen würde ich schon schauen, dass du dich möglichst in einem Ökosystem bewegst. Wenn dir also Corsair einfach optisch besser gefällt, dann greif auch einfach zu einer Corsair AIO. Ja, sie soll lauter sein, als die Asetek-AIOs am Markt oder auch die von Arctic und EKWB. Aber letztlich ist Lautstärke absolut subjektiv: Daher probieren und studieren und wenn es dann doch nicht passt, kann man immer noch auf eine andere AIO bauen.
Dann vielleicht nicht NZXT, sondern z.B. von ASUS, MSI, Phanteks... Asetek Gen 7 AIOs gibt es wie Sand am Meer.
 
@kachiri ich werde das System zunächst einmal so in Planung halten und wenn ich es dann endlich habe werde ich mal schauen wie es alles zusammenarbeitet. Wenn ich mich wie du sagtest für eine andere Aio einer anderen Marke entscheiden würde wäre ich doch wieder bei 3 verschiedenen Porgrammen die ich nutzen müsste.
 
Giggity schrieb:
Der hat bessere Timings als dein gewählter.
Habe gerade gesehen den RAM von Corsair gibt es auch mit den gleichen Timing wie die von Crucial
Corsair Vengeance Pro 2x16gb Cl16
 
Die Latenzen vom Corsair sind unterirdisch und ne ganze ecke schlechter als vom Crusical!
Klar rechtfertig es nicht den höheren Preis!
Aber was bei deinem Build wieder mal gut zu sehen ist.
Wenn Optik vor Leistung geht. Dein PC ist weiß, sicher schön für zwei Wochen!
Aber das der weiße PC weniger Leistung hat, als ein PC der für das gleiche Geld gekauft wird sollte klar sein.
Der Ram spielt hier auch eine große Rolle! Und die Hersteller wissen wo sie ihren "Ramsch" Ram verbauen.
Unter weiße Headspreader für genau solche Builds wie deinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Am Ende kommen dann Threads wo gejammert wird das der RAM nicht mal mit XMP Profil stabil läuft.

P.S. Bei NT UND RAM mache ich keine Kompromisse, das geht schnell in die Hose.
Lieber sparen und mehr Geld ausgeben als zweimal kaufen.
 
Übersehe ich gerade was? Die Latenzen sind doch identisch? Beide Cl16 ?
Leute bitte um Verständnis wie gesagt bin kein Profi und deshalb bin ich hier. Könntet ihr mir das erklären?
 
Es gibt mehr als nur eine Latenz!
Der Corsair hat 16-20-20-38, bei 3200MHz das nicht nur übel das richtig fies schlechter Dreck...
Von den andern Timings reden wir hier noch gar nicht. Da ist mit purer Absicht Schrott verbaut.

Der Crucial hat 16-18-18-36 was auch richtig mies ist!
 
Oemer_arn schrieb:
Übersehe ich gerade was? Die Latenzen sind doch identisch? Beide Cl16 ?
Was du leider nicht siehst, sondern nur auslesen kannst, welcher Speicherchip ist verbaut.
Die besten sind Samsung B-Die, Micron ( da sind alle irgendwie gut, aber die Jungs von der RAM OC Fraktion können da Auskunft geben )
 
Zurück
Oben