meldungen der benutzerkontosteuerung kappen + ordner löschen

ed_lumen

Captain
die einzige von mir bisher gefundene lösung für permanent aufpoppende meldungen der benutzerkontosteuerung ist das MS-application-compatability-tool, das ist mir aber zu umständlich. der bisher übliche trick, rechte taste auf tool, eigenschaften, erweitert, als admin ausführen hilft leider nicht. habt ihr ne idee?

und: unter c gibt es nach dem upgrade auf win10 die ordner $Windows.~BT (ein paar kb), $Windows.~WS (über 10gb) und Windows.old (über 22gb). was kann ich davon einfach löschen, wenn ich bei win10 bleibe?

Wie wäre ein downgrade auf Win98, da gab es noch keine Sicherheitsfeatures, die man hätte deaktivieren wollen....

Auf jedenfall den Windows.old, der kann ungesehen weg. Ein paar kb stören nicht und den $Windows.~WS kann ich nicht zuordnen, was das sein soll.

es gibt keine win10-alternative zu rechte taste auf tool, eigenschaften, erweitert, als admin ausführen?

permanent aufpoppende fenster, die man ab dem dritten auftauchen unbesehen wegklickt, sind keine sicherheitsfeatures, zumindest dann nicht, wenn sie nicht einen haken erhalten können "frage stets wie oben beantworten" o.ä., insofern sind die verweise auf systeme eines früheren jahrtausends überflüssig. abgesehen davon, daß der hinweis von DJxSpeedy kryptisch ist, trifft das vmtl. auch auf diesen zu. gibt es praktikablere lösungen?

Also als Nutzer von allen möglichen Programmen bekomme ich die UAC bis auf die Installation nicht zu Gesicht. Wenn eine Software, die nicht installiert wird und keine Windows Einstellungen ändern soll, nach Admin Rechten fragt, suche ich eine andere Software. Wenn ich meinen Rechner aufräume/prüfe, dann melde ich mich als Admin an. Und ja, auch dort macht mich die UAC auf einige Sachen aufmerksam, wenn Software startet, die Admin Rechte erfragt. Wenn dir diese Meldung zu viel ist, dann geh zurück zu Win98. Denn ohne diesen Hinweis hast du das gleiche Sicherheitsniveau, wie unter 98.

Ach so, du möchtest eine Whitelist für die erlaubten Prozesse, nein, so etwas gibt es m.W. nach nicht für umsonst und Windows.

PS: Nur über den Dateinamen bringts so etwas auch nicht, du müsstest in der Theorie die Checksumme über das Programm bilden und die Checksumme dann freigeben. Natürlich muss dann diese Checksumme auch bei jedem Programmstart gebildet werden. So etwas machen manche Firewalls, für Unternehmen gibt es auch sauteure Software, die das on-the-fly im Rechner übers Netzwerk prüfen, aber als lokales Programm bringts das wiederum auch nicht. Kann dann umgangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
es gibt keine win10-alternative zu rechte taste auf tool, eigenschaften, erweitert, als admin ausführen?

In wie fern soll es da eine "Alternative" geben? Das hat auch unter früheren Systemen die UAC nicht verhindert und die Einstellung gibt es auch unter Windows 10 weiterhin. Es geht nur nicht direkt auf der Kachel sondern man muss zum Ziel im Windowsexplorer Navigieren und dort auf Eigenschaften gehen (also Rechtsklick auf Kachel->More-> Dateipfad Öffnen)

die steuerung ist nun unten, deaktiviert. aber die shortcuts (.ink) in der startzeile würden immer noch bestätigung verlangen, wenn sie nicht auch noch unter eigenschaften auf "als admin ausführen" gesetzt würden. nur zur info ...

daß die überwachung des rechners nicht ohne unmündigmachung des admins vonstatten gehen kann will mir nicht so recht in den sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe es auch nicht, aber ich Liebe die UAC. Wie oft ist diese schon aufgepoppt bei Vorgängen, die eigentlich keine Admin-Rechte benötigen, und siehe da, jedesmal bei soetwas war auch irgendwas faul, es ist nicht das gestartet, was ich wollte, sondern irgendwas anderes, also auf nein geklickt. Und dafür klicke ich gerne auch 100x auf ja, wenn ich meinen Antivir umkonfigurieren möchte o.ä.. Denn im Normalfall weiß ich, wann dieses Fenster aufgeht.

Und was das mit "unmündigmachung des admins" zu tun hat versteh ich auch nicht. Selbst Linux das als das System maximaler Freiheit gelobt wird macht das so. Da Arbeitet auch jeder (der zumindest noch halbwegs bei Trost ist) als normaler User und startet Vorgänge die root-Rechte benötigen mit "sudo".

samurai, was sind denn das für vorgänge gewesen, die bei dir starten wollen? ich habe auch in den zeiten, wo die UAC lief, NIE ein fenster für einen unerwünschten start gesehen. drum hilf mir bitte, das ist eine ganz ernst gemeinte frage: was kann mir so realistisch gesehen passieren?

Meist beim Besuch bestimmter Webseiten (wenn man noch eine 0-day Lücke offen hat) oder beim Download, das dort der Startbutton/Link mit etwas anderem verknüpft ist (und das startende Script kannst du nicht abbrechen, das ist durch, bevor du reagieren kannst). Beim öffnen von Mail (ok, das ist letzte Zeit rar geworden). Vor allem in der Anfangszeit kam das, jetzt Nutzen die Hyjacker nur noch Lücken, die die UAC umgehen.

ich bin solchen sachen nie begegnet, jeder reist anders. das bedürfnis, obskure mails oder gar anhänge zu öffnen, hatte ich nie. und wenn die uac eh umgangen wird ...

Zurück
Oben