memory clock kaputtgetaktet?!

newcomair

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich bräuchte dringend Hilfe:

mein Kollege hat seine ATi Graka (HD 4870) Memory Clock um 100Mhz beim ATi Overdrive übertaktet. Kurz danach hat sich sein Rechner aufgehangen und er kann nichts mehr machen.
Wenn er hochfährt dann hat er ein Fehlerhaften Screen und kann es nicht mehr rückgängig machen.

Hat jemand 'ne Idee wie man das Rückgängig machen kann?

Er fährt ganz normal hoch, bis zum zur Anmeldung für Win.
Bis dahin nichts.
Wenn er sich jetzt anmeldet, läd Win die ganzen Programme hoch, und einige Sek. später hängt sich sein Rechner auf und er kiregt viele kurze schwarze Streifen aufn Screen

Dann ist es der Treiber
Versucht mal im abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren

Edit: Verdammt war einer schneller

Liegt daran, dass das CCC die höheren Clocks widerherstellt.
Musst du im Abgesicherten Modus das CCC neu installieren.

Über Systemsteuerung/Programme kann er den Treiber nicht DEinstallieren. Dort steht nur "Ändern" und "Reparieren".
Er mein im abgesicherten Modus kann er nichts davon wählen.
Gibt es eine andere Möglichkeit zur DEinstallation zu kommen?

Kann er im abgesicherten Modus den CCC starten und Overdrive deaktivieren?

vielleicht hilfts auch schon im abgesicherten Modus CCC aus dem Autostart zunehmen damit man vernünftig in Win reinkommt und von dort CCC deinstallieren kann.

zumindest hat es bei mir neulich geholfen.

Ne, Sobald CCC höchfährt hängt sich sein Rechner wie beschrieben auf.
Wenn er mit der OnBoard-Karte hochfährt(im normalen Modus), ist sein Bildschirm bis zur Win-Anmeldung schwarz.
Wenn er sein PW eingibt, kommt er bei Win rein er sieht gar nichts (keine Maus keine Startleiste ETC) nur sein Wallpaper.
Ergänzung ()

Hat er proboert, klappt ja alles, außer das DEinstallieren.

hat er mal versucht auf das "ändern" zuklicken? bei mit kommt dann eine Auswahl ob ich reparieren möchte oder ob ich deinstallieren will.

Geht nicht.
Es kommt eine Fehlermeldung: Er kann im abgesicherten Modus nichts ändern geschweige denn löschen.

Zufall ? :
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-freez-bild-flackern.716310/

Genau wegen sowas stellt man nicht einfach mal 100 mhz mehr ein .....

Topic: wenns nur ändern und reparieren gibt probier das mal aus.
Oder probier mal mit ner anderen gpu , sprich onboard oder andere karte , zu booten und schau ob du den kram dann runter kriegst
Ansonsten bin ich ziemlich ideenlos außer den schon genannten methoden -.-

im abgesicherten modus "msconfig" ausführen und alle ATI Programme aus dem autostart nehmen und dann windows normal starten geht auch nicht?

Dann soll er in den Gerätemanager gehen, dort nach Grafikkarte suchen, dann rechtsklick auf die HD4870 und Deinstallieren! Auf keinen Fall deaktiveren. Dann müsste es theoretisch auch klappen!

In C:/ATI/Support/"Treibername" ist eine Setupdatei, die du ausführen könntest, vielleicht klappts damit.
Ist Highendrechner ein guter Kumpel von dir?^^

Das mit der Setupdatei klappt, er kann ausführen, was soll er jetzt machen?
Neuinstallieren?

"Ist Highendrechner ein guter Kumpel von dir?^^"

... ^^

Ja, und sorry für 2 Themen.
Ergänzung ()

Sollte er nicht vorm DEinstallieren alles was er von ATi findet gründlich entfernen, oder wird es keine komplikationen geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben