memory management bluescreen

Skura

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hab schon länger das problem das ich ein bluescreen bekomme, nur war es so das ich den bluescreen net lesen konnte weils einfach zuschnell geht mit dem neustart.
Ich bekomme bluescreen 1 mal pro Tag wen ich den rechner an mache und dan bekomme ich den bluescreen und da steht irgend was von memory management , wenn ich jetzt den Powerknopf gedrück lasse und rechner ausmache und dan wieder anmache geht alles und auch keine probleme den tag über .

weis wer nen rat?

hier meine hardw.
GA-Ma770-UD3P (rev.1.0)
AMD Phe II x4 955 3200 AM3
D3 4GB 1333-999 K2 GEI
Ati 5850
OCZ Fatal1ty 550W ATX 22
win 7 prof. 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2 direkt einstellen -

wenn dieses nicht reicht, dann setz die RAMs in Bank 3+4 ein

und evtl., aber nur wenn nötig, die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) stellen -

ich denke aber, dass 1T/2T Command Timing auf "2T" stellen ausreichen wird -

huhu thx für die antworten könnt ihr mir sagen wo ich das alles einstellen und mit den rechner von ein freund zusammen baun lassen und er hat das auch mit bios gemacht nur iser zurzeit nicht erreichbar.

huhu,
hab jetzt mal geschaut DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing steht auf T2
und Rams sind auf 1.5V

soll ich jetzt die V erhöhen oder was kann ich machen?

NEIN, erstmal nicht - belass es so und probiere jetzt die Dinge aus, die vorher Probleme bereitet haben - die anderen Möglichkeiten kannst Du immer noch machen - andernfalls gehst Du so vor, wie "Command Alex" es vorgeschalgen hat -

hanne problem ist ich weis nicht woran es liegt ich habe wie oben schon schrieb so gelassen in bios
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing steht auf T2
und Rams sind auf 1.5V
so steht es drin hab nicht verändert ich könnte jetzt natürlich mehr strom rein geben aber ka obs daran liegt.

Wenn das mit 2T nicht geholfen hat, mal Spannung auf 1,65V soweit ich den richtigen Speicher auf der Herstellerseite gefunden habe, wenn das nicht bringt gibt es noch die Möglichkeit den Takt auf 1066MHz zu senken und dann die Latenzen auf 8-8-8 zu stellen, weil es mit CL9 ab und zu Probleme gibt.

Geh vor allen Dingen erst mal in die Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/System und dann auf Starten und Wiederherstellen und da unter Systemfehler den Haken bei Automatisch Neustart durchführen RAUS. Dann kannst Du Dir den Blue in ruhe anschauen und es kann Dir dann auch nicht passieren, das der automatische Neustart in einer Schleife endet!

ich werds mal testen commander ,aber wie gesagt den screen hab ich nur einmal am tag und das wen ich strom stecker rein tu und rechner starte also kann ich es morgen früh erst testen .

Wo / womit liest Du die Einstellung bezüglich der "CommandRate" ab ?

Vom MB her wird im BIOS "1T" eingestellt, wenn hier "auto" steht -

Sofern hauptsächlich der Start ( Kaltstart ) das Problem ist, stell die RAMs auf 1,65V - und / oder bei diesem MB die RAMs in Bank 3+4 -

EDIT : überprüfe die Verbindungen - ALLE - zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -
besonders die Anschlüsse zur Festplatte / Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
Skura schrieb:
Ich bekomme bluescreen 1 mal pro Tag wen ich den rechner an mache und dan bekomme ich den bluescreen und da steht irgend was von memory management , wenn ich jetzt den Powerknopf gedrück lasse und rechner ausmache und dan wieder anmache geht alles und auch keine probleme den tag über .

Skura schrieb:
aber wie gesagt den screen hab ich nur einmal am tag und das wen ich strom stecker rein tu und rechner starte also kann ich es morgen früh erst testen .

Und auch Neustarts sind kein Problem? Es tritt nur dann auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war?

Hört sich sehr nach einem Cold Boot Bug der RAM an. Sofern die Vorschläge von Hanne nicht helfen sollten, starte den Rechner (wenn er "Kalt" ist) nur mit einem RAM Riegel (jeden Riegel einzeln testen), ob der Fehler immer noch auftritt.

Hast du die Möglichkeit anderen RAM zu testen (von einem anderen Rechner, oder einem Freund)?

servus,

ich habe ähnliche probleme mit meinem neuen amd system. memtest zeigt mal nach 2 stunden keinen fehler und manchmal bereits nach 2 minuten mehrere fehler. was genau ist denn dieser "cold boot bug" ?

@pitu: einfach mal für deinen Speicher googeln "g.skill cold boot bug". Der Bug tritt nur beim ersten Start auf, wenn der PC längere Zeit aus war (Kaltstart). Erst nach einem Reboot bleibt der PC stabil und auch nach Stunden tritt dann kein Fehler auf.

In deinem Fall würde ich die von Hanne genannten Einstellungen (8-8-8-24-32, Command Rate 2T, Ram-Spannung 1,65V) testen.

danke dir, werde ich nochmalö probieren obwohl ich mir davon nicht sehr viel erwarte, denn an den timings und der spannung hatte ich schon rumgeschraubt.

jo geht klar, mache ich.

#edit#
system lief gestern stabil. heute morgen nochmal memtest gestartet und fehler ohne ende. der speicher geht am freitag zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben