Memtest und meine MDTs

Silence87

Lieutenant
Mir war langweilig und da habe ich mal mein System auf Stabiliät überprüft.
Schnell mal ein Memtest, hatte zwar nie Probleme mit dem RAM, aber schaden kann es ja nicht.
Und was sehe ich da? ----> 18 Fehler nach einem Durchgang :eek:

Woran kann das liegen? Ist er einfach nur kaputt?

Was empfehlt ihr? :rolleyes:

P.S.: Entschuldigt für die Qualität des Bildes, aber ich musste es so stark verkleinern!

Anhänge

• DSC000020.JPG
    DSC000020.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 258
Wie schaut das aus, wenn du das ganze mal auf Standard-Timings (2,5-3-3-7) testest?

Spannung?

mfg Simon

Wenn du noch Garantie hast umtauschen. Aber prüf beide Riegel nochmal einzeln um
zu sehen, welcher der beiden Schadhaft ist (evt. sogar beide im Eimer).

Ich werde sie nochmal auf Standard-Timings (2,5-3-3-8) testen.

Wenn ich da wieder Fehler habe, dann werde ich sie einzelnd prüfen!

P.S.: Auf Standart laufen sie nun fehlerfrei! Dann is ja alles wieder gut... :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ich ja alles in Ordnung hehe
Habe gedacht die wären schon vorher im Standardtakt gelaufen. Muss auch sagen,
dass ich noch nie MDT hatte.

Nur weil Memtest ein paar Fehler bei ein paar Pattern auswirft, muss das nicht zwangsläufig in Instabilitäten enden. Teilweise merkt man das garnicht.

Normalerweise gehen die MDTs auch besser. 2-3-2-5 bei 2,65-2,7 Volt sind eigentlich nichts außergewöhnliches.

@Moonstrucker: Typische Antwort von Unwissenden. Es muss ja immer gleich die Hardware kaputt sein. Das daran auch der User Schuld sein kann, weil man das System zu aggressiv betreibt, daran denkt man erst als zweites. :rolleyes: :mad:
Und die RMA Abteilungen der Hersteller wundern sich, wenn die Leute einwandfreie Hardware zurückschicken... :eek:

mfg Simon

Ich hatte sonst eigentlich nie mit den scharfen Timings Probleme! :rolleyes:
Heute mal einen Absturz, aber sonst....

Sie laufen auf 2,6V (Auto). Mal sehen ob ich sie bei 2,7V schärfer bekomme.
Wieviel kann man den Rams ohne Probleme geben? :rolleyes:

Also bei mir ist 2,5 Auto. Ansonsten solltest du das was Simon sagt locker durchführen können.

Laut Datenblatt 2,6 Volt +/- 0,1 Volt.

Darüber gibts keine Garantie - wenn auch 2,8 Volt nicht übermäßig schädlich sein sollten.
Mehr muss aber nicht unbedingt sind.

mfg Simon

Hi,

Silence87 schrieb:
Mir war langweilig und da habe ich mal mein System auf Stabiliät überprüft.
Schnell mal ein Memtest, hatte zwar nie Probleme mit dem RAM, aber schaden kann es ja nicht.
Und was sehe ich da? ----> 18 Fehler nach einem Durchgang

sehe anhand deiner sig, daß du ein ASUS A8V-deluxe hast. Selten ein Board gesehen, was mit RAM averschiedenster Hersteller so rumzickt.
Wichtig scheint, die RAM-Settings manuell einzustellen. Ausserdem hat das Board erhebliche Probleme mit CommandRate1 und Dualchannel.
Geniess mal diesen Thread :eek:

meine MDTs laufen zum beispiel nicht mal auf den standardtimings. Da ich 4 Riegel habe, muss ich die Timings etwas zurückfahren...einzeln oder zu zweit machen sie alle 2-3-3-5 bei 200mhz(400) mit...tia ich schiebs mal auf den speichercontroller des winchester...

btw: was sollte man bevorzugen? 3-3-4-7 bei 1T oder 2,5-3-3-8 (standard, geht wahrscheinlich besser) bei 2T

Zuletzt bearbeitet:
3-3-4-7-1T und 2,5-3-3-8-2T dürften ziemlich patt liegen.
Außer in Everest wird man wohl nur schwer Unterschiede zwischen den beiden Konfigs messen können. :rolleyes:

Im Zweifelsfall sollte die Konfig mit 1T einen Hauch schneller sein. Aber am besten austesten.

Für den Krüppel-Speichercontroller des Athlon 64 können die Speicherhersteller reichlich wenig.
Mein i865PE macht auch bei 2x512 MB alten TwinMOS + 2x 1024 MB neuen MDT keine Probleme bei 2,5-3-3-6-1T. :rolleyes:

mfg Simon

Ich habe heute den RAM im Rechner meiner Freundin ausgetauscht. Da war ein Mix aus 3500er und 4000er Kingston HyperX drin (4x 256 MB). Die liefen bei 200MHz gerade mal mit 2T. Das Board ist ein Abit AV8 mit BIOS Version 2.4.

Der neue Speicher (Kingston HyperX 3200, 2x 512MB) läuft mit 2 3 2 6 1T bei 200MHz. Das sieht schon besser aus. :D Gleich mal Prime für 5h laufen lassen und es gab keine Probleme.

Simon schrieb:
@Moonstrucker: Typische Antwort von Unwissenden. Es muss ja immer gleich die Hardware kaputt sein. Das daran auch der User Schuld sein kann, weil man das System zu aggressiv betreibt, daran denkt man erst als zweites. :rolleyes: :mad:

Wenn jemand Memtest durchlaufen lässt um erkannte Fehler noch mal zu prüfen, dann
gehe ich davon aus, dass derjenige die Riegel in der Standardspezifikation betreibt.
Das hat nichts mit einer typischen Antwort zu tun beschweige einer Unwissenden!

MfG
Moonstrucker

Zurück
Oben