Memtest

Premutos

Ensign
Servus,

ich will bei mir mal Memtest86 laufen lassen, weil ich bei meinem Corsairspeicher die Timings manuell einstellen will.
Wie starte ich dieses Programm nun. Ich glaube man muss da irgendwie eine Startdiskette erstellen. Kann mir bitte jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich diese Diskette erstelle, was da alles drauf sein muss und wie ich letztendlich das Programm starte?! Also was muss ich alles machen damit ich dieses Prgramm ausführen kann?

Danke im voraus.

Ciao.

1. Man stecke die Diskette in das Diskettenlaufwerk (Horizontaler Schlitz auf der Vorderseite; Auf die Richtige Orientierung achten)

2. Man doppelklicke auf das Symbol "Arbeitsplatz" (befindet sich am Desktop(= Hintergrund))

3. Man rechtsklicke auf das Symbol 3,5"-Diskette.

4. Wähle "Formatieren..."

5. Wähle den Hacken "Startdiskette erstellen" aus.

PS: Nimms nicht persönnlich auch ich brauch nach einen harten Samstag eine kleine Unterhaltung.:schluck:

AHA, bis jetzt alles verstanden, aber wie gehts weiter. Muss ich jetzt noch das Programm mit auf die Diskette kopieren, oder was? Und was dann? PC neu starten mit Diskette drin und dann im DOS das Programm aufrufen?

Doppelklick auf memtest86, während Diskette drinnen ist und fertig.

Anschließend neustarten und das Programm macht den Rest. Um wirklich sicher gehen zu können solltest du memtest86 längere Zeit laufen lassen.

Wenn ich nun "Doppelklick auf Memtest86" mache, muss ich dann eine leere Diskette einlegen oder eben eine MS-Dos-Startdiskette?
Habe mir nämlich gerade die Readme durchgelesen und da steht man muss eine leere Diskette einlegen. Was ist jetzt nun richtig?

Original erstellt von Premutos
Wenn ich nun "Doppelklick auf Memtest86" mache, muss ich dann eine leere Diskette einlegen oder eben eine MS-Dos-Startdiskette?
Habe mir nämlich gerade die Readme durchgelesen und da steht man muss eine leere Diskette einlegen. Was ist jetzt nun richtig?

Es reicht eine leere Diskette einzulegen weil Memtest86 die Diskette sowieso mit einem eigenen Boot-Sektor überschreibt.(Achtung unter Windows dann nicht mehr lesbar ausser du formatierst sie unter Windows neu) Nach Doppelklick auf Memtest86 gib in die DOS-Box a: ein (Enter), dann wird das Programm auf die Diskette gepackt von der du dann bootest.
Kommen dort dann solche Errors : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg hast du ein Problem, Lösung zum Beispiel hier : https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Zuletzt bearbeitet:
Hab das so gemacht wie es da steht und bei mir steht dann A: läuft dann der test voran sehe ich das memtest läuft?

zieht dir doch einfach die Memtest.iso .. auf CD brennen .. "Image brennen" ins Laufwerk und ab gehts. :|

Zurück
Oben