Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

Sehe ich das richtig? Die wollen den Fingerabdruck scannen, weil man sonst das Auto nicht bedienen kann? Wozu ist dann der elektronische Schlüssel da, um überhaupt ins Auto zu kommen und Zündung sowie Motor einzuschalten?

Und der Wegfall der 27 mechanischen Schalter ist leider sehr vage beschrieben. Was ist konkret weggefallen und was hat noch einen Schalter behalten? Es gibt einfach einige (wenige) Dinge, die man mit Touchscreen weniger gut bedienen kann als per (Dreh-/Schiebe-) Schalter oder einfach nur als einfacher Schalter.

Wenn das Auto während der Fahrt leicht schaukelt, ist es verdammt schwer, zielgerichtet auf dem mittleren Display definierte Punkte anzuvisieren und zu treffen. Deshalb bevorzuge ich z.B. für die Klimaanlange nach wie Drehräder, die man schnell erreicht und dann (wenn man sie erst einmal umfasst hat) blind bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Was mich bei solchen "Innovationen" immer interessiert. Was kostet ein Austausch bei einem Defekt?

..... kann optional mit einem OLED-Panel ..... bestellt werden.
Moment mal, ist Sonneneinstrahlung nicht pures Gift für OLED?
 
Naja was das Bezahlen von Ausstattung angeht, sind wir hierzulande doch Weltmeister. Solche Ausstattungslisten findest du doch sonst nirgends ... da gibt es 3-5 Modelle und vllt noch 1-2 Optionen die man dann wählen kann :-)
Hier bezahlt man für den Aschenbecher und in zwei Schritten für die umklappbare Rückband oder teilweise umklappbare Rückband. Das Guckloch für Skier kommt dann nochmal extra 🙃
Verstehe also eigentlich garnicht den Unmut darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, cypeak und supermanlovers
DBJ schrieb:
Das ist ja noch besser, naja deutsche Autohersteller eben...
Man kann auch alles inklusive machen bei deutlich höherem Preis. Ist dir das lieber?
Der nächste sagt dann er braucht keinen großen Display.
muzafferamg58 schrieb:
diese Rahmen um das Display sind schon ‘Dick’, aber ansonsten sieht es schön aus
Hängt u.a. mit der Sicherheit beim Crash zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Don google schrieb:
@R O G E R "S-Klasse Fahrer sind ja meistens ältere Semester" Nein sind sie nicht - Im Hauptabsatzmarkt China liegt das Durchschnittsalter des S-Klasse Kunden in den 30ern.

1930er Jahre. Dass die Fahrer zwischen 30 und 39 Jahren alt sind, ist ein Übersetzungsfehler.
 
Warum das Display? Ich dachte Sprachsteuerung ist der geile Scheiß? Ich finde, dass Touchelemente unglaublich ablenken. Knöpfe/Drehregler, Lenkradbedienung, HUD... mehr braucht es nicht.
 
Matze89 schrieb:
Was mich bei solchen "Innovationen" immer interessiert. Was kostet ein Austausch bei einem Defekt?


Moment mal, ist Sonneneinstrahlung nicht pures Gift für OLED?

Totalschaden, wenn das Auto aus der Garantie raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, cypeak, Zwenki und 2 andere
Sieht wie der letzte Schrott aus und hat mit Qualität sowieso nichts zu tun - RGB haben sie vergessen, aber kann ja noch werden...

Ich fahre viel in der Nacht mit minimaler Instrumentenbeleuchtung und da sind Displays nicht unbedingt hilfreich.

DerKonfigurator schrieb:
  • In 3 Jahren ist Mercedes pleite und wird an die Chinesen verkauft

Was meinst du mit 3 Jahren?
Über 55% der Mercedes Aktien gehören bereits den Chinesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Don google schrieb:
Hier MUSS Daimler aus meiner Sicht noch mehr als beim Infotainment zeigen, dass sie den technologischen Führungsanspruch in der Branche haben.


Und genau deshalb verstehe ich diese wirklich halbherzige Lösung mit den Displays nicht.

Da muss ja wirklich jemand bei MB mal gesagt haben:

"Ne, also vorne Tacho und hinten die Rückdisplays bitte einfach so verbauen, als wäre es davor gepappt. Und bitte möglichst dicke Ränder, so wie beim iPad 1 wo 12 Jahren. Wir sind schließlich Technologieführer!

Hä?

BMW, Honda, Tesla, alle schauen in den letzten zwei Jahren, dass sie die Ränder wegbekommen und das Tachodisplay möglichst Rahmenlos ins Cockpit einsetzen können.

Bei Mercedes siehts aus, als hätt ich mein iPad 1 mit Sekundenkleber senkrecht vors Lenkrad geklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und tinok
Wow, das ist ja ein wahres Technikfeuerwerk. Wenn das alles so funktioniert wie versprochen, ist die S Klasse definitiv sehr gut dabei gegen die Konkurrenz.

Bei einigen Features frage ich mich nach dem Sinn (z.B. dieses 3D Display), aber die Kundschaft wird schon was damit anfangen können.
 
Duststorm schrieb:
Keine Sorge, der Tesla S ist bei der Liste der Sonderausstattung auch nicht gerade sparsam. Diese mühsame Tesla vs. alle anderen auf der Welt Diskussion ist einfach so überflüssig
Ganze 15 Häckchen kann man beim Model S setzen. Das schafft Mercedes auf Seite 1 von 30 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Jan
Selbst ohne diesen Sprachbefehl sollen Anfragen wie „Mir ist kalt“ oder „Temperatur auf 24 Grad“ zum gewünschten Ziel führen.
+
Die Auswertung von Sprachbefehlen findet im Auto und auf Servern von Mercedes-Benz statt, sodass auch ohne Mobilfunkempfang noch (potenziell eingeschränkte) Antworten und weitere Reaktionen möglich sind.

= per default wird jedes gefallene Wort an einen Server geschickt? Unabhängig davon, wie "wohlwollend" man in der Beziehung sein moechte, das ist schlechtes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Averomoe
Technik schön und gut, ich frage mich nur wie es mit der Reparatur ausschaut und der Technik in 15 Jahren.
Nicht dass es ein Wegwerfprodukt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und keyring80
Ist OLED da überhaupt sinnvoll?

Zum Einen wegen der häufig direkten Sonneneinstrahlung, zum anderen wegen der vielen statischen Anzeigen, ist da nicht das Einbrennen vorprogrammiert?
 
Die Temperaturen habt ihr noch vergessen...
Die Teile werden so entworfen, dass es nach der recht kurzen Garantie richtig teuer wird und nach einigen Jahren zum wirtschaftlichen Totalverlusts führt.

@Sweepi
Wozu Wanzen heimlich installieren wenn man sich das vom Kunden bezahlen lassen kann - immerhin gut mitgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Weihnachtsman91 und Bänki0815
Wieder mal eine Mercedes Werbeveranstalltung hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Foggle, R O G E R und eine weitere Person
Naja, OLEDs in Handys brennen üblicherweise auch nicht ein und die Teile strahlen ja auch nicht mit 800nits, wie ein Fernseher. Das Thema Sonneneinstrahlung und generelle Sommerhitze im Auto finde ich da schon bemerkenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und p4z1f1st
Weyoun schrieb:
Sehe ich das richtig? Die wollen den Fingerabdruck scannen, weil man sonst das Auto nicht bedienen kann? Wozu ist dann der elektronische Schlüssel da, um überhaupt ins Auto zu kommen und Zündung sowie Motor einzuschalten?
Vermutlich geht es darum Handyfunktionen über das große Display zu steuern, z. B. E-Mails diktieren und versenden bzw. vorlesen lassen. Wäre ja schlimm, wenn die Sicherheitsfeatures des Smartphones mit dem Auto umgangen werden könnten.
 
cuco schrieb:
Wieder mal eine Mercedes Werbeveranstalltung hier...

Dann bei den Kommentaren hier aber keine sehr erfolgreiche.
Unter der Haube hui, außen pfui.


@ Mercedes Marketing Team,


sorry, ich weiß. Nen Foto vom BMW Cockpit mit einem rahmenlosen Tachodisplay direkt auf Seite 1 war und ist sicher nicht das von euch gewünschte Ergebnis dieses Artikels. Aber ganz ehrlich? Wer lieblos Display Designs aus den 2008er Jahren, 2020 in der nagelneuen S-Klasse verbaut, hats auch nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, tinok und MarcBomber
Zurück
Oben