Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

Das Design hat auf den ersten Blick etwas vom alten Windows Media Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan902, VYPA, icetom und 2 andere
M@tze schrieb:
Das hier ist auch ganz toll:

Anhang anzeigen 941569

Warum sollte mich als Autofahrer interessieren, wie die ganze Architektur in 3D um mich herum aussieht, während ich mich per Navi leiten lassen? 80% des Bildschirms gehen für unnütze Spielereien drauf, die Richtungsanweisung bekommt nur einen kleinen Kasten spendiert - sieht ja auch nicht so fancy aus. Ist sicher toll, gerade Nachts, wenn ich neben mir ein 12" Display habe auf dem ständig was großflächig rotiert und sich dreht, was alles am Rande meines Sichtfeldes passiert und mich dazu animiert da mal hinzuschauen.

OMG.
In der Karte noch eine Karte (warum zwei???), dazu findet sich kein Straßenname der einen Karte auf der anderen wieder.
Wer entwickelt sowas???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
supermanlovers schrieb:
Hängt u.a. mit der Sicherheit beim Crash zusammen.
Kann nicht stimmen!
Bei der C-Klasse ist das große Display "fast" Rahmenlos, bzw. die Glaskante liegt frei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Radde schrieb:
"Großerie" ist zwar ein dehnbarer Begriff aber zumindest konnte man die Wassereinspritzung bei BMW als normaler Kunde kaufen.
BMW M4 GTS: 5 LITER WASSER FÜR 500 PFERDE


Frag mich allerdings ernsthaft wie es da mit der Langlebigkeit aussieht.
Denn alles was ich immer gelernt habe ist, Wasser im ZK führt auf lange Sicht zwangsläufig zum Motorschaden. Eben da es bei der Verbrennung verpufft, aber irgendwo im Motor dann wieder kondensiert.

Und dann gibts Schimmel, Rost, Ölschaum, undichte Ösen/ Lager usw. usf.

Ob die das wirklich zu 100% gelöst haben? Idk.
 
M@tze schrieb:
Ist mir beim Auto meiner Frau auch schon passiert. Versucht blind eine Taste auf dem Touch zu treffen, nochmal versucht, nochmal versucht - rüber geschaut und erst mal suchen müssen - Auto leitet Gefahrenbremsung ein, weil die vor mir bremsen und ich auf den Bildschirm starre. So wach warst DU noch nie... :freak:

Mein Audi hat noch das Rädchen in der Mitte der Konsole, das bediene ich blind. Und Klima noch richtige Knöpfe...
Genau sowas meine ich - kann mir doch keiner erzählen, dass das was anderes ist als auf dem Handy rumzutippern (auch wenn das Handy als Navi unter dem Rückspiegel hängt).

Aber sowas wird dann von allen Verkehrs- und Sicherheitsämtern durchgewunken? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Zwenki, Dirty_Harry und 3 andere
nato44 schrieb:
Peinlich, da hat jemand nicht aufgepasst und bei der deutschen Variante dieser Folie das Kommat bei der Speicherbandbreite nicht durch einen Punkt ersetzt.
Somit haben sie diese von 41.790 MB/s auf 41,790 MB/s downgraded :D Nicht sehr beeindruckend im Jahre 2020! :D

Wer im Glashaus sitzt .... :p
 
M@tze schrieb:
Ist mir beim Auto meiner Frau auch schon passiert. Versucht blind eine Taste auf dem Touch zu treffen, nochmal versucht, nochmal versucht - rüber geschaut und erst mal suchen müssen - Auto leitet Gefahrenbremsung ein, weil die vor mir bremsen und ich auf den Bildschirm starre. So wach warst DU noch nie... :freak:

Mein Audi hat noch das Rädchen in der Mitte der Konsole, das bediene ich blind. Und Klima noch richtige Knöpfe...


Hatte ich im Golf-Leihwagen letztes Jahr auch. Da auch wieder, das Display im unteren Bereich der Mittelkonsole... ungut. Man verliert einfach den berühmten Blick aus dem Augenwinkel. Bei mir ist halt jemand hinterm LKW von der mittleren auf die Linke ausgescherrt. Er 80, ich ca. 140 km/h und blick unten in der Konsole.

Bei mir wars dann auch das laute Piepen + Notbremsung.... Abends war der Puls dann irgendwann wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Jedes Mal wenn ich so etwas irgendwo lese stellt sich mir die Frage, warum dann eine Bedienung am Smartphone so strikt verboten wird.
Ich mein, dass man keine Nachrichten schreiben und lesen sollte, sollte gesunder Menschenverstand sein, aber ich darf ja im Prinzip nichts mit dem Smartphone machen, da das ja den Fahrer ablenkt.
Wieso mich da so ein fetter Bildschirm, meist nichtmal mehr im Augenwinkel zu bedienen (also Blick von der Straße auf das Display), mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten verschachtelt in Menüs nicht ablenkt und somit anstandslos erlaubt ist konnte man mir aber noch nicht klar machen.

Abgesehen davon, dass mir für manche Dinge für eine Blindbedienung dann einfach das haptische Feedback fehlt.
Versuch mal blind darauf was einzustellen. Temperatur zum Beispiel.

Ansonsten: Mein Fall ist es nicht, da gefällt mir das von Audi doch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, silentdragon95 und adretter_Erpel
Auf mich wirken die aufgesetzten Displays alle wie nachgerüstet aus dem billig Zubehörshop.
Wie mögen die Dinger alle aussehen, wenn das Auto ein paar mal bei 40 Grad in der prallen Sonne abgestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Sun_set_1
DenMCX schrieb:
Bin ich der einzige, der diese ganze Touch/Tablet-Flut in den Autos als höchstgefährlich sieht?

Durch den "haptischen" Feedback der mechanischen Tasten hat man in den ersten Tagen im "neuen" Auto gleich den Dreh raus, wo was ist und man nur noch einen winzigen Augenblick den Blick von der Straße nehmen muss, damit man den Radiosender oder die Temperatur anpasst.

Mit den verkappten Tablets empfinde ich das wesentlich gefährlicher... Druck auf "Temperatur runter" verfehlt, nochmal... Nochmal... Und dann gucke ich nonstop auf den Bildschirm und gefährde mich und alle anderen auf der Straße...
Sehe ich genauso.
Die blinde Bedienung ist so deutlich erschwert. Mech. Dreh oder Schieberegler kann man auch ohne direkten Blick bedienen.
Dann noch ein Punkt der mir besonders bei einigen VAG Modellen aufgefallen ist.
Nachtfahrten sind durch das schlechtere dimmen und die direkte Beleuchtung unangenehm.
Ich bin froh, dass es bei meinem neuen Auto noch eine Ausstattung ohne diesen digital Cockpit Quatsch gibt. Indirekte Beleuchtung hat sich im Cockpit bewährt.
Außerdem bilden die Bildschirme soviele Informationen ab, dass man zu lange sucht. Dadurch schaut man zu lange nicht auf die Straße. Ich habe noch kein Auto gefahren wo das ordentlich war. Einzige Möglichkeit ist dann das Headup Display. Mittlerweile scheint mir die Umgewöhnungsphase immer länger zu werden. Ich meine damit, wenn man häufig verschiedene Fahrzeuge fährt, beschäftigt man sich eher mit der Suche des Kilometerstandes und Funktion der Anzeigemöglichkeiten.
Hat für mich kaum noch was mit Autofahren zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und M@tze
Dural schrieb:
Kann es sein das du noch nie auf der tesla webseite warst? Würde ich dir dringend empfehlen inkl. Model S konfigurator, der ist durch die 100 Optionen sehr übersichtlich gestaldet!
Ironie...
Kann es sein das ungefähr 90% hier noch keinen Tesla selbst gefahren sind und 99% keinen besitzen sondern nur nachquatschen was irgendwo geschrieben wird?
Wenn dem doch so ist, Bild vom Fahrzeugschein und CB Bildschirm im Hintergrund. Wenn dem nicht so ist sollte man sich die Argumentation auf den Tod hinaus sparen. Getreu dem Motto: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"

g0dy schrieb:
Ganze 15 Häckchen kann man beim Model S setzen. Das schafft Mercedes auf Seite 1 von 30 ;)
Na immerhin. Individualismus bleibt halt halt auf der Strecke

Wenn wir Deutschen mittlerweile tatsächlich etwas gut können, und hier steuern wir wohl gerade Richtung Weltmarktführer, dann ist es unsere Industrie komplett kaputt zu reden. Wenn hier schon so viel Experten auf der Ebene Wasserstoff, Benziner, Wankel, Diesel, Elektro rumlaufen dann bewerbt euch doch endlich mal bei BMW und Co. und zeigt den Jungs wie es wirklich funktioniert.

Und was den Display betrifft, ich bin mit der Größe von dem in meinem 4er komplett zufrieden. Ein bisschen mehr geht immer aber so what. Die Knöpfe welche noch vorhanden sind drücke ich regelmäßig und will diese auch nicht missen. Der Touch kostet im 4er nur eine gute Stange Geld und ist Non-Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Bin ich der einzige, der diese ganze Touch/Tablet-Flut in den Autos als höchstgefährlich sieht?

Durch den "haptischen" Feedback der mechanischen Tasten hat man in den ersten Tagen im "neuen" Auto gleich den Dreh raus, wo was ist und man nur noch einen winzigen Augenblick den Blick von der Straße nehmen muss, damit man den Radiosender oder die Temperatur anpasst.


Da bin ich voll bei dir! Was spricht denn gegen ein paar Knöpfe und Drehschalter um die Klimaanlage, Sitzheizung etc. zu bedienen? Beim neuen Golf wollte VW auch "mit der Zeit gehen" und hat das in den Touchscreen integriert. Eine mechanische Taste gibt Feedback und wenns nur wenige sind kann ich die auch blind erreichen.

Ansonsten sollte man alles vom Lenkrad und von mir aus mit dem Sprachassistenten bedienen können. Aber das kann ich bei meinem Ford auch :confused_alt: das Touchdisplay wird eigentlich nur angefasst um zwischen der Ansicht "Radio" und "Navigation" umzuschalten.

Innovationen sehen anders aus in meinen Augen.


PS: wozu es bei einer S-Klasse eine Liste mit Sonderausstattung gibt muss mir einer erklären. Wählbar sollten Farben innen und außen und Felgen sein....


Duststorm schrieb:
Kann es sein das ungefähr 90% hier noch keinen Tesla selbst gefahren sind und 99% keinen besitzen sondern nur nachquatschen was irgendwo geschrieben wird?
Ich bin leider nur in einem Tesla mitgefahren und nicht selbst gefahren. Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass manche Dinge einfach mit einer Taste besser bedienbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catii
Irgendwie finde ich BMW besser bei der Software auch beim Design von Innen von der Verarbeitung und so weiter als bei VW, Audi, Mercedes. Das Design bei Mercedes schaut irgendwie sehr Altmodisch aus Typisches Pensioniesten Auto.
Ich glaube die ganzen Auto Systeme basieren alle auf Linux.
 
Eben, der nächste Wagen wird eher kein Neuwagen sein - diesen Schnickschnack auf Rädern können die von mir aus behalten...

Das gute ist aber, in einigen Jahren wenn diese Technik auch in Kleinwagen Serie wird, werden so einige merken was das bedeutet und welche Nachteile das mit sich bringt. Das wird für viele sehr schmerzhaft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und keyring80
M@tze schrieb:
Besser? Ja. Schön? Nein, nicht wirklich...

Was soll dieser grafische Schnickschnack in einem Auto? Ich will keine Farbverläufe und angedeuteten Mondschein. Ich will für einen Bruchteil einer Sekunde auf das Display schauen und sofort die wichtigen Parameter erfassen und nicht erst suchen wo jetzt welche Info versteckt ist. Das kostet mich Zeit und damit Sicherheit, da ich abgelenkt bin.

Ich hab selber im meinem Focus Active 2020 normale Drehzahlmesser + HUD, jedoch bin ich ein wenig Technikgeek und finde das cooler.

Also der nächste hat ein Digitales Display, muss aber sagen das mit die 2D Version von Ford gefällt wenn da alles aus ist, sieht man nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
Catii schrieb:
Irgendwie finde ich BMW besser bei der Software auch beim Design von Innen von der Verarbeitung
Da muss ich als eingeschworender BMW Fahrer sagen, hier hat Mercedes einen riesen Sprung gemacht. Die neue A-Klasse ist von innen mega. Ein richtig junges Design, da kommt BMW und Audi nicht ansatzweise ran. Für die neue C-Klasse gilt das gleiche
 
M@tze schrieb:
Wenn man sich das hier mal ansieht:

Anhang anzeigen 941570

Hallo, MB-Ingenieure! Gehts noch?!? Der untere Rand ist dermaßen überladen mit Icons und Info, das ist abartig. Und dass das Display nur wegen der Stereo Kameras die krasseste Notch überhaupt oben hat, die Blinker Icons überhaupt nicht zum Rest passen will ich mal nur am Rande erwähnen.

Gesichtspalme

Hast Du dich auch schon bei allen anderen Herstellern beschwert, dass beim Zündung einschalten da immer so viele Symbole aufleuchten?
 
23 Schalter weg, die man blind bedienen kann, dafür rundum Touch - aha. Aber wirklich gut, dass man sich aus Sicherheitsgründen kein Handy ans Ohr halten darf ...

Nur mal so aus Interesse: moderne Autos zeichnen ja quasi alles auf. Wird im Fall eines Unfalls eigentlich festgehalten, ob der Fahrer gerade das Touchdisplay bedient hat? Wäre statistisch schon interessant. Oder lässt man das aus verständlichen Gründen gleich und checkt stattdessen, ob er vielleicht doch telefoniert hat?
 
Duststorm schrieb:
Da muss ich als eingeschworender BMW Fahrer sagen, hier hat Mercedes einen riesen Sprung gemacht. Die neue A-Klasse ist von innen mega. Ein richtig junges Design, da kommt BMW und Audi nicht ansatzweise ran. Für die neue C-Klasse gilt das gleiche

Ne auch da... dieses Rechteck-Hochkant gestellte Display löst bei mir einfach nur Fluchtreflexe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben