Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

Robo32 schrieb:
Sieht wie der letzte Schrott aus und hat mit Qualität sowieso nichts zu tun - RGB haben sie vergessen, aber kann ja noch werden...

Ich fahre viel in der Nacht mit minimaler Instrumentenbeleuchtung und da sind Displays nicht unbedingt hilfreich.



Was meinst du mit 3 Jahren?
Über 55% der Mercedes Aktien gehören bereits den Chinesen...
Ist doch gar nicht wahr!
Ich verstehe nicht, wie man sowas einfach in die Welt setzt, wenn es bei Google keine 10 Sekunden dauert, die Wahrheit zu recherchieren.
Daimler Aktie.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Rochus, Lutscher und 6 andere
Ich liebe meinen ASX BJ 2019 -> Analoge Instrumente Anzeige und nur ein Touch Auto Radio mit Android Car, mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht. ^^
 
Mir ist das sowas von egal wie das aussieht oder was es kann, wenn es mir nicht gefällt kaufe ich es mir nicht. Ganz einfach, also worüber regt ihr euch auf? Klar kann man Kritik äußern, aber Design ist wie immer subjektiv und zwar zu 100%, also ist diskutieren darüber relativ zwecklos. Ich behaupte auch einfach mal, dass weit mehr als der drei viertel Teil derer, die hier röhren, sich nie ein Fahrzeug in dieser Klasse kaufen könnte. Selbst wenn sie es wollten.
Auch ich könnte es mir nicht kaufen, selbst wenn es mir gefiele und ich es wollte.
Auto ist Auto, die kochen alle nur mit Wasser. Bis jetzt bin ich mit jedem ans Ziel gekommen. Völlig egal ob A,B,C (AMG), SLC (AMG), CLS, GLA, 5er, 2er, 3er, X2, A4, A5, A6, A3, Q3, Golf, Passat, Phaeton, 3008, Megane, 500XL, i30, ix30, i40, Giulia, die Liste geht noch weiter, aber ich hab keine Lust mehr zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Erst wenn mich das Auto nach dem Suff heimfahren kann, wird sich ein Umstieg lohnen !
 
Für das Verstellen des Außenspiegels reicht künftig ein Blick in dessen Richtung.

Da muss ich schmunzeln. Ich schaue noch recht oft auf den Aussenspiegel und dann wird der jedes mal verstellt? lel.
 
Werde nie verstehen wie Menschen lieber ein winziges + oder - auf dem Bildschirm antippen anstatt mit einem guten alten Drehregler die Lautstärke von Musik/Radio/Podcast steuern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781
DenMCX schrieb:
Bin ich der einzige, der diese ganze Touch/Tablet-Flut in den Autos als höchstgefährlich sieht?

Durch den "haptischen" Feedback der mechanischen Tasten hat man in den ersten Tagen im "neuen" Auto gleich den Dreh raus, wo was ist und man nur noch einen winzigen Augenblick den Blick von der Straße nehmen muss, damit man den Radiosender oder die Temperatur anpasst.

Mit den verkappten Tablets empfinde ich das wesentlich gefährlicher... Druck auf "Temperatur runter" verfehlt, nochmal... Nochmal... Und dann gucke ich nonstop auf den Bildschirm und gefährde mich und alle anderen auf der Straße...
Seh ich auch so, müsste es aber auch erst probieren wie es denn dann tatsächlich gelöst ist.
 
@Ewoodster
Kann man auch so sehen...

Aktienanteile nach Inhaberschaft.JPG


Zu wem Tenaciou3 Prospect Investment Limited bzw. BAIC Group gehört muss man wohl nicht weiter erklären.
Li Shufu selbst gehören "nur" 10% der Aktien und er ist auch der Chef von Tenaciou3 Prospect Investment Limited.

Jetzt die interessante Frage, nach wessen Pfeife wird Mercedes tanzen?
 
Robo32 schrieb:
@Ewoodster
Kann man auch so sehen...

Anhang anzeigen 941582

Zu wem Tenaciou3 Prospect Investment Limited bzw. BAIC Group gehört muss man wohl nicht weiter erklären.
Li Shufu selbst gehören "nur" 10% der Aktien und er ist auch der Chef von Tenaciou3 Prospect Investment Limited.


Jetzt die interessante Frage, nach wessen Pfeife wird Mercedes tanzen?
Ist ja alles schön und gut, Tenaciou3 hat aber nur 9,7 % der Aktien. Mit BAIC zusammen sind wir dann nur noch 40 % unter den von dir angebenen 55 % in chinesischer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stellt solche Artikel rein, wenn ihr die Technik auch selbst zur Verfügung gestellt bekommt und selbst getestet habt.

Ansonsten würde ich solche Artikel besser als Werbung deklarieren.
 
@Ron Reviewt

Son quatsch. Über neue GPU und CPUs berichtet CB auch vorab und hat sie nicht immer schon vorher getestet. Da muss nichts als Werbung qualifiziert werden.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Macht man das nicht schon seit Jahren über das Lenkrad ?

MFL kostet mMn bei allen deutschen Herstellern extra.

EDIT; LOL


Grad gesehen, im A1 ist MFL inklusive - nur gibts dazu kein Radio das man damit bedienen könnte :D
Standard-Austattung im Jahre 2020 ohne Radio...dafür aber MFL und Digi Tacho inklusive

Manche Preispolitik ist wirklich nur lächerlich.

1594211049169.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Dirty_Harry
dooz schrieb:
Wenn ich allerdings daran denke selber meine Klimaanlage über ein Touchscreen zu steuern... ne danke, ich hoffe der Trend kommt nicht in die günstigeren Klassen, das brauche ich nicht.
Ein bisschen moderne Technik sehr sehr gerne, aber bitte nicht gänzlich auf Tasten und Drehregler verzichten. Vor allem für Dinge die man oft nutzt und gerne blind bedienen können sollte.

Hast den Golf 8 verpasst?
Der Trend ist längst "unten" angekommen.
Da gibts kaum noch Knöpfe, nur noch Touch und Kapazitive Taster.

1594211194600.png


Furchtbare Bedienung im Vergleich zum 7er Golf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, F1Freak und Sun_set_1
Das Problem sehe ich an vielen Stellen - und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich die Autoindustrier hier in der Entwicklung langfristig einen Gefallen tut:

  • "27 weniger Schalter"
  • zig verschiedene Optionen und Ansichten, individuelle Einstellungen

Die Frage, die man sich mal stellen sollte: was geht vor? Optik oder sichere Bedienung, auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten und bei vor allem auch im teilweise hektischen und/oder unübersichtlichen Verkehr. Die Bedienung eines Autos muss natürlich auch Spaß machen. Aber sie unterliegt eben auch essenziellen Anforderungen an die Sicherheit. Vor allem durch den Wegfall der Schalter und den vielen Individualisierungsmöglichkeiten kann sich kaum eine Gewöhnung an das Bedienkonzept einstellen. Vor allem beim typischen Wenigfahrer kann dies dauerhaft zu Problemen führen, da er Symbole nicht kennt, das Menü nicht verinnerlicht hat und einfach abgelenkt wird.

Ich freue mich über jeden Schalter im Auto. Auch sollte man sich Fragen, warum gerade im professionellen Umfeld weiterhin auf klassische Schalter gesetzt wird.

Viele Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, esteban313, Epistolarius und eine weitere Person
Also ich finde die Menüführung via Touch während der Fahrt nicht so toll, da nicht so zielsicher und mitunter auch gefährlich da das Lenkrad schnell mal verrissen wird.

Dieses Tablet zum Wegwerfen wie im Tesla fand ich da schon extrem hässlich, jetzt wird es tatsächlich von MB kopiert. Das Beste oder Nichts... wirklich? ^^

Vielleicht können wir in 5-10 oder 15 Jahren komplett auf das ganze Armaturenbrett verzichten, da die Autos von alleine fahren...
 
Theoretisch geht Mercedes mit den großen Displays in die richtige Richtung. Aber die praktische Umsetzung... das wirkt wie Fremdkörper, die jemand ins Auto geklebt hat.

Weil auch immer wieder Tesla als Vorbild genannt wird: Was die machen, ist mehr als einfach nur ein großes Display ins Auto reinpflanzen. Deren Design-Sprache ist konsequent clean-minimalistisch, fast schon steril. Da passt das Display in der Mitte dann auch gut dazu. Aber was Mercedes hier hat, ist noch immer ein biederes, angestaubtes, stellenweise auch leicht verspieltes (RGB-Bling-Bling) Grunddesign, bei dem nachträglich Displays eingefügt wurden. Das passt einfach nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mercedes :-D
Soooo auf die Plätze, Fertig und los, Füttert die Aktionäre :-)

Ich finde den Trend alles Digital Schrecklich, der Tesla Innenraum geht gar nicht.
 
Sun_set_1 schrieb:
MFL kostet mMn bei allen deutschen Herstellern extra.

EDIT; LOL

Grad gesehen, im A1 ist MFL inklusive - nur gibts dazu kein Radio das man damit bedienen könnte :D
Standard-Austattung im Jahre 2020 ohne Radio...dafür aber MFL und Digi Tacho inklusive

Manche Preispolitik ist wirklich nur lächerlich.

Anhang anzeigen 941585

So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat, aber überall seinen Krempel dazugeben muss. Das Radio ist selbstverständlich Serie... Dazu gehören.

  • SDXC-Kartenleser
  • USB-Typ-A-Schnittstelle zum Laden externer Geräte
  • Bluetooth-Schnittstelle (Freisprechen und Audiostreaming)
  • Sprachbedienung für Telefon und Medien
  • 4 Passivlautsprecher vorn mit 40 Watt
  • AM-/FM-Phasendiversity
  • Digitalradio DAB+
  • geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung
  • Akzentfläche neben Ablagefach in der Instrumententafel bis Dreiecksblenden der vorderen Türen in Schwarz matt
 
An die Profis: während der Fahrt sollte man eh beide Hände am Lenkrad haben unabhängig davon, ob man nun mechanische Schalter blind bedienen kann oder einen Touchscreen hat. Im Stand an der Ampel kann man dann schön die Klima bei beiden Varianten einstellen, um die Innenraumtemperatur um 0,1K zu ändern.

Aber so wie hier manche argumentieren sehen die beim Fahren wohl so aus, als würden die sich per Gebärdensprache unterhalten, weil die ständig an sämtlichen Schaltern rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben