News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

k0ntr schrieb:
Die wollen wohl, dass man nur noch die Pfeile an der Frontscheibe beachtet und nicht mehr auf eine Karte schaut. Sowas ist ein No-Go. Jetzt werden aber alle in die Richtung bauen und wir müssen uns dran gewöhnen.
Als Motorradfahrer wäre ich froh, wenn es Google Glass ähnliche Systeme im Helm endlich gibt. Gleiches gilt für das Auto. Augen auf die Straße und nirgendwo anders. Also Navi konsequent und Sichtfeld des Fahrers.
Ergänzung ()

X-Zocker schrieb:
Von was für eine Zukunft sprichst du? Ich hoffe nicht etwa Elektro, das ist nämlich alles andere als Umweltschonend :D
Hast du auch mehr als Stammtisch? Aber klar Diesel wächst ja auf Bäumen und wer kennt mit die Ölfelder von meckpom.
Kleiner Tipp Sherlock, Elektro ist sogar mit unserem bescheidenen Strommix besser für die Umwelt als jeder Verbrenner. Aber hey, was zählen schon unzählige Studien dazu, solange die eigene Meinung nicht bestätigt wird. Darfst dir gerne Mal die Schweden Studie Ansehen. Die IFO Studie ist das Papier nicht wert, auf der sie gedruckt ist und selbst unser Bundesumweltministerium hat das so langsam kapiert.

Aber was soll ich Erwarten, wenn man glaubt, dass Corona am Niedergang Schuld ist. Keiner Tipp, Cov2 ist nicht seit 2016 existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe, Larnak, Galatian und eine weitere Person
X-Zocker schrieb:
und das Ganze weil Merkel einen Lockdown verübt hat, obwohl lt. RKI die Zahlen bereits gesunken sind, unverantwortlich!!
äh nein... der Lockdown hat es vl. beschleunigt... es ging vorher schon steil bergab mit den Zulassungszahlen. Das Schicksal der "ICE" Dinosaurier is besiegelt.

(ich bin gespannt wie es dann heuer ausehen wird mit den schuldenbergen der OEMs ... man beachte mal Tesla - in 2025 werden die unter den Top 3 sein - unter Garantie, wenn nicht sogar nr 1)

1594116205467.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Precide schrieb:
Das ist überhaupt kein Nogo, das ist perfekt. Seitdem ich vor 10 Jahren mein erstes Navi hatte, wünschte ich mir immer mehr eine ins HUD integrierte Navigation. Klassische Navis gehören damit hoffentlich bald der Vergangenheit an - vor allem mittig platziert....oder sogar noch schlimmer wie z.B. beim Model 3: Auf den Beifahrer ausgerichtet.

Das gibt es doch schon seit Jahren bei anderen Herstellern. Selbst mein Prius zeigt mir im HUD die Navigation an
 
@nlr
Werdet ihr von Mercedes angeschrieben mit Informationen um darüber zu berichten oder sucht ihr euch solche Infos selbst raus?

Plant ihr auch eine Randnotiz oder Artikel über den neuen Opel Mokka-e?
Elektrofahrzeug, schön großes digitales Display, Sicherheitssysteme etc.
Theoretisch alles Dinge über die ihr schon mal berichtet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, Bänki0815, Darkblade08 und 2 andere
X-Zocker schrieb:
Wasserstoff ist zumindest nicht ganz so Ressourcenraubend wie Akkus.
Klar.. Glaub das Mal. Man braucht nur fast 3 Mal mehr Energie und immer noch einen Akku zum Zwischenspeichern, aber klar leb Mal weiter in der Blase... Hast du auch Argumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Steini1990, Galatian und eine weitere Person
Also so'n Kack habe ich ja von Tesla erwartet, aber nicht von Mercedes.
Und dafür haben die jetzt Jahre gebraucht um da jetzt endlich auch mal ein Tablet in's Auto zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Hm...Und ich fahre hier noch mit einem Auto herum, welches weder Bordcomputer noch Navi hat und komme immer da an wo ich will und hatte in meiner 30 jährigen Autofahrkarriere noch nie einen Unfall und habe so einige verhindert, welche sonst von anderen Autofahrern verübt worden wären...Muss ich mir nun Sorgen machen, ob ich nicht genügend Displays und zu wenige BlingBling im Auto habe und zum Autofahren nur eine Geschwindigkeits- und Tankanzeige benötige? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781
bei bild 3 musste ich sofort an den windows media player denken, ich hoffe die mbux software ist besser :evillol:
 
Rockstar85 schrieb:
Klar.. Glaub das Mal. Man braucht nur fast 3 Mal mehr Energie und immer noch einen Akku zum Zwischenspeichern, aber klar leb Mal weiter in der Blase... Hast du auch Argumente?
Gegenfrage, was wäre deiner Meinung nach die bessere Alternative zu Diesel/Benzin?
 
Endlich wie im Tesla das iPAD in der Mittelkonsole :-D
 
Nexarius schrieb:
P.S. alle die jetzt meckern, das sieht ja aus wie Tesla... ich denke das wird im Moment nur die Testphase sein. Ich denke nicht, das Mercedes es so hässlich "hinklatschen" würde. Es ist ein mercedes, kein Tesla! :)

Du redest aber schon vom gleichen Hersteller, der auch diese unsagbar hässlichen Displays verbaut hat die aussehen wie aufgeflanschte Tablets? :-D
 
nex0rz schrieb:
MBUX ist absolut overrated und maximal nutzerunfreundlich - und das nicht erst seit gestern. Das Bedienkonzept mit dem völlig sinnbefreiten Touchpad war erst der Anfang, das hier sprengt aber wirklich alles... wow. Aber gut, Daimler halt.

Umso löblicher, dass BMW und teilweise auch auch Audi Ihren tollen Bedienkonzepten vorerst treu bleiben.

Nutzerunfreundlich? :lol:

Das MBUX in der A-Klasse ist ein absoluter Traum. Hatte das Glück ihn ausgiebig testen zu können und man hat 4 Möglichkeiten das Ganze zu steuern, du hast kein Bock auf ein Touchpad? Kein Problem. Die neuen Touchtasten am Lenkrad funktionieren perfekt, es gibt eine wirklich gute Sprachsteuerung oder man nutzt halt den Touchscreen. Ich war sehr beeindruckt, wie gut die Steuerung funktioniert hat und wie durchdacht das Menü war.

Darüber hinaus frage ich mich wo Audi ein tolles Bedienkonzept hat? Das MMI kam selten gut weg bei den Kunden. Auch, dass sich Audi und BMW treu bleiben ist absoluter Quatsch. Letzte Woche hab ich in einem brandneuen RSQ3 von Audi gesessen, siehe da: 2 große Bildschirme über die alles läuft. Einzige Bedienmöglichkeit: Touchscreen. Einzig die Klimaanlage lässt sich noch mittels Knöpfen steuern (wie bei Mercedes übrigens auch). Darüber hinaus ist das System merklich träger als bei der A-Klasse...

Achja, bevor das hier als Hate verstanden wird...ich selbst fahre Audi. ;)

Zurück zum Beitrag:
Einfach nur ein Tablet auf die MIttelkonsole zu schrauben finde ich echt alles andere als Schick. Zumal man so langsam wirklich von diesem Herunterschauen auf die MIttelkonsole Abstand nehmen sollte. AR im Head-Up ist dagegen wirklich interessant. Die AR Optionen die über die Frontkamera beim Navigieren in den aktuellen Modellen sind schon echt super und helfen einem enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und latexdoll
Das Bild sagt schon mehr als tausend Worte. Solchen Systemen gehört wegen Ablenkung direkt die Zulassung entzogen. Die Sprachsteuerung ist zudem zu 110% eine DSGVO Katastrophe noch über dem Level der Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, tritratrullala und polyphase
Infect007 schrieb:
@nlr
Werdet ihr von Mercedes angeschrieben mit Informationen um darüber zu berichten oder sucht ihr euch solche Infos selbst raus?

Ich habe MB im RSS-Feed und suche mir die Sachen selbst raus.

Da die Vorstellung des Mokka-E nun bereits zwei Wochen zurückliegt, wird dazu nichts mehr kommen.
Mit Blick auf Display und Assistenzsysteme aber nicht uninteressant.
 
Das "Tablet" sieht finde ich etwas deplaziert aus aber die HUD Funktionen finde ich mega !
 
Niklagaming schrieb:
Ich habe während der Fahrt keine Zeit noch auf das Tablet zu gucken um zu sehen wo ich rumdrücken muss.
Kurze Frage, was soll den ständig und andauernd bei der Fahrt eingestellt werden, dass den Touchscreen ja so gefährlich macht?

Außerdem liegt es am Fahrer, wenn er sich ablenken lässt und nicht am Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrIPtoN
DarkerThanBlack schrieb:
Und ich fahre hier noch mit einem Auto herum, welches (...)

Ich fahre selbst noch so einen alten Kübel, wo sich die Komfortausstattung auf Klimaanlage und Radio (FM, CD, nix AUX) beschränkt, aber: moderne Assistenzsysteme sind - richtig angewendet - schon ein super Komfortgewinn und helfen auch der Sicherheit.

Ich bin einmal mit einem Tesla herumgefahren und wurde auf der Autobahn sehr böse geschnitten (halbe Wagenlänge zwischen seinem Kofferraum und meiner Stoßstange) - der Tesla war auf Autopilot und war ca. 1/4 Sekunde vor mir in den Eisen, weil der AP schon gebremst hat, als der andere nur in meine Spur reingekommen ist. Das hilft im Zweifelsfall, ebenso wie eine AEB, wenn z.B. der Vorausfahrende abrupt und extrem stark bremst.

Wenn der Computer einen Teil der Arbeit macht, kann man sich als Fahrer besser auf den Rest konzentrieren - dafür, dass viele Idioten dann das Hirn abschalten, können die Autobauer nix. Ich bin grade Wien -> Berlin -> Rügen -> Hamburg -> Wien gefahren und zumindest ein Tempomat wär schon cool gewesen...
 
Niklagaming schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen wie man Touchscreens in Autos einbauen kann. Ist mir wirklich schleierhaft. Bin ich so ein schlechter Autofahrer? Ich habe während der Fahrt keine Zeit noch auf das Tablet zu gucken um zu sehen wo ich rumdrücken muss.

Noch viel schlimmer finde ich, dass ich meine Auto sagen soll, dass mir zu heiß oder zu kalt ist, damit die Temperatur geregelt wird. Bevor ich das ausgesprochen habe, habe ich die Temperatur schon selbst eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben