News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

Ich bevorzuge auch immer den Blick auf die Karte da ich so alle abfahrten oder Seitenstraßen sehe.
Aber ich habe auch die Sprache dauerhaft ausgestellt weil sie mich nervt :D
 
Ich hoffe, dass die Hersteller bald von touch weg gehen und wieder Knöpfe verbauen.

Mein nächstes Auto wird ein Youngtimer. Denke ein S oder CL 500 mit LPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Harlekin1781, tidus1979 und 4 andere
Markenprodukt schrieb:
Wenn es also nach einigen Usern hier geht sollten wir nach wie vor Drehregler haben.
Natürlich. Welches Bedienkonzept bietet denn eine noch komfortablere und blicklose Bedienung, wenn ich schnell und effizient die Kombination aus größeren Wertebereichen und präziser Einstellung abdecken will? Das ist wohl das absolute Standardbedienelement in so gut wie allen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, JJJT, Braubär und 11 andere
k0ntr schrieb:
Die wollen wohl, dass man nur noch die Pfeile an der Frontscheibe beachtet und nicht mehr auf eine Karte schaut. Sowas ist ein No-Go. ...

Das Head-Up-Display ist für die Sicherheit sehr zuträglich. Die Augen müssen beim Beim Blick auf das Navi-Display zwischen Kurz- und Weitsicht hin und her schalten. Das dauert ein bisschen Zeit in der man weniger Aufmerksam ist. Die Informationen im HUD werden aber für die Weitsicht in die Scheibe projiziert, womit die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten werden kann. Außerdem hat das Fahrzeug ja trotz dessen noch eine übliche Kartenansicht im Hauptdisplay, welche bei Bedarf genutzt werden kann. Das eine ersetzt ja nicht das andere, sondern ergänzt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und nlr
sieht aus, als hätte jemand vor dem Photoshoot vergessen sein Tablett von der Mittelkonsole zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReaK47
k0ntr schrieb:
Die wollen wohl, dass man nur noch die Pfeile an der Frontscheibe beachtet und nicht mehr auf eine Karte schaut. Sowas ist ein No-Go. Jetzt werden aber alle in die Richtung bauen und wir müssen uns dran gewöhnen.

Das ist überhaupt kein Nogo, das ist perfekt. Seitdem ich vor 10 Jahren mein erstes Navi hatte, wünschte ich mir immer mehr eine ins HUD integrierte Navigation. Klassische Navis gehören damit hoffentlich bald der Vergangenheit an - vor allem mittig platziert....oder sogar noch schlimmer wie z.B. beim Model 3: Auf den Beifahrer ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Seppuku schrieb:
Ich hoffe, dass sie die Balance aus Touch-Screen und Hardwaretasten hinbekommen.
Gerade beim Autofahren steht für mich die Funktionalität über Design und hippen Trends.

Muss dich leider enttäuschen. Es gib keine herkömmlichen Hardwaretasten mehr. Sind eine Art Touchleiste mit „Klickfunktion“ soweit man das auf diversen Bildern sehen kann. Also eine Leiste die man drücken kann mit mehreren Symbolen drauf und je nach dem wo der Finger beim Drücken liegt wird die Funktion ausgeführt.
Die Tasten während der Fahrt zu „ertasten“ wird so nicht mehr möglich sein. Man wird hinsehen müssen oder die super duper Sprachsteuerung benutzen müssen. Natürlich ist die Leiste auch ebenfalls in Plastik und in Hochglanz / Klavierlack wie so ziemlich fast alles in dem Auto inkl. „Wackeltolerenzen“. Leder, Holz und Aluminium hätte den Preis und das Gewicht wohl weiter erhöht und Plastik ist ja besser für die Umwelt und Mensch 😉

Ich denke allgemein wird Mercedes mit dem 223 eine Menge Kritik einkassieren. Die Eleganz des 222 bzw. einer „S“ Klasse wird meiner Meinung nach nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Somerset und Larnak
X-Zocker schrieb:
Von was für eine Zukunft sprichst du? Ich hoffe nicht etwa Elektro, das ist nämlich alles andere als Umweltschonend :D
Ich glaube die Diskussion was umweltschonender ist oder brauchen wir hier nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Nitschi66, Somerset und 2 andere
k0ntr schrieb:
Die wollen wohl, dass man nur noch die Pfeile an der Frontscheibe beachtet und nicht mehr auf eine Karte schaut. Sowas ist ein No-Go. Jetzt werden aber alle in die Richtung bauen und wir müssen uns dran gewöhnen.
Macht mein 2015er Mazda im „basic“ Heads-up Display auch, also nichts neues.
Warum ist das ein No-Go? Lenkt doch weniger von der Strasse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich verstehe wirklich nicht was an Touch auszusetzten ist. Bei Touch so wie bei Knöpfen muss man sich anfangs immer erstmal merken wo ich etwas bediene. Wenn ich 2 Tage lang mit meinem Touch rumfahre sollte ich auch langsam wissen wo ich etwas umstelle ohne 3 sekunden durchgehend hinschauen zu müssen. Und was das Navi angeht verstehe ich die Kritik auch nicht. Ob ich jetzt ein altes Navi habe was ich mir nachträglich in das Auto hänge oder es schon integriert ist am ende des Tages muss ich auf beides draufschauen. Aber ich verstehe schon hier wird sobald etwas neueres vorgestellt wird wird erstmal darauf rumgehackt. Eigentlich schade.
 
Weyoun schrieb:
Das Display sieht aus wie ein schräg liegendes Tablet. Muss man denn immer versuchen, Tesla zu kopieren?
Ja, total supa... nur blöd, dass das Tesla schon vor 8 Jahren konnte :lol: - Mercedes wird einer der ersten deutschen OEMs sein, die in die Pleite rutschen od für einen Spottpreis an irgendwelche Chinesen verkauft werden
 
tarkin77 schrieb:
Ja, total supa... nur blöd, dass das Tesla schon vor 8 Jahren konnte :lol: - Mercedes wird einer der ersten deutschen OEMs sein, die in die Pleite rutschen od für einen Spottpreis an irgendwelche Chinesen verkauft werden
und das Ganze weil Merkel einen Lockdown verübt hat, obwohl lt. RKI die Zahlen bereits gesunken sind, unverantwortlich!!
 
nex0rz schrieb:
Umso löblicher, dass BMW und teilweise auch auch Audi Ihren tollen Bedienkonzepten vorerst treu bleiben.

Ähm, BMW ja... aber Audi? Beim "Bediensystem" in A6, A7 und A8 kotzen ja selbst die größten Audifans... wobei Audis MMI immer schon Scheisse war... lediglich Mercedes' Command war noch beschissener.

Markenprodukt schrieb:
Ich frag mich auch immer was Leute während der Fahrt so alles einstellen, dass man einen Touchscreen so schlimm findet.

Temperaturabhängig Sitzheizung oder Sitzbelüftung, Sonderziele im Navi, Playlisten uvm.

Markenprodukt schrieb:
Wenn es also nach einigen Usern hier geht sollten wir nach wie vor Drehregler haben.

Wenn ich so an die letzten fast 15 Jahre bzw. ca. 20 BMWs mit iDrive zurück denke: ganz genau! BMW macht vor, wie man ein Bedienkonzept perfekt umsetzt. Selbst meine Audi- und Mercedes-fahrenden Freunde geben (zähneknirschend) zu, dass BMW Vorreiter ist...
 
Der Typ auf dem Foto schaut so drein als würde er voller Verachtung auf den lieblos hingeklatschten Bildschirm schauen. Gedankengang: "Wer hat das verbrochen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Zurück
Oben