merkwürdige punkte auf bildschirm

X-up

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
364
hi


ich hab seit kurzem solch merkwürdige punkte auf dem bildschirm (siehe anhang)


da man die punkte mittels print-screen auf einem bild speichern kann wird es wohl ein windows fehler sein?
oder macht die graka schlapp?
ist ne 9800pro r350 und ein wenig getaktet (die punkte sind im betrieb mit default taktraten auch da)
 

Anhänge

  • asd.JPG
    asd.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Das könnte auf defekten Grafikspeicher deuten, da das ja im 2D-Modus auftritt. Wenn du die jetzt ein paar Jahre lang übertaktet hattest, wer weiß wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt?
Mein Bruder hat manchmal auch so komische Streifen auf dem Desktop. Die kommen und gehen wann sie wollen. Ist übrigens ne 9600 XT drin. Vielleicht ja ein ATI-bedingtes Problem?
 

X-up

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
364
kann die printscreen funktion solche speicherfehler festhalten?
 
G

Green Mamba

Gast
Ja, bei einem Screenshot wird auch nur der aktuelle Framebuffer ausgelesen. Wenn dort der Fehler besteht (und das muss er wenn die Grafikkarte das Bild so anzeigt), dann wird er auch im Screenshot dargestellt.
Hast du beim zocken keine Probleme?
 

Andy4

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
6.291
ich sitz hier gerade vor dem Rechner meines Bruders, bei dem ab und zu auch diese Fehler auftreten. Bist jetzt läuft die Karte (eine Radeon 9700 pro) aber noch. Ein Händler hatte mir mal gesagt, das man dieses Problem elventuell lösen kann, wenn man die die Pins der Stromzufur von der Grafikkarte reinigt, den Fehler behen kann.

So, das haben wir dann auch gemacht, und siehe da, die Streifen waren weg. (jedoch nicht auf Dauer). Du kannst ja noch einen kleinen Test machen. Geh jetzt mal in den Standby Modus und dann wieder ins Windows. Wenn dann der Fehler wieder auftritt, ist es genau das gleiche wie hier. Du wirst damit leben müssen. Oder die Karte per Garantie (wenn du noch eine auf der Karte hast) zurück zum Händler bringen.

Gruß Andy
 

X-up

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
364
ich hab jetzt ne stunde gezockt... probleme hab ich da total keine, nur das zwischendurch bei kanten auch die schwarzen punkte zu sehen sind, muss man ober schon ganz genau schauen

seit dem letzten beitrag hab ich den pc nicht ausgeschalten, war nur zocken, und di punkte sind mal nicht mer da
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Ich hatte diese Punkte auf mehr GeForce3 TI200. Allerdings traten sie nur in 3d Anwendungen auf. Der Fehler bestand bei mir von Anfang an - die Karte war defekt.

Ich denke, dass die Graka defekt ist.
 

X-up

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
364
tja

muss ich halt mit leben....
 
Werbebanner
Top