Mesh aus 2 FB (7590 und 7530) - NAS Zugriff

timo82

Commodore
Hi,
ich habe bei mir 2 Fritzboxen als Mesh verbunden. Surfen klappt auch super.
Jetzt bin ich gerade dabei, über den Mediaserver der 7590 Internetradio im Netzwerk zu verteilen.
Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass man laut AVM unter

\\fritz.nas im Windows Explorer
Auf das NAS zugreifen soll:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_speicher_einstellungen_samba

Ich frage mich dabei: Auf welche Fritzbox greift er da zu?
Ich habe beim Zugriff mit Windows keine Berechtigung.

Den Namen der Fritzboxen habe ich in der Weboberfläche der jeweiligen Fritzbox bereits an einigen Stellen geändert.
FB7590
FB7530

Mit
\\fb7590.nas
bzw.
\\fb7530.nas

Habe ich keinen Zugriff.
Weiß jemand Rat?

Punkt 5 habe ich nicht gemacht. Ich habe an diesem Rechner win 8.
Vor der Umbenennung ging es mit Win8.
Ich komme mit "fritz.box" aber nicht weiter, da ich nicht weiß, auf welcher Box ich dann lande bzw. wie ich auf die andere komme.

eine vom strom trennen die andere konfigurieren?
die selbe ip werden sie auch nicht haben, zumindest eine hat noch die orginal ip address.

beercarrier schrieb:
eine vom strom trennen die andere konfigurieren?
die selbe ip werden sie auch nicht haben, zumindest eine hat noch die orginal ip address.

Ich möchte die dauerhaft parallel betreiben.
Beim Zugriff habe ich mit jedem Gerät wieder das Problem, dass ich nicht weiß, auf welcher Box ich bin.

Bei fritz.box oder fritz.nas landest du immer auf dem Mesh master. Die andere Fritzbox kannst du nur über die zugewiesene IP erreichen.

Soweit ich weiß ist es nicht möglich ein zweites Fritz Nas einzurichten. Ich hatte nur einen workaround gefunden, indem man über die Browseroberfläche in das zweite Nas kommt

Es gehen sicher 2 NAS. Ich sehe beide am AVR, weiß aber nicht, welches welches ist.
Beim Inhalt checke ich es dann. Das ist aber nicht so toll.

Dann vergib doch dem Naslaufwerk einen Namen, Fritzbox> Einstellungen > Heimnetz >Speicher > Unten scrollen und Name und Netzwerkgruppe eintragen.

Anhänge

• Screenshot_20200202-183823.png
    Screenshot_20200202-183823.png
    178,8 KB · Aufrufe: 478
Danke. Der Zugriffspfad ist dann anders. Habe es jetzt hinbekommen!

Zurück
Oben