Mesh WLAN-Repeater für die Fritz!Box 7490

Nilsi931

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Liebe Computerbaseler,

für einen bekannten versuche ich das Netzwerk aufzubessern, insbesondere beim WLAN-Empfang.

Folgende Problemstellung beschäftigt mich dabei:
Basis bildet eine Fritz!Box 7490 mit 50Mbit/s Internetanschluss, die nicht ersetzt werden soll. Um alle Räume des Hauses mit WLAN zu versorgen dient Stand jetzt ein zum Repeater umfunktionierter ASUS RT-N18U. Leider kommt es bei der derzeitigen Lösung zu Verbindungsabbrüchen und der bekannten Halbierung der Übertragungsrate (aktuelle Firmware ist eingespielt).

Der Einsatz eines PowerLine Systems oder AccessPoints über LAN ist leider nicht möglich.

Aufgrund dessen habe ich mich zum Thema informiert und zu dem Entschluss gekommen, dass ein Repeater der das Mesh-Prinzip unterstützt am geeignetsten für die Lösung des Problems ist (korrigiert mich, falls das falsch ist). Da die Berechnungen hier vom Hersteller durchgeführt werden, macht aus Kompatibilitätsgründen ein Fritz!-Repeater Sinn (stimmt?).

Bei meiner Recherche bin ich auf die folgenden Modelle gestoßen:
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

Die Unterschiede in Übertragungsgeschwindigkeit / Optionen / Preis liegen hier auf der Hand.

Ziel ist es die Internetsignale möglichst mit einer großen Reichweite und Schnelligkeit zu verbreiten.
Im Netzwerk selbst gibt es keinen nennenswerten Datenaustausch, weshalb die Übertragungsrate nebensächlich wäre.
Leider findet man zu dem AVM Produkten keine Angaben über die Reichweite der Geräte (vermutlich weil hier eh schon überall die Höchstgrenzen der Gesetzgeber genutzt werden).

Welche Lösung würdet Ihr mir in Hinsicht auf Kosten / Leistung empfehlen?
Können aus bestimmten Gründen auch noch andere Geräte Sinn machen / vertragen sich Geräte von anderen Herstellern mit der Fritz!Box?
Gibt es Unterschiede der Repeater in Hinsicht der Reichweite und spielt die Übertragungsgeschwindigkeit hier mit rein?
Können für eine größere Strecke auch zwei der günstigen 600er Repeater hintereinander geschaltet werden oder widerspricht das dem Mesh-Prinzip?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über alle Hilfen.

Nils
 
Größte Reichweite = AVM 3000
Weil dieser hat getrennte Sende-Einheiten auf dem 5Ghz Band, somit entfällt die Halbierung der Bandbreite und der AP kann etwas weiter vom Router platziert werden.

Reihenschaltung ist damit also kein Problem.

Was auch geht, sind z.B. zwei AVM 1200 oder 2400 per LAN miteinander (falls möglich) verbunden. Im Falle des 2400er dann leistungsfähiger als ein 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilsi931 schrieb:
Leider findet man zu dem AVM Produkten keine Angaben über die Reichweite der Geräte (vermutlich weil hier eh schon überall die Höchstgrenzen der Gesetzgeber genutzt werden).
nein, weil was soll dir eine reichweite, die man höchstens im freien zu reproduzierbaren ergebnissen führt bringen? jede wohnung ist so verschieden, das dem einem die reichweite ist, beim nächsten y ist.

Nilsi931 schrieb:
Welche Lösung würdet Ihr mir in Hinsicht auf Kosten / Leistung empfehlen?
die wo du bereit bist für geld auszugeben. meistens sind die neuesten geräte am besten, die mit der höchsten übertragungsgeschwindigkeit haben dann auch noch meisten mehrere antennen in verschiedene richtungen ausgerichtet. und man muss auch sagen, das der datenverkehr eher mehr wird, als weniger, bedeutet ein 3000er ist eine investition in die zukunft.
 
Getrennte Sende- und Empfangseinheiten ändern nichts an der Reichweite sondern maximal in der max. möglichen Datenübertragungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Christian1297
Humptidumpti schrieb:
Getrennte Sende- und Empfangseinheiten ändern nichts an der Reichweite sondern maximal in der max. möglichen Datenübertragungsrate.
= bei gleicher Datenübertragungsrate eben etwas mehr Reichweite, logisch nicht ;)
 
nein nicht logisch, denn zwei 4mm Bohrer ergeben auch ein 8mm Loch und drei 4mm Bohrer kein 12mm Loch.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Habe jetzt mal den 2400er bestellt und teste ob dieser Repeater reicht.
 
Zurück
Oben