Fritz!Box 7490 für Magenta XL nutzbar?

ghostd

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich habe gerade MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s ohne Router abgeschlossen.
Da sich der DSL-Anschluss in einer sehr "WLAN-technisch" ungünstig gelegenen Ecke meiner Wohnung befindet und von da aus bereits ein Netzwerkkabel in den zentralen Flur liegt, würde ich gerne meine alte Fritz!Box 7490 ausschließlich als DSL-Router und einen neuen Fritz!Repeater 3000 AX im Flur für WLAN nutzen.
Alternativ würde ich mir eine neue Fritz!Box 7530 AX zulegen und im Mesh mit einem Fritz!Repeater 1200 AX betreiben.

Was ist die sinnvollere Lösung? Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Viele Grüße
Marcel
 
Als Router brauchst du ein Supervectoring fähiges Gerät wie die 7530, bei der 7490 ist bei 100 Mbit Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot, metallica2006 und eine weitere Person
Nein, die 7490 kann max. 100 Mbit mit normalem Vectoring.
Damit du die 250 Mbit nutzen kannst brauchst du ne neue Box die Super Vectoring kann, die 7530 wäre so ein Gerät.
 
Die 7490 unterstützt kein Super Vectoring und damit maximal 100 Mbit/s. Wäre also keine gute Wahl.

Die Frage ist jetzt: das Netzwerkkabel führt wohin genau und was soll da alles dran? Werden am Ende alle Geräte per WLAN verbunden? Dann würde ich auf einen billigen Router und einen guten Access Point setzen. Router und Repeater im Mesh erscheint mir unsinnig, wenn ein LAN-Kabel liegt.
 
Du könntest Ggf auch ne 7530 AX besorgen und statt nen 1200AX einfach deine 7490 als Mesh/Repeater verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, autopilot und DAU123
Sie ist nicht ganz baugleich, das Gehäuse ist ein anderes, und sie ist per Software in der Ausstattung beschränkt. Bei den neueren Versionen lässt sich das auch nicht mehr so einfach mit einer anderen Firmware beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bender_
Hi...

Wird Telefonie benötigt und ist die Position des Routers unveränderlich beim DSL-Anschluß festgelegt, weil bspw. dort via LAN ein(e) PC/Spielkonsole/TV o. a. angeschlossen werden sollen?​
 
KnolleJupp schrieb:
Für einen 250MBit/s Anschluss brauchst du einen SuperVectoring fähigen Router.
Das Problem von den All in One Geräten. Die 7490 hat keinen SuperVectoring fähigen Modem Chip - also "nicht möglich", wobei es beim routing eigentlich kein Problem geben sollte, sind ja nur 250 Mbit/s.
 
Es ist das Problem eines jeden nicht für SuperVectoring geeigneten Modems.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Kommentare!

User007 schrieb:
Hi...

Wird Telefonie benötigt und ist die Position des Routers unveränderlich beim DSL-Anschluß festgelegt, weil bspw. dort via LAN ein(e) PC/Spielkonsole/TV o. a. angeschlossen werden sollen?​

Telefonie wird nicht benötigt und der DSL-Anschluss liegt direkt neben TV und PS4, die mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden sollen.

Spricht etwas dagegen, eine 1&1-gelabelte Fritz!Box 7530 (AX) zu nehmen?

Conqi schrieb:
Die 7490 unterstützt kein Super Vectoring und damit maximal 100 Mbit/s. Wäre also keine gute Wahl.

Die Frage ist jetzt: das Netzwerkkabel führt wohin genau und was soll da alles dran? Werden am Ende alle Geräte per WLAN verbunden? Dann würde ich auf einen billigen Router und einen guten Access Point setzen. Router und Repeater im Mesh erscheint mir unsinnig, wenn ein LAN-Kabel liegt.

Neben dem DSL-Anschluss befindet sich eine Rj45-Dose, von der ein CAT-Kabel bis in den zentralen Wohnungsflur führt. Momentan steht dort die 7490, die schon als Meshrepeater neben der 6660 von Vodafone genutzt wird. Bis auf TV und PS4 werden alle Geräte im Haushalt im WLAN verbunden.

Könnt ihr einen guten Access Point als Alternative zur 7490 mit Wi-Fi 6 empfehlen?
 
ghostd schrieb:
Könnt ihr einen guten Access Point als Alternative zur 7490 mit Wi-Fi 6 empfehlen?
Ubiquiti ist so ziemlich die Standardempfehlung, aber von der Bedienung her sind die Fritz Repeater deutlich simpler und liefern auch gut ab. Dann halt im Access Point Modus und nicht als Repeater. Ob einem der kleine 1200 AX reicht oder man zum größeren 3000 AX oder gar 6000 greift, muss man dann selbst wissen.
 
Der Fritz Repeater 6000 macht gar keinen Sinn, der 3000AX bietet eine bessere Performance.
Für die beste P/L empfehle ich dir einen Speedport Smart 4 zusammen mit einem Telekom Speed Home WLAN zu nehmen, wenn es AVM sein soll, dann eine Fritzbox 7590AX zusammen mit einem Fritz Repeater 3000AX.

Da der Repeater mit LAN angebunden werden soll, hat der Speed Home WLAN auch keine Nachteile durch seine Dual Band Technologie.
 
ghostd schrieb:
Neben dem DSL-Anschluss befindet sich eine Rj45-Dose, von der ein CAT-Kabel bis in den zentralen Wohnungsflur führt.
Brauchst Du den Switch des Internet-Routers neben dem DSL-Anschluss?
Ansonsten könntest Du den DSL-Anschluss nämlich auch über die RJ45-Dose verlängern, also das DSL-Modem zentral stellen. Dann ändert sich erstmal gar nichts, denn die FRITZ!Box 7490 wird auch an Deinem neuen Internet-Anschluss klappen. Erstmal ohne Super-Vectoring und nur mit Vectoring.

Auch wenn das WLAN offenbar aktuell ausreicht, wenn dann alles steht, misst Du die Wohnung nochmal bezüglich WLAN aus … Und holst Dir dann eine FRITZ!Box 7590 (AX) oder für Deine FRITZ!Box 7490 ein reines DSL-Modem …
 
boarder-winterman schrieb:
[...] einen Speedport Smart 4 zusammen mit einem Telekom Speed Home WLAN [...]
In dieser Kombination ist m. Mg. n. die WLAN-Versorgung sogar (leicht) besser, als mit einer Fritz-Gerätekombi und da sowieso ein SVDSL-fähiger Router beschafft werden muß, wäre das sogar preislich interessant(er) - natürlich ist die Konfigurationsoberfläche der Speedport-Geräte etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aus dem AVM-Universum kommt, aber auch nichts unmöglich Machbares. :D
Btw.:
norKoeri schrieb:
Brauchst Du den Switch des Internet-Routers neben dem DSL-Anschluss?
Hat der TE ja geschrieben:
ghostd schrieb:
der DSL-Anschluss liegt direkt neben TV und PS4, die mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden sollen.

norKoeri schrieb:
Erstmal ohne Super-Vectoring und nur mit Vectoring.
Dann hätt' der TE auch nicht den Tarif buchen brauchen - höchst wahrscheinlich möchte er die von ihm bezahlte Leistung auch schon gern nutzen (können).​
norKoeri schrieb:
[...] für Deine FRITZ!Box 7490 ein reines DSL-Modem …
Bedeutet einen zusätzlichen Stromverbraucher. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben