Meshify 2 bzw. Meshify 2 XL

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Ich suche gerade ein Gehäuse für mein neues System und versuche das für mich bessere der beiden zu finden.
Bedenken habe ich beim Meshify 2, weil anscheinend nur 31,5cm in der Länge Platz ist für die Grafikkarte, wenn man das storage layout verwendet, was ich wohl früher oder später tun werde. Es sei denn die Grafikkarte ist unter 15cm breit und man platziert auf derselben Höhe keine Festplatte/SSD. Ich habe auch an die Möglichkeit einer Risercable gedacht, da die Kühlleistung dann beim Meshify 2 sogar verbessert werden soll, allerdings scheinen dann die unteren Pcie Plätze teils durch das Risercable verdeckt zu sein.

Die XL Version wäre in der Hinsicht unproblematisch wegen der Länge, allerdings befürchte ich, dass die Kühlleistung bei mir schlechter sein könnte, weil der PC unter dem Schreibtisch steht mit Holzwänden oben, unten und links und rechts, und weil beim Xl nach oben hin nur 1mm Platz sein würde, wobei beim XL der hintere Lüfter am Ende des Holzverschlags sein würde und ich könnte, wenn ich das richtig gesehen habe 2 zusätzliche Platten unter der Netzteilabdeckung platzieren, sodass der Airflow dadurch im Vergleich zum Meshify 2 weniger behindert würde.

Außerdem bekomme ich ein Asrock x570 Taichi und befürchte, dass der interne USB C Anschluss nicht zugänglich sein wird, da man anscheinend einen abgeknickten Stecker vom Gehäuse braucht, weil sonst die Grafikkarte im Weg ist. Das beträfe dann aber beide Gehäuse und ich konnte dazu bisher keine Infos finden, vielleicht hat ja jemand bereits diese Kombination verbaut.

Bezüglich der Belüftung meine ich gelesen zu haben, dass man unten auf der Netzteilabdeckung eine SSD/HDD anschrauben kann, allerdings würde ich da gern einen nach oben blasenden Lüfter platzieren, um den x570 Chipsatz und die Grafikkarte besser zu kühlen, geht das auch?


Das neue System besteht aus Asrock Taichi x570, AMD 5900X, RTX 3080 FE und Noctua NH-D15.
 
Die RTX 3080 FE hat eine Länge von 28,5 cm. Das sollte mit dem Storage Layout ja passen.

Mit dem USB-C Kabel wird es allerdings nichts. Der ist nicht so optimal gelegen beim Taichi und das Kabel vom Gehäuse hat keinen angewinkelten Anschluss. Ich habe das Meshify 2 auch in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
beim Xl nach oben hin nur 1mm Platz sein würde, wobei beim XL der hintere Lüfter am Ende des Holzverschlags sein würde
Da brauchst du definitiv mehr Platz, damit die warme Abluft auch abziehen kann!
 
Sykehouse schrieb:
Da brauchst du definitiv mehr Platz, damit die warme Abluft auch abziehen kann!
Die Frage ist halt auch, ob die Kühlung insgesamt spürbar besser ist beim Meshify 2, wenn 9cm oben Platz sind, dafür aber der hintere Lüfter nicht ganz hinten ist.
 
megaapfel schrieb:
Schade, gibt es keinen Adapter für die USB Verbindung?
Es gibt Kabelverlängerungen mit gewinkeltem Stecker.
https://www.amazon.de/CableMod-ModMesh-Right-Internal-Extension-weiß/dp/B0799DMPVH
Die Kühlung sollte kein Problem sein. Der 5900X wird zwar recht heiß und ich weiß nicht, wie er sich unter Luft verhält, aber ich denke nicht, dass du im Meshify 2 XL und dem beengten Platz unter dem Tisch ein Problem damit haben wirst. Aber wenn du das XL nur deswegen in Betracht ziehst, weil du befürchtest, dass die Grafikkarte zu groß ist, da denke ich, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Auch im normalen Meshify 2 sollte genug Platz sein, wenn das Storage-Layout gewählt wird. Die Grafikkarte darf dann bis zu 315 mm lang sein.
 
Naja, viele Versionen der 3080 sind bereits länger als 31,5cm und ich denke nicht, dass die in ein paar Jahren auf einmal wieder kleiner werden bei entsprechend guter Kühlung.
 
Ich ging jetzt auch davon aus, dass du eine 3080 FE verbaust. Wenn die Karten länger werden sollten, ist das natürlich nichts. Das Meshify 2 XL hat im Storage-Layout bis zu 359 mm Platz.
Aber wie viele HDDs planst du denn zu verbauen? Unter der Netzteilabdeckung vom Meshify 2 XL sind ja auch noch mal 2 Käfige mit Platz für bis zu 4 HDDs und auf der Rückseite des Motherboard-Trays passen auch noch mal 2 oder 3 3,5" Laufwerke.
 
Thorrior schrieb:
Aber wie viele HDDs planst du denn zu verbauen? Unter der Netzteilabdeckung vom Meshify 2 XL sind ja auch noch mal 2 Käfige mit Platz für bis zu 4 HDDs und auf der Rückseite des Motherboard-Trays passen auch noch mal 2 oder 3 3,5" Laufwerke.
Ja, deswegen überlege ich auch, ob das Meshify 2 XL vielleicht auch nochmal besseren Airflow bieten würde, auch wenn dann oben gar kein Platz mehr zwischen Gehäuse und Holzplatte ist, einfach weil ich dann noch 2 weitere Platten unter die Netzteilabdeckung platzieren könnte und damit nicht so schnell zum Storage Layout wechseln müsste.
Ich hab aktuell 3 Festplatten, 2 Sata SSDs und eine NVME SSD. Ich mache aber viele Fotos in Raw und komme vermutlich nicht um mindestens eine weitere 6TB HDD herum, aber vielleicht hole ich auch direkt SSDs, wenn die Preise sich noch weiter angleichen.

Ist es eigentlich möglich auf die Netzteilabdeckung einen Lüfter zu platzieren? Ich weiß, dass man dort einen Multi-Bracket Cage anschrauben kann, aber auch Lüfter? Denn ich würde gern noch etwas mehr Luft dem x570 Chipsatz zuführen und der Grafikkarte.
 
In meinem aktuellen System habe ich komplett auf HDDs verzichtet und 2 NVME und 2 SATA SSDs mit jeweils 2 TB verbaut. Bilder und Filme speichere ich grundsätzlich auf meinem NAS ab.

Auf die Netzteilabdeckung kannst du nur 2,5" Laufwerke montieren. Ob man da jetzt einen Lüfter montieren kann, müsste ich heute Abend mal prüfen. Die Abdeckung ist ja gelöchert. Du kannst aber auf jeden Fall unter der Abdeckung die Lüfter am Gehäuseboden montieren. Dafür müsste man aber die Laufwerkskäfige entfernen.
 
Habe eben mal geschaut, ob man einen Lüfter auf die Shroud montieren kann. Ich denke, das kannst du knicken. Die Löcher sind nicht in den richtigen Abständen. Außerdem würde der Lüfter dann über die Gummidurchführung ragen.
 
Zurück
Oben