Meshify C - Bester Airflow

marselmits

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
41
Heyho Leute,

ich habe eine Frage zum AIrflow vom Meshify C.

Vorab erst einmal das Setup wie ich es momentan habe:
Meshify-C-Solid_18.jpg


Wie würdet ihr das System am besten Kühlen?
Ich habe insgesamt 5 120mm Lüfter, vorne und oben jeweils 2 die reinpusten. Hinten einen der rauspustet.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Radiator vorne anzubringen und hinten und oben rauszupusten.
Was wäre hier das Sinnvollste bzw. wie wäre es am besten? Habt ihr eventuell Ideen dazu?

Liebe Grüße

Marsel
 
Radiator vorne anbringen und die frische Luft durch den Radiator (im Push) ins Gehäuse führen.
2x oben raus
1x hinten raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und He3Ja
Was kühlt der Radiator ? Nur die CPU, oder auch die GPU ?

Und um welche Komponenten geht es (Leistungsklasse) ?
 
Ich würde entweder die Lüfter oben am Radiator umdrehen oder eben den Radiator in der Front anbringen, allerdings im Push, wie schon geschrieben. Also Lüfter VORM Radiator.
 
Der Radiator kühlt nur die CPU.

i9900k
3070 von Gigabyte

Bei der AIO geht es um den Raijintek Orcus 240.
Die Lüfter würde ich ich nochmal ändern da ich mit dem Controller nicht zufrieden bin. Sind von enermax.
 
RomanticPsycho schrieb:
Radiator vorne anbringen
Kommt auf die GPU Länge an. Bei mir passt das nicht 😉 Sieht bei mir genau so aus nur das die Radi Lüfter raus und nicht rein drücken.
 
marselmits schrieb:
Der Radiator kühlt nur die CPU.

Dann je nach gewünschtem Effekt:

Radiator vorne -> CPU kühler, GPU wärmer, GPU-Lüfter drehen höher auf. CPU schafft evtl. etwas mehr Boosttakt.

Radiator oben (Lüfter umdrehen, so dass sie nach oben pusten) -> GPU kühler und leiser, CPU wärmer.
 
Ein Radiator in der Front schickt aufgewärmte Luft auf die Grafikkarte. Für mein Verständnis klingt es sinnvoll, wenn 2 Gehäuselüfter vorne einblasen, 1 hinten ausbläst und der Radiator nach oben seine Hitze verliert.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, loser, Stuntmp02 und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Warme luft steigt nach oben. Hoch damit, nicht runter :)

Das ist ne Geschichte die bei PC-Gehäusen keine Rolle spielt, sobald da 1-2 Lüfter drin sind ist das vernachlässigbar insbesondere bei nem kleineren Case wie dem Meshify. Nen 120mm Lüfter macht irgendwas bei 40-120 m³/h, da bleibt nix von Wärme steigt nach oben über. Das funktioniert in einem Raum, der ein 100faches an m³ hat.

B2T
2 rein in der Front, einer hinten raus und evtl noch einer oben hinten raus. Da du ne AiO hast wenn du kannst die vorne montieren, sonst oben und dann da Luft raus ziehen lassen, hinteren kannst du dir dann evtl sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thortsch
Radiator an der Decke kann sehr eng mit den Aufbauten auf dem Mainboard werden. Ich hatte inkl. Lüftern mit meinem Gigabyte Aorus Ultra zu wenig Platz dafür und musste meinen 280er Radiator dann vorne anbringen, wo er dann wieder längeren Grakas im Weg ist. Kann sein, dass es mit einem 240er reicht. Alles so mittelgeil. Habe mittlerweile keinen Radiator mehr und kühle wieder mit Luft. Ich würde nicht mehr zum Meshify C greifen. Falls du es noch nicht hast, nehm lieber ein Meshify ohne C oder eine andere Variante, der Airflow in dem Case ist einfach so oder so nicht toll, weil es so kompakt ist und der Staubfilter vorne tut sein übriges.
 
SureValla schrieb:
nehm lieber ein Meshify ohne C oder eine andere Variante
Kompakt ist nicht alles, musste ich auch lernen. Das nächste wird ein Define S2 oder Define 7 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ins Meshify C passen doch 3x 120er in die Front - einfach diese reinpustend machen und die am Deckel und hinten rauspustend - sonderlich viele sinnvolle Optionen hat das Case nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hab auch noch ein Define R hier rumstehen. Würde es, airflow technisch, mehr Sinn machen alles da reinzuhauen?
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Ins Meshify C passen doch 3x 120er in die Front - einfach diese reinpustend machen und die am Deckel und hinten rauspustend - sonderlich viele sinnvolle Optionen hat das Case nicht
Leider nur wenn man die Festplatten Halterung Rausbaut :/
 
Gibt es überhaupt ein konkretes Problem ?

Vielleicht einfach die Radiatorlüfter umdrehen, Furmark und Prime95 gleichzeitig an, und Temperaturen messen.
 
Je nachdem welches Define R es ist, wenn du vorne den Festplattenkäfig rausbekommst (bei meinem alten R4 wäre das nur mit Gewalt gegangen), klar warum nicht. Du hast halt nicht die Mesh-Front, die ja theoretisch einen freieren Luftfluss ermöglichen sollte, was aber glaube ich auch nur dann wirklich gilt, wenn man den Staubfilterschaumstoff entfernt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es überhaupt ein konkretes Problem ?

Vielleicht einfach die Radiatorlüfter umdrehen, Furmark und Prime95 gleichzeitig an, und Temperaturen messen.
Ich weiß nicht ob man es Problem nennen kann. Ich habe feststellen können, dass seit dem Meshify die Temperaturen meines Systems teils um bis zu 8 grad gestiegen sind.
Habe seitdem von 1080 auf 3070 und von i8600k auf i9900k geupgradet.
Aber konnte das ganze schon auf dem alten System (1080+i8600k) feststellen. Hatte davor das Define.

Würde jetzt eventuell mal das ganze System in das Define bauen um zu schauen, wie sich das ganze dort verhält.
 
Im Moment ist da ja kein wirkliches "Luftkonzept" realisiert, die 8° mehr sind da nicht verwunderlich, dazu das das Meshify wie oben schon kurz von @Surevilla erwähnt am besten ohne Staubfilter funktioniert, da hat Fractal nicht die beste Entscheidung getroffen. Unabhängig von all dem sind 8° nun nicht die Welt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Warum der Aufwand ? Dreh doch erstmal nur die Radiatorlüfter um.
Deswegen hab ich hier reingeschrieben.
Was soll ich am besten wie umdrehen? Also statt Radiator Oben, Radiator in die Front? Und umbauen so, dass dieses Pull verhalten entsteht? Also Reihenfolge Radiator, Lüfter, Case?
 
Zurück
Oben