News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Triviaweise schrieb:
Kennt jemand eine Skype Alternative die folgendes kann?

• App Client
  • Account erstellen ohne Handynummer
  • Web Client
Es muss keine unterstüzung von VideoCalls haben oder Calls an sich.. Text Nachrichten reichen.
Im Prinzip wie MSN oder ICQ früher :)
Trillian z.b.

Werde ich nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
@petzi Jetzt bin ich entgültig verwirrt. Wenn es nur darum geht jemanden vom PC aus anzurufen, Festnetz oder Mobilfunk, was spricht dann gegen ein x-beliebigen VoIP Dienst mit (vermutlich) Windows Client?

Generell ist aber auch das eine mMn bei Privatleuten aussterbende Technik. Durch die Verbreitung von Messengern, insbesondere natürlich WhatApp, zusammen mit Handyflatrates dürfte für viele (minutenbasierte) VoIP Dienste heute die Geschäftsgrundlage fehlen. Ist im Geschäftsbereich anders, aber privat sehe ich die langfristig alle verschwinden.

Ich hatte Skype noch auf dem Telefon um im Ausland flexibler zu sein mit teuren Roaming Tarifen. Weniger als Standardlösung, mehr als Backup, sollte ich irgendwo gestrandet sein. Glaube, ich hatte es letztes Mal in Marokko gebraucht, circa 2016. Habe auch noch 5,95 Euro Guthaben drauf. Danke für diese News, ich schaue mal, dass ich den Account im Laufe dieses Monats nach Teams migriere. Scheinbar wird das möglich sein.

SternburgExport schrieb:
@petzi Jetzt bin ich entgültig verwirrt.
Ich eh auch ...

SternburgExport schrieb:
Wenn es nur darum geht jemanden vom PC aus anzurufen, Festnetz oder Mobilfunk,
Hmmm ... ja

SternburgExport schrieb:
was spricht dann gegen ein x-beliebigen VoIP Dienst mit (vermutlich) Windows Client?
Und was gibt es da so?

So, habe vorhin Teams im Netz besucht (weil es sich nicht ums verr... am PC zeigt!)
Also das ist ja völlig unbrauchbar ... Und warum soll ich dauernd eine App runterladen???
Egal, MS Teams kann Skype nicht und pasta
Ergänzung ()

SternburgExport schrieb:
aussterbende Technik
Na vllt. sterben wir Steinzeitmenschen (alle, die eine einfache, robuste, altbewährte Technik mögen) auch aus ...

Krik schrieb:
War das nicht einfach Skype für Firmen? grübel... ich weiß nicht mehr.
Also ich will jetzt nicht sagen ich hab Ahnung das wäre falsch, zudem is das schon ne arge weile her... aber wir haben in der Firma Lync genutzt bevor MS Skype gekauft hat und dann SfB bei uns gekommen ist. (Wir waren damals von Lotus Notes her mit seinem Sametime Clienten zu Outlook und eben Lync migriert)

Bitte mit ner priese Salz konsumieren... kann mich durchaus irren aber so hab ichs im Kopf. So ala als hätte MS was eigenes gemacht und dann gemerkt das es günstiger kommt fertige Tech einzukaufen? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
petzi schrieb:
Ok, dh. es ist also auch für privat geeignet? Also nicht zu viel Funktionen für Privat?
Bin Mitglied einer großen Familie, die über 4 Erdteile verteilt ist und wo man trotzdem Kontakt zueinander und untereinander pflegt. Und ja, Teams ist durchaus dafür geeignet, besser jedenfalls als Skype im privaten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe früher früher sehr gern die Öffentlichkeit Chaträume genutzt. Leider alles vorbei...Ruhe in Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
n/a schrieb:
?

n/a schrieb:
gut das es weg ist
Vielen Dank

SuperHeinz schrieb:
Teams ist durchaus dafür geeignet, besser jedenfalls als Skype im privaten Bereich
Und wie geht das mit Teams?
Gibt es noch wo deutschsprachige Anleitungen?

kolege schrieb:
Ok, danke. Habe Android aber rausgenommen (weil s. #140 Pkt. 7), bleiben noch 70 Fundstellen. Da habe ich einiges zu checken

Heb ich schon lange abgeschaltet....

SuperHeinz schrieb:
Es ist vielleicht auch immer eine Frage, wozu man solch einen Dienst verwendet.
Allgemein, oder wie in meiner Familie mehr so für rein interne Zwecke.
Meine unsere Zwecke und Anforderungen habe ich ja recht oft hier bekundet. Die sind sehr verschieden, vielfältig, aber allesamt eben in der Liste in #140 zusammengefasst. Also wenn ein Tool diese Basics hat, dann sind alle Zwecke abgedeckt.

Aber Teams scheint das nicht zu können, was die Anleitungen besagen.
Z.B. Anrufe:
Wählen Sie entweder Videoanruf oder Audioanruf aus. Jeder Anruf kann ein Videoanruf oder ...
Wäre es so einfach wie hier beschrieben (oder wie in Skype) bräuchte nicht mal ich eine Anleitung. Doch diese Buttons, Links gibts nicht einmal ...
Ja, es gibt so ein Cam Symbol, doch dahinter wird von "Link freigeben", "Besprechung beginnen" uä. geredet. Ein Telefonsymbol fand ich überhaupt nicht ...

Inzwischen habe ich einige aus der Heise Liste besucht.
Da steht öfters: "sie brauchen noch einen Anbieter der XYZ BlaBlub , ... +++ " unterstützt. Kein Wort warum, wieso, was das ist, woher nehmen und warum überhaupt.
Sagte ich schon, das mir Skype fehlt?
Ergänzung ()

kolege schrieb:
ist aus 2016 ...

Zuletzt bearbeitet:
…und da es ICQ meldet echt schon dreist es hier als Lösung anzugeben.

Dennoch - was nehmen wir denn als Ersatz wenn man Dateien senden will und den Bildschirm teilen?

Ich habe Teams noch mal überinstalliert… Was an «Leichen» in den zahlreichen Kontakten rumwuselt ist beachtlich, keine Favoriten - also scrollt man sich zu Tode…

Simple Buttons für Video- oder Audioanrufe sind ja ein Hexenwerk geworden und verschwunden.

Also - was hat die einfachen Fähigkeiten und einfache Usability wie Skype, und auch die Verschlüsselung ist quasi gefordert.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
was nehmen wir denn als Ersatz wenn man Dateien senden will und den Bildschirm teilen?
Also wenn es uns nur um das ginge: TeamViewer

cumulonimbus8 schrieb:
Teams noch mal überinstalliert
Ich glaube ich mache das auch mal. Denn es will ums verr... nicht starten!
(Also habe ich es mit dem Webdienst versucht, doch das ist, wie in #156 berichtet, eine Nullnummer.)

cumulonimbus8 schrieb:
Simple Buttons für Video- oder Audioanrufe sind ja ein Hexenwerk geworden und verschwunden.
Genau!

cumulonimbus8 schrieb:
was hat die einfachen Fähigkeiten und einfache Usability wie Skype,
Gute Frage.

Mich überrascht aber voll, dass selbst ein so hochdekorierter Flottenadmiral die gleichen Erfahrungen hat, wie Leichtmatrose in Sachen IT.

Also ich musste Teams echt nochmal installieren!

Und nun (nur in der Desktop-App) zeigt sich bei einigen wenigen Kontakten ein Telefonhörer-Symbol. Aber das Symbol ist ausgegraut, nicht anklickbar.

Zurück
Oben