Trillian z.b.Triviaweise schrieb:Kennt jemand eine Skype Alternative die folgendes kann?
Es muss keine unterstüzung von VideoCalls haben oder Calls an sich.. Text Nachrichten reichen.
- App Client
- Account erstellen ohne Handynummer
- Web Client
Im Prinzip wie MSN oder ICQ früher![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab
usernamehere
Lt. Commander
Werde ich nicht vermissen.
SternburgExport
Cadet 4th Year
@petzi Jetzt bin ich entgültig verwirrt. Wenn es nur darum geht jemanden vom PC aus anzurufen, Festnetz oder Mobilfunk, was spricht dann gegen ein x-beliebigen VoIP Dienst mit (vermutlich) Windows Client?
Generell ist aber auch das eine mMn bei Privatleuten aussterbende Technik. Durch die Verbreitung von Messengern, insbesondere natürlich WhatApp, zusammen mit Handyflatrates dürfte für viele (minutenbasierte) VoIP Dienste heute die Geschäftsgrundlage fehlen. Ist im Geschäftsbereich anders, aber privat sehe ich die langfristig alle verschwinden.
Generell ist aber auch das eine mMn bei Privatleuten aussterbende Technik. Durch die Verbreitung von Messengern, insbesondere natürlich WhatApp, zusammen mit Handyflatrates dürfte für viele (minutenbasierte) VoIP Dienste heute die Geschäftsgrundlage fehlen. Ist im Geschäftsbereich anders, aber privat sehe ich die langfristig alle verschwinden.
mithraldur
Lieutenant
Ich hatte Skype noch auf dem Telefon um im Ausland flexibler zu sein mit teuren Roaming Tarifen. Weniger als Standardlösung, mehr als Backup, sollte ich irgendwo gestrandet sein. Glaube, ich hatte es letztes Mal in Marokko gebraucht, circa 2016. Habe auch noch 5,95 Euro Guthaben drauf. Danke für diese News, ich schaue mal, dass ich den Account im Laufe dieses Monats nach Teams migriere. Scheinbar wird das möglich sein.
Ich eh auch ...SternburgExport schrieb:@petzi Jetzt bin ich entgültig verwirrt.
Hmmm ... jaSternburgExport schrieb:Wenn es nur darum geht jemanden vom PC aus anzurufen, Festnetz oder Mobilfunk,
Und was gibt es da so?SternburgExport schrieb:was spricht dann gegen ein x-beliebigen VoIP Dienst mit (vermutlich) Windows Client?
So, habe vorhin Teams im Netz besucht (weil es sich nicht ums verr... am PC zeigt!)
Also das ist ja völlig unbrauchbar ... Und warum soll ich dauernd eine App runterladen???
Egal, MS Teams kann Skype nicht und pasta
Ergänzung ()
Na vllt. sterben wir Steinzeitmenschen (alle, die eine einfache, robuste, altbewährte Technik mögen) auch aus ...SternburgExport schrieb:aussterbende Technik
Axonteer
Lt. Junior Grade
Also ich will jetzt nicht sagen ich hab Ahnung das wäre falsch, zudem is das schon ne arge weile her... aber wir haben in der Firma Lync genutzt bevor MS Skype gekauft hat und dann SfB bei uns gekommen ist. (Wir waren damals von Lotus Notes her mit seinem Sametime Clienten zu Outlook und eben Lync migriert)Krik schrieb:War das nicht einfach Skype für Firmen? grübel... ich weiß nicht mehr.
Bitte mit ner priese Salz konsumieren... kann mich durchaus irren aber so hab ichs im Kopf. So ala als hätte MS was eigenes gemacht und dann gemerkt das es günstiger kommt fertige Tech einzukaufen? :-D
SuperHeinz
Commodore Pro
Bin Mitglied einer großen Familie, die über 4 Erdteile verteilt ist und wo man trotzdem Kontakt zueinander und untereinander pflegt. Und ja, Teams ist durchaus dafür geeignet, besser jedenfalls als Skype im privaten Bereich.petzi schrieb:Ok, dh. es ist also auch für privat geeignet? Also nicht zu viel Funktionen für Privat?
Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Habe früher früher sehr gern die Öffentlichkeit Chaträume genutzt. Leider alles vorbei...Ruhe in Frieden.
kolege
Lieutenant
petzi schrieb:Und was gibt es da so?
Vileicht kannst du hier was passendes finden ..
sorry, war der falsche Link. ich meinte hier :
https://www.heise.de/download/specials/Die-9-besten-Skype-Alternativen-3288525
Zuletzt bearbeitet:
?n/a schrieb:Scammer
Vielen Dankn/a schrieb:gut das es weg ist
Und wie geht das mit Teams?SuperHeinz schrieb:Teams ist durchaus dafür geeignet, besser jedenfalls als Skype im privaten Bereich
Gibt es noch wo deutschsprachige Anleitungen?
Ok, danke. Habe Android aber rausgenommen (weil s. #140 Pkt. 7), bleiben noch 70 Fundstellen. Da habe ich einiges zu checkenkolege schrieb:
kolege
Lieutenant
@petzi sorry, war der falsche Link. ich meinte den hier
SuperHeinz
Commodore Pro
Sowas hier: https://support.microsoft.com/de-de/teams ?petzi schrieb:Und wie geht das mit Teams?
Gibt es noch wo deutschsprachige Anleitungen?
Es ist vielleicht auch immer eine Frage, wozu man solch einen Dienst verwendet.
Allgemein, oder wie in meiner Familie mehr so für rein interne Zwecke.
Meine unsere Zwecke und Anforderungen habe ich ja recht oft hier bekundet. Die sind sehr verschieden, vielfältig, aber allesamt eben in der Liste in #140 zusammengefasst. Also wenn ein Tool diese Basics hat, dann sind alle Zwecke abgedeckt.SuperHeinz schrieb:Es ist vielleicht auch immer eine Frage, wozu man solch einen Dienst verwendet.
Allgemein, oder wie in meiner Familie mehr so für rein interne Zwecke.
Aber Teams scheint das nicht zu können, was die Anleitungen besagen.
Z.B. Anrufe:
Wäre es so einfach wie hier beschrieben (oder wie in Skype) bräuchte nicht mal ich eine Anleitung. Doch diese Buttons, Links gibts nicht einmal ...Wählen Sie entweder Videoanruf oder Audioanruf aus. Jeder Anruf kann ein Videoanruf oder ...
Ja, es gibt so ein Cam Symbol, doch dahinter wird von "Link freigeben", "Besprechung beginnen" uä. geredet. Ein Telefonsymbol fand ich überhaupt nicht ...
Inzwischen habe ich einige aus der Heise Liste besucht.
Da steht öfters: "sie brauchen noch einen Anbieter der XYZ BlaBlub , ... +++ " unterstützt. Kein Wort warum, wieso, was das ist, woher nehmen und warum überhaupt.
Sagte ich schon, das mir Skype fehlt?
Ergänzung ()
ist aus 2016 ...kolege schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
…und da es ICQ meldet echt schon dreist es hier als Lösung anzugeben.
Dennoch - was nehmen wir denn als Ersatz wenn man Dateien senden will und den Bildschirm teilen?
Ich habe Teams noch mal überinstalliert… Was an «Leichen» in den zahlreichen Kontakten rumwuselt ist beachtlich, keine Favoriten - also scrollt man sich zu Tode…
Simple Buttons für Video- oder Audioanrufe sind ja ein Hexenwerk geworden und verschwunden.
Also - was hat die einfachen Fähigkeiten und einfache Usability wie Skype, und auch die Verschlüsselung ist quasi gefordert.
CN8
Dennoch - was nehmen wir denn als Ersatz wenn man Dateien senden will und den Bildschirm teilen?
Ich habe Teams noch mal überinstalliert… Was an «Leichen» in den zahlreichen Kontakten rumwuselt ist beachtlich, keine Favoriten - also scrollt man sich zu Tode…
Simple Buttons für Video- oder Audioanrufe sind ja ein Hexenwerk geworden und verschwunden.
Also - was hat die einfachen Fähigkeiten und einfache Usability wie Skype, und auch die Verschlüsselung ist quasi gefordert.
CN8
Also wenn es uns nur um das ginge: TeamViewercumulonimbus8 schrieb:was nehmen wir denn als Ersatz wenn man Dateien senden will und den Bildschirm teilen?
Ich glaube ich mache das auch mal. Denn es will ums verr... nicht starten!cumulonimbus8 schrieb:Teams noch mal überinstalliert
(Also habe ich es mit dem Webdienst versucht, doch das ist, wie in #156 berichtet, eine Nullnummer.)
Genau!cumulonimbus8 schrieb:Simple Buttons für Video- oder Audioanrufe sind ja ein Hexenwerk geworden und verschwunden.
Gute Frage.cumulonimbus8 schrieb:was hat die einfachen Fähigkeiten und einfache Usability wie Skype,
Mich überrascht aber voll, dass selbst ein so hochdekorierter Flottenadmiral die gleichen Erfahrungen hat, wie Leichtmatrose in Sachen IT.
Das bedeutet nur, er spammt mehr.petzi schrieb:so hochdekorierter Flottenadmiral
👀 wait a minute...