News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

raychan schrieb:
Wieso benutzen die nicht sowas wie https://jitsi.org/ ? Ist Open Source und nutzen wir auf Arbeit als alternative zu MS Teams und Zoom. Und als Chatplattform nutzen wir Mattermost.
Gute Frage. Bei uns läuft parallel Webex für Konferenzen. Da scheinen die Gastgeberlizenzen aber so teuer zu sein, das man Skype für Chat (nutzt zwar eh keiner aber egal) und das typsiche "mal eben Bildschirm teilen" einfach nicht sterben lassen will. Teams wie gesagt nicht wegen DSGVO und Open Source Tools hat das obere Management wohl kein Bock drauf oder ist eventuell sogar ein Thema wegen Supportverträgen, Risikoanalyse und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
hahaha einfach ein Witz , Skype war super bis MS der meinung war da IE und weiteren Schrott einzubauen, wurde unbenutzbar der Müll

die App wurde auch immer mehr unbenutzbar, musste dann auf eine Asiatische Version wechseln ,die wenigstens lief. Die war für schwache Smartphones gedacht

Teams ist der gleiche Mist in Grün

Das ganze ist typisch MS

Tinpoint schrieb:
bis heute brauchbar
vermutlich dann auch Mai 5. :(
Is immer scheisse wenn man den Dienst wechseln muss, obwohl er eigentlich noch gut laueft.

There's No Victory Without Sacrifice.
John 15:13​

Kennt jemand eine Skype Alternative die folgendes kann?

• App Client
  • Account erstellen ohne Handynummer
  • Web Client
Es muss keine unterstüzung von VideoCalls haben oder Calls an sich.. Text Nachrichten reichen.
Im Prinzip wie MSN oder ICQ früher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Fatal3ty schrieb:
Ich fand die alte Sype, die noch nicht bei Microsoft gehörte, 100x mal besser. Schade dass es langst kaum einer nutzt seitdem Microsoft es vermasselt hatte. 😆

Ich kam die neue Skype Client kaum zurecht, die alten kam ich es besser klar 😂
Sorry aber Skype war vor dem MS Kauf schon misst. Es war aber leider die einzige halbwegs funktionierende einfache Methode (anrufe). Freie Ressourcen hat das Programm direkt weggefressen. Das UI war vor MS auch schon Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Triviaweise schrieb:
Kennt jemand eine Skype Alternative die folgendes kann?

• App Client
  • Account erstellen ohne Handynummer
  • Web Client
Element

petzi schrieb:
Also die hinterlegte Nr (in meinem Fall zB. eben die private Handynummer) scheint beim angerufenen auf, also wie ob man den direkt mit dem Handy, mit der ihm bekannten Nr anrufen würde?
Nein, es sei denn du fügst in deinen Displaynamen deine Handynummer ein ;-)

Krik schrieb:
Signal ... setzt die Handy-App zwangsweise voraus.
Also auch nichts ...

Erzherzog schrieb:
Microsoft ... permanent Updates eingespielt, ... Werbung in der App geschalten,
Also ich hatte den gegenteiligen Eindruck und alle in meinem ersten Beitrag zT. genannten Leute (und das sind viele!) ebenfalls.
Also Updates kamen kaum und Werbung? Nie gesehen.

nomika schrieb:
Dann wechsel ich mit den beiden halt auf einen anderen Messenger. Gibt ja genug.
Tja, welche?
Bisher fand ich in dem Thema hier keine Alternative!

iGameKudan schrieb:
Boah… Skype ist bei mir aber schon eeeewig her. Ist mir auch in den letzten Jahren quasi nie mehr bei irgendwem in Verwendung begegnet ...
...
Wundert mich insgesamt ein wenig, dass Skype nicht schon längst angeschaltet wurde
Solche und ähnliche Meldungen gehören zu den hilfreichsten ...
Als Fans und zahlende Dauernutzer von Skype kommen wir alle uns da vor wie Steinzeitmenschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und kolege
n/a schrieb:

Gerade etwas ausprobiert, man kann den Einladungslink einfach kopieren und in Simplex einfügen, dann wird man gefragt, ob man sein Profil teilen oder Inkognito sein möchte, danach kann man ganz normal schreiben:

1740824912654.png

KitKat::new() schrieb:
Nein, es sei denn du fügst in deinen Displaynamen deine Handynummer ein ;-)
war deine AW auf meine Frage: "Also die hinterlegte Nr (in meinem Fall zB. eben die private Handynummer) scheint beim angerufenen auf, also wie ob man den direkt mit dem Handy, mit der ihm bekannten Nr anrufen würde? "
Also fällt auch dieses "Element" aus. Schade ...
Ergänzung ()

Zusammenfassend kann man also sagen,
  1. es gibt nichts, was auch nur annähend an Skype herankommt.
    Und MS schreibt mir eine Mail, auf dem man sich nicht durchblickt: Läuft Skype nun in Teams weiter oder nicht? Auch auf der offiziellen Infoseite steht viel widersprüchlicher Quatsch, den mir auch der MS-Support bisher nicht erklärt hat.
  2. Es ist 99 % aller Menschen egal, das Tool und deren Nutzer seien in der Steinzeit stecken geblieben, es sei nicht schade darum. Es gibt ja soooo viele Möglichkeiten.
  3. Ja, es gibt 99999 "Alternativen", alles komische Webdienste aus teils unbekannten Regionen, ohhen Impressum, ohne verständliche Hilfen, vielfach in fachdenglischen Kauderwelsch und man braucht immer Mobilfunk dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ach, das gibt es noch? Hatten auch eine Zeit lang Skype for Business genutzt, sind dann aber auf Office 365 und Microsoft Teams gewechselt. Das läuft ja mittlerweile auch wesentlich besser und Skype wurde dadurch vermutlich obsolet für Microsoft. Bin auch im Privaten längst (seit Jahren) auf Teams gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
SuperHeinz schrieb:
Ach, das gibt es noch?
Haaachhh
:stacheln:

SuperHeinz schrieb:
Bin auch im Privaten längst (seit Jahren) auf Teams gewechselt.
Ok, dh. es ist also auch für privat geeignet? Also nicht zu viel Funktionen für Privat?

Hmmm ... im Mail von MS stand ja:
Nach dem 5. Mai 2025 wird die Skype-Wähltastatur für die verbleibenden zahlenden Benutzenden über das Skype-Webportal und in Microsoft Teams verfügbar sein, wo Sie weiterhin ihr Abonnement oder Skype-Guthaben nutzen können.

Also ich schau mir dieses "Teams" nochmal genauer an.

Leider finde ich es nicht mehr, mir wird eine Installation aus dem MS Store über das MS Konto vorgeschlagen.
Warum? Es ist ja seit 2022 auf dem Rechner. Naja, ...
Oder das gibts auch als "Webprogramm" evtl. ist das einfacher?

petzi schrieb:
Zusammenfassend kann man also sagen,
  1. es gibt nichts, was auch nur annähend an Skype herankommt.
    Und MS schreibt mir eine Mail, auf dem man sich nicht durchblickt: Läuft Skype nun in Teams weiter oder nicht? Auch auf der offiziellen Infoseite steht viel widersprüchlicher Quatsch, den mir auch der MS-Support bisher nicht erklärt hat.
  2. [...]
  3. Ja, es gibt 99999 "Alternativen", alles komische Webdienste aus teils unbekannten Regionen, ohhen Impressum, ohne verständliche Hilfen, vielfach in fachdenglischen Kauderwelsch und man braucht immer Mobilfunk dazu.
Nunja, dein Anwendungsfall scheint recht speziell. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du einen Dienst der:
  1. Sprachkommunikation bietet
  2. Bei dem du keine Handynummer registrieren musst
  3. Bei dem aber deine Handynummer dem Angerufenen angezeigt wird (??? wie passt das zu Punkt 2?)
  4. Der von einem renommierten Unternehmen der westlichen Welt betrieben wird
  5. Der kostenlos ist
  6. Mit dem man, VoIP ähnlich, gegen Guthaben klassische Telefonanrufe tätigen kann
  7. Der sowohl auf dem Handy also auch auf dem PC läuft

Wenn das so stimmt, dann dürfte es tatsächlich nichts vergleichbares geben. Teams hat in der Privat-Version meines Wissens nach z.B. keine Telefonie ins Telefonnetz.

Das was von den meisten Menschen genutzt werden dürfte ist WhatsApp: Anrufe zu anderen WhatsApp Nutzern möglich, auch vom PC, Kopplung mit der Handynummer, kostenlos, aber halt keine Festnetztelefonie. Datenschutz ist da nach meinem Empfinden auch nicht schlimmer als Skype. Signal ging auch, aber keine Web-App sondern Elektron-Client. Funktionsumfang quasi identisch mit WhatsApp.

SternburgExport schrieb:
Wenn das so stimmt, dann dürfte es tatsächlich nichts vergleichbares geben. Teams hat in der Privat-Version meines Wissens nach z.B. keine Telefonie ins Telefonnetz.

Ich habe doch eine Alternative genanntn... SimpleX

Zu 1: Sprachanrufe gehen auch
zu 2: Brauchst keine Handynummer, geht via App oder Computer über sichere Server, Kommunikation wird verschlüsselt
zu 3: Brauchst keine Handynummer...
zu 4: England ist kein "Dritte-Welt-Land" und gehört afaik zur westlichen Welt
zu 5: Ist kostenlos
zu 6: Brauchst kein Guthaben
zu 7: Es gibt Apps für Handy und PC

Aber Teams ist auch gut
Ergänzung ()

Edit: Ach so, du möchtest mit VoIP ins Festnetz telen ... Das geht nicht, braucht auch imho keiner. VoIP-Protokolle sind afaik auch nicht default verschlüsselt.

SternburgExport schrieb:
Nunja, dein Anwendungsfall scheint recht speziell
Im Gegenteil, ich/wir lieben das einfache, unkomplizierte und wollen ein paar wenige Grundfunktionen. (Doch heutzutage können alle alles, nur keine Basics mehr)

Zu den Punkten:
  1. Sprachkommunikation: Ja!
  2. keine Handynummer registrieren: Nein, wer sagt das?
  3. Handynummer dem Angerufenen angezeigt wird: Ja, unbedingt!
  4. renommierten Unternehmen: Wäre cool
  5. kostenlos: Muss nicht unbedingt sein.
  6. VoIP ähnlich: Ja, genau, Danke, hatte den Ausdruck vergessen.
  7. Handy ... PC : Nein, nur am PC! Es soll nichts mit Mobilfunk zu tun haben, außer das ich ggf. die Handynummer hinterlegen kann. Oder irgendeine halt. Wie bei Skype eben ganz easy, einfach ging ...

SternburgExport schrieb:
Teams hat in der Privat-Version meines Wissens nach z.B. keine Telefonie ins Telefonnetz.
Oje. Aber wenns eine "Privat Version" gibt, könnte es ja auch eine "Business" Version geben, oder?

SternburgExport schrieb:
kommt für mich privat nie in Frage nicht ...
Ergänzung ()

n/a schrieb:
Danke, das hatte ich übersehen, schaue ich mir dann an, weil lt. deiner Liste wäre das okay.

Update: Blicke mich auf deren EN Sites nicht durch, dann noch dieses "Githup" und kein Impressum ... ne. Das mag ich keinen meiner Leute zumuten, mir auch nicht.

n/a schrieb:
mit VoIP ins Festnetz telen
Genau

n/a schrieb:
braucht auch imho keiner
Ich / wir täglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und n/a
Zurück
Oben