Meta Tags für Suchmaschinen?

TimtheSLICKER

Cadet 3rd Year
Hi
Also ich wollte meine HP eigentlich auch mal bei Suchmaschinen registrieren und habe dieses auch schon versucht, jedoch eher ohne Erfolg! (Hab mich auch bei den Suchmaschinen angemeldet und Meta-Tags generiert!).
Es wäre cool wenn mir hier mal jemand mit etwas Erfahrung in einzelnen Schritten erklären könnte wie das funktioniert!

Nabend,

soweit ich weiß arbeiten die meisten Suchmaschinen heute über Ranking Systeme wobei MetaTags in den Hintergrund geraten. Google zum Bleistift arbeitet damit das die Seiten ganz oben angesiedelt sind die häufig gelinkt sind, linken und geklickt werden. Willst du also weiter nach oben musst du ne menge Linken und Werbung für dich machen was das Zeug hält und linken lassen. Tags spielen dann soweit ich weiß nur noch eine Rolle bei der Identifizierung der Seite also quasi der Vorschau was als Inhalt erwartet werden kann.

Verbessert mich wenn ich müll erzählt habe ich war mir nämlich nicht mehr völlig sicher.

mfg

Wie "The Prophet" schon sagte, sind vor allem durch Googles Marktdominanz die Meta-Tags sehr in den Hintergrund getreten. Google geht davon aus, dass Seiten mit infomativem Inhalt oft verlinkt werden und baut darauf sein Ranking-System auf. Das soll nicht heißen, dass man keine Meta-Tags setzen soll, aber dessen Bedeutung ist eindeutig zurückgegangen.

Zudem bauen die Suchkataloge überhaupt nicht auf Meta-Tags auf, aber eine gute Position Yahoo & Co. kann Wunder bewirken. Ich habe das selbst erfahren, denn meine private Homepage war bei der Eingabe des Suchbegriffes "Eumex" lange Zeit an erster Stelle von 2 Ergebnissen bei Yahoo gelistet! :cool_alt:

Trotzdem sollte man weiterhin Meta-Tags setzen, um eben für Suchmaschinen den Seiteninhalt kurz zusammenzufassen und um bei Suchmaschinen mit MetaTag-orientiertem Ranking weit oben zu landen. :)

Also muss ich wenn ich meta tags setze diese einfach in den head tag einfügen und meine seiten-url einfach nur bei den suchmaschinen registrieren???

Also muss ich wenn ich meta tags setze diese einfach in den head tag einfügen und meine seiten-url einfach nur bei den suchmaschinen registrieren???
Ja, zumindest bei Suchmaschinen ist das so. Suchkataloge, die von Redakteuren gewartet werden, wie beispielsweise Yahoo leiten deine Anfrage an einen Mitarbeiter weiter, der deine Homepage dann beschreibt und einordnet.

Das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Ich meinte in meinen vorherigen Beiträgen, dass die Meta-Tags, die Suchmaschinen betreffen, an Bedeutung verloren haben, nicht aber andere Meta-Tags wie zum Beispiel...
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
..., wodurch der verwendete Zeichensatz definiert wird. :)
Nur um das nochmal klarzustellen. ;)

Zurück
Oben