• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Metal Gear Solid 1 & 2: Konami-Klassiker zurück im Handel

iceshield schrieb:
Hey Ente,...was mir Sorgen bereitet jetzt. Wie schaffe ich PsychoMantis? Früher war es der Trick bei der PS1, dass man den Controller in die 2.te Buchse steckten musste, dann konnte man ihn erledigen. Aber wie sieht es beim PC aus?....lol:)......in ein anderen USB Slot stecken den Pad?:).......mal sehen^^
Zwar eine Möglichkeit, aber man kann ihn auch auch ohne Controllerwechsel besiegen.
 
DerSnake schrieb:
MSG1 die Deutsche Synco nachpatchen
Ja, hat mich auch vom Kauf abgehalten. Einfach ärgerlich und völlig unverständlich. Aber gut, vielleicht kommen ja irgendwann mal würdige Ports, wenn Konami von Sony aufgekauft wurde.. :D


entengruetze schrieb:
Tolle Sammlung :) Auch wenn es "nur" die Platin ist..egal. Schon krass mit den Handbüchern. Weiss noch..bei Gran Turismo 1 (wann kommen die endlich mal auf den PC? Will endlich GT4!) stand drinne: "Man kann beim Tuning nur die Grundcharakteristik eines Autos verstärken"...irgendwie so. Hat mich bis heute geprägt der Satz.

Oder bei..GTA1 (?) "kennst Du wirklich jede Ecke der Stadt?"...seitdem schau ich immer alles überall genau nach.. :D

Sry für den OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Trimipramin schrieb:
Oder bei..GTA1 (?) "kennst Du wirklich jede Ecke der Stadt?"...seitdem schau ich immer alles überall genau nach..

Früher hab ich mich auf jeden Fall intensiver mit den Spielen beschäftigt und diese auch mehrmals durchgespielt.

Heute ist das nur noch ganz selten der Fall bzw auch das ich ein Spiel bis zum Ende zocke, obwohl die Spiele vor allem bei der Technik und dadurch in der Immersion so viel besser geworden sind......

PS: Kennt ihr noch den Geruch von der Spieleanleitung wenn man es ganz neu gekauft hat :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Valdasaar
Geil! :) Habe mir damals MGS 2 Substance gekauft als normale Box Version bei Release. Habe die VR Trainingsmissionen gespielt wie ein Wahnsinniger. Um immer besser zu werden und meine eigene Zeit zu schlagen. Das waren noch Zeiten, herrlich. :)
 
Metal gear solid war seiner Zeit voraus, damit meine ich nicht spezifisch das gameplay, sondern metal gear hatte überdurchschnittliches Storytelling was einem motivierte weiter zu zocken.
Im Hinblick auf politische Ereignisse und Entwicklungen, hat kojima die Story wirklich glaubhaft und authentisch erzählt.
Wer sich ein wenig für politische Entwicklungen, auseinandersetzungen und mit dem was hinter den Kulissen passiert und wir Bürger mitbekommen oder mitbekommen sollen? Interessiert, sollte MGS unbedingt zocken.
Gerade bei MGS2 zum Ende hin wie das spiel perfekt hinbekommen hat, den Spieler an der Nase herumzuführen und dann kurz vor Schluss so eine Wendung der Story, einfach herrlich.
Es gibt viele politische Anspielungen von kojima, gerade auch auf den deep State und Schatten Regierungen, sehr intelligent umgesetzt und nein, Hideo Kojima ist kein Verschwörungstheoretiker auch wenn man im laufe des spiels noch nicht weiß das man als snake/raven immer weiter in diesen tiefen Sumpf politischer Macht interessen später eine schlüsselrolle spielt und vorerst am Rande mitbekommt, was wirklich vor sich geht, um es dann später im laufe der story zu verhindern versucht.

Metal gear solid ist für mich ein sehr politisches Spiel indem die Puzzleteile des komplexen politischen Konstruktes, langsam zusammen finden mit taktischen Spionage Elementen, aber es ist weitaus mehr als nur ein stealth game.
Genial

Die PS3 hat übrigens die Legacy Collection mit allen bisher erschienen spielen bis auf MGS 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Col. Faulkner
Mal eine andere Frage:
Bei Psycho Mantis musste man damals den Controller von Steckplatz 1 auf 2 stecken, damit man ihn besiegen konnte. Wie macht man das am PC :D
Ich überlege auch hart, ob ich es mir gönnen soll. Lieber wäre es mir wenn es eine Version für die PS4 im Store geben würde.
 
Shakyor schrieb:
@time-machine In der Legacy fehlt Metal Gear Solid

Gibt es Unterschiede zur EU version? Laut Wikipedia ist MGS dabei, und auf der Rückseite der Verpackung steht auch Metal Gear Solid wäre dabei.
Leider muss man sich das wenn als Import holen, die EU version ist nicht immer günstig zu haben.
 
Ach ja okay stimmt.
Das liegt als PSN Code dabei und ist die 1:1 PS1 Version
Hab es verwechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
phu, kein xbox 360 pad support ist traurig.
würde gerne mal alle Teile mal in Erscheinungsreihenfolge spielen.
Hab damals nur mgs1 auf der ps1 gespielt.
Und auf der ps3 mgs 4,aber nie zu Ende.

Hab mir jetzt für die die shield den zweiten Teil gekauft, aber noch nicht gespielt.
den dritten gibt's wohl auch für die shield.

Welche fehlen denn noch in welcher Reihenfolge ? Und viel wichtiger woher bekomme ich die?
Keine Ahnung ob auf der ps5 was lauffähig sein wird, aber im moment hab ich nur PC und shield zur Verfügung.
 
@usmave

01. MGS 3: Snake Eater (PS2, PS3, PS Vita)
02. MGS: Portable Ops (PSP)
03. MGS: Peace Walker (PSP, PS3, Xbox360)
04. MGS V: Ground Zeroes (PC, PS3, PS4, Xbox360, One)
05. MGS V: The Phantom Pain (PC, PS3, PS4, Xbox360, One)
06. Metal Gear (PC, C64, PS2, PS3, Xbox360, Wii, NES, PS Vita)
07. Metal Gear 2: Solid Snake (PC, PS2, PS3, Xbox360, Wii, PS Vita)
08. Metal Gear Solid (PC, PS One), Remake für Gamecube (Twin Snakes)
09. MGS 2: Sons of Liberty (PC, PS2, PS3, PS Vita, Xbox, Xbox 360)
10. MGS 4: Guns of the Patriots (PS3)

Das ist die chronologische Reihenfolge aller Teile, nicht der Release.
 
@usmave

Mit den Shield Versionen bist du auf jeden Fall besser dran da die Spiele auf die HD Edition basiert die Konami bis heute nicht auf PC geportet hat und mit diesen Port hier wohl auch nie mehr passieren wird (Außer es kommt viell. mal ein MGS 2 Remake)
 
Sagt mal, kann es sein dass es Teil 4 nicht mehr über PS Now gibt? Das war doch mal dabei, oder? :(

Also keine (legale) Chance mehr Teil 4 auf PC zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
usmave schrieb:
phu, kein xbox 360 pad support ist traurig.
würde gerne mal alle Teile mal in Erscheinungsreihenfolge spielen.
Hab damals nur mgs1 auf der ps1 gespielt.
Und auf der ps3 mgs 4,aber nie zu Ende.

Hab mir jetzt für die die shield den zweiten Teil gekauft, aber noch nicht gespielt.
den dritten gibt's wohl auch für die shield.

Welche fehlen denn noch in welcher Reihenfolge ? Und viel wichtiger woher bekomme ich die?
Keine Ahnung ob auf der ps5 was lauffähig sein wird, aber im moment hab ich nur PC und shield zur Verfügung.

MGS ist ein Konsolenspiel, warum nicht einfach ne PS3 kaufen? Dann kann man sogar MGS3 zocken.

Die MGS Trilogie ist eine der wenigen brauchbaren HD Collektion für die ps3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das wäre natürlich auch möglich, jedoch frage ich mich ob die hd collection auch auf der ps5 laufen wird. Denke nicht oder?
Sonst könnte ich aber wenn ich mir die ps3 kaufen würde, alle Teile von mgs1 nach Erscheinungsdatum aufwärts spielen, richtig?
Also wären dann shield, ps3, pc
 
Nein, Ps3 Spiele laufen auf der 5 nicht
Außer die porten es richtig.

Ich verstehe Konami sowieso nicht.
Die könnten 1-4 nochmal als Remaster bringen, klar wäre es Geldmacherei aber gleichzeitig würde es sich sicher gut verkaufen, alle Teile auf einer Plattform zu haben, gerade noch Teil 4 den viele nicht kennen.

@usmave Spiel die Games nach Release, nicht chronologisch.
Sonst geht vieles verloren, auch wenn es auf dem ersten Blick erstmal schlüssiger wirkt. Aber viele AHA Momente verpasst man sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gut, dann wohl doch ps3.
Mgs1 bekomme ich aber jetzt quasi nur auf pc und dann brauche ich noch nen andren controller weil wegen 360 pad.

Edit:
Eine xbox 360 hab ich tatsächlich auch noch. Die hd collection ist ja glaub ich auch dafür erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben