• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Metal Gear Solid V: Scharfschützin Quiet nach Update spielbar

Puh, den FOB-Modus tut sich wirklich wer an... das ewige gegrinde...
 
Wofür ein Remake von MGSIV? Das ist wie ich finde gut gealtert! Habe es letztes Jahr noch durchgespielt. :daumen:
 
remaster für den pc versteht sich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Witcher 3 beim Ausritt in gefühlten zig Kilometern einen markanten Turm gesehen habe

Das trifft doh eher bei TES Sykrim zu. Bei TW gibt es vllt 1 oder 2 wo es sowas gibt, aber ich hab es nur 3 mal gespeilt vllt hab ich was übersehen.

Phantom Pain ist schon ein geiles Spiel, bis zu dem Zeitpunkt wo alles wieder von vorne losgeht. Das hat mich sog enervt das ich nicht weiter gemacht habe, obwohl ich es kostenlos zur Grafikkarte bekam.
 
habla2k schrieb:
Mich wundert, dass so viele nach 21:9 schreien. Scheitn ja doch ne ziemliche Nische zu sein. Und überhaupt, muss man da nicht ständig seinen Kopf drehen um das ganze Sichtfeld zu sehen? Man sitzt ja schon recht nah vor nem PC-Monitor. Und zeigt 21:9 wirklich mehr vom Spiel? Oder nur das gleiche schön gestreckt?

Glaube irgendwie nicht, dass sich das mal durchsetzen wird.

Nein den Kopf musst du nicht hin und her bewegen, du konzentrierst dich einfach weiterhin auf die Mitte nimmst aber die Seitlichen Informationen durch dein peripheres Sichtfeld mit auf, die Folge du „tauchst“ mehr ins Spiel ein. Muss man einfach mal selbst zuhause ausprobieren, und nein 21:9 streckt nicht, wenn doch ist es im Spiel falsch umgesetzt, ich empfehle das Tool Flawless Widescreen und das Forum WSGF, damit bekommt man selbst so alte Perlen wie CoD2 in 3440x1440 perfekt hin.
 
Eine neue Fassung von Snake Eater das wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Für mich persönlich nicht immer. Vetos: Witcher 1-3, sämtliche GTA-Teile sowie Red Dead Redemption. Hier ist die Open World nicht nur gut gemacht sondern trägt für mich unmittelbar zum Spielspaß bei, sei es durch Immersion (z.B. Sportaktivitäten nachzugehen in GTA), Lebendigkeit und "Grenzenlosigkeit" der Spielwelt (Witcher) als auch Atmosphäre (weite Landschaften des Wilden Westens und entsprechende Panoramen in RDR). Wenn ich mir vorstelle wie oft ich z.B. in Witcher 3 beim Ausritt in gefühlten zig Kilometern einen markanten Turm gesehen habe, dorthin gereist bin und dort eine Questreihe "erlebt" habe... oder wie ich in RDR das letzte Bison in der Steppe erlegt habe (und dafür einen Erfolg bekam :D), genau in den Momenten wertet Open World das Spielerlebnis auf.

Bei MGS hatte man die Chance. Die Story wurde dadurch nicht besser, man hatte lediglich tolle Freiheiten bei der Missionsplanung (Nacht/Tag; Brechstange oder sneaken...)

Für mich gibt es Spiele, wie GTA oder Bethesda RPGs, die setzen eine Open World vorraus und würden gar nicht anders funktionieren. Bei allen anderen Spielen, macht es das aber immer schlechter in meinen Augen. Witcher 2 war ohne OW deutlich besser und immersiver in der Story, Mass Effect war vor Andromeda mit OW auch wesentlich dichter erzählt. Selbst beim letzten Tomb Raider mit den großen halb OW Hub Gebieten war es eine Verschlechterung. Denn in 90% der Fälle wird damit nur ein getan, Content gestreckt. Mass Effect Andromeda ist ein gutes Beispiel, weil das ein 40h Spiel ist, das auf 80h aufgebläht wurde durch OW. Und dieser Hang zu offenen Welten ist mir ein Graus in letzter Zeit.
 
habla2k schrieb:
Was auch noch ein "gutes" Beispiel dafür ist (wie man es nicht macht!): Dragon Age Inquisition.
Aufgebläht und vollgestopft, eben keine lebendige, einladende Welt die sich entfalten kann, sondern die einfach blinkt und mit (sinnlosen) Markern vollgestopft ist. Ubisoft :Freak:
 
Dragon Age ist (wie auch Mass Effect) EA.
 
habla2k schrieb:
Dragon Age ist (wie auch Mass Effect) EA.
Hoppla, korrekt. Glatt Pest mit Cholera verwechselt.
My Bad!:freak::rolleyes:
 
habla2k schrieb:
Kein Spiel wird durch Open World besser. Keins

Das halte ich für Blödsinn. Solange es gut umgesetzt wird, ist Open World eine Bereicherung. Aber eben nur dann. Wenn man eine riesige Welt hat, die aber keine Story erzählt und nur wegen des Open Worlds eine Open World hat, klar, dann ist es affig und macht das Spiel nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Um mal bei der PS4 zu bleiben wo MGS ja ursprünglich her kommt... Horizon Zero Dawn hat extrem gut gezeigt wie man "trotz" Open World in einem Action Adventure eine Story mit rotem Faden perfekt platzieren kann.

Von daher kann Open Word eine absolute Bereicherung sein, im Falle von MGS war es zwar teils ganz cool aber im großen und ganzen leider eine Fehlentscheidung.
 
Schade das die keinen One X Patch noch implementiert haben
 
psYcho-edgE schrieb:
Das halte ich für Blödsinn. Solange es gut umgesetzt wird, ist Open World eine Bereicherung. Aber eben nur dann. Wenn man eine riesige Welt hat, die aber keine Story erzählt und nur wegen des Open Worlds eine Open World hat, klar, dann ist es affig und macht das Spiel nicht besser.

Kannst du für Blödsinn halte, ändert nichts an der Tatsache. Eine komplett offene Welt kann einfach nicht die gleiche Tiefe und Dichte einer Story entfalten.

Horizon Zero Dawn ist ein sehr gutes Beispiel wo das eben genau nicht klappt, weil man irgendwo in der Pampa steht und die Geschichte dich eben nicht führt und man sich an der nicht entlanghangelt, weil man in alle möglichen Richtungen abschweifen kann, zumal die meisten Gebiete völlig belanglos für die Geschichte sind und das Spiel nur strecken sollen. Die Story selbst war gut, aber die OW völlig unnütz und das Spiel wäre ohne diese zwar kürzer aber fokussierter und in meinen augen besser gewesen, eben weil nicht so viel unnütes Zeug drum herum gewesen wäre.

Stell dir ein Buch vor, dass auf jeder dritten Seite die Haupthandlung vorantreibt, auf allen anderen aber optionale kleine und größere Geschichten bietet. Wenn du da jetzt den gleichen Umfang eines normalen Buches haben willst, wird alles aufgebläht und nicht mehr auf die Geschichte fokussiert sondern das drumherum.
 
habla2k schrieb:
Stell dir ein Buch vor, dass auf jeder dritten Seite die Haupthandlung vorantreibt, auf allen anderen aber optionale kleine und größere Geschichten bietet. Wenn du da jetzt den gleichen Umfang eines normalen Buches haben willst

Sowas wie Buchreihen à Lied von Eis und Feuer? ;)

Wie gesagt: man kann es gut machen, da muss man dafür sorgen, dass die Regionen zusammen ein Kontinuum in der Story bilden und schaffen, die Story "asynchron" immer noch sinnvoll weiterlaufen zu lassen. So etwas ist schwer (würde sogar behaupten eine der Königsdisziplinen des Storytellings - weshalb es selten gut umgesetzt wird), aber möglich.

Und ehrlich gesagt finde ich es sinnvoll kleine Stories abseits der Hauptstory zu erzählen, schlicht weil es die Welt glaubhafter macht, wenn sich nicht alles an der Erzählung nur an dem Hauptfaden "Protagonist macht dies und das" orientiert. Alleine Aspekten der Figuren, die den Protagonisten begleiten/begegnen, einen Hintergrund zu geben reicht da m.E. schon aus und ist für Open World geeignet, da diese nicht zwangsweise in die lineare Hauptstory eingebunden werden müssen. "Flashbacks" bzw. Perspektivenwechsel sind immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Kannst du für Blödsinn halte, ändert nichts an der Tatsache. Eine komplett offene Welt kann einfach nicht die gleiche Tiefe und Dichte einer Story entfalten

Vielleicht ist das für dich ja so. Andere, die ihren Horizont erweitert haben, sehen das halt anders. Sondern die sehen in horizon zero dawn eine super story, von der man abschweifen darf und kein lineares Spiel hat. Das gleiche sieht man in der wundervollen story von The Witcher 3. oder Skyrim, falls jemand alle Dialoge angehört und gelesen hat.

Konami war noch nie gut in open world RPG und wird es auch nie sein. Ist generell eine Ranz Firma.
 
Bei MGS 4 haben alle rum gejammert, wieso die Cut Scenes solange dauerten. In MGSV haben alle rum gejammert, wieso es auf einmal viel weniger waren.

Fand das Spiel grandios.
 
Horizon Zero Dawn

Das Spiel ist ein Schrott sondersgeleichen einfach nur gehypet. Hat auch alles was die Ubi Soft Formel braucht (Türme Marker Lager) und man wird regelrehct erschlagen und hat kaum Lust die Hauptstory zu verfolgen.

Da hat mir AC:O ein wenig besser gefallen. Oder JC3 ist auch nicht schlecht, aber das lebt davon das man selbst Chaos anrichten kann.

PP ist schon Klasse aber mit diesem doofen "Story Kniff" ist es bei mir durchgefallen OW oder nicht.
 
Zurück
Oben