• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metaphor: reFantazio

xHadesN7

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
322
Gibt noch keinen Thread dazu, spielt das jemand? Ist quasi ein Fantasy Persona, mit einer ziemlich düsteren Handlung :)
 
Habe exakt 5,6h gespielt, nachdem es langsam in Fahrt kam und dann eben deinstalliert.

Ich verstehe die überschwänglich guten Bewertungen auch nicht:

Nachdem also die Beerdigung vorbei war, ging ich in die Kammer, denn das Spiel suggeriert ja Eile. Dort traf ich dann nach Rettung der Geiseln auf den "verschlossenen" Fahrstuhl und auf den Kristall, verteidigt von "Spektos".

Hier offenbart sich die Absurdität des Spieles: Man kann durch Betrachtung nicht herausfinden, wie man die Gegner bekämpft, das Spiel gibt selbst per Sprach- und Textausgabe vor: Keine Ahnung, teste es. Blöderweise sind die Dinger ja gegen fast alles immun und nur mit einem bestimmten Angriff zu schaden. Da es KEINERLEI Hinweise, Tipps oder sonstige Möglichkeit gibt, endet das Spiel quasi hier .... oder man schaut im Internet nach und bekommt dann "die Lösung" präsentiert, auf die man

A) niemals selbst gekommen wäre (mangels fehlenden Archetyps) und
B) man ausschließlich eines bestimmten Weges gegangen wäre, zu dem es keine Hinweise gibt!

Man könnte auch einen älteren Spielstand 2h vorher laden und die Welt erkunden ... aber das darf einfach nicht sein! Ein Weg darf nicht nach Stunden in die Sackgasse führen!

Ein wenig Hirnschmalz einzusetzen ist völlig in Ordnung, doch wenn es so weit kommt, dass man zu einem quasi Bossgegner geführt wird, OHNE den Hauch einer Idee oder Chance, weil man vorher erst ZWINGEND seine Fähigkeiten umlernen (also wechseln) MUSS - es jedoch spielerisch oder in der Story nicht erklärt wird .... neee! :(
 
aber das darf einfach nicht sein! Ein Weg darf nicht nach Stunden in die Sackgasse führen!

Das ist leider der Persona Style. Im 5er gibt es auch einen Boss der aus 3 Bildern besteht die man quasi gleichzeitig besiegen muss sonst heilen die sich und machen extremen Schaden. Wenn man da falsch geskillt ist, hat man da auch erst mal verloren.

Zumindest in Persona 5 konnte man die Gegner "scannen" und wußte dann nach ein paar Mal wie man angreifen muss.

Aber ich habe es auch aufgehört, zum einen gefällt es mir nicht zum anderen finde ich es deutlich härter als Persona 5.

t ZWINGEND seine Fähigkeiten umlernen (also wechseln) MUSS - es jedoch spielerisch oder in der Story nicht erklärt wird .... neee! :(

Das Wechseln wird einem ja schon vorher gezeigt und eklärt. Es ist halt anders als Pesona wiel es nicht mehr diese Vielfalt gibt, aber mir gefällte es auch nicht und finde e auch stellenweise einfach unfair..
 
Ja das Wechseln wird erklärt, dass man es vornehmen kann pro Teammate. Ich war zu dritt als Sucher, mit Ritter und Krieger und sah absolut keine Notwendigkeit, daran etwas zu ändern - warum auch? Heilen konnte ich mich nach dem Gefecht, wenn ich in selbigen es nicht brauchte, und das Spiel suggeriert mir, dass der "kleine Balg" eine top Heilerin wäre und ich diese bald bekäme. Wozu also etwas ändern?

Das man dann nicht weiter kommt, weil man eine andere Ausrichtung erlernt und geskillt haben muss ... nun ja.

Persona habe ich nie gespielt, dachte dieser Teil hier wäre mit ernsterer Thematik interessanter für mich.
 
Die genau Stelle weiß ich jetzt nicht. Aber generell gebe ich dir Recht das man das Spiel mit jeglicher Kombination schaffen können sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben