Habe exakt 5,6h gespielt, nachdem es langsam in Fahrt kam und dann eben deinstalliert.
Ich verstehe die überschwänglich guten Bewertungen auch nicht:
Nachdem also die Beerdigung vorbei war, ging ich in die Kammer, denn das Spiel suggeriert ja Eile. Dort traf ich dann nach Rettung der Geiseln auf den "verschlossenen" Fahrstuhl und auf den Kristall, verteidigt von "Spektos".
Hier offenbart sich die Absurdität des Spieles: Man kann durch Betrachtung nicht herausfinden, wie man die Gegner bekämpft, das Spiel gibt selbst per Sprach- und Textausgabe vor: Keine Ahnung, teste es. Blöderweise sind die Dinger ja gegen fast alles immun und nur mit einem
bestimmten Angriff zu schaden. Da es KEINERLEI Hinweise, Tipps oder sonstige Möglichkeit gibt, endet das Spiel quasi hier .... oder man schaut im Internet nach und bekommt dann "die Lösung" präsentiert, auf die man
A) niemals selbst gekommen wäre (mangels fehlenden Archetyps) und
B) man ausschließlich eines bestimmten Weges gegangen wäre, zu dem es keine Hinweise gibt!
Man könnte auch einen älteren Spielstand 2h vorher laden und die Welt erkunden ... aber das darf einfach nicht sein! Ein Weg darf nicht nach Stunden in die Sackgasse führen!
Ein wenig Hirnschmalz einzusetzen ist völlig in Ordnung, doch wenn es so weit kommt, dass man zu einem quasi Bossgegner geführt wird, OHNE den Hauch einer Idee oder Chance, weil man vorher erst
ZWINGEND seine Fähigkeiten umlernen (also wechseln) MUSS - es jedoch spielerisch oder in der Story nicht erklärt wird .... neee!