• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

So habe s gestern durch gespielt. Grafik ist wirklich 1A+:o. Performance Probleme hatte ich fast überhaupt nicht, bei einer Auflösung von 1680*1050 16*AF Qualität auf max. AA war natürlich deaktiviert. Meist um die 40-60FPS ab und an auch mal kurz 27-35 jedoch ist das die Ausnahme gewesen.

Für alle die die angst haben man kann die Grafik nur auf Ultra Systemen genießen. Meiner ist nun auch schon in die “Jahre“ gekommen.

Das Game…….. naja schlecht auf keinen Fall, aber es zog sich teils wie ein Kaugummi. Für jeden der Metro 2033 gerockt hat auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sorry für die Nüchternheit ich hatte mir einfach viel mehr erhofft:(
 
Wie lang war in etwa die Spielzeit?
 
@NewChapter

Ich habe 12 Std. für die Kampagne gebraucht. Aber dazu muss ich sagen das ich ein gemütlicher Spieler bin, ich lasse mir Zeit. Ich denke bei "normalen" Tempo braucht man so ungefähr 9 Std, Plus/Minus max. 1Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
KamehamehaX10 schrieb:
Evtl. ATI vs. NVidia? (Meant to be played) 7950 und ich komme da nicht annähernd ran.

rico007 schrieb:
Dann musst halt warten bis ein Treiber von AMD kommt.

??? Vielleicht sollte man für seine "gekaufte" Version doch einmal nach 'Metro Last Light Update' suchen. :D
Dann läuft's auch nicht mehr mit 20 fps-Einbrüchen auf ATI-Karten. (komisch - keine Panikschreierei wie bei TombRaider. Patch und gut.) Meine 5870 macht fast überall gemütliche 60 fps nach dem Patchen. (1900x1200 ohne AA, Tesselation normal, PhysX natürlich aus) Das Spiel ist ok, auf dem Stand der Technik. Viele Details. Dennoch irgendwie schmalspurig, wie der erste Teil. Der russische Dialekt ist wieder ziemlich bescheuert! Als ob die Osteuropäer etwas schlechteres wären. Bei Crysis und FarCry haben auch nicht alle einen deutschen Dialekt in den englischen Versionen. Ja klar - die Stimmung. Steht das so im Buch? Die NPC's brauchen mit dem Dialekt teilweise dreimal so lange, um sich auszudrücken. Irgendwie diskriminierend. Werde es so lieber nochmal auf Russisch mit Untertietel spielen. :evillol:
 
celli123 schrieb:
Das einzige was mich bis jetzt genervt hat war das Artjom sein Gewehr plötzlich einfach mit der Militär Munition geladen hat obwohl noch genug Metro Munition vorhanden war und die Gegener auch so zu bezwingen waren.

Genau das Problem habe ich plötzlich auch, ist echt nervig, wenn man nach jedem Nachladen erst wieder die Mun wechseln muss.
 
@ KAMEHAMEHAX

Das meiste Deiner Kritik zu Metro Last Light ist wirklich nicht nachvollziehbar,da muß ich der Mehrheit der CB Community schon recht geben.

Die Grafik ist auf extrem hohen Niveu,wenn man wirklich alle Grafikeinstellungen auf Max stellt + GPU PhysX und auch gestochen scharf mit 4x SSAA. Texturen aller Art und auch sämtliche Grafik und Technik kommen sehr nah an Crysis 3 auf max rann,nur die Charakterdarstellung und Mimik ist wirklich mies und auf Steinzeitniveu,dass ist der einzige Kritikpunkt in Sachen Grafik und Technik.

Performance ist sogar leicht besser als bei Crysis 3 auf max,bei fast selber Qualität des Gebotenen.

Zwischensequencen und Videosequencen lassen sich nur beim 1. sehen nicht abbrechen,damit man nichts von der Story verpasst.
Beim wiederholten sehen kann man sie abbrechen mit ESC.

Intro kommt nur beim 1. spielen oder wenn man längere Zeit inaktiv im Hauptmenü ist.

Spracheinstellungen sind ohne jegliche Fehler:Man hat freie Wahl zwischen Russisch,englisch und Deutsch sowohl bei Audio,als auch Untertitel und da ändert sich auch nichts von selbst,nur wenn man es selbst ändert.

Neustarts nach Änderungen kritischer Grafikeinstellungen,besonders bei AA sind normal und in fast jedem Spiel so.Aber das stellt man in der Regel einmal ein und gut ist.

Hauptmenü und Einstellungsmenüs sind doch extrem simpel und verständlich,weis bei Gott nicht was daran umständlich sein soll.

Und für den Download Content müssen nur die Amis und Britten zahlen,oder Leute die nicht die Erstedition haben.
Stellt man sein STEAM auf Deutsch ist es umsonst. Denoch ist es natürlich frech,einen Schwieriegkeitsgrad für manche Länder als Download Content anzubieten. Kritik akzeptiert.

Was den leichten Mauslag in dem Spiel betrifft,gebe ich Dir aber absolut recht. Trotz abgeschalteter Mausbeschleunigung und abgeschalteter InGame Zielhilfe fühlt sich die Maus in Metro Last Light auch bei mir leicht träge an,trotz FPS Raten zwischen 45-60.
Besonders als professioneller Spieler von schnellen Shootern,wo es auf absolute Präzision ankommt,merkt man den leichten Mauslag in Metro Last Light und es stört. Denoch bleibt das Spiel aber jederzeit spielbar.


An meiner Maus liegts jedenfalls nicht:Von über 70 Spielen der letzten 12 Jahre,die meisten davon Shooter,hat nur Far Cry 2 und Metro Last Light diesen leichten Mauslag.


Was die Ursachen des Mauslags angeht liege ich immer noch im Dunkeln,es hat jedenfalls nichts mit der FPS Zahl zu tun.Zieht auch bei sehr hohen FPS über 60 leicht nach.
Im Vorgänger Metro 2033 war das nie der Fall.

Denoch ist Metro Last Light auch für mich der derzeit beste Shooter des Jahres,trotz der hier von mir und Anderen genannten kleineren/mittleren Mängel.

Das einzigartige Gameplay,die lebensechte Endzeit Atmosphäre und Story suchen einfach ihresgleichen und dieses Feeling vermittelt einfach kein anderes Spiel derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
iN00B schrieb:
??? Vielleicht sollte man für seine "gekaufte" Version doch einmal nach 'Metro Last Light Update' suchen. :D
Dann läuft's auch nicht mehr mit 20 fps-Einbrüchen auf ATI-Karten. (komisch - keine Panikschreierei wie bei TombRaider. Patch und gut.) Meine 5870 macht fast überall gemütliche 60 fps nach dem Patchen. (1900x1200 ohne AA, Tesselation normal, PhysX natürlich aus) Das Spiel ist ok, auf dem Stand der Technik. Viele Details. Dennoch irgendwie schmalspurig, wie der erste Teil. Der russische Dialekt ist wieder ziemlich bescheuert! Als ob die Osteuropäer etwas schlechteres wären. Bei Crysis und FarCry haben auch nicht alle einen deutschen Dialekt in den englischen Versionen. Ja klar - die Stimmung. Steht das so im Buch? Die NPC's brauchen mit dem Dialekt teilweise dreimal so lange, um sich auszudrücken. Irgendwie diskriminierend. Werde es so lieber nochmal auf Russisch mit Untertietel spielen. :evillol:

Habe ich sogar, dennoch fühlt sich das längst nicht schnell genug an. Ich denke das Feeling hängt auch mit der Mausgeschichte zusammen, die Werte habe ich nicht gemessen.
Bei der Sprache stört mich nicht der Akzent, sondern, dass sie einfach perfektes Englisch sprechen, obwohl der Akzent so klingt, als wären die in ihrer ersten Lernstunde. Das hat mich tierisch aufgeregt. Dann gibt es natürlich auch das typische Szenario, dass Russen untereinander auf Englisch reden. Das fand ich naja, aber dagegen kann man halt nichts machen.

@Thomson1981:
PhysX mit einer AMD-Karte kann ich mir nicht leisten und 4xSSAA auch nicht. Und das Spiel ohne AA flimmert mir persönlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@NewChapter

Ich habe 12 Std. für die Kampagne gebraucht. Aber dazu muss ich sagen das ich ein gemütlicher Spieler bin, ich lasse mir Zeit. Ich denke bei "normalen" Tempo braucht man so ungefähr 9 Std, Plus/Minus max. 1Std.

Danke!
 
So habs auch durch, habe auch 12Stunden gebraucht bei gemütlichen Spielen. Im Rangermodus sinds bestimmt 20 :D

Alles in allem ein gutes Spiel, wobei der Wiederspielwert für mich eher gering ist. Eigentlich erlebt man recht wenig (1-2Tage?) wobei die Story sehr dicht ist. Hat Spass gemacht.
 
Bei Battlefield und Call of Duty erlebt man sogar noch weniger. Aber die Lobeshymnen zu den beiden Spielen sind immer über jeden Zweifel erhaben.

Ich finde es seltsam das die Resonanz zu Metro so schwach ausfällt, nicht nur hier auf ComputerBase.
 
Das ist ja was ich meine. Viele alte Spiele waren beim ersten Mal einfach nur geil. FEAR zum Beispiel. Hat man dann andere Spiele gespielt wird das NEUE zur Gewohnheit. Es wirkt langweilig und vieles ist zu vorrausschaubar. Gerade FEAR ist extrem langweilig wenn man es heute anmacht (im Gegensatz zBsp zu Half Life 2, wo die KI auch nicht gerade prickelnd ist aber eben keine Schlauchlevel überwiegen) mal vom MP Combat abgesehen, was imo der beste (skilllastigste) MP-Shooter aller Zeiten ist. :) Dead Space war auch cool beim Ersteindruck aber man ist einfach nur froh, wenn es endlich vorbei ist. Man quält sich eben durch, auch durch den zweiten und dritten Teil. Bestes SP ist immer noch DeusEx. Macht heute noch extrem Laune. Wenn man lange nichts gezockt hat, ist Metro sicher eine Hammer Erfahrung. ;) CoD? Sowas spiele ich gar nicht mehr im SP. Dann lieber die alten Schinken. Der Hype kam sicher duch den MP-Ruf von BF und CoD ala "mein großer Bruder spielt das, also muss es gut sein". :evillol:
 
Ich finde das immer sehr interessant, warum solche Spiele wie Metro oder Stalker wenig Beachtung bekommen. CoD im Gegensatz gehypt und gar zum erfolgreichsten Spiel 2012 wird. Ich könnte mir das irgendwie erklären, dabei muss man aber zu sehr verallgemeinern und das passt vielen nicht, bzw fühlen sich angegriffen und man wird beschuldigt. Und ganz ehrlich, mir geht es im Musikbereich genauso. Ich kann mit den millionenfach hochgelobten Liedern auch nichts anfangen. Jedenfalls nicht lange, 2 Mal hören und dann langweilt es mich. Das ist bei Unbekanntem ganz anders.

Aber letztendlich muss es ja an irgendwas liegen oder? Ich kann es mir so erklären, dass einige Menschen eine dichte, mit Liebe zum Detail Atmosphäre nicht zu schätzen wissen, und diese auch mit einem Durchrushen nicht würdigen. Zu welchem Schlag solche Menschen gehören, kann ich nur vermuten, aber ich denke mal zum Hirn-aus-Ballerfreak. Davon gibt es scheinbar mehr als die anderen, die in ein Spiel eintauchen wollen.
Sonst gäbe es ja nicht diese Resonanz mit CoD, und das liegt sicher nicht daran, dass CoD schon so lange auf dem Markt ist. Denn spätestens ab MW2 müsste jeder geerkt haben, dass in diesem Spiel nichts steckt. kann auch mit dem Alter zusammenhängen, ein 14 Jähriger wird mit Metro bestimmt nichts anfangen können.

Die wirklich guten Shooter werden scheinbar immer unterbewertet bleiben. Siehe Metascore. 82% ist zu wenig, und auch so können dem Spiel nicht viele was abgewinnen. Aber die paar die das tun, wissen wie Spiele sein sollten. Die Schlauchlevel stören in Metro eigentlich kaum. Das ist nunmal kein Openworld, das passt nicht ins Konzept. Wenn das nächste Stalker von denen kommt, wei ich genau dass es genial wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vemond, ich denke der Grund für den Hype um viele Spiele ist einfach das Marketing welches vorwiegend auf die jüngere Generation zielt. Schau dir doch mal die Actiontrailer an. Der MW2 Trailer war oft im TV zu sehen. Da werden dann die besten Szenen zusammengeschnitten. Und schon möchte der Actionbegeisterte Teenager nichts anderes als MW2. Ich habe dieses Spiel auch im MP gespielt und ich behaupte mal 80% waren Kids unter 18. In BF3 ist das Verhältnis wieder anders. Viele Gamer sind mit der BF Reihe aufgewachsen und wissen sie zu schätzen. Wobei auch hier wieder viel Marketing betrieben wurde. Viele Publisher können sich das aber nicht leisten. Drum haben die grossen die Nase vorne und deren Spiele werden halt massiv gehypt. Ist zumindest meine Meinung wie es so abläuft.
 
Ja, das ist der Hauptgrund. Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Vor allem wird CoD schon viele Monate vor Release angekündigt und erscheint zum vorbestellen auf Steam. Gleiches bei Battlefield. Das ist der Vorteil gegenüber Firmen, die gute Spiele machen.
Ich kenne aber auch erschreckend viele, die einfach nur anspruchslose Action wollen. Die kaufen sich dann lieber CoD statt Stalker oder Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber auch Metro lässt sich nicht mit einem reinen Actionshooter a la COD vergleichen. COD ist einfach nur Action (zumindest in Teil 1 und 2 fand ich auch die Atmopshäre gut), Metro ist für mich eher ein Gruselthrillershooter oder wie auch immer. Wobei ich jetzt aber auch sagen muss dass der Anspruch in Metro nicht sonderlich hoch ist. Dafür aber die Atmosphäre und das allgemeine Spielerlebnis. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber die meisten Shooter kommen mittlerweile von der Konsole und die ist eben anders als der Computer eher ein Zeitvertreib für zwischendurch. (4h PS3 ist schon happig, 6h vorm PC kein Ding) Schnell loslegen und ballern ist da die Devise. Kenne das zur genüge aus meinem Bekanntenkreis. Verstehen tu ich es aber deshalb noch lange nicht wie man auf solche Games so abfahren kann.
 
bestes Spiel seit langen. dagegen kann man cod und co in die tonne kloppen :freaky:
 
Ich habe bis jetzt nur ein paar Stunden gespielt, bin aber sehr prositiv überrascht, weil ich auch den Vorgänger nicht hatte. Von der Atmosphäre her kenne ich kaum Spiele die da mithalten können. Positiv überrascht bin ich auch von den Systemanforderungen. Die hohen Anforderungen hatten mich doch etwas abgeschreckt, da mein System schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Aber entgegen meinen Erwartungen läuft es trotz dessen auf mittlerer Stufe sehr Flüssig.
 
Wie gefällt es euch im Vergleich zu Metro 2033? War von dem Game damals nicht sonderlich überzeugt und weiß nicht ob ich zu Last light greifen soll?

Läuft das Game mit meinem Sys maxed Out flüssig? Ich zocke ausschleßlich 3D Vision und da geht's bis zu -50% fps runter.
 
Zurück
Oben