• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro: Last Light im Test

Ich hoffe, dass sich treibermäßig noch ein wenig tut. Das Spiel läuft zwar recht gut, aber bei meiner GTX690 hätte ich mir in sehr fordernden Szenen doch ein paar mehr fps gewünscht.
Was manche hier in Sachen Texturmatsch etc. sagen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Grafik bewegt sich in High details inkl. Tesselation @high, advanced PhysX etc. durchgehend auf sehr hohem Niveau, teilweise sogar so hoch, dass ich ähnlich am Staunen bin wie beim Release von FarCry damals ( und das will was heißen :)).

Dazu kommen die vielen auf den ersten Blick belanglosen Details, die aber enorm zur dichten Stimmung beitragen. Auch das auf manche Charaktere mehrmals eingegangen wird, die eigentlich nur am Rande erwähnt wurden (siehe Krankenstation), ist wirklich gelungen.

Insgesamt für mich das Egoshooter-Highlight 2013, noch vor Bioshock und Crysis 3.

MfG mmic29
 
KamehamehaX10 schrieb:
Evtl. ATI vs. NVidia? (Meant to be played)
7950 und ich komme da nicht annähernd ran. Aber netter Umgang hier.

Dann musst halt warten bis ein Treiber von AMD kommt.
Und wir reagieren nur auf deine Kritik, die zum Großteil nicht passt. Zudem hast du der CB auch vorgeworfen unfähig zu sein "Hat man das Spiel überhaupt getestet bzw. gespielt? Frage an Entwickler und CB"
Der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" sagt die hoffentlich was, denn der passt hier perfekt.
 
Metro ist das Highlight. In welchem anderen Game schlägt das Herz höher und man bekommt Panik wenn man keinen verdammten Luftfilter findet und gleich am ersticken ist ?

Der Weg zur Kirche war der Horror ;)
 
@Kassenwart

Ich verstecke mal vorsichtshalber alles.

Definitiv, dort habe ich mich zum ersten mal richtig gegruselt und war bis zur Kirche voll angespannt. Hammer wie ein Spiel mich nervlich beeinflusst.

Btw. Die Katakomben sind auch heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Sche**** KamehamehaX10 als Troll zu bezeichnen. Nur weil er seine eigene Meinung wiedergibt - zugegeben vllt steht er alleine damit, aber wenn er dafür bezahlt halt und das Game nicht gut findet ist er ein Troll?!?!?! Ich sag nur, ihr seid selber die schlimmsten Trolle. Aber Kamehamehax10, du kannst auch nicht erwarten dass die maussteuerung immer gleich ist. ich weiss aber was du meinst. im vergleich zu den meisten von mir favorisierten shootern wirkt die steuerung schwammig, ist sie aber eigentlich nicht. verstehe dein gefühl da aber total, geht mir in einigen games so. ist halt so wenn man mit ut, cs 1.0 usw angefangen hat. da entwickelt man schon ansprüche. aber da sind wir für die kiddies wohl wieder trolle, weil bei denen mit ihrer mx323423432 hypermaus mit 18000dpi alles besser geht...dabei spielen viele progamer weiterhin "nur" mit 800dpi. aber sowas ist dem kiddie egal

Ich dachte, dass hier ist Computerbase und nicht das GIGA-Forum

Ja leider gibts hier keinen Kiddie Filter, was meinste wieviele sich hier mit ihrer Hardware profilieren. Furchtbar :D

Aber mal was anderes. Wie könnt ihr aufm Rangermode spielen? Da gibts einige Sequenzen, gerade gegen Massen von Telepaten wo ich auch normal schon öfters sterbe. Wie meistert ihr solche Situationen? Ich bin grade an dem Fahrstuhl wo es zur "big mamma" runtergeht. Und man warten muss bis das wasser genug druck aufgebaut hat damit der fahrstuhl funktioniert. bei mir kommen da 4*3 Telepaten und bei der letzten Welle gehe ich immer über den Jordan. Munni bzw die Magazine ist schnell alle und im Nahkampf sind die Teile übel. Wie machen die "Ranger" das?^^

Weiter habe ich "probleme" mit den luftfiltern, die wechselt es bei mir nie, ich muss die maske kurz ab- und wieder aufsetzten dann habe ich wieder 5mins. irgendwie habe ich so unendlich viele filter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht absolut zwingend erforderlich, Metro 2033 gespielt zu haben?
Die Schwarzen (Aliens) und deren Handeln werden doch erst nach dem Durchspielen von 2033 verständlich bzw. die Sichtweise des Spielers auf jene ändert sich doch vollkommen...oder nicht?
Alle, die 2033 schon gespielt haben, müssten das eig. wissen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hab Problem vielleicht jemand kann mir helfen.
Gestern wollte ich wieder Metro 2033 spielen über Steam, hab das spiel installiert wie gewöhnt über Steam trotzdem das spiel startet nicht alle andere Spiele starten ohne Probleme. Hat jemand Rat was soll ich machen!? Danke voraus
 
@KLynch: Yoa, absolut zwingend find ich jetzt nicht. Deutlich vorteilhaft durchaus.

@Numerus: Schon in Steam via Rechtsklick aufs Game in der Bib die vorhandenen Spieldateien überprüft?
 
numerus schrieb:

Hatte das Problem, dass ich Steam mit englischen Einstellungen betreibe, ich unter den Eigenschaften von Metro 2033 aber die deutsche Sprachausgabe einstellen musste, damit es startet. Warum auch immer. Denn im Spiel selbst kann ich wieder jede Sprache auswählen die ich will.
 
@ Kyr

Kann ich so bestätigen war bei mir auch die Problemlösung .
 
ThomasSilent schrieb:
Was soll denn die Sche**** KamehamehaX10 als Troll zu bezeichnen. Nur weil er seine eigene Meinung wiedergibt - zugegeben vllt steht er alleine damit, aber wenn er dafür bezahlt halt und das Game nicht gut findet ist er ein Troll?!?!?! Ich sag nur, ihr seid selber die schlimmsten Trolle. Aber Kamehamehax10, du kannst auch nicht erwarten dass die maussteuerung immer gleich ist. ich weiss aber was du meinst. im vergleich zu den meisten von mir favorisierten shootern wirkt die steuerung schwammig, ist sie aber eigentlich nicht. verstehe dein gefühl da aber total, geht mir in einigen games so. ist halt so wenn man mit ut, cs 1.0 usw angefangen hat. da entwickelt man schon ansprüche. aber da sind wir für die kiddies wohl wieder trolle, weil bei denen mit ihrer mx323423432 hypermaus mit 18000dpi alles besser geht...dabei spielen viele progamer weiterhin "nur" mit 800dpi. aber sowas ist dem kiddie egal

Er kann seine eigene Meinung haben, die mache ich ihn nicht streitig.
Es kommt nur drauf an wie man diese äußert und wenn man den Tester der CB unsachgemäßes Vorgehen oder Unfähigkeit vorwirft, dann klingt das schon sehr noch Troll.
Zumal stimmt auch einiges was er Negativ bewertet einfach nicht.
 
Gerade durch. Geiles Spiel seit langem mal wieder. Erinnerte mich ab und an irgendwie an Half Life
 
Das Game hat durchaus seine Schokoladenseiten. Die Grafik und die Atmosphäre sind wirklich extrem gut.
Allerdings komme ich mit dem Setting überhaupt nicht klar. Was nützt die tolle Grafik wenn ich die ganze Zeit nur U-Bahn Tunnelwand sehen kann? Ist sicherlich Geschmacksache, aber nach einer Stunde kann ich einfach keine Schächte mehr sehen. Wen das nicht stört hat damit allerdings ne Menge Spaß.
 
rico007 schrieb:
Dann musst halt warten bis ein Treiber von AMD kommt.
Und wir reagieren nur auf deine Kritik, die zum Großteil nicht passt. Zudem hast du der CB auch vorgeworfen unfähig zu sein "Hat man das Spiel überhaupt getestet bzw. gespielt? Frage an Entwickler und CB"
Der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" sagt die hoffentlich was, denn der passt hier perfekt.

Was CB betrifft bin ich nicht der einzige der gewisse Dinge zurecht hinterfragt. Und nur weil andere Sachen nicht sehen/bemerken oder aufgrund anderer Konfiguration nicht sehen/bemerken können, heißt es offensichtlich nicht, dass Problematiken nicht existieren. Der Baum fällt im Wald auch um, wenn DU nicht dabei bist.
Und so minderbemittelt habe ich nicht in "den Wald" hineingerufen, sorry. Lies dir da lieber nochmal die Beiträge durch, anstatt dir nur einen Satz aus dem Kontext heraus zu picken und auf Drei zurückzubrüllen.
Und des Weiteren ist es nicht AMDs Schuld, wenn das Spiel nicht so gut läuft wie auf NVidia-Karten. "Meant To Be Played" heißt, dass zumindest ständig ein Ingenieur von NVidia erreichbar ist, wenn nicht sogar da ist und dafür sorgt, dass es auf NVidia- und AMD-Karten so läuft, wie es halt eben läuft, im Gegenzug zu Geld logischerweise. So funktioniert das nunmal.

@3-way:
Einer, der mich in Sachen Grafik endlich mal versteht, danke sehr! Was nutzen Details, wenn die Atmosphäre aufgrund des Settings nur in einem gewissen Farbbereich spielt? Da kommt es eben darauf an, wie gut und schnell AA-Modi funktionieren damit es nicht zum unscharfen und/oder pixeligen Einheitsbrei kommt. Und da hat Metro LL halt seine Schwächen. Das erinnert etwas an DNF mit der UE3.

ThomasSilent schrieb:
[...]Aber Kamehamehax10, du kannst auch nicht erwarten dass die maussteuerung immer gleich ist. ich weiss aber was du meinst. im vergleich zu den meisten von mir favorisierten shootern wirkt die steuerung schwammig, ist sie aber eigentlich nicht. verstehe dein gefühl da aber total, geht mir in einigen games so. ist halt so wenn man mit ut, cs 1.0 usw angefangen hat. da entwickelt man schon ansprüche. aber da sind wir für die kiddies wohl wieder trolle, weil bei denen mit ihrer mx323423432 hypermaus mit 18000dpi alles besser geht...dabei spielen viele progamer weiterhin "nur" mit 800dpi. aber sowas ist dem kiddie egal[...]

Natürlich dürfen wir da Erwartungen stellen, weil diese Verschlimmbesserer erst geschrieben und in das Spiel eingefügt werden müssen. Ich brauche diese Extras nicht, wenn sie das Spiel durch ihr Dasein unwiderruflich unspielbar machen. Das vergleiche ich immer gerne mit Dead Space. Der erste Teil war bzgl. Eingabe so schlimm, dass du eigentlich keine Angst/Herausforderung verspürt hast, sondern einfach nur Panik, weil es z.B. wirklich Sekunden gebraucht hatte um sich umzudrehen. Das ist kein Schwierigkeitsgrad. Wenn ich sowas will, spiele ich mit Links oder einhändig, oder mit falsch eingestelltem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke Nukem Forever hatte allerdings ein sehr verwaschenes Bild, hatte die Demo davon gehabt. Aber Metro Last Light mit DNF vergleichen ? Das soll nun wirklich ein Scherz sein. Metro Last Light hat mit 2x SSAA ein gestochen scharfes und ruhiges Bild bei mir gehabt.

BTW. verstehe ich auch die so heftige Kritik wegen der Maussteuerung nicht. Sie ist nicht so extrem genau und präzise wie man das sich eigentlich wünschen würde, aber es liest sich bei dir so als ob das unspielbar wäre, nach 30 Minuten habe ich das schon garnicht mehr gemerkt und es fühlte sich gut an für mich. Duke Nukem Forever dagegen war ein graus, um mal auf DNF zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Dann soll er mal seine Kugelmaus durch eine Lasermaus ersetzen. Seinen PC richtig einstellen. Bei mir und anderen läuft es perfekt. Der Fehler liegt also bei ihm. Er ist der Einzige der sich über die Maussteuerung aufregt, er ist generell der Einzige der sich über dieses Spiel aufregt. Gar nicht beachten. Allein aus dem grund, dass er solche grenzdebilen Vergleiche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich kennen Leute den Unterschied zwischen "Vergleich" und "Gleichstellung" nicht, ironischerweise.
Bitte liest meine Posts, bevor ihr hirnlos losbashed. Es ist erstens nicht meine Schuld, wenn Leute nicht die nötige Erfahrung haben um zu merken, wenn an der Maussteuerung gepfuscht wird (in diesem Fall ein Segen für euch), des Weiteren habt ihr offensichtlich keine Ahnung davon eine Software für eine schier endlose Zahl an Konfigurationsmöglichkeiten zu entwickeln. Es läuft eben nicht immer gleich und liegt auch nicht am Nutzer. ;)
Der einzige Fehler von mir ist mich hier zu wiederholen, weil die Hoffnung, dass ihr Sachen endlich lest und versteht, beim zweiten und dritten Mal sehr gering ist.
Danke sehr für eure Mühen, trotzdem.
 
Kyr schrieb:
Hatte das Problem, dass ich Steam mit englischen Einstellungen betreibe, ich unter den Eigenschaften von Metro 2033 aber die deutsche Sprachausgabe einstellen musste, damit es startet. Warum auch immer. Denn im Spiel selbst kann ich wieder jede Sprache auswählen die ich will.
Ok werde es versuchen.
Jo danke da lag das problem :)
 
Zurück
Oben