MFM/RLL Festplatte auslesen, aber wie ?

Helmi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
27
Wie kann ich mit einem modernen und aktuellen PC auf eine 80 MB Festplatte,
(Seagate ST4144R, Baujahr 1989, 5 1/4 Zoll, volle Bauhöhe)
unkompliziert zugreifen, also an die Daten kommen und dann lesen und sichern auf den PC ?
 
Mit einer ST506 Controller Karte. Wirst Du aber für einen aktuellen (PCI und neuer) wohl keine finden.

Unkompliziert gar nicht. Mit einem alten Rechner und passendem Controller.
 
Ich hätte noch nen IBM PS2 Modell80, das sind 2 dieser Platten verbaut ;-).
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hat die einen IDE- Anschluß?

Ich würde dir dazu einen Adapter empfehlen! Passende Modelle findest du bei geizhals.
Is nix IDE, ist MFM bzw. RLL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es Adapter geben würde .... das andere Problem sind dann die Treiber, die dann wohl noch 16 bit sind.

Wenn dann einen alten Rechner auftreiben und damit versuchen die Daten dann per Controllerkarte mit einen Win95 auf ein etwas moderneres Medium zu schaufeln, eventuell auf einen kleinen USB Stick
 
BlubbsDE schrieb:
Mit einem alten Rechner und passendem Controller.
Jepp, die Controller gabs nur für den ISA BUS, das wird bei einem modernen PC schwierig bis unmöglich. Bei der Wahl des Controllers ist es außerdem noch wichtig zu wissen ob die Platte nun mit einem MFM oder einem RLL Controller genutzt wurde, denn nur ein passender wird sie dann auch wieder auslesen können. Der Unterschied ist die genutzte Datenkodierung auf der Platte, das RLL Verfahren holt mehr Kapazität aus der Platte raus.
 
Die einzige unkomplizierte Möglichkeit noch an die Daten zu kommen, wäre eine Datenrettungsfirma damit zu beauftragen. Aber Vorsicht, da gibt es viele unseriöse Anbieter die mit günstigen Preisen werben und am Ende wird man viel mehr los, oft hat man aber trotzdem die Daten nicht wieder.
 
Die einzige unkomplizierte Möglichkeit noch an die Daten zu kommen, wäre eine Datenrettungsfirma …

Ja, das denke ich auch. Vielen Dank für die Kommentare und einen Rechner aus diesen Zeiten zu bauen und zum Laufen zu bringen, ist wohl nur Zeitverschwendung, obwohl ich noch immer viel Hardware aus diesen Jahren in Kisten zu liegen habe.

Das R in der Festplattenbezeichnung steht tatsächlich auch für das RLL, also run length limited und statt normalen 80 MB wurden es mit dieser Art der Aufzeichnung 122 MB. Die Controller hatten am Ende der Karte noch einen Zusatz für die Aufnahme der Steuerdaten, denn die Festplatten dieser Baureihen wurden mt dem Stromanschluss auch mit Steuerdaten und noch mit einem Datenkabel betrieben.

Aber ich bin mir eigentlich sicher, die Daten sind noch lesbar und deshalb schaue ich mich mal um, auch wie es mit den Kosten so steht.

Seagate 4144R-1.jpg
 
Beim Seagate Datenrettungsservice gibt es feste Pauschalen und damit wird es nicht ganz vierstellig, den genauen Preis erfährt man wenn man das Land und die Art der Platte (Einzellaufwerk) eingibt. Die dürften unter den seriösen Anbietern zu den günstigsten zählen und leider gibt es auch sehr viele unseriöse Datenrettungsfirmen:

 
Zurück
Oben