Mi10t pro - Folie ab Werk?

sussi88

Lieutenant
Guten Morgen :)

hab auf meinem neuen Xiaomi Mi10t pro eine Folie ab Werk. Gekommen bin drauf, weil es sich leicht anderes anfühlt, als wenn man über Glas streicht. Vor allem bei feuchten/schwitzigen Fingern geht das gleiten sehr schlecht und es bremst eher.

Hab dann mal genauer hingesehen, und man sieht die Folie am Rand, bzw. um die Frontkamera.

Hab dann versucht die Folie abzumachen, sitzt aber bombenfest - wie verklebt.

Jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt eine Folie zum abmachen ist, oder ob die drauf sein muss.

Bei Google ist die Frage schon häufiger aufgetaucht, aber die antworten sind unklar.

Jemand von euch eine Idee?

@cyberpirate
Vielleicht weil es sich nicht so toll anfühlt und wie er sagt mit feuchten Fingern nicht so gut gleitet? Aber ist ja auch egal, hat uns ja nicht zu interessieren, was seine beweggründe sind :D

Bei meinem letzten MP3 PLayer war auch so eine Folie drauf. Die war nach kürzester Zeit zerkratzt und alles war schlecht lesbar. Mit einem Fön bekommst du die Dinger normalerweise gut runter. Nimm einen Haarfön und arbeite dich von der Temperatur hoch. Wenn sich die Folie ablöst ist gut, wenn nicht, scheint sie Bestandteil des Displays zu sein und du musst wohl damit leben.

NICHT entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
will es abmachen, weil es eben nicht leicht gleitet bei feuchten fingern. hab mein altes mi9t als vergleich ... da geht das einfacher direkt auf glas.

aber die folie ist echt bombenfest ... da geht auch nix mit fingernagel am Rand ... bin da grad sehr skeptisch ...

ist das vielleicht das panzerglas was da drauf ist?

Würde da sicherheitshalber einfach mal beim Support anrufen (falls das geht)?

Bei meinem Note 10 Pro war ich auch ueberrascht wie schwierig es war die Folie zu entfernen. Nach einigem knubbeln am Rand hat sie allerdings endlich in einer Ecke nachgegeben und konnte dann einfach abgezogen werden.

sussi88 schrieb:
aber die folie ist echt bombenfest ... da geht auch nix mit fingernagel am Rand ... bin da grad sehr skeptisch ...

ist das vielleicht das panzerglas was da drauf ist?
Versuche es doch mal vorsichtig mit einem Haarfön. Selbst wenn da Panzerglas drauf ist, sollte man das ablösen können. Mit einem Haarfön kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die werden normalerweise kaum 100 °C heiss. Sont würden sich die Leute die Kopfhaut verbrennen. Wenn du die Folie damit runter bekommst ist sie auch nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht.

Du kannst ja mal einen Schlüssel oder einen anderen Metallgegenstand nehmen und versuchen einen Kratzer in die Folie zu machen. Wenn du einen Kratzer reinbekommst ist es definitiv nicht fest mit dem Display verbunden. Ins Displayglas bekommst du mit Metallgegenständen normal keine Kratzer rein. da brauchst du schon Quarzsand oder Keramik oder extrem gehärteten und spitzen Stahl.

Mir wäre nur von den faltbaren Smartphones bekannt, dass es eine Folie gibt, die Bestandteil des Displays ist. Das gab ziemlich viel schlechte Presse für Samsung damals, weil Leute versucht haben die Folie zu lösen.

Ich habe auch ein Mi 10T Pro und kann beim besten Willen keine Vorinstallierte Folie erkennen.

KWMM schrieb:
Damit hilfst du dem TE natürlich ungemein ;)

Ich war zB leider bei meinem Poco F2 Pro gezwungen die Folie zu entfernen, da sie mir die bei der Reparatur zerkratzt haben :( edit auch die war sehr fest, aber einen Fön oder ähnliches war nicht nötig.

Meine güte, scheinbar ist niemand in der Lage eine
einfache Information selbst zu erlangen; muss an Long Covid liegen. (das nennt man Scherz)

Der vom Hersteller aufgebrachte Schutz ist besser als ALLES was man
nachträglich selbst aufbringen kann.

Das ist Fakt.

Nun glücklich? Nein? Dann bitte weitergehen :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, piepenkorn und PHuV
Wolfpac schrieb:
Weil es einen guten Schutz gegen Kratzer bildet. Ich habe auf meinem Samsung S10 auch die Folie drauf gelassen.

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Weil es einen guten Schutz gegen Kratzer bildet. Ich habe auf meinem Samsung S10 auch die Folie drauf gelassen.
Dann bezieht sich das ja auf persönliche Befindlichkeiten und nicht darauf, das Gerät damit zu beschäftigen (vergleiche Galaxy Fold). Ich habe wie gesagt meine auch drauf gehabt bis sie unschön verkratzt von der Reparatur zurück kam. Auf einem anderen Gerät ist seit Kauf die Werks-Folie und zusätzlich einmal Glas für die Haptik ohne Probleme angebracht.

Schon allein vor dem Hintergrund, dass der TE in x Monaten bis Jahren nicht einen neuen Thread eröffnen muss um zu fragen ob man nicht doch die Folie entfernen kann weil sie verkratzt ist oder sich dann doch ablöst wäre es sinnvoll entsprechend zu antworten. Ein "NICHT entfernen" ist da wenig aussagekräftig, eher fast schon als Warnung zu verstehen, etwas falsch/kaputt zu machen, wenn man sie denn entfernt.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:

Das ist Fakt.
Mal als Denkanstoss, diese Information lässt sich nicht so ohne weiteres ergoogeln. Hättest dir ja was abbrechen können direkt zu schreiben, dass du empfiehlst aufgrund der Haltbarkeit/Qualität/Schutzwirkung die Folie beizubehalten. Dann ist jedem klar, wie dein Hinweis gemeint ist.

Hi,

KWMM schrieb:

was genau wäre daran "besser als ALLES" andere? Ich bin gespannt. Und "Fakt" ist es, weil du es behauptest? So läuft die echte Welt leider nicht. Bring echte nachvollziehbare Fakten und Links, wo man diese auch nachlesen kann.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
was genau wäre daran "besser als ALLES" andere? Ich bin gespannt. Und "Fakt" ist es, weil du es behauptest?
Zumindest die beiden Xiaomi / Poco Folien die ich auf den Geräten hatte sind, was Klebekraft betrifft, tatsächlich besser als alles was ich je hatte und gesehen habe, deshalb geht sie auch so schwer ab. Vermutlich weil sie direkt bei Herstellung angebracht werden halten sie so fest. Über die restlichen Eigenschaften kann ich wenig sagen.

• Gefällt mir
Hi,

"Klebekraft" ist aber nicht der relevante Faktor, sondern Displayschutz.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Madman1209 schrieb:
"Klebekraft" ist aber nicht der relevante Faktor, sondern Displayschutz.
Stimmt natürlich, Ich hab nur meine Erfahrung weiter gegeben :-) und zumindest ausreichende Klebekraft sollte vorhanden sein. Erinnert mich an die Spigen Glas/Kunststoff-Folie ( weiß ich nicht mehr genau) für die Galaxy S8/Plus Serie mit gebogenen Ecken. Mehrfach ging die gesamte Folie am Stück sozusagen ab.

• Gefällt mir
Zurück
Oben