Micro-atx gehäuse bestücken

Jewgenie

Cadet 3rd Year
Hallo,
für meinen vater muss ein neuer office und allround pc her, da auf dem aktuellen das neue ms office nichtmehr flüssig läuft.
da bei uns in der familie grad ein micro-atx gehäuse inkl mainboard (MSI G33M) leer steht, soll dieses bestückt werden.
an diese hardware hatten wir bisher gedacht:

CPU: Intel Core 2 Duo E4600 2.40GHz 800MHz S775 2MB 65nm Box http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230617_CPU-Intel-Core-2-Duo-E4600-2-40GHz-800MHz-S775-2MB-65nm-Box.html
(warum ist die so preiswert gegenüber anderen händlern? ist da was faul? sogar ohne versandkosten?)

RAM: 2x1GB DDR2 800 standard speicher (wird eh nicht übertaktet)
Prozessorkühler: Coolermaster Hyper TX2 http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18599&agid=669
DVD: Samsung DVD-RW http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19378&agid=699

Netzteil: da bin ich mir sehr unsicher, wollte irgendein 450er da reinknallen, nachdem ich aber ein paar forenartikel gelesen hatte war ich doch sehr unsicher. hatte eigentlich ne 40 euro grenze gesetzt, aber die lässt scich zur not auch verschieben. was ist da zu empfehlen?

Festplatte haben wir noch eine rumfliegen, und als graka soll die onboard-lösung herhalten.

als OS soll vista in der homeversion draufkommen, dann das neue office, fotos gucken und bearbeiten, viel internet, banking usw.
der pc soll halt die nächsten jahre halten.
für spiele, video- und soundbearbeitung hat mein bruder noch nen schönen quadcore im haus.

über ein paar anregungen würde ich mich freuen. auch mindfactory.de ist für mich ganz neu. ist das ein guter laden? weil der prozessorpreis ist schon verdammt gut.....

Für so ein System brauchst Du kein 450W Netzteil. Ein günstiges 350W Markennetzteil von beQuiet z. B. langt locker. Bei der CPU evtl. ein E2160 oder E2180.

mindfactory ist sehr gnüstig.. und ich hatte bis dato auch nie Probleme mit dem Laden. Auch bei Retour und Umtausch nicht.. Die Bewertungen snid auch sehr gut.

keine Versandkosten bezieht sich darauf, dass du mitten in der Nacht auf Vorkasse bestellst.. Midnightshopping nennt sich das.

NT wurde schon genannt.

das hört sich doch gut an mit dem netzteil. wenn das wirklich reicht läge das ja genau im angepeilten preisbereich.
bei der cpu hatte ich mich für den core2duo entschieden, weil der weniger strom braucht und weniger wärme entwickelnt. und wenn der boxed bei mindfacktory wirklich nur ca 70 euronen inkl versand kostet, wäre das echt in ordnung, oder nicht?
lg und vielen dank für die schnelle antwort und die tipps!

da kamen ja schneller antworten dazu als ich antworten konnte. danke auch für diese tipps.
wie habe ich das mit dem midnightshopping zu verstehen? bei mir blinkt da so ein grüner banner, das bei vorkasse ab 50 euro keine versandkosten anfallen....

Mindfactory bietet den kostenlosen Versand seit ca. 2 Wochen über den ganzen Tag an .

Kannst also auch jetzt gleich bestellen und Versandkosten sparen !!!

Die neuen Pentum E2xxx verbrauchen nicht mehr Strom wie ein E4xxx.

hab das grade mal meinem vater vorgelegt. er möchte lieber 2,4 Gigaherz haben als 2,0 und dafür gibt er auch 20 euro mehr aus. das liegt jetzt nichtmehr in meiner hand. ich würde wohl den e2180 nehmen. und da es wohl keine einwände gegen das bequiet gibt, wird es das wohl werden.
und da keiner was gegen laufwerk und kühler gesagt hat nehme ich mal an die sind in ordnung?

ich hätte aber noch ne andere frage: mein bruder hat halt ein kleines homestudio. von ihm stammt auch das mainboard, weil er festgestellt hat das ihm so nen kleines gehäuse für seine anforderungen nicht gerade optimal ist (er wollte nichtz auf mich höre^^)
er wollte sich stattdessen das msi p35 neo2 fr holen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p176813_MB-MSI-P35-Neo2-FR-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html
ist das ne gute wahl?
danke und lg

na klar ist das eine gute Wahl , wenn er einen Quad hat und ihn hochtakten will ist es nicht so gut , weil durch die 4phasige Spannungsversorgung nicht so stabil .

Wenn er Firewire haben will sollte er das FIR nehmen .

Der Kühler ist in Ordnung , als Laufwerk würde ich aber ein aktuelleres LG GH-20N nehmen .

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19988&agid=699

Zuletzt bearbeitet:
hochtakten ist eher nicht angesagt, und FW hat er per pci-karte. oder ist per pci von großem nachteil? aus meiner oc phase erinnere ich mich noch dunkel an was, wie doppelbelegung von pci steckplätzen mit ram-bank oder sowas in der richtugn...
edit: okay, lg scheint wohl weiterhin die nase vorn zu haben. wird gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
"doppelbelegung von pci steckplätzen mit ram-bank"

Hä ?
Du meinst Vollbestückung von allen RAM-Plätzen , oder ?
Ist jedenfalls egal ob onboard oder über PCI , vielleicht sind die Transferraten etwas schlechter , dass wars dann aber auch .

Macht halt onboard aufgeräumteren Eindruck , bin halt eher der Ordnungsfantiker .

Kannst dann das normale FR nehmen

das fr solls also werden.
hm, das muss ich dann gleich mal nachmessen. das war halt mein favorit, weil preiswert und leise.....
was gäbe es denn zur not für alternativen?

Dann hätte ich dir den Scythe Zipang enpfohlen , der ist aber leider zu teuer .

Weist du , bleib einfach beim Boxed-Kühler , der reicht auch , wenn man nicht übertaktet .

Nur weiss ich leider nicht mehr ob der Boxed von diesem Prozzi noch den Kupferkern hat , dann wäre er nämlich wirklich in ordnung .

so, hatte die woche leider viel zu tun. aber gerade ist die bestellung raus. vielen dank nochmal für die hilfe werde berichten wie die konfiguration so läuft.

so, hab am wochenende den pc zusammengebaut. kam mir am anfang super eng vor, mit den ganzen kabeln usw. gerade die vom netzteil waren schon ziemlich im weg. wenn ich mir vorstelle das da noch ne grafikkarte, nen festplattenkäfig und nen zweites laufwerk reingehört hätten....
naja, nachdem ich dann ordentlich kabelbinder verbraten hatte war es dann doch recht ordentlich.
der boxed kühler war komplett aus aluminium. irgendwie ist der mir noch etwas zu laut, bin da wohl macbook verwöhnt. aber meinen vater störts erstmal nicht.
hab dann vista draufgezogen. hätte nicht gedacht das das betriebssystem so bei osx abgekupfert ist. irgendwie haben die sich aber nur die optik geklaut, und nicht die übersichtlichkeit. hätten sie ruhig andersherum machen können.
naja, werd wohl nächstes wochenende investieren müssen um das alles ein bisschen einzurichten. besonders die ganzen abfragen bei jedem klick haben ja ganz schön genervt.
aber am nervigsten war, das der scanner nicht erkannt wird, und der hersteller keinen vista treiber zur verfügung stellt. gibt es eigentlich eine art universal treiber? für drucker gibt(gab) es sowas doch...

Zurück
Oben