News Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

Jo, ich dachte auch, das Micro-LED eigentlich "nur" ALEDs sind. Also LED-Screens, deren Emitter aus anorganischer Substratbasis bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Für Digital Signature, Helle Räume oder spezielle Panelanforderungen sicherlich nicht schlecht. Löblich das LG hier weiterhin verschiedene Paneloptionen anbietet. Die Fernseher sind mittlerweile eh alle Datenkraken oder Marketingplattform geworden, aber es gibt ja auch massiv Sticks/Player zur Alternative. Ins Heimnetz lassen würd ich die aber auch nicht mehr bzw. eben nur ein paar Firmwareupdates aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Conqi schrieb:
Korrekt. Normalerweise nennt man das hier Mini LED, aber die Hersteller werfen ja gerne mit Marketingnamen um sich, die am Ende nur alle verwirren (siehe QLED und ähnliche Geschichten).
Genau, an "Mini-LED" kann ich mich auch noch erinnern. Also mal wieder Marketing-Geschwurbel at its best. :(
Gibt es schon Angaben für die Zahl der "Zonen" der Hintergrundbeleuchtung? Oder anders gefragt, wie viele Pixel (2x2, 4x4, 16x16) des LCD-Panels wird von einer einzelnen "µLED" angestrahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Toll - das wird ein klasse TV !
Jetzt muss er nur noch 1500€ in 65 Zoll kosten - dann ist alles gut.

Chilisidian schrieb:
Nein die Hintergrund-Beleuchtung des Displays ist MicroLED aber nicht das Display selbst.
Das ist leider marketingtechnischer Schwachsinn seitens des Herstellers par Excellence.
Das "Micro" im Namen impliziert eine Maximalgröße, die die einzelnen LEDs nicht überschreiten dürfen. Wenn aber z.B. eine einzelne Hintergrund-LED ein Cluster von z.B. 16x16 Pixel des LCD-Panels anstrahlen muss, dann ist die Hintergrund-LED definitiv zu groß, um dem Namen "Micro" gerecht zu werden.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Den Artikel zu lesen hilft meistens
Aber auch nur meistens.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Artikel nicht gelesen.
Doch, gelesen habe ich ihn. Nur studiert habe ich ihn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Land_Kind und TR2013
Wenn der 100“ preislich interessant wird, dann wäre das vielleicht etwas für mein „Spielzimmer“. 😃
Bin auf die Tests gespannt und wie sich die Fernseher mit einer Konsole schlagen.

Einfach ausgedrückt, die Technik im Artikel ist nichts anderes als ein Mini LED also ein LCD mit LED Backlight, wo keine einfarbigen LEDs verwendet werden, sondern mehrfarbige. Also nichts anderes als ein FALD Display mit höherer Farbgenauigkeit und mehr Dimmingzonen, aber am Ende bleibt es ein LCD und hat mit Micro LED und Oled nix zutun.

Es ist aber mühsam das in einem Technikforum immer aufs neue erklären zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Celinna, Qyxes und 3 andere
Arzuriel schrieb:
Und gar kein Einbrennen mehr oder was sonst mit der OLED Technologie einhergeht. Ich nutze selber die letzten 10 Jahre Oled´s von LG, aber auch ich hatte ein Panelschaden durch einbrennen.
Wie hast du das denn geschafft? Das schafft selbst RTINGS nur mit 10.000 Stunden durchgängig CNN :p

Burn-in ist ein sehr seltenes Phänomen gerade bei TVs wo eigentlich nie dasselbe Bild über Tage/Wochen angezeigt wird, sondern unterschiedliche Inhalte angezeigt werden … da muss man es idR schon drauf anlegen, selbst bei uralten Modellen wo für einen die Software noch weniger mitgedacht hat …

Dessi schrieb:
Toll - das wird ein klasse TV !
Jetzt muss er nur noch 1500€ in 65 Zoll kosten - dann ist alles gut.
1.500€ für einen 65“ LCD? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
fox40phil schrieb:
Wundere mich auch etwas wieso da noch Groß Mühe und Geld reinfließt, wenn es doch OLED gibt?
OLEDs sind sehr teuer in der Herstellung. OLEDs sind absurd teuer in 97Zoll und da ist dann auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. LCD bringt das Geld, daher stürzt man sich auch darauf. Es wird gemunkelt das einige Hersteller ganz aus OLED aussteigen und lieber gute microRGBs bringen, weil Margen besser. Die Technik wird, nach ein paar Jahren, besser performen als gute MiniLEDs und mehr braucht der normale Mensch nicht. Enthusiasten bleiben bei OLED aber denen könnte das selbe Ende blühen wie Plasmas.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen TVs. MicroRGB dann endlich bei den Profis im Labor aber natürlich auch C6 und G6 von LG. Mal schaun ob PrimaryRGB Tandem nun auch in der C-Reihe kommt oder nicht.
mmdj schrieb:
Der eine kann kein HDR10+ , der andere kein Dolby Digital. Muss ich jetzt auf Philips wechseln weil der beides kann? XD

Gibt auch noch Panasonic und Sony aber ja die sind doppelt so teuer 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und fox40phil
Bin ich der Einzige, der im Vorschaubild einen alten CRT Monitor erkannt hat und sich gewundert hat: Wow, 100 Zoll und dann so einen Rahmen drum. Das muss man aber mögen:
1765882100864.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Willmehr, Sascha631 und 24 andere
Anti-Monitor schrieb:
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen TVs. MicroRGB dann endlich bei den Profis im Labor aber natürlich auch C6 und G6 von LG. Mal schaun ob PrimaryRGB Tandem nun auch in der C-Reihe kommt oder nicht.
Wird nicht kommen, warum auch. LG will Geld verdienen. Das funktioniert nur wenn es die beste Technik auch nur im teuersten Modell gibt. Bei der Mittelklasse wird sich nicht viel tun. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Der C ist super für das Geld. Mehr braucht man im Grunde nicht.

Schade, dass sich Panasonic zuletzt so "blöd" anstellte und mit dem Umstellen der Geräte auf Android oder Fire-TV und der Produktion bei TCL keinen guten Weg einschlug und nicht mehr an frühere Qualitäten anknüpfen kann. Hoffe, unser Pana OLED aus der "guten, alten Zeit" wird es noch lange machen.

Heute wird das Segment eher durch Loewe oder LG´s G-Serie besetzt.

Conqi schrieb:
Mit zunehmender Anzahl an Dimming-Zonen werden die Vorteile von OLED auch kleiner. Klar, der stereotypische Sternenhimmel bleibt OLED-Territorium, aber wie oft hat man den am Ende wirklich? Für Käufer kann es jedenfalls nur gut sein, wenn wir neben guten OLEDs auch noch gute LCDs haben und es die nicht nur von der Resterampe gibt.

Gerade bei Spielen und auch manchen Filmen, wenn sie gut gemastert sind profitiert man enorm von den OLED eigenschaften. Vor allem bei so Inhalten wie Gras oder Sand oder sämtliche metallischen Oberflächen wo sich schwarz und mittlere bis helle highlights in hoher Frequenz und feiner Auflösung abwechseln.

Oberflächen und Materialien gewinnen dadurch stark an Realismus.

Ich hatte sogar schonmal das "Luxusproblem" dass in einem Spiel ein nachträglich eingefügter Scharfzeichner via Reshade jede Kante mit einem 1 pixel breiten 1000 nits Highlight umzogen hat. Klar, das war ein Bug, aber etwas, was ein LCD niemals darstellen könnte, wenn die Dimming Zonen nicht 1 px groß wären.

Das was LCD gut kann ist hohe Helligkeit auf großer Fläche. Genau das wird bei Filmen aber eigentlich bewusst vermieden, um den Zuschauer nicht zu blenden. Bei den meisten HDR Inhalten werden selbst sehr helle outdoor oder strand Szenen mit 100-200 nits dargestellt und sich die 1000+ nits nur für gezielte Highlights aufgespart, wie eben die Sonne oder diverse specular highlights. Daher halte ich es eh für fraglich, wie stark man tatsächlich von HDR auf LCDs mit sehr hoher Helligkeit und sehr hoher ganzflächiger Helligkeit profitiert, wenn es doch contentseitig kaum genutzt, ja sogar vermeiden wird.

IMO lebt HDR mehr vom lokalen Kontrast. Extreme Highlights neben dunklen bereichen, einfach um die ganze dynamik einer realistischen Darstellung einzufangen. Extreme großflächige Helligkeit nehmen wir in der Realität sowieso nicht wirklich wahr, weil die Iris sich schnell verkleinert und das Auge adaptiert, wodurch vielleicht 500 nits indoor und 2000 nits outdoor subjektiv gleich hell wahrgenommen werden. Sobald das Display also so viel Fläche so hell darstellt, dass meine Augen Adaptieren ist das eigentlich komplett nutzlos verschenkte Helligkeit. Am Seheindruck ändert sich nichts, da die Augen quasi selbst eine Blendenstufe runterregeln um es auszugleichen. Bei kleinen Highlights hingegen adaptiert das Auge nicht und der hohe Kontrast kommt daher auch im Auge als Seheindruck so an.

Von daher: Ja, hohe LCD Helligkeiten sind Marketingwirksam und genau das was die Leute von HDR erwarten.
Aber zum einen bieten OLEDs mittlerweile bei den TVs bereits sehr hohe Helligkeiten, nicht nur bei den Highlights und zum anderen geht nichts über selbstleuchtende Pixel und deren Eigenschaften.

Die Hersteller sollten zusehen, die Preise von OLED weiter zu optimieren und die Specs zu pushen. Bei Smartphones haben wir mittlerweile in der neuesten Panel Generation 7000-8000 nits.
Hier noch irgendwas mit LCD anzubieten halte ich einfach für falsch. Für Low end Geräte meinetwegen, aber man will ja hier auch den High End markt mitnehmen. Nein, einfach nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, 6ötti, anarchie99 und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht.
Bei mit läuft der Fernseher auch mal 8-10 Stunden am Wochenende, mit statischen Windows Desktop oder Spielen wo die UI ebenfalls an einer Stelle verharrt. OLEDs mögen durch diverse Tricks nicht mehr so schnell einbrennen und man kann zum Beispiel durch die Nutzung eines schwarzen Desktops die Probleme mit der Helligkeit umgehen, aber wieso dann nicht gleich zu einem Bildschirm greifen, der von solchen Einschränkungen gar nicht erst betroffen ist?

Wenn die Umsetzung so gut funktioniert wie es sich liest und der 86 Zöller unter 5000€ bleibt, wird es wohl mein nächster Bildschirm werden. Wer natürlich nur Streamingdienste auf so einem Teil konsumiert, für den sehen die Präferenzen womöglich anders aus, aber mehr Auswahl zu haben hat noch nie geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfxKKTHXBYE
Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht.

Der 100 Zöller dürfte z.B. deutlich günstiger als der 98 Zoll OLED von LG sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HageBen schrieb:
Und dann noch das hier
Ein weiterer Nutzer weist in dieser Antwort darauf hin, dass LG in webOS TV eine neue Funktion namens "Live Plus" implementiert habe. Die neue Funktion erkenne alles, was sich die TV-Besitzer so ansehen. Diese Daten würden dann an Werbetreibende verkauft. Der Nutzer fragt: "Wie kann es sein, dass es darüber nicht mehr Empörung gibt?"

Da kaufste dir nen 2000€ Fernseher und dann sammeln die Hersteller noch schön Daten die sie weiterverkaufen. Da möchte ich dann aber gerne den Fernseher geschenkt haben. Dass sowas überhaupt erlaubt ist...

Hab nen Sony aber halt mit Google OS drauf, wird auch nicht besser sein. Vielleicht sollte ich einfach den Zugriff zum Netz blockieren. Brauch den ja sowieso nur um Dinge anzeigen zu lassen, da brauche ich kein Internet für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruber39, peru3232, Fika und 6 andere
Warum wird hier nicht erwähnt, dass LG seinen Kunden, Windows Copilot aufzwingt? Das ist alles, was man wissen muss. Das Ding lässt sich nicht entfernen!

Ich habe einen Sony. Mein nächster wird wahrscheinlich ein TLC in 75, liest man nur Gutes drüber und für halbes Geld. Ich warte im Grunde nur noch auf mini RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruber39, Zensored, Letscho und eine weitere Person
Zurück
Oben