News Micron i300: 1-TB-microSD-Karte für die Videoüberwachung

Für diese Anwendung ein gutes Produkt. Aber die Bitratendiskussion ist hier überflüssig, da anderes Gebiet.

Außerdem ist der kaputtkomprimirte Mist den uns streamingdienste als Hd oder UHD verkaufen wollen ein schlechter Witz. Eine blu ray mit Full HD sieht besser aus und klingt besser als ein UHD netflixstream. Von UHD Scheiben braucht man nichtmal anzufangen. Aber klar, wer im Hochformat auf einem 5 Zoll Display mit onboard Sound sowas guckt.. Dem reicht auch sowas. Da merkt man ohnehin nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
dasbene schrieb:
Man muss immernoch in der Lage sein die Kamera zu erreichen um die Speicherkarte zu entfernen.

Man kann die Karten auch via WLAN auslesen, dann muss man die Karte nur wechseln wenn die defekt ist.
Ist also nicht jeden Tag notwendig an die Kamera zu gelangen.

Bisschen Spannung kannst du überall mal schnell abgreifen, LAN nicht...
 
menace_one schrieb:
Klar, und das sehr energieeffizient aber eben nicht Bitraten effizient, weshalb man dafür höhere Bitraten fährt.
Höhere Bitraten als was? Softwaredecoder?
Für so popelige Überwachungsbilder braucht's das nicht.
Und wir reden vom hardwaredecoder und nicht von der CPU oder GPU Leistung. Ich sprach auch von vor einigen Jahren. Es geht hier nicht um 4k Videos mit HDR oder Leistung für HEVC.
Schau dir doch ein altes Smartphonevideo mal an und dann sag mir, dass das Video nicht als Überwachungskamera ausreicht.

Wiederspricht sich ein bisschen oder?
Nein, kein bisschen. Es darf eben kein Pixelmatsch entstehen um Gesichtszüge noch grob zu erkennen.
Es braucht keine Täterbeschreibung, dass der 5 Pickel auf der linken Backe hat.
Habt ihr eigentlich noch nie Überwachungsvideos gesehen?
 
bensen schrieb:
Höhere Bitraten als was? Softwaredecoder?
Ja als CPU Encoder.

bensen schrieb:
Für so popelige Überwachungsbilder braucht's das nicht.
Behauptet doch auch niemand. Es ging doch nur darum warum DSLR und co. hohe Bitraten fahren.

bensen schrieb:
Nein, kein bisschen.
Doch, wenn du behauptest schärfe wäre wichtig, dann ist Auflösung auch wichtig. Natürlich neben hinreichender Bitrate.
Woher weißt du eigtl. wer was braucht bei Überwachungskameras.
Vllt ersetzt eine 4k Kamera ja 4 Full HD cams. Mag ja sein, dass 1080p meist ausreicht, trotzdem sind 4k doch nicht zwangsweise unnütz.

Ich glaube die Diskussion driftet gerade etwas ab von der Speicherkarte um die es hier eigtl. geht.
 
ghecko schrieb:
Ob das jetzt schon die Grenze des physisch machbaren in dem Format ist?

Nein, 2 TB ist mindestens noch drin mit Shrink auf 3-4nm, vielleicht sogar 4 TB.
Aber dann ist so langsam die physikalische Grenze erreicht.
 
3 Monate Material aus Videoüberwachung ... ist den Herstellern schon klar, dass jeder Datenschützer gemäss der EU-DSGVO zittrige Hände kriegt wenn Überwachungsvideos ohne besonderen Anlass länger als 3 Tage gespeichert werden?

Schon klar, dass das das maximum in geringer Auflösung ist. Aber in dem Sinn kein gutes Verkaufsargument.
 
Für Videoüberwachung sollte doch eigentlich relevanter sein, wie oft man das Ding wiederbeschreiben kann, als wie viel mehr Speicher geboten wird. Ob man nun einmal im Monat oder einmal alle drei Monate die Karte wechseln muss, ist doch total egal.
 
MarcoMichel schrieb:
10 MB/s Schreibleistung ist natürlich nicht ganz so dolle. Das reicht noch nicht mal für FullHD.

PS:
Also mein 4K-Camcorder braucht ca. 80 MB/s bei guter Qualität und 30p.
Also bei einer guten Full-HD-Qualität ca. 20 MB/s. Da ist 10 MB/s etwas dürftig. Zumal die meisten FullHd-Camcorder 60p beherrschen.
PHuV schrieb:
Ist jemanden aufgefallen, daß man nur ca. 28 Stunden benötigt (bei vollen 10 MB/s), um diese Karte voll zu schreiben?

-> "Die microSDXC-Karte ist nach App-Performance-Class A2 spezifiziert, was für mindestens 10 MB/s "


Das magische Wort ist "mindestens"....

Wenn Sie eine "SanDisk Extreme PRO" nehmen ist diese auch nur für A2 spezifiziert... obwohl die R170 / W90 MB/s Sequential kann.
 
dass schrieb:
-> "Die microSDXC-Karte ist nach App-Performance-Class A2 spezifiziert, was für mindestens 10 MB/s "
Das magische Wort ist "mindestens"....

Bei den beworbenen Schreib- bzw. Leseleistungen habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie bis jetzt nie erreicht wurden. Von daher wäre ich eher pessimistisch, dass die SD-Karte bei FullHD und 30fps einwandfrei funktioniert.
 
MarcoMichel schrieb:
Hätte man das jemand vor 30 Jahren erzählt, als auf eine 3,5 Zoll Diskette noch erstaunliche 1,4 MB gepasst haben, dass in 30 Jahren in der Größe eines Fingernagels 1.000.000 MB passen, wäre man für verrückt erklärt worden.

Ja, Anfang der 80iger, 5,25" Floppy Disk C64 ("Das Laufwerk arbeitet einseitig und bietet etwa 165 kB Speicherkapazität pro Diskettenseite, ...") ... Gelocht und im Laufwerk gedreht konnte man aber immerhin beide Seiten beschreiben ;)
 
Ich kann bis zu 3 Monate an Videodaten auf die Karte schreiben und bekomme 3 Jahre Garantie.
In der Zeit werden also 12TB an Daten geschrieben.
Heißt dass jetzt, dass mir Micron nur 12TBW garantiert?
 
Tramizu schrieb:
... bis zu welcher Größe die Switch die Karten unterstützt.
Da ist 1 TB bestimmt keine Selbstverständlichkeit bei vielen Geräten.

1TB funktionieren in der Switch. Und soweit ich weiß gehen auch 2TB-Karten. Aber die gibts wohl noch gar nicht.
 
druckluft schrieb:
Nur dass es im Worst-Case eben knappe 30std dauert bis man das Teil komplett beschrieben hat. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass in der Praxis selbst die Mindestraten nicht immer erreicht werden.
30std... WTF
Wie lange es dauert beim Beschreiben ist eigentlich egal. Da die Karte für Surveilance verwendet wird ist die Schreibrate vorgegeben.
Die frage würde eher lauten, wie lange dauert es die 1TB Karte komplett aus zu lesen?


dasbene schrieb:
Man muss immernoch in der Lage sein die Kamera zu erreichen um die Speicherkarte zu entfernen.
Mit einem LAN Kabel und einem NAS ist man da auf der besseren Seite.
Also wenn du an die Kamera hinkommst um die SD Karte zu entfernen, kannst du auch einfach den LAN Stecker ausziehen ^^ gleiches resultat.
 
@Haldi da stimme ich dir zu. Nur solange die Kamera selber nicht in einem toten Winkel ist wird man dabei aufgezeichnet und die Aufnahme ist schon im Netzwerk und damit ggf. off-site.
Ich denke aber es wird eine Reihe an Situationen geben bei denen das nicht relevant ist und deswegen eine SD Card eine einfachere/zugänglichere Möglichkeit darstellt.
 
Dann werden die 1TB MicroSD Karten hoffentlich auch bald bezahlbar. Sehr schöne Entwicklung.
 
MarcoMichel schrieb:
Bei den beworbenen Schreib- bzw. Leseleistungen habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie bis jetzt nie erreicht wurden. Von daher wäre ich eher pessimistisch, dass die SD-Karte bei FullHD und 30fps einwandfrei funktioniert.
Bist du dir denn sicher das deine Endgeräte nicht das schwächste Glied in der Kette darstellen und deren Kartenleser schlicht nicht die Leistung bringen?
 
Volkimann schrieb:
Bist du dir denn sicher das deine Endgeräte nicht das schwächste Glied in der Kette darstellen und deren Kartenleser schlicht nicht die Leistung bringen?

HIER STAND MIST!
Ich muss mich korrigieren, meine Angaben waren falsch!
Meine 4K-Camera bei 30p hat eine Datenrate von 100mbit/s, was ca. 12,5 MB/s sind. Ich habe jetzt die Videos mir angeschaut und das kommt genau hin. 660 MB bei 54 Sekunden Länge.
Also ist die Datenrate mit 10 MB/s ausreichend für Full-HD aber nicht für 4K-30p hohe Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind da gar keine Speicherzellen drin, sondern nur 5G Hardware mit Verbindung zur Cloud. Darum ist das Ding auch so langsam. :D

Wobei es SD-Karten mit WiFi wirklich gibt.
 
Zurück
Oben