News Micron i300: 1-TB-microSD-Karte für die Videoüberwachung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Für den Einsatz im Bereich der Videoüberwachung hat Micron eine microSD-Speicherkarte mit hoher Speicherkapazität von 1 TB vorgestellt. Das bisher höchste Speichervolumen in diesem Format soll traditionelle Videorekorder überflüssig machen.

Zur News: Micron i300: 1-TB-microSD-Karte für die Videoüberwachung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Uuuuuh, kommt auf den Preis an, aber die wäre auch ideal für meine Nintendo Switch - Die 512GB passen hinten und vorne schon nicht mehr für all meine Spiele :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hansbrel und Hyourinmaru
Ach was! Der Chinese hier um die Ecke hat die schon seit Jahren im Angebot :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, °Sn0wFlow°, haudegen84 und 29 andere
Hätte man das jemand vor 30 Jahren erzählt, als auf eine 3,5 Zoll Diskette noch erstaunliche 1,4 MB gepasst haben, dass in 30 Jahren in der Größe eines Fingernagels 1.000.000 MB passen, wäre man für verrückt erklärt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zhan, crogge und 36 andere
Alter Schwede. Ich hab mal einen Artikel darüber gelesen das sie die Dicke der Lackschicht auf den Dingern verringert haben, damit noch ein paar Layer mehr auf die Zelle passen. Ob das jetzt schon die Grenze des physisch machbaren in dem Format ist?

Ich weiß noch wie ich mich 2005 über eine 512MB SD-Karte für meinen Tungsten E gefreut habe. Musik für die Klassenfahrt zum Gardasee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und aid0nex
HIER STAND MIST!

PS: Also, ich muss mich korrigieren, meine Angaben waren falsch!
Meine 4K-Camera bei 30p hat eine Datenrate von 100mbit/s, was ca. 12,5 MB/s sind. Ich habe jetzt die Videos mir angeschaut und das kommt genau hin. 660 MB bei 54 Sekunden Länge.
Also ist die Datenrate mit 10 MB/s ausreichend für Full-HD aber nicht für 4K-30p hohe Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Nitschi66, TIMOTOX und 2 andere
@MarcoMichel
Und wieder in 30 Jahren passt dann unser ganzen Leben in Video in der Grösse eines Sandkorns drauf. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Three of Nine und Ernie75
Mindestens 10MB/s ist schon wieder ziemlich wenig. Vor allem bei der Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Computerfuchs, Transistor 22 und 8 andere
MarcoMichel schrieb:
10 mb/s Schreibleistung ist natürlich nicht ganz so dolle. Das reicht noch nicht mal für FullHD.

10mb/s reicht nicht für FullHD? 10mb/s heißt für mich Megabyte pro Sekunde, und mir will hier doch hoffentlich niemand erzählen dass 10megabyte/sek nicht für FullHD reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Piranha771 und ThePlayer
MarcoMichel schrieb:
10 mb/s Schreibleistung [..] reicht noch nicht mal für FullHD.

Sag das mal YouTube die 8MBit/s (1 MByte) für 1080p empfehlen. Oder Netflix welche für "HD" sogar nur 5MBit/s Leitungen vorraussetzen.
Die Werte sind meines Erachtens für h264. Mit HEVC, VP9 oder demnächst AV1 geht da noch weniger.

Ich finde die Bitraten für anständiges Material auch zu wenig.
Ergänzung ()

Edit. Okay mit Links raussuchen war ich dann der dritte Papagei im Bunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Transistor 22 und ThePlayer
Die Kapazität noch ein paar mal verdoppeln und dann werden wir uns über HDDs wundern wie jetzt über Floppies.

Schade, dass die Zeiten der regelmäßigen Verdoppelung spätestens alle zwei Jahre nun vorbei zu sein scheinen.

@Discovery_1

Ich sehe das Produkt der Evolution als ultimative Grenze.

DNA speichert 200.000 TB pro Gramm.

Dagegen erscheint das was für uns High Tech ist wie eine Steinaxt was damals wohl auch High Tech war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Three of Nine und Alex Shep
@menace_one Die empfehlen 8 MBit/s. Also 1 MByte. Die Karte schafft es also theoretisch 10 Youtube-FullHD Video gleichzeitig zu schreiben. Reicht dann für 10 Überwachungskameras in sehr ordentlicher Qualität.
 
Popey900 schrieb:

Nur dass es im Worst-Case eben knappe 30std dauert bis man das Teil komplett beschrieben hat. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass in der Praxis selbst die Mindestraten nicht immer erreicht werden.
30std... WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
druckluft schrieb:
dass in der Praxis selbst die Mindestraten nicht immer erreicht werden.
30std... WTF

Schön und gut.
Aber Lesen:
was für mindestens 10 MB/s beim kontinuierlichen Schreiben sowie mindestens 4.000 IOPS .
Was in der Praxis selten eingehalten wird, sind die "bis zu" Angaben.

mindestens & kontinuierliche Schreiben ist schon das Wurst Käse Szenarium.

Also reicht es DICKE ! Slebst für 4K (Benötigt 5MB/s).
Auch bei deinen schlechten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst dass man das Ergebnis eines optimierten Softwareencoders qualitativ nicht mit dem Output eines popeligen Hardwareencoders einer Überwachungskamera vergleichen kann. Um da eine halbwegs erträgliche Qualität zu schaffen muss die Bitrate dementsprechend hoch sein. Entweder das oder man braucht eine absurd hohe Rechenleistung. Jedes mobile Aufnahmegerät erzeugt relativ viel Daten, weil keine Rechenkapazität für Kompression vorhanden ist.
Oder man baut in jede Kamera einen TR mit 24 Kernen. Dann hat man seinen Netflix 4K Liveencoder mit 5mb/s (übertrieben gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
MarcoMichel schrieb:
10 mb/s Schreibleistung ist natürlich nicht ganz so dolle. Das reicht noch nicht mal für FullHD.
Der schreibt auch von MegaByte nicht Bit.;)
Fürs normale Datengrab aber natürlich viel zu langsam.
Die Zuverlässigkeit würde mich noch interessieren. Ob die wirklich wie angegeben vorhanden ist.
Ich hab in letzter Zeit viele microSDs Sterben sehen. Auch von Markenherstellern wie Samsung oder SanDisk
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ihr vergesst dass man das Ergebnis eines optimierten Softwareencoders qualitativ nicht mit dem Output eines popeligen Hardwareencoders einer Überwachungskamera vergleichen kann. Um da eine halbwegs erträgliche Qualität zu schaffen muss die Bitrate dementsprechend hoch sein. Entweder das oder man braucht eine absurd hohe Rechenleistung. Jedes mobile Aufnahmegerät erzeugt relativ viel Daten, weil keine Rechenkapazität für Kompression vorhanden ist.
Oder man baut in jede Kamera einen TR mit 24 Kernen. Dann hat man seinen 4K Liveencoder mit 5mb/s (übertrieben gesagt).
Sorry, aber jede anständige Überwachungskamera hat auch einen gescheiten Algorithmus zu Datenkompression.
Und da kommt am Ende keine Matsche raus.
Die Billigheimer sind davon natürlich nicht betroffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben